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Olaf Lange 114.08.25
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PDC Sensor innen defekt | VW TIGUAN

Hallo. Laut Diagnosegerät: Hinten rechts PDC Sensor innen defekt! Kurioserweise ist nach einzelner Prüfung, keiner von den Sensoren defekt 🤷‍♂️. Vorne im Display steht: „Fehler Park Pilot hinten“ Vielleicht wäre das noch wichtig, ich hatte meinen Wohnwagen nur zur Lichtprüfung an der Anhängerkupplung, und bin der Meinung, dass ich danach den Fehler hatte, allerdings erst nächsten Tag. Habe mal gehört, dass es so etwas wie ein Mikroschalter in der Anhängersteckdose verbaut sein soll, der dem System signalisiert, dass ein Anhänger dran ist und dadurch der Parkpilot deaktiviert wird.
Bereits überprüft
PDC Sensoren getestet, alle intakt!
Elektrik

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Technische Daten
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Olaf Lange 1vor 5 Std
Es wurde der falsche Sensor gewechselt!! Anstatt ,hinten Mitte Rechts, war es der Außen Rechts🙋‍♂️
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Marcel M14.08.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Wasser in der Anhängersteckdose - Kabelstrang unter last Prüfen möglich das ein Kabelbruch vorliegt
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Marcel M14.08.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Wasser in der Anhängersteckdose - Kabelstrang unter last Prüfen möglich das ein Kabelbruch vorliegt 14.08.25
Ergänzung: - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät auslesen - Anhängersteckdose selbst Fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Sensor - PDC Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt - Batterie mal abklemmen für eine habe Stunde und dann wieder anklemmen
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Olaf Lange 114.08.25
Marcel M: Ergänzung: - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät auslesen - Anhängersteckdose selbst Fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Sensor - PDC Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt - Batterie mal abklemmen für eine habe Stunde und dann wieder anklemmen 14.08.25
Moin Marcel, ich habe versucht den Fehler zu löschen, aber er kam immer wieder. Was würde mir das abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde bringen?
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Patrick Frieß14.08.25
Hallo guten Abend; Hier könnte auch der Fehler im Deaktivierungsbausatz liegen,wenn der verbaut ist!? Das wird in der Regel eingebaut und übernimmt das die Sensoren bei Anhänger Betrieb ausser Kraft gesetzt sind! Hast Du mal alle Systeme ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, damit die Deaktiviert sind!? Mfg P.F
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Olaf Lange 114.08.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier könnte auch der Fehler im Deaktivierungsbausatz liegen,wenn der verbaut ist!? Das wird in der Regel eingebaut und übernimmt das die Sensoren bei Anhänger Betrieb ausser Kraft gesetzt sind! Hast Du mal alle Systeme ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, damit die Deaktiviert sind!? Mfg P.F 14.08.25
Habe ich gemacht, ohne Erfolg🤷‍♂️
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Thorsten Höpfner14.08.25
Signal vom Tongeber/Lautsprecher ist auch i.O ? Fehlerspeicher wurde gelöscht ? Oft Verkabelungen oder gestörte Masse oder Steckverbindungen feuchtigkeitsbedingt gestört im Bereich unterhalb der Radhausschalen . Sollte noch eine Kamera verbaut sein, auch die Verkabelung dieser mit berücksichtigen. Ggffs. auch hier innerhalb der Kabeldurchführung auf Bruch / Knicke und Beschädigungen überprüfen da diese ja auch mit dem System in Verbindung steht.
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Marcel M14.08.25
Olaf Lange 1: Moin Marcel, ich habe versucht den Fehler zu löschen, aber er kam immer wieder. Was würde mir das abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde bringen? 14.08.25
Möglich wäre das sich das Steuergerät aufgehängt hat und und mit der abklemmen der Batterie einen Reset
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Olaf Lange 114.08.25
Thorsten Höpfner: Signal vom Tongeber/Lautsprecher ist auch i.O ? Fehlerspeicher wurde gelöscht ? Oft Verkabelungen oder gestörte Masse oder Steckverbindungen feuchtigkeitsbedingt gestört im Bereich unterhalb der Radhausschalen . Sollte noch eine Kamera verbaut sein, auch die Verkabelung dieser mit berücksichtigen. Ggffs. auch hier innerhalb der Kabeldurchführung auf Bruch / Knicke und Beschädigungen überprüfen da diese ja auch mit dem System in Verbindung steht. 14.08.25
Moin Thorsten,alles durchgeführt, auch die Rückfahrkammera funktioniert
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Carsten Heinze14.08.25
Wie lauten denn die Fehler? Fehlercode mit Fehlertext? Möglich das der Microschalter in der Steckdose der AHK defekt ist. Hattest du einen Adapter in der Steckdose? Steckt der noch drin? Dann mal rausnehmen, Fehler löschen.
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Olaf Lange 114.08.25
Marcel M: Möglich wäre das sich das Steuergerät aufgehängt hat und und mit der abklemmen der Batterie einen Reset 14.08.25
Das mit der Batterie abklemmen und ein Reset durchführen ,werde ich dank einer Erfahrung eines guten Freundes nicht machen. Der hat sich durch diesen Vorgang noch mehr Probleme eingefangen 😉
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Olaf Lange 114.08.25
Carsten Heinze: Wie lauten denn die Fehler? Fehlercode mit Fehlertext? Möglich das der Microschalter in der Steckdose der AHK defekt ist. Hattest du einen Adapter in der Steckdose? Steckt der noch drin? Dann mal rausnehmen, Fehler löschen. 14.08.25
Moin Carsten PDC Sensor innerer defekt hinten mitte rechts. Ja,ich hatte einen Adapter dazwischen. Befindet sich der Microschalter direkt in der Steckdose und kann es sein das er nur hängt?
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Carsten Heinze14.08.25
Olaf Lange 1: Moin Carsten PDC Sensor innerer defekt hinten mitte rechts. Ja,ich hatte einen Adapter dazwischen. Befindet sich der Microschalter direkt in der Steckdose und kann es sein das er nur hängt? 14.08.25
Kann auch sein das der Adapter defekt ist, mach den raus! Probiere dann… Ja der Mikroschalter sitzt direkt in der Steckdose, klar, kann auch hängen! Ich denke aber das es eher am Sensor liegt, weil er direkt in der Fehlermeldung angezeigt wird. Is der nur dreckig? Schreib doch mal den genauen Fehlercode mit Fehlertext…
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Thorsten Höpfner14.08.25
Dadurch das der Fehler relativ gut zuzuordnen ist / hinten Mitte rechts / und der Sensor auch erschwinglich scheint sollte er einmal durch ein vernünftiges Produkt ersetzt werden und der Fehler zu löschen sein.
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Jörg Wellhausen14.08.25
Olaf Lange 1: Das mit der Batterie abklemmen und ein Reset durchführen ,werde ich dank einer Erfahrung eines guten Freundes nicht machen. Der hat sich durch diesen Vorgang noch mehr Probleme eingefangen 😉 14.08.25
Hallo Olaf, sorry aber da möchte ich mehr wissen 🤔 Was ist denn genau passiert?
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Olaf Lange 114.08.25
Thorsten Höpfner: Dadurch das der Fehler relativ gut zuzuordnen ist / hinten Mitte rechts / und der Sensor auch erschwinglich scheint sollte er einmal durch ein vernünftiges Produkt ersetzt werden und der Fehler zu löschen sein. 14.08.25
Es ist ein hochwertiger Sensor von Valeo eingebaut worden, so wie auch der alte von Valeo war
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Carsten Heinze14.08.25
Olaf Lange 1: Es ist ein hochwertiger Sensor von Valeo eingebaut worden, so wie auch der alte von Valeo war 14.08.25
Bin da skeptisch was den Sensor angeht. Nimm diesen Sensor und setze ihn an eine andere Stelle als jetzt! Wenn der Fehler mitwandert is der Sensor defekt. Wenn nicht, Verkabelung mit Stecker überprüfen…
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Olaf Lange 114.08.25
Jörg Wellhausen: Hallo Olaf, sorry aber da möchte ich mehr wissen 🤔 Was ist denn genau passiert? 14.08.25
Wie beschrieben, Wohnwagen angehangen wegen Licht Prüfung ( soll nächste Woche in Urlaub gehen) und am nächsten Tag stand beim Rückwärts fahren ,Fehler : Fahrer Pilot hinten im Display. Nach dem auslesen stand : PDC Sensor Mitte hinten innerer defekt. Sensor von Valeo erneuert, den Fehler gelöscht, kommt aber immer wieder 🤷‍♂️
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Olaf Lange 114.08.25
Carsten Heinze: Bin da skeptisch was den Sensor angeht. Nimm diesen Sensor und setze ihn an eine andere Stelle als jetzt! Wenn der Fehler mitwandert is der Sensor defekt. Wenn nicht, Verkabelung mit Stecker überprüfen… 14.08.25
Wurde gemacht, Fehler bleibt
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Thorsten Höpfner14.08.25
Olaf Lange 1: Es ist ein hochwertiger Sensor von Valeo eingebaut worden, so wie auch der alte von Valeo war 14.08.25
Wenn der Sensor bereits erneuert wurde, was nicht gleich aus dem Text zu entnehmen war, dann liegt der Fehler zwischen der Verkabelung vom Sensor zur Steuerung oder an der Steckverbindung / den Pins an der Steuerung. Sicherungen vom Trailermodul / ahk und PDC wurden ja geprüft ?
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Carsten Heinze14.08.25
Olaf Lange 1: Wurde gemacht, Fehler bleibt 14.08.25
Dann Verkabelung prüfen! Aber den genauen Fehlercode mit Fehlertext verrätst du mir nicht, was? 😎
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Thorsten Höpfner14.08.25
Eventuell auch nochmals die Sicherungen überprüfen, die mit dem Einparksystem in Verbindung stehen sie wie lenkende Systeme etc. und alle die damit in Verbindung stehen könnten.
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Olaf Lange 114.08.25
Thorsten Höpfner: Wenn der Sensor bereits erneuert wurde, was nicht gleich aus dem Text zu entnehmen war, dann liegt der Fehler zwischen der Verkabelung vom Sensor zur Steuerung oder an der Steckverbindung / den Pins an der Steuerung. Sicherungen vom Trailermodul / ahk und PDC wurden ja geprüft ? 14.08.25
Sicherungen Trailermodul? Wo befinden sich die? Die links unterm Lenkrad sind alle in Ordnung
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Jörg Wellhausen14.08.25
Olaf Lange 1: Wie beschrieben, Wohnwagen angehangen wegen Licht Prüfung ( soll nächste Woche in Urlaub gehen) und am nächsten Tag stand beim Rückwärts fahren ,Fehler : Fahrer Pilot hinten im Display. Nach dem auslesen stand : PDC Sensor Mitte hinten innerer defekt. Sensor von Valeo erneuert, den Fehler gelöscht, kommt aber immer wieder 🤷‍♂️ 14.08.25
Hallo Olaf, ich habe hier gemeint was geschehen ist weshalb Du keinen Batteriereset durchführen möchtest.
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Olaf Lange 114.08.25
Jörg Wellhausen: Hallo Olaf, ich habe hier gemeint was geschehen ist weshalb Du keinen Batteriereset durchführen möchtest. 14.08.25
Mein Kumpel hat nach seiner Aussage ,2 Steuergeräte zerlegt, weil angeblich noch eine Restspannung im System war! Wurde sogar mal in einem Forum erwähnt,daß selbst bei abgeklemmter Batterie noch eine Restspannung unterwegs sein soll🤷‍♂️
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Jörg Wellhausen14.08.25
Olaf Lange 1: Mein Kumpel hat nach seiner Aussage ,2 Steuergeräte zerlegt, weil angeblich noch eine Restspannung im System war! Wurde sogar mal in einem Forum erwähnt,daß selbst bei abgeklemmter Batterie noch eine Restspannung unterwegs sein soll🤷‍♂️ 14.08.25
Hallo Olaf, grundsätzlich ist es so das nach dem abklemmen noch eine "Restspannung" im System vorhanden ist und das es dauert bis diese abgebaut ist. Es gibt elektronische Bauteile die länger brauchen wie andere. Weshalb zum Beispiel bei einem Router Zuhause wenn ein Neustart gemacht wird man nach dem heraus ziehen des Netzanschluss man meistens ein paar Minuten warten sollte bis man es wieder anschließt. Auch bei einem Kraftfahrzeug warte ich deutlich länger und ich verbinde die Pluspol Klemme des Fahrzeugs vor dem anklemmen der Batterie immer mit der Fahrzeugmasse bevor ich die Batterie wieder anklemme. Ich vermute das es bei deinem Kumpel einen Fehler bei dieser Arbeit am Fahrzeug gegeben 🤔. Bei meinen ersten Fahrzeugen war das nicht notwendig. Bei den heutigen mit soviel Steuergeräten, Gateways und und und..... Lass auch ich mehr "Sorgfalt" walten. Was für Erfahrungen haben andere Community Mitglieder dazu gemacht?
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Thorsten Höpfner15.08.25
Olaf Lange 1: Sicherungen Trailermodul? Wo befinden sich die? Die links unterm Lenkrad sind alle in Ordnung 14.08.25
Wenn die Sicherungen unterhalb des Lenkrad alle i.O, dann sollten die vom trsilermodul auch i.O sein, da sie mit auf dem Sicherungsträger sitzen 40/15A, 41/15A und 42/20A 57/58/59 Auch die Sicherungen im Motorenraum einmal durch piepen, möglich das hier noch Relais von Steuerungen drüber mit abgesichert sind.
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Olaf Lange 115.08.25
Thorsten Höpfner: Wenn die Sicherungen unterhalb des Lenkrad alle i.O, dann sollten die vom trsilermodul auch i.O sein, da sie mit auf dem Sicherungsträger sitzen 40/15A, 41/15A und 42/20A 57/58/59 Auch die Sicherungen im Motorenraum einmal durch piepen, möglich das hier noch Relais von Steuerungen drüber mit abgesichert sind. 15.08.25
Ok, werde die Sicherungen mal prüfen, bin aber erst Montag wieder zu Hause.
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Olaf Lange 115.08.25
Olaf Lange 1: Ok, werde die Sicherungen mal prüfen, bin aber erst Montag wieder zu Hause. 15.08.25
Könnte eventuell die Anhängerkupplung der Übeltäter sein?
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Thorsten Höpfner15.08.25
Olaf Lange 1: Könnte eventuell die Anhängerkupplung der Übeltäter sein? 15.08.25
Eigentlich sollte das mit einen geeignetem Tester auszulesen sein, wenn irgendwann mal ein defekter Anhänger angesteckt war oder irgendetwas mit der Elektrik nicht i.O war oder ist. Auch die Steuerung sollte dann so schlau sein die Spannung in genau dem defekten Bereich weg zuschalten. Ich denke die Steckverbindung samt Pins unmittelbar an der Steuerung ( pdc) wären für mich hier interessanter. Inwieweit auch ein quer tauschen der Steckverbindungen von vorne nach hinten möglich ist um die pdc Steuerung einzukreisen kann ich allerdings nicht sagen. Wenn es Bauart bedingt funktionieren sollte wäre es ein Versuch wert.
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Olaf Lange 115.08.25
Thorsten Höpfner: Eigentlich sollte das mit einen geeignetem Tester auszulesen sein, wenn irgendwann mal ein defekter Anhänger angesteckt war oder irgendetwas mit der Elektrik nicht i.O war oder ist. Auch die Steuerung sollte dann so schlau sein die Spannung in genau dem defekten Bereich weg zuschalten. Ich denke die Steckverbindung samt Pins unmittelbar an der Steuerung ( pdc) wären für mich hier interessanter. Inwieweit auch ein quer tauschen der Steckverbindungen von vorne nach hinten möglich ist um die pdc Steuerung einzukreisen kann ich allerdings nicht sagen. Wenn es Bauart bedingt funktionieren sollte wäre es ein Versuch wert. 15.08.25
Wir haben erst ein PDC Sensor von Hella verbaut, Ergebnis wie gehabt, anschließend einen von Valeo verbaut, gleiches Problem, der Fehler kommt nach dem löschen wieder🤷‍♂️Mein Mechaniker hat den Stecker kontrolliert aber nichts auffälliges festgestell.
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Olaf Lange 1vor 5 Std
Olaf Lange 1: Wir haben erst ein PDC Sensor von Hella verbaut, Ergebnis wie gehabt, anschließend einen von Valeo verbaut, gleiches Problem, der Fehler kommt nach dem löschen wieder🤷‍♂️Mein Mechaniker hat den Stecker kontrolliert aber nichts auffälliges festgestell. 15.08.25
Moin, Lösung war ,daß ich nach der ersten Werkstatt , direkt zu VW gefahren bin, und was soll ich sagen, es war der Sensor daneben ,der defekt war!!!! Die erste Werkstatt hatte den falschen gewechselt!! Anscheinend wusste dort wohl niemand,daß es zwischen „ Hinten Mitte rechts“ und Außen Rechts“ einen Unterschied gibt🤷‍♂️
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