fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Max Tischer31.01.22
Gelöst
0

Nach 2 Kilometer Fahrt wird die Lenkung schwergängig | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, nach 2 Kilometer Fahrt habe ich das Problem, dass die Lenkung schwergängig wird, das tritt immer auf, wenn das Auto länger steht (Nacht) und es sich abgekühlt hat, und ich dann losfahre wird alles viel strammer und lenkt auch nicht mehr richtig zurück, hab das Problem mit 18 Zöller und auch mit 15 Zollern Rädern. Vielleicht kann mir jemand helfen, der so ein ähnliches Problem habe/hatte. Achso, die Servo macht keine Geräusche und seit dem hat sich mein Kraftstoffverbrauch um 1 l erhöht. Es ist als ob das Öl sich erwärmt und die Lenkunterstützung nicht mehr so gegeben ist...
Bereits überprüft
Servoöl, Spurstangen wurden schon etwas her erneuert (1 Jahr) und andere Fahrwerksteile
Fahrwerk

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

SPIDAN Lenkgetriebe (52480) Thumbnail

SPIDAN Lenkgetriebe (52480)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Max Tischer30.03.22
Gelöschter Nutzer: Reifenprofil kontrollieren, einseitig abgefahren oder Sägezahnprofil. Evtl. siehst du aber noch nichts. Spur verstellt oder Lager des Fahrwerks weich. Würde zu schlechtem Rückstellverhalten und Mehrverbrauch durch erhöhte Reifenreibung passen. 31.01.22
Spur war falsch aufgrund von erneuerter Mehrlenker und alles. Das wurde nur einmal eingestellt und nicht nochmal kontrolliert Nachdem das alles sitzt jetzt nochmal eingestellt und alles super!
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
Roy S31.01.22
Riemen mal abnehmen und schauen ob sich die Pumpe schwer dreht vielleicht ist das Lager schwergängig
9
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl31.01.22
Schau mal nach dem Stand der Servoölflüssigkeit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Michel31.01.22
Ölstand der Servolenkung schon kontrolliert?
0
Antworten
profile-picture
Max Tischer31.01.22
Hey Ho wie meinst du Drossel vom Servoschlauch also vom so etwas habe ich leider noch nicht gehört was für eine Drossel meinst du denn im Rücklauf oder im Zulauf das würde mich interessieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze31.01.22
Steht Öl in den Manschetten vom lenkgetriebe ? Wenn ja dann ist dies undicht. Servopumpe mal kontrollieren, evtl keine Leistung mehr!
0
Antworten
profile-picture
Max Tischer31.01.22
Carsten Heinze: Steht Öl in den Manschetten vom lenkgetriebe ? Wenn ja dann ist dies undicht. Servopumpe mal kontrollieren, evtl keine Leistung mehr! 31.01.22
Nein ich habe kein Ölverlust oder ähnliches das habe ich bereits alles ausgeschlossen und der Ölstand ist auf Maximum immer das prüfe ich einmal die Woche alles !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger31.01.22
Habe ich doch gestern bei den Autodocs gesehen. War ein Ford Galaxy. Servopumpe ist teilweise stehen geblieben. Die hatten Wasser drüberlaufen lassen über den Keilriemen und da blieb die Pumpe stehen ohne Geräusche zu machen. Die dachten auch erst, das es an den Dämpfern und Domlagern liegen wûrde.
1
Antworten
profile-picture
Max Tischer31.01.22
Ich guck mir morgen Mal das an wo welche Leitung vielleicht zu schnell warm wird eventuell entsteht dort ein Widerstand oder ähnliches vor der dem Lenkgetriebe oder erst danach dann melde ich mich nochmal
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.31.01.22
Schon Fehlerspeicher ausgelesen? Keilriemenspannung i.O.?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz31.01.22
Das klingt nach einem Problem der Servopumpe Sie fällt zwischendurch sehrwahrscheinlich sporadisch aus Überprüfe mal die Pumpe auf schwergänigigkeit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel31.01.22
Hallo Leute, schaut doch nochmal zur Sicherheit aller nach. Der A4 2004 hat doch eine Servotronic und das System ist mit einem Tester diagnosefähig, oder liege ich da falsch?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel31.01.22
Die Servotronic hat ein Magnetventil zur Bestimmung der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung. Lt. Fehlerbeschreibung sollte man hier ein Auge drauf werfen. Wo ist denn unser Audi Fachmann?
0
Antworten
profile-picture
Max Tischer01.02.22
Alexander Koschel: Hallo Leute, schaut doch nochmal zur Sicherheit aller nach. Der A4 2004 hat doch eine Servotronic und das System ist mit einem Tester diagnosefähig, oder liege ich da falsch? 31.01.22
Moin ne mein a4 hat nur normale Servolenkung und hat keine servotronic
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

0
Votes
55
Kommentare
Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
Geräusche
Michael Kreuzer 08.06.22
2
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Radio geht nicht an
Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen Audi A4 gekauft. Dort fehlte bereits von Anfang an das Radio. Deshalb habe ich ein Pioneer gekauft und wollte das anschließen. Allerdings geht das Radio überhaupt nicht an. Auch ein Originalradio (vw) von einem Freund ging nicht an. Fehlen irgendwelche Kabel bei den Steckern oder wie könnte ich den Fehler finden? Ich bin echt ratlos... Danke im voraus 😊
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Tobias Bentele 15.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-2
Vote
44
Kommentare
Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Hallo zusammen. Mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Hab bereits Motor, Bedienteil getauscht. Alles durchgemessen. Ohne Bedienteil kommen 12,3v am Motor an, mit angeschlossenen Bedienteil nur noch 8,5v. Bei Zündung an, kann ich die anderen 3 Fenster problemlos bedienen. Wenn der Motor läuft, spinnen alle Fenster und fahren runter wie sie wollen (Fahrerseite geht trotzdem nicht). Ich hab im Übergang A-Säule zur Tür hin minimal offenes Massekabel und das grün/rote hat 2 kleine ähnliche Stellen (Foto) Hänge jetzt schon 4 Wochen an dem Problem und komme nicht weiter. Vielen Dank
Elektrik
Tobias Böhm1984 17.07.22
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug verliert Flüssigkeit
Hallo zusammen, Nachdem ich letztens schon einen Beitrag gepostet hatte und den Fehler dann gefunden hatte, verliert mein Auto immer noch Flüssigkeit. Es ist recht farblos und läuft in Fahrtrichtung rechts am Motor runter, wenn sich nur langsam kriechend. Jetzt hatte ich gesehen, es kommt vom Krümmer irgendwo her, kann es sein, dass der Diesel nicht komplett verbrennt und dieser austritt? Kenn mich da leider zu wenig aus. Hoffe, auf dem Foto erkennt man den dunkleren Fleck unter dem Hitzeblech. Motoröl ist es nicht, denke ich, wäre deutlich dunkler. Danke schonmal im Voraus.
Motor
Dennis Maier 28.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Gelöst
Ruckeln
Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Gelöst
Radio geht nicht an
Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Gelöst
Fahrzeug verliert Flüssigkeit

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten