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Edwin Neidinger16.11.23
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Motor zieht Luft beim Abstellen des Motors | FORD MONDEO III

Hallo, bei meinem Mondeo 1,8 / 125PS/ HE zieht der Motor nach dem Ausstellen Luft in den Ansaugstrang oder Ansaugbrücke. Es hört sich an wie ein leichtes Gurgeln.
Bereits überprüft
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde erneuert, doch kein Erfolg.
Fehlercode(s)
KeinFehler
Motor

FORD MONDEO III (B5Y)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101150)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39808-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39808-01)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (47541) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (47541)

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44 Antworten
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André Brüseke16.11.23
Bremskraftverstärker auch geprüft? Viele Sachen laufen mit Unterdruck. Tankentlüftung zum Beispiel... Am besten sieht man es wenn man alles unter Nebel setzt... unersetzliches Werkzeug bei den Symptomen...
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Roger16.11.23
Würde aber trotzdem auf die KGE tippen
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Carsten Heinze16.11.23
Ansonsten läuft der Motor normal?
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Edwin Neidinger16.11.23
Roger: Würde aber trotzdem auf die KGE tippen 16.11.23
Ja, wir auch, doch die Ansugbrücke war runter und die KGE wurde erneuert.
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Edwin Neidinger16.11.23
Carsten Heinze: Ansonsten läuft der Motor normal? 16.11.23
Ja, läuft normal.
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Marcel Firfas16.11.23
Gutes Video ohne Nebengeräusche u. offener Haube...?
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Edwin Neidinger16.11.23
André Brüseke: Bremskraftverstärker auch geprüft? Viele Sachen laufen mit Unterdruck. Tankentlüftung zum Beispiel... Am besten sieht man es wenn man alles unter Nebel setzt... unersetzliches Werkzeug bei den Symptomen... 16.11.23
Werden wir Morgen geleich überprüfen, Nebel haben wir leider nicht. Werde auch versuchen ein Video zu machen.
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Andre Steffen16.11.23
Vielleicht mal den Ölpeilstab ziehen und dann den Motor abstellen. Wenn es dann weg ist, wird es trotzdem die KGE sein.
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Edwin Neidinger16.11.23
Andre Steffen: Vielleicht mal den Ölpeilstab ziehen und dann den Motor abstellen. Wenn es dann weg ist, wird es trotzdem die KGE sein. 16.11.23
Danke für die Vorschläge, welche ich Morgen gleich versuchen werde.
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Bernd Frömmel17.11.23
Das ist völlig normal. Wenn der Motor abgeschaltet wird hast du ja noch ein paar Kolbenhäbe und Unterdruck im Ansaug. Die Drosselklappe schließt nicht hermetisch, daher sorgt das für Druckausgleich..... Mein Tip bei Fragen zum Mondeo MK3 ist das spezielle Forum www.mondeomk3.de Dort sagen wir, bin da auch vertreten, immer: "erst wenn wir das Auto nicht mehr zum Laufen kriegen ist es wirklich Dchrott"
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Günter Czympiel17.11.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage und ob der Ölrücklauf von der Belüftung zur Ölwanne frei ist.
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Bernd Frömmel17.11.23
Bernd Frömmel: Das ist völlig normal. Wenn der Motor abgeschaltet wird hast du ja noch ein paar Kolbenhäbe und Unterdruck im Ansaug. Die Drosselklappe schließt nicht hermetisch, daher sorgt das für Druckausgleich..... Mein Tip bei Fragen zum Mondeo MK3 ist das spezielle Forum www.mondeomk3.de Dort sagen wir, bin da auch vertreten, immer: "erst wenn wir das Auto nicht mehr zum Laufen kriegen ist es wirklich Dchrott" 17.11.23
Wie geschrieben, ich bin der Meinung das ist so i.O. Mach doch mal ein Video was du genau meinst. Hast du mit dem Motor Ölverbrauch? Das ist eigentlich das größte Problem das die 1.8er haben....
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Edwin Neidinger17.11.23
Bernd Frömmel: Wie geschrieben, ich bin der Meinung das ist so i.O. Mach doch mal ein Video was du genau meinst. Hast du mit dem Motor Ölverbrauch? Das ist eigentlich das größte Problem das die 1.8er haben.... 17.11.23
Natürlich hat es mit dem Motorlauf zu tun, denn wenn Er im Klatlauf etwas erhöht läuft, ist das Gurgeln deutlicher und länger zu hören. Ölverbrauch ist auch etwas erhöht seit Dem. Könnte das mit den Kolbenringen zu tun haben?
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André Brüseke17.11.23
Edwin Neidinger: Natürlich hat es mit dem Motorlauf zu tun, denn wenn Er im Klatlauf etwas erhöht läuft, ist das Gurgeln deutlicher und länger zu hören. Ölverbrauch ist auch etwas erhöht seit Dem. Könnte das mit den Kolbenringen zu tun haben? 17.11.23
An und für sich nicht. Ölverbrauch spricht auch für defekte Membrane in der KGE... saugt der eventuell dort Öl an und nicht nur die Dämpfe?
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Edwin Neidinger17.11.23
André Brüseke: An und für sich nicht. Ölverbrauch spricht auch für defekte Membrane in der KGE... saugt der eventuell dort Öl an und nicht nur die Dämpfe? 17.11.23
Da eine Wirbelklappe (Zyl-1) defekt war, msste die Ansaugbrücke demontiert werden. In der Ansaugbrücke, befand sich etwas Öl, was aber nach 145TKm wohl normal ist. Alle tippen auf die KGE, doch Die wurde bei der Demontage der Ansaugbrücke auch erneuert.
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Bernd Frömmel17.11.23
Edwin Neidinger: Da eine Wirbelklappe (Zyl-1) defekt war, msste die Ansaugbrücke demontiert werden. In der Ansaugbrücke, befand sich etwas Öl, was aber nach 145TKm wohl normal ist. Alle tippen auf die KGE, doch Die wurde bei der Demontage der Ansaugbrücke auch erneuert. 17.11.23
Mach doch mal ein Video.... Ich bin immer noch der Meinung das es normal ist. Es sei denn die Brücke steht voll mit Öl weil das Ventil nicht richtig arbeitet, denn du schreibst ja das das neu kam bei Drallklappenreparatur....
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Edwin Neidinger17.11.23
Bernd Frömmel: Mach doch mal ein Video.... Ich bin immer noch der Meinung das es normal ist. Es sei denn die Brücke steht voll mit Öl weil das Ventil nicht richtig arbeitet, denn du schreibst ja das das neu kam bei Drallklappenreparatur.... 17.11.23
Ob das mit dem Video klappt? Habe den Schlauch vom Lufi demontiert, so hört man es deutlich. Welches Format und wie groß darf es sein??
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Günter Czympiel17.11.23
Edwin Neidinger: Da eine Wirbelklappe (Zyl-1) defekt war, msste die Ansaugbrücke demontiert werden. In der Ansaugbrücke, befand sich etwas Öl, was aber nach 145TKm wohl normal ist. Alle tippen auf die KGE, doch Die wurde bei der Demontage der Ansaugbrücke auch erneuert. 17.11.23
Was spricht gegen eine Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung? Auch Neuteile können defekt sein, wäre nicht das erste Mal.
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Bernd Frömmel18.11.23
Edwin Neidinger: Ob das mit dem Video klappt? Habe den Schlauch vom Lufi demontiert, so hört man es deutlich. Welches Format und wie groß darf es sein?? 17.11.23
Ich sage es nochmal, das ist normal... Wenn du die Zündung aus machst hat er Unterdruck und zieht halt dann noch mal kurz nach. Evtl. sogar über das öffnende LLRV.
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Bernd Frömmel18.11.23
Bernd Frömmel: Ich sage es nochmal, das ist normal... Wenn du die Zündung aus machst hat er Unterdruck und zieht halt dann noch mal kurz nach. Evtl. sogar über das öffnende LLRV. 18.11.23
Was passiert wenn du das LLRV abklemmst? Gut dann hat er keinen Leerlauf mehr, aber wenn du ihn mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, LLRV abklemmst und dann aus machst. Zischelt er dann auch? Ich habe eben mal an meinem 2.0 gehorcht, war allerdings kalt. Da hat er as nicht gemacht Meine Theorie, das LLRV steht ja ohne Spannung offen meine ich. Wenn du den jetzt aus schaltest macht der das LLRV ja auf. Wenn das vielleicht ein ganz wenig schwer geht und dadurch einen kleinen Moment später öffnet nach dem abschalten, dann würde das das Geräusch auch schon erklären Ich würde mcih deswegen jetzt aber nicht heiß machen wenn der ansonsten läuft. Ich achte nachher wenn ich zu Hasue bin mal drauf ob das bei mir bei warmem Motor auch so zischelt.....
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Bernd Frömmel18.11.23
Günter Czympiel: Was spricht gegen eine Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung? Auch Neuteile können defekt sein, wäre nicht das erste Mal. 17.11.23
An KGE glaube ich nicht, denn warum soll die nach Zündung aus plötzlich so zischen? Meine Theorie hatte ich ja geschrieben.....
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Günter Czympiel18.11.23
Bernd Frömmel: An KGE glaube ich nicht, denn warum soll die nach Zündung aus plötzlich so zischen? Meine Theorie hatte ich ja geschrieben..... 18.11.23
Er sollte es mal prüfen wie du Vorgeschlagen hast und berichten. Sollte es nicht weg sein kann er die Kurbelgehäusebelüftung so prüfen, wie ich geschrieben habe. Mal sehen was er macht.
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Edwin Neidinger19.11.23
Günter Czympiel: Er sollte es mal prüfen wie du Vorgeschlagen hast und berichten. Sollte es nicht weg sein kann er die Kurbelgehäusebelüftung so prüfen, wie ich geschrieben habe. Mal sehen was er macht. 18.11.23
Dieses Zischen ist nicht normal, da Er das vorher ja auch nicht gemacht hat, (seit ca.2 Monaten) ist mir eigentlich gleich aufgefallen besonders wenn man den Motor aus dem Kaltstart abstellt, also um so höher der Motor dreht. Beim LLRV habe ich schon mal im Leerlauf den Stecker gezogen, ist sofort ausgegangen undhat dabei gezischt. Also schaltet das LLRV sofort auf Zu. Ich habe aber noch ein LLRV vom Focus, werde Dieses mal einbauen und versuchen. Alle tippen sofort auf die KGE, doch wo soll der Unterdruck im KG herkommen ? Die KGE ist original Ford Neu, das Ventil funktioniert und schießt ja sofort.
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Bernd Frömmel19.11.23
Edwin Neidinger: Dieses Zischen ist nicht normal, da Er das vorher ja auch nicht gemacht hat, (seit ca.2 Monaten) ist mir eigentlich gleich aufgefallen besonders wenn man den Motor aus dem Kaltstart abstellt, also um so höher der Motor dreht. Beim LLRV habe ich schon mal im Leerlauf den Stecker gezogen, ist sofort ausgegangen undhat dabei gezischt. Also schaltet das LLRV sofort auf Zu. Ich habe aber noch ein LLRV vom Focus, werde Dieses mal einbauen und versuchen. Alle tippen sofort auf die KGE, doch wo soll der Unterdruck im KG herkommen ? Die KGE ist original Ford Neu, das Ventil funktioniert und schießt ja sofort. 19.11.23
Was ist passiert bevor er das mit dem zischen angefangen hat? Hast du mal versucht was ich geschrieben hatte? Also leicht erhöhten Leerlauf, dann LLRV abklemmen und dann Motor ausschalten ob er dann immer noch zischt? Habe gestern Abend bei meinem mal drauf geachtet, der zischt nicht. Aber wenn ich aus mache und dann sofort Drosselklappe betätige macht er das selbe Geräusch. Daher meine Vermutung mit dem LLRV das irgendwie nicht richtig arbeitet.....
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Edwin Neidinger19.11.23
Bernd Frömmel: Was ist passiert bevor er das mit dem zischen angefangen hat? Hast du mal versucht was ich geschrieben hatte? Also leicht erhöhten Leerlauf, dann LLRV abklemmen und dann Motor ausschalten ob er dann immer noch zischt? Habe gestern Abend bei meinem mal drauf geachtet, der zischt nicht. Aber wenn ich aus mache und dann sofort Drosselklappe betätige macht er das selbe Geräusch. Daher meine Vermutung mit dem LLRV das irgendwie nicht richtig arbeitet..... 19.11.23
Ok, wenn ich Ihn starte geht die Drehzahl immer gleich bis 2000Umin oder sogar mehr. Könnte sein das das LLRV ein bißchen offen ist. Aber sonst läuft Er im Leerlauf prima. Er hat trotz dem Zischen sogar vor ein paar Wochen die AU bestanden. Der Prüfer tippte bei dem Zischen wie alle auf die KGE. Morgen werde ich das versuchen. Danke für die Tipps.
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Bernd Frömmel19.11.23
Edwin Neidinger: Ok, wenn ich Ihn starte geht die Drehzahl immer gleich bis 2000Umin oder sogar mehr. Könnte sein das das LLRV ein bißchen offen ist. Aber sonst läuft Er im Leerlauf prima. Er hat trotz dem Zischen sogar vor ein paar Wochen die AU bestanden. Der Prüfer tippte bei dem Zischen wie alle auf die KGE. Morgen werde ich das versuchen. Danke für die Tipps. 19.11.23
Ah, das sind ja ganz neue Informationen So wie du das beschreibst würde ich zuerst mal das LLRV kontrollieren ob es wirklich ganz ist. Ich weiß jetzt nicht genau ob es geöffnet oder geschlossen ist im "Ruhezustand" Ich denke es ist eigentlich geschlossen, nur bei dir halt eben nicht. Das hatte ich ja weiter oben schon mal erwähnt. Meine Vermutung war ja schon LLRV..... Er zischt aber im Leerlauf nicht hinter der ASB, mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft?
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Edwin Neidinger19.11.23
Bernd Frömmel: Ah, das sind ja ganz neue Informationen So wie du das beschreibst würde ich zuerst mal das LLRV kontrollieren ob es wirklich ganz ist. Ich weiß jetzt nicht genau ob es geöffnet oder geschlossen ist im "Ruhezustand" Ich denke es ist eigentlich geschlossen, nur bei dir halt eben nicht. Das hatte ich ja weiter oben schon mal erwähnt. Meine Vermutung war ja schon LLRV..... Er zischt aber im Leerlauf nicht hinter der ASB, mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft? 19.11.23
Die ASB wurde ausgebaut gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Er Zischt ganz deutlich, also zieht luft an der Drosselklappe vorbei. Ist alles montiert, spürt oder hört man es bis in den Luftfilterkasten. Ist es eigentlich normal das Er beim Starten direkt so hoch dreht?
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Bernd Frömmel20.11.23
Edwin Neidinger: Die ASB wurde ausgebaut gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Er Zischt ganz deutlich, also zieht luft an der Drosselklappe vorbei. Ist alles montiert, spürt oder hört man es bis in den Luftfilterkasten. Ist es eigentlich normal das Er beim Starten direkt so hoch dreht? 19.11.23
Zischt er auch im Leerlauf so deutlich? Auf Falschluft hast du geprüft? LLRV hattest du ja geschrieben willst du ein anderes testen. 2000 nach Kaltstart maximal ganz kurz.... Kannst du den Öldeckel während Motorlauf einfach abnehmen oder ist der festgesaugt oder hüpft sogar selbsttätig weg?
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Edwin Neidinger26.11.23
Bernd Frömmel: Zischt er auch im Leerlauf so deutlich? Auf Falschluft hast du geprüft? LLRV hattest du ja geschrieben willst du ein anderes testen. 2000 nach Kaltstart maximal ganz kurz.... Kannst du den Öldeckel während Motorlauf einfach abnehmen oder ist der festgesaugt oder hüpft sogar selbsttätig weg? 20.11.23
Sorry an alle Tippgeber, kann im Moment nichts machen, bin krank,Grippe!
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Bernd Frömmel26.11.23
Edwin Neidinger: Sorry an alle Tippgeber, kann im Moment nichts machen, bin krank,Grippe! 26.11.23
Na dann erst mal gute Besserung.....
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Edwin Neidinger07.12.23
Bernd Frömmel: Na dann erst mal gute Besserung..... 26.11.23
Danke, bin wieder so weit hergestellt. Konnte aber noch nichts versuchen. Meine Frau ist mit dem Mondeo weiter gefahren und nun der Schock. Das Teil verbraucht Unmengen an Öl. ich denke Der stirbt jetzt einen langsamen Tod. Ventilschaftdichtung, ich tippe auf Ölabstreifring, werde mal alle Zündkerzen rausschrauben, denn Er muss das Zeug verbrennen, sonst ist alles dicht.
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Bernd Frömmel07.12.23
Edwin Neidinger: Danke, bin wieder so weit hergestellt. Konnte aber noch nichts versuchen. Meine Frau ist mit dem Mondeo weiter gefahren und nun der Schock. Das Teil verbraucht Unmengen an Öl. ich denke Der stirbt jetzt einen langsamen Tod. Ventilschaftdichtung, ich tippe auf Ölabstreifring, werde mal alle Zündkerzen rausschrauben, denn Er muss das Zeug verbrennen, sonst ist alles dicht. 07.12.23
Wenn der jetzt "PLÖTZLICH" so viel Ol verbraucht würde ich mir ganz dringend die KGE anschauen. Die hast du ja angeblich neu gemacht. Aber auch alles richtig zusammen gebaut?
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Edwin Neidinger07.12.23
Bernd Frömmel: Wenn der jetzt "PLÖTZLICH" so viel Ol verbraucht würde ich mir ganz dringend die KGE anschauen. Die hast du ja angeblich neu gemacht. Aber auch alles richtig zusammen gebaut? 07.12.23
Ja, ist schon auffällig das Er nach wechsel der KGE soviel Öl säuft. Zusammen gebaut ist alles richtig, läuft ja gut. Habe ja nur das Ventil (Bild oben) gewechselt. Werde das wieder zurück bauen und dann mal den Ölverbrauch checken. Zurzeit ist schweine kalt, mal sehen wann es geht und danke für die Tipps.
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Günter Czympiel07.12.23
Edwin Neidinger: Ja, ist schon auffällig das Er nach wechsel der KGE soviel Öl säuft. Zusammen gebaut ist alles richtig, läuft ja gut. Habe ja nur das Ventil (Bild oben) gewechselt. Werde das wieder zurück bauen und dann mal den Ölverbrauch checken. Zurzeit ist schweine kalt, mal sehen wann es geht und danke für die Tipps. 07.12.23
Prüf doch endlich mal die Kurbelgehäusebelüftung mit einer Schlauchwaage, dann weißt du endlich Bescheid. Das ganze dauert mit anfertigen einer Schlauchwaage 30 Minuten.
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Edwin Neidinger27.01.24
Günter Czympiel: Prüf doch endlich mal die Kurbelgehäusebelüftung mit einer Schlauchwaage, dann weißt du endlich Bescheid. Das ganze dauert mit anfertigen einer Schlauchwaage 30 Minuten. 07.12.23
Nix KGE MOTORSCHADEN
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Bernd Frömmel27.01.24
Edwin Neidinger: Nix KGE MOTORSCHADEN 27.01.24
Woher denn nun diese Diagnose? War es nicht so das er gut läuft? Oder extremer Ölverbrauch, aber das ist ja beim 1.8er kein Geheimnis....
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Edwin Neidinger01.02.24
Bernd Frömmel: Woher denn nun diese Diagnose? War es nicht so das er gut läuft? Oder extremer Ölverbrauch, aber das ist ja beim 1.8er kein Geheimnis.... 27.01.24
Ja, solange alle 4 Zylinder noch gearbeitet haben lief der Motor rund und gut. Über 4000U/min haben wir den Motor sowieso nicht gedreht. Meist bei 3000U/min ungeschaltet, dabei lag der Verbrauch bei c.a7,4L. Eine Diagnose im nachhinein macht Sinn und kann ich nachvollziehen. Hier schließt ein oder beide Einlassventil nicht komlett und zieht Luft beim Abstellen durch die Ansaugbrücke wenn die Zündung abgestellt wird. Zündkerze vom ersten Zylinder ist verbrannt un von Glanzruß überzogen. Werde versuchen den Zylinderkopf zu demontieren, aber ist gar nicht so einfach ohne Spezialwerkzeug.
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Bernd Frömmel01.02.24
Edwin Neidinger: Ja, solange alle 4 Zylinder noch gearbeitet haben lief der Motor rund und gut. Über 4000U/min haben wir den Motor sowieso nicht gedreht. Meist bei 3000U/min ungeschaltet, dabei lag der Verbrauch bei c.a7,4L. Eine Diagnose im nachhinein macht Sinn und kann ich nachvollziehen. Hier schließt ein oder beide Einlassventil nicht komlett und zieht Luft beim Abstellen durch die Ansaugbrücke wenn die Zündung abgestellt wird. Zündkerze vom ersten Zylinder ist verbrannt un von Glanzruß überzogen. Werde versuchen den Zylinderkopf zu demontieren, aber ist gar nicht so einfach ohne Spezialwerkzeug. 01.02.24
Dann könnten die Ventile eingelaufen sein. Der hat ja keine Hydros. Einfach mal das Ventilspiel messen. Wenn du Glück hast reicht es dann Ventile neu einzustellen. Aber dazu müssen dann die Tassnstößel kompplett gewechselt werden.....
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Edwin Neidinger13.02.24
Bernd Frömmel: Dann könnten die Ventile eingelaufen sein. Der hat ja keine Hydros. Einfach mal das Ventilspiel messen. Wenn du Glück hast reicht es dann Ventile neu einzustellen. Aber dazu müssen dann die Tassnstößel kompplett gewechselt werden..... 01.02.24
Hallo, habe jetzt den Vetildeckel demontiert. Optisch ist nichts zu erkennen, sieht alles eigentlich sehr gut aus. Kann man die Nockenwellen eigentlich ohne den Stirndeckel zu demontieren abschrauben? Würde gerne die Tassenstößel und die Federn darunter kontrollieren. (Ventilschaftdichtung) Wie prüft man überhaupt das Ventilspiel ?
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Bernd Frömmel13.02.24
Edwin Neidinger: Hallo, habe jetzt den Vetildeckel demontiert. Optisch ist nichts zu erkennen, sieht alles eigentlich sehr gut aus. Kann man die Nockenwellen eigentlich ohne den Stirndeckel zu demontieren abschrauben? Würde gerne die Tassenstößel und die Federn darunter kontrollieren. (Ventilschaftdichtung) Wie prüft man überhaupt das Ventilspiel ? 13.02.24
Nockenwellen ausbauen ohne Stirndeckel abbauen? Nö.... Ventil Spiel prüfen, wenn du nicht mal weisst wie das geht, sorry, dann lass die Finger von.....
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Edwin Neidinger14.02.24
Bernd Frömmel: Nockenwellen ausbauen ohne Stirndeckel abbauen? Nö.... Ventil Spiel prüfen, wenn du nicht mal weisst wie das geht, sorry, dann lass die Finger von..... 13.02.24
Hallo, schon mal vielen Dank für die echt Hoffnungsvollen und qualifizierten Hinweise. Habe heute mein Werkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle erhalten. Funktioniert prima. Ventile habe ich überprüft E-geht prima mit 0,20 (leicht saugend) aber nicht mit 0,25 A – mit 0,25 aber nicht mit 0,30 da dürfte alles in Ordnung sein. Werde Morgen mit dem Schrauben anfangen. Ansaugbrücke und Stirndeckel raus.
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Edwin Neidinger21.02.24
Edwin Neidinger: Hallo, schon mal vielen Dank für die echt Hoffnungsvollen und qualifizierten Hinweise. Habe heute mein Werkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle erhalten. Funktioniert prima. Ventile habe ich überprüft E-geht prima mit 0,20 (leicht saugend) aber nicht mit 0,25 A – mit 0,25 aber nicht mit 0,30 da dürfte alles in Ordnung sein. Werde Morgen mit dem Schrauben anfangen. Ansaugbrücke und Stirndeckel raus. 14.02.24
Hallo, KGE ausgebaut, alles normal, Stirndeckel ausgebaut. Hier ist der Kettenspanner weit ausgefahren, obwohl die Kette noch keine Geräusche machte. Jetzt kommen die Nockenwellen, Tassenstößel dran. Bin halt nur Steuerungs/Industriemechaniker.
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Edwin Neidinger26.02.24
Edwin Neidinger: Hallo, KGE ausgebaut, alles normal, Stirndeckel ausgebaut. Hier ist der Kettenspanner weit ausgefahren, obwohl die Kette noch keine Geräusche machte. Jetzt kommen die Nockenwellen, Tassenstößel dran. Bin halt nur Steuerungs/Industriemechaniker. 21.02.24
Hallo, Kopf ist runter. Diagnose A-Ventil verbrannt. Nach Absprache mit KFZ-Mecha macht das Ansauggeräusch so schon Sinn. E-Ventile habe ich etwas Benzin eingefüllt, sind auch nicht mehr 100% dicht. Werkzeug für Demontage Ventile (Marke Eigenbau) Material bestellt, ob ich den Motor wieder zum Laufen bringe?
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Edwin Neidinger14.03.24
Edwin Neidinger: Hallo, Kopf ist runter. Diagnose A-Ventil verbrannt. Nach Absprache mit KFZ-Mecha macht das Ansauggeräusch so schon Sinn. E-Ventile habe ich etwas Benzin eingefüllt, sind auch nicht mehr 100% dicht. Werkzeug für Demontage Ventile (Marke Eigenbau) Material bestellt, ob ich den Motor wieder zum Laufen bringe? 26.02.24
Hallo, Ventile unter aller Sau, mit dem Saug-Läpper Mist. A-Ventile zu klein. Habe mir eine Alternative einfallen lassen, funktioniert ganz gut. Benzinschlauch als flexible Antriebswelle und vorne Kabelbinder. Viele Ersatzteile falsch geliefert, da FL-Model 2006er
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Gelöst
Poltern vorne zwischen 70 und 100 km/h
Liebe Fachleute, das Poltern tritt ab etwa 70 km/h auf, kommt gefühlt von vorne links und verschwindet gefühlt ab ca. 100km/h wieder, kein Zittern am Lenkrad, korrekter Geradeauslauf, kein Unterschied bei verschiedenen Fahrbahnen, keine Änderung beim Kurven fahren. Am Fahrwerk konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden, Fahrzeug liegt gut auf der Straße, Radlager keine Laufgeräusche auf der Bühne und beim Kurvenfahren. Reifensätze wurden Sommer gegen Winter getauscht, Symptome bleiben gleich. Mit der Bitte um Hilfe. LG Martin
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Martin Eggersdorfer 10.06.23
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Drehzahlanhebung beim Schalten (Kupplungbetätigung)
Hallo zusammen, die Motordrehzahl hebt sich bei der Kupplungsbetätigung (Schalten) deutlich an. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung getreten halte, bleibt die Drehzahl unverändert hoch. Nehme ich bei eingelegten Gang das Gas weg, fährt er unverändert weiter und ich muss teilweise gegen die Drehzahl bremsen. Bereits gemacht: Kupplungsschalter (Pedal) erneuert. Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt. Keine Veränderungen. Fahrzeuginfo: - hat einen Tempomat Ich bin für einen Rat sehr dankbar !
Motor
Helmut Brendt 30.05.22

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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