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David Richard Höhn04.08.22
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Ruckeln | AUDI A4 Allroad B8

Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Neu ist: Lambdasonden beide Zündkerzen Zündspulen ( alle 4) Katalysator VDD Drosselklappe ist komplett gereinigt.
Fehlercode(s)
KeinFehlercodehinterlegt
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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David Richard Höhn22.08.22
Es lag am KWS. Vielen Dank nochmals
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Gelöschter Nutzer04.08.22
Drosselklappe auch angelernt ? Kühlmittel Temperatur Sensor prüfen Ggf tauschen.
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Thomas Scholz04.08.22
Überprüfe mal den LMM Hast du evtl die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?
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Martin Eikemper04.08.22
Prüfe mal die Kompression.
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Thomas Scholz04.08.22
Thomas Scholz: Überprüfe mal den LMM Hast du evtl die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ? 04.08.22
Kühlmittel Temperatursensor ist auch oft eine Fehlerquelle
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Roger04.08.22
AGR ventil prüfen oder eventuel zu machen und dann noch einmal auf Probe . Ist glaube ich noch unterdruck gesteuert.
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Roger04.08.22
Roger: AGR ventil prüfen oder eventuel zu machen und dann noch einmal auf Probe . Ist glaube ich noch unterdruck gesteuert. 04.08.22
Sorry oder hatt dieser Motor diese Sekundärluft system
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Ingo N.04.08.22
Roger: Sorry oder hatt dieser Motor diese Sekundärluft system 04.08.22
Die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart, vermutlich schon! 🤔
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Carsten Hömer04.08.22
Benzindruck prüfen , es könnte ein Problem mit dem druckregler geben oder der Pumpe selber. Ein zugesetzter Filter wäre auch möglich
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David Richard Höhn04.08.22
Gelöschter Nutzer: Drosselklappe auch angelernt ? Kühlmittel Temperatur Sensor prüfen Ggf tauschen. 04.08.22
Wurde angelernt ja
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David Richard Höhn04.08.22
Thomas Scholz: Überprüfe mal den LMM Hast du evtl die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ? 04.08.22
Habe die Möglichkeit auszulesen , kein Fehlerspeicher hinterlegt
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David Richard Höhn04.08.22
Carsten Hömer: Benzindruck prüfen , es könnte ein Problem mit dem druckregler geben oder der Pumpe selber. Ein zugesetzter Filter wäre auch möglich 04.08.22
Benzinfilter hab ich neu gemacht, Fehler trat weiterhin auf
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David Richard Höhn04.08.22
Thomas Scholz: Kühlmittel Temperatursensor ist auch oft eine Fehlerquelle 04.08.22
Die habe ich beide bestellt, werde oben am Thermostat und unten am Kühler erneuern, kosten ja nicht die Welt
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David Richard Höhn04.08.22
Martin Eikemper: Prüfe mal die Kompression. 04.08.22
Wie erwähnt macht er es nicht wenn er kalt ist, nur wenn warm also schließe ich erstmal einen kompressionstest aus
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Thomas Scholz04.08.22
David Richard Höhn: Wie erwähnt macht er es nicht wenn er kalt ist, nur wenn warm also schließe ich erstmal einen kompressionstest aus 04.08.22
Bei den momentanen Temperaturen kann es auch gut Möglich sein das du Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem hast
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Ingo N.04.08.22
David Richard Höhn: Wie erwähnt macht er es nicht wenn er kalt ist, nur wenn warm also schließe ich erstmal einen kompressionstest aus 04.08.22
Tests sollte man nie ausschließen! 😁 Wilde tauscherei der Temperatur Sensor werden dich vermutlich auch nicht weiter bringen, wenn ich lese "bestellt". Sicher nicht bei VAG oder? Im Zweifel baust du dir noch mehr Fehler ein. Die Werte der Sensoren solltest du mit einem Tester erstmal auf plausible Werte prüfen. Erst dann tauschen! Schaue dir auch die Lambda Werte mal genauer an. Regelt der anständig? Wie sehen die Werte vom LMM/Saugrohr Drucksensor aus? Im Zweifel mal abklemmen und schauen ob der dann besser läuft.
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Ronald Göhe04.08.22
Da wird der LMM das zeitliche gesegnet haben. Mal abklemmen und schauen wie sich dein Wägelchen dann verhält
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David Richard Höhn04.08.22
Ingo N.: Tests sollte man nie ausschließen! 😁 Wilde tauscherei der Temperatur Sensor werden dich vermutlich auch nicht weiter bringen, wenn ich lese "bestellt". Sicher nicht bei VAG oder? Im Zweifel baust du dir noch mehr Fehler ein. Die Werte der Sensoren solltest du mit einem Tester erstmal auf plausible Werte prüfen. Erst dann tauschen! Schaue dir auch die Lambda Werte mal genauer an. Regelt der anständig? Wie sehen die Werte vom LMM/Saugrohr Drucksensor aus? Im Zweifel mal abklemmen und schauen ob der dann besser läuft. 04.08.22
Habe ich bereits, die Lambdasonden Werte sind gut. Lmm habe ich gesehen, fehlt oben der Wärmelötfaden aber ich vermute dieser ist weiter unten verbaut, jedenfalls sind die kleinen Klammern am Sensor des lmm leer, falls du verstehst was ich meine
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David Richard Höhn04.08.22
David Richard Höhn: Habe ich bereits, die Lambdasonden Werte sind gut. Lmm habe ich gesehen, fehlt oben der Wärmelötfaden aber ich vermute dieser ist weiter unten verbaut, jedenfalls sind die kleinen Klammern am Sensor des lmm leer, falls du verstehst was ich meine 04.08.22
Also diese lötpunkte sind nicht mehr da an meinem lmm sensor
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David Richard Höhn04.08.22
Ingo N.: Tests sollte man nie ausschließen! 😁 Wilde tauscherei der Temperatur Sensor werden dich vermutlich auch nicht weiter bringen, wenn ich lese "bestellt". Sicher nicht bei VAG oder? Im Zweifel baust du dir noch mehr Fehler ein. Die Werte der Sensoren solltest du mit einem Tester erstmal auf plausible Werte prüfen. Erst dann tauschen! Schaue dir auch die Lambda Werte mal genauer an. Regelt der anständig? Wie sehen die Werte vom LMM/Saugrohr Drucksensor aus? Im Zweifel mal abklemmen und schauen ob der dann besser läuft. 04.08.22
Alles von bosch der wagen stand fast 6 monate nur rum ich repariere ihn durch, tausche die verschöeisdteile aus die mir in Vergangenheit Ärger gemacht haben bei andern Modellen, schaden tuts nix
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Carsten Hömer04.08.22
David Richard Höhn: Benzinfilter hab ich neu gemacht, Fehler trat weiterhin auf 04.08.22
.......auch den benzindruck mal gemessen
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Carsten Hömer04.08.22
Carsten Hömer: .......auch den benzindruck mal gemessen 04.08.22
Im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Wenn die Pumpe oder der druckregler nicht genügend Druck liefern kann es gut sein das im Leerlauf noch alles super läuft und sobald du Gas gibst bricht der Druck zusammen
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David Richard Höhn04.08.22
Carsten Hömer: Im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Wenn die Pumpe oder der druckregler nicht genügend Druck liefern kann es gut sein das im Leerlauf noch alles super läuft und sobald du Gas gibst bricht der Druck zusammen 04.08.22
Werd ich dann mal machen aber was ist mit dem lmm und dem lötdraht? Also normal ist das doch net oder? Also ich hab schon viele gesehn aber das wäre mir etwas neu
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Ingo N.04.08.22
David Richard Höhn: Alles von bosch der wagen stand fast 6 monate nur rum ich repariere ihn durch, tausche die verschöeisdteile aus die mir in Vergangenheit Ärger gemacht haben bei andern Modellen, schaden tuts nix 04.08.22
Nach 6 Monaten hast du dem aber schon ein paar Liter neues Benzin gegönnt?
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David Richard Höhn04.08.22
Ingo N.: Nach 6 Monaten hast du dem aber schon ein paar Liter neues Benzin gegönnt? 04.08.22
Natürlich hab ihn ja gekauft und er stand zuvor 6 monate xD
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Ingo N.04.08.22
David Richard Höhn: Natürlich hab ihn ja gekauft und er stand zuvor 6 monate xD 04.08.22
Kraftstoff fängt auch an zu gammeln.... hatten wir erst! Aber bei Diesel ist das glaube ich ausgeprägter.
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David Richard Höhn04.08.22
Ingo N.: Kraftstoff fängt auch an zu gammeln.... hatten wir erst! Aber bei Diesel ist das glaube ich ausgeprägter. 04.08.22
Nen der war ja auf Reserve hab ihn ja neu voll getankt beim kauf, aber danke für den Hinweis. Mich interessiert ob jemand was zum Lmm sensor da sagen kann
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Ingo N.04.08.22
David Richard Höhn: Nen der war ja auf Reserve hab ihn ja neu voll getankt beim kauf, aber danke für den Hinweis. Mich interessiert ob jemand was zum Lmm sensor da sagen kann 04.08.22
Das mit dem LMM und ansaugluft temperaturfühler hatten wir schon mal i einem anderen Thread. Manchmal sieht man den, manchmal auch nicht. Jeh nach Hersteller/Datum. Wenn du den LMM abklemmst und sich nichts ändert, vergiss den. 🤷🏻‍♂️
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Carsten Hömer05.08.22
David Richard Höhn: Also diese lötpunkte sind nicht mehr da an meinem lmm sensor 04.08.22
Das wird der Temperatursensor sein den du da siehst
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Wilko Vehnekamp05.08.22
Ich hatte neulich auch ein Fall, wo im Fehlerspeicher nichts stand, dennoch lief das Auto nicht einwandfrei. Bin dann mit vcds bei gegangen und habe mir die Messwerte auf Plausibilität überprüft. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ist besser als wild was zu tauschen
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David Richard Höhn05.08.22
Wilko Vehnekamp: Ich hatte neulich auch ein Fall, wo im Fehlerspeicher nichts stand, dennoch lief das Auto nicht einwandfrei. Bin dann mit vcds bei gegangen und habe mir die Messwerte auf Plausibilität überprüft. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ist besser als wild was zu tauschen 05.08.22
Ja mach ich morgen mal bei nem bekannten ich hab kein vcds. Un was kam dabei heraus?
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Wilko Vehnekamp05.08.22
David Richard Höhn: Ja mach ich morgen mal bei nem bekannten ich hab kein vcds. Un was kam dabei heraus? 05.08.22
Naja durch anschauen der Messwerte könnte ich sehen das bei mir der Abgastemperatursensor dauerhaft 1000. Grad anzeigte, auch wo der Motor komplett kalt war. Aber mein Fehlerbild ist anders gewesen als deiner.
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Jörg Wellhausen05.08.22
Ingo N.: Kraftstoff fängt auch an zu gammeln.... hatten wir erst! Aber bei Diesel ist das glaube ich ausgeprägter. 04.08.22
Nein, bei Benzin ist das Problem mit der Zündfähigkeit viel größer geworden. Lange Standzeiten werden zu einem immer größeren Problem bei Benzin. Ich sehe das in meinem Berufsalltag mehrmals pro Woche.
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Jörg Wellhausen05.08.22
Hallo David, hast Du bei den verwendeten neuen Ersatzteilen Original bzw. Qualitätsteile verwendet? Wenn Du die Messwerte auslesen kannst! Dann prüfe auch mal den Hydraulischen Nockenwellen Versteller am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links unterhalb des schwarzen Luftansaugrohrs! Bei meinem A4 B6 war die Dichtung des Verstellers kaputt! Und dort sitzt auch ein Unterdruckschlauch Bogen der bei meinem A4 auch einen Riss hatte weil ich diesen wahrscheinlich beim Austausch der Versteller Dichtung selbst beschädigt habe. Da lief er auch so wie Du es beschrieben hast. Ich schaue mal ob ich das in einem Bild erfassen und hochladen kann!
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David Richard Höhn05.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, hast Du bei den verwendeten neuen Ersatzteilen Original bzw. Qualitätsteile verwendet? Wenn Du die Messwerte auslesen kannst! Dann prüfe auch mal den Hydraulischen Nockenwellen Versteller am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links unterhalb des schwarzen Luftansaugrohrs! Bei meinem A4 B6 war die Dichtung des Verstellers kaputt! Und dort sitzt auch ein Unterdruckschlauch Bogen der bei meinem A4 auch einen Riss hatte weil ich diesen wahrscheinlich beim Austausch der Versteller Dichtung selbst beschädigt habe. Da lief er auch so wie Du es beschrieben hast. Ich schaue mal ob ich das in einem Bild erfassen und hochladen kann! 05.08.22
Ok kann man ohne wildes hin und her eigentlich die Dichtung des verstellers wechseln oder muss da wieder viel Aufriss gemacht werden?
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David Richard Höhn05.08.22
Jörg Wellhausen: Nein, bei Benzin ist das Problem mit der Zündfähigkeit viel größer geworden. Lange Standzeiten werden zu einem immer größeren Problem bei Benzin. Ich sehe das in meinem Berufsalltag mehrmals pro Woche. 05.08.22
Ja aber wie gesagt wurde ja von mir gleich neu getankt
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David Richard Höhn05.08.22
Thomas Scholz: Kühlmittel Temperatursensor ist auch oft eine Fehlerquelle 04.08.22
Aber müsste dieser nicht eigentlich den Wert vom Kühlmittel dann falsch Werten?
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David Richard Höhn05.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, hast Du bei den verwendeten neuen Ersatzteilen Original bzw. Qualitätsteile verwendet? Wenn Du die Messwerte auslesen kannst! Dann prüfe auch mal den Hydraulischen Nockenwellen Versteller am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links unterhalb des schwarzen Luftansaugrohrs! Bei meinem A4 B6 war die Dichtung des Verstellers kaputt! Und dort sitzt auch ein Unterdruckschlauch Bogen der bei meinem A4 auch einen Riss hatte weil ich diesen wahrscheinlich beim Austausch der Versteller Dichtung selbst beschädigt habe. Da lief er auch so wie Du es beschrieben hast. Ich schaue mal ob ich das in einem Bild erfassen und hochladen kann! 05.08.22
Also leichten Ölverlust dort hat er das habe ich bereits gesehen, Schlauch kann ich noch nicht sagen, mache am montag den Ansaugschlauch neu der ist gerissen aber mit Band abgedichtet. Wäre lieb mir mal genauer zu sagen was es für ein Aufwand ist die Dichtung zu erneuern und vielleicht mal wo ich den her bekomme mit Dichtung weil wenn ich im Netz suche find ich ihn leider nicht wenn nur den kettenspanner. Danke
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Jörg Wellhausen05.08.22
David Richard Höhn: Also leichten Ölverlust dort hat er das habe ich bereits gesehen, Schlauch kann ich noch nicht sagen, mache am montag den Ansaugschlauch neu der ist gerissen aber mit Band abgedichtet. Wäre lieb mir mal genauer zu sagen was es für ein Aufwand ist die Dichtung zu erneuern und vielleicht mal wo ich den her bekomme mit Dichtung weil wenn ich im Netz suche find ich ihn leider nicht wenn nur den kettenspanner. Danke 05.08.22
Die Dichtung habe ich beim Audi Vertragspartner gekauft. Das schwarze Ansaugrohr auf der Rückseite des Motors muss kpl. entfernt werden. Der Nockenwellen Versteller ist mit 2 Schrauben (nicht ganz sicher) am Zylinderkopf angeschraubt. Die Schrauben entfernen, den Versteller heraus ziehen, die Dichtflächen reinigen, die Dichtung erneuern und in umgekehrter Reihenfolge montieren. Aufgrund des Alters empfehle ich Dir auch die Motorentlüftung zu prüfen und ggf gleich mit zu erneuern. Man kann sie austauschen wenn man die Lichtmaschine löst (Flachriemen abnehmen, Befestigungsschrauben entfernen, Verkabelung kann angeschlossen bleiben, Ansaugbrücke muß auf diese Weise nicht ausgebaut werden!) Dann kann man die Motorentlüftung erneuern. Bei der Dichtung handelt es sich um eine flache Blechdichtung mit Dichtprägung! Das Drehmoment der Schrauben weiß ich nicht mehr!
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David Richard Höhn05.08.22
Jörg Wellhausen: Die Dichtung habe ich beim Audi Vertragspartner gekauft. Das schwarze Ansaugrohr auf der Rückseite des Motors muss kpl. entfernt werden. Der Nockenwellen Versteller ist mit 2 Schrauben (nicht ganz sicher) am Zylinderkopf angeschraubt. Die Schrauben entfernen, den Versteller heraus ziehen, die Dichtflächen reinigen, die Dichtung erneuern und in umgekehrter Reihenfolge montieren. Aufgrund des Alters empfehle ich Dir auch die Motorentlüftung zu prüfen und ggf gleich mit zu erneuern. Man kann sie austauschen wenn man die Lichtmaschine löst (Flachriemen abnehmen, Befestigungsschrauben entfernen, Verkabelung kann angeschlossen bleiben, Ansaugbrücke muß auf diese Weise nicht ausgebaut werden!) Dann kann man die Motorentlüftung erneuern. Bei der Dichtung handelt es sich um eine flache Blechdichtung mit Dichtprägung! Das Drehmoment der Schrauben weiß ich nicht mehr! 05.08.22
Hast du zufällig mal ein bild von dem Bauteil? Weil ich verstehe jetzt nicht ob der komplette versteller raus muss oder eben nur das ventil wo der Stecker dran geht
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Jörg Wellhausen05.08.22
David Richard Höhn: Hast du zufällig mal ein bild von dem Bauteil? Weil ich verstehe jetzt nicht ob der komplette versteller raus muss oder eben nur das ventil wo der Stecker dran geht 05.08.22
Das ist die Dichtung 06B109091D
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David Richard Höhn05.08.22
Jörg Wellhausen: Das ist die Dichtung 06B109091D 05.08.22
Ok also einfach abschrauben und Dichtung erneuern, sonst nix weiter zu beachten?
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Jörg Wellhausen05.08.22
Jörg Wellhausen: Das ist die Dichtung 06B109091D 05.08.22
Der Nockenwellen Versteller selbst bleibt im Zylinderkopf! Entfernt wird das Ölausgleich Gehäuse (so heißt das glaube ich)
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David Richard Höhn05.08.22
Jörg Wellhausen: Der Nockenwellen Versteller selbst bleibt im Zylinderkopf! Entfernt wird das Ölausgleich Gehäuse (so heißt das glaube ich) 05.08.22
Ok dann viele dank, weil da er ja etwas ölt muss ich es ohnehin machen. Danke vielmals
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Jörg Wellhausen05.08.22
David Richard Höhn: Ok also einfach abschrauben und Dichtung erneuern, sonst nix weiter zu beachten? 05.08.22
Ja, natürlich Sauberkeit bei Arbeiten am Motor beachten.
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Jörg Wellhausen06.08.22
Hallo David, prüfe wegen des Motorlaufs mal den Schlauch auf dem Bild!
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David Richard Höhn06.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, prüfe wegen des Motorlaufs mal den Schlauch auf dem Bild! 06.08.22
Ok danke werd ich dann mal checken
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David Richard Höhn08.08.22
Jörg Wellhausen: Ja, natürlich Sauberkeit bei Arbeiten am Motor beachten. 05.08.22
Diesen meinst du, abschrauben?
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Jörg Wellhausen08.08.22
David Richard Höhn: Diesen meinst du, abschrauben? 08.08.22
Ja, genau. Kontrolliere auch den Kühlwasserflasch! Der war bei mir auch leicht undicht und ich habe den gleich mit erneuert.
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Jörg Wellhausen08.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, prüfe wegen des Motorlaufs mal den Schlauch auf dem Bild! 06.08.22
Hallo David, war der Schlauch defekt?
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David Richard Höhn08.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, war der Schlauch defekt? 08.08.22
Naja er war etwas mitgenommen habe ihn getauscht gegen einen den ich noch da hatte. Ich muss morgen das Ölmessstabgehäuse noch besorgen das ist undicht und dann werd ich berichten ob wieder alles gut läuft oder nicht
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David Richard Höhn10.08.22
Also Erfahrungsbericht. Bin heute etwas gefahren und es ruckelt nicht mehr und Leistungsverlust war keiner zu spüren. Habe die beiden Temperatursensoren erneuert gehabt. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und werde später eine große Strecke fahren und berichten ob das Problem nun endgültig beseitigt ist. Ergo lag es dann an dem Temperatursensor.
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David Richard Höhn10.08.22
So, Problem noch immer vorhanden. Ruckeln ist besser geworden, aber eben vom 3. in den 2. Gang geschaltet und keine Gasannahme. Bin dann in den Leerlauf und in den 2. Gang nochmal und er fuhr wieder vorwärts. Wie gesagt passiert das nur wenn der Motor warm ist. Erneuert wurde: LMM Lambdasonden beide VDD Ventil bei KGE Temparatursensoren beide Zündspulen (NKG) Zündkerzen (Bosch) Drosselklappe gereinigt und angelernt Kraftstofffilter und Kraftstoffdruckregler Schleuche sind I.O, habe ich mit bremsenreiniger geprüft. Katalysator ist neu Kupplung ist Neu Kann es doch die Kraftstoffpumpe sein? Kann leider nicht den Druck prüfen. Bin jetzt leider Ratlos
0
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David Richard Höhn10.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, war der Schlauch defekt? 08.08.22
Hast du eine Lösung? Oder Hinweise?
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David Kewitz24.04.25
David Richard Höhn: Es lag am KWS. Vielen Dank nochmals 22.08.22
was ist KWS? Kühlwassersensor?
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Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
Geräusche
Michael Kreuzer 08.06.22

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