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Steven Gehrmann05.01.25
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Motor dreht nach Umbau auf Einspritzung nur 4200rpm | TRABANT 1.1 Universal

Hallo Hab den Motor von Vergaser auf Einspritzung umgebaut. So weit läuft alles gut bis auf der er unter Last nur noch bis ca. 4500 Umdrehung. Und ca. 110 km/h GPS. Vor dem Umbau lief er laut GPS 155 km/h. Spenderfahrzeug war ein Polo 87c 1,3 nz 55ps. Hab leider zur Prüfung der wenigen Komponenten wie Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter keine Werte oder vergleichbar es. Ich muss dazu sagen, dass der Umbau auch ohne Schaltplan war. Ich hoffe um Hilfe
Bereits überprüft
Kompression 13bar, Zündkerzen neu sowie Verteilerkappe und der Finger, KAT neu, Zündkabel auch neu. Kraftstoffpumpe 5 bar Druck in der einspritzleist 2,5 bar im Stand Zzp passt sowie Co liegt bei 1,01 im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf 0,99
Motor

TRABANT 1.1 Universal

Technische Daten
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16er Blech Wickerl05.01.25
Steuergeräte auch mitgetauscht und richtig codiert? Kannst du mit dem Tester die Livewerte auslesen?
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Steven Gehrmann05.01.25
Steuergerät ist ebenfalls vom Spender. Fahrzeug ist nicht OBD fähig.
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Robert Ballmann05.01.25
Hat er einen geregelten Kat? Wie sieht das Kerzenbild aus? Wäre möglich, das der Luftmasse nicht richtig funktioniert. Dann müsste er zu mager verbrennen.
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Robert Ballmann05.01.25
Robert Ballmann: Hat er einen geregelten Kat? Wie sieht das Kerzenbild aus? Wäre möglich, das der Luftmasse nicht richtig funktioniert. Dann müsste er zu mager verbrennen. 05.01.25
Hat das Spenderfahrzeug denn höher gedreht. Vielleicht hast du den Fehler mit übernommen.
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Steven Gehrmann05.01.25
Spender war auch mit g kat, Motor dreht im Stand bis in den Begrenzer. Nur unter Last will er nicht. Kerzen Bild ist OK.
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Daniel.05.01.25
Robert Ballmann: Hat das Spenderfahrzeug denn höher gedreht. Vielleicht hast du den Fehler mit übernommen. 05.01.25
Spritzufuhr?
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Steven Gehrmann05.01.25
Robert Ballmann: Hat das Spenderfahrzeug denn höher gedreht. Vielleicht hast du den Fehler mit übernommen. 05.01.25
Lambda und Kraftstoffdruck konnte ich bis jetzt nicht prüfen. Achso das Getriebe ist original Trabant 1.1 mit 4 gang. Spender hat aber ein 5 Gang.
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Steven Gehrmann05.01.25
Steven Gehrmann: Lambda und Kraftstoffdruck konnte ich bis jetzt nicht prüfen. Achso das Getriebe ist original Trabant 1.1 mit 4 gang. Spender hat aber ein 5 Gang. 05.01.25
Zumindest unter Last nicht. Im Leerlauf ist alles gut. Auch im Teillast fetter er an.
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Steven Gehrmann05.01.25
Daniel.: Spritzufuhr? 05.01.25
Hab von 3 bar Pumpe auf 5 bar erhöht. Und auch den Druckregler hab ich Mal getauscht. Der soll ja bei 2,5 bar den Rücklauf aufmachen.
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Daniel.05.01.25
Steven Gehrmann: Hab von 3 bar Pumpe auf 5 bar erhöht. Und auch den Druckregler hab ich Mal getauscht. Der soll ja bei 2,5 bar den Rücklauf aufmachen. 05.01.25
Kommt dann Mengenmäßig genug Sprit an? Wenn Zuwenig ankommt ist der Druck ja irrelevant.
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Steven Gehrmann05.01.25
Daniel.: Kommt dann Mengenmäßig genug Sprit an? Wenn Zuwenig ankommt ist der Druck ja irrelevant. 05.01.25
Muss ich morgen Mal messen.
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Steven Gehrmann05.01.25
Daniel.: Kommt dann Mengenmäßig genug Sprit an? Wenn Zuwenig ankommt ist der Druck ja irrelevant. 05.01.25
Ach so die Kraftstoffleitung vor und Rücklauf sind Nagel neu.
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Robert Ballmann05.01.25
Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und probiere ob er dann besser läuft. Der ist die Hauptgröße zur Berechnung der Kraftstoffmenge.
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Steven Gehrmann05.01.25
Robert Ballmann: Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und probiere ob er dann besser läuft. Der ist die Hauptgröße zur Berechnung der Kraftstoffmenge. 05.01.25
Danke aber das hab ich schon probiert. Dann springt er gar nicht erst an.
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Roger05.01.25
Dein Bowdenzug ist wohl richtig eingestellt . Deine Nockenwelle wurde die vom trabant mit polo verglichen (ventilöffnung zeiten winkel etc.)
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Robert Ballmann05.01.25
Wie sieht es aus mit der Zündung. Die muss beim NZ auf 5 Grad vor OT stehen.(Unterdruckschlauch ab und verschlossen) . Vielleicht ist das beim Trabant anders und das passt nicht mehr zur Einspritzanlage.
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Thomas Krenn05.01.25
Eventuell ist ein Notlauf in Steuergerät? Fühlt es sich so an, als ob er weiter drehen will, oder plagt er sich dorthin?
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Steven Gehrmann05.01.25
Robert Ballmann: Wie sieht es aus mit der Zündung. Die muss beim NZ auf 5 Grad vor OT stehen.(Unterdruckschlauch ab und verschlossen) . Vielleicht ist das beim Trabant anders und das passt nicht mehr zur Einspritzanlage. 05.01.25
Hab e anfangs Original gehabt, im Moment steht sie 6 Grad v.OT. prüfe es aber gerne noch einmal.
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Steven Gehrmann05.01.25
Thomas Krenn: Eventuell ist ein Notlauf in Steuergerät? Fühlt es sich so an, als ob er weiter drehen will, oder plagt er sich dorthin? 05.01.25
Er zieht in den ersten 3 Gängen sehr gut und sauber durch nur im 4 dreht er ab ca 4500 richtig zäh hoch und beschleunigt fast nicht. Er ruckelt und spuckt auch nicht. Kann es vllt sein das es an der Zündung liegt bis auf die Zündspule hab ich zwar alles schon getauscht, nur hatte ich vorher (original Trabant)eine rund Spule mit externen Steuergerät und jetzt ist es ja in der Spüle mit integriert vllt hat das Steuerteil ne Macke.
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Dieter Beck06.01.25
Hallo ich könnte mir vorstellen das dein 4 gang getriebe da deine drehzahl km leistung nicht mag ,übersetzungsverhältnis ,den fehler hatte ich vor 30 jahren mal mit dem vw käfer gemacht grosser motor kleines getriebe ,untenrum super ,obenrum 120 schluss aber im.begrenzer ,das der motor dann nicht lange durchhielt ,kipphebbel !
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Steven Gehrmann06.01.25
Dieter Beck: Hallo ich könnte mir vorstellen das dein 4 gang getriebe da deine drehzahl km leistung nicht mag ,übersetzungsverhältnis ,den fehler hatte ich vor 30 jahren mal mit dem vw käfer gemacht grosser motor kleines getriebe ,untenrum super ,obenrum 120 schluss aber im.begrenzer ,das der motor dann nicht lange durchhielt ,kipphebbel ! 06.01.25
Motor und Getriebe sind original Trabant 1.1 und gingen ja mit dem originalen Vergaser Setup, es ist ja nur die Einspritzung dazu gekommen der Rest blieb unverändert.
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Thomas Krenn06.01.25
Steven Gehrmann: Er zieht in den ersten 3 Gängen sehr gut und sauber durch nur im 4 dreht er ab ca 4500 richtig zäh hoch und beschleunigt fast nicht. Er ruckelt und spuckt auch nicht. Kann es vllt sein das es an der Zündung liegt bis auf die Zündspule hab ich zwar alles schon getauscht, nur hatte ich vorher (original Trabant)eine rund Spule mit externen Steuergerät und jetzt ist es ja in der Spüle mit integriert vllt hat das Steuerteil ne Macke. 05.01.25
Also das ich es richtig verstehe.. Die ersten 3 Gänge dreht er höher als 4500 u/min? Wenn das der Fall ist, dann sollte es nicht am Motor selbst liegen, sondern an Sensoren die Daten liefern fürs Steuergerät oder an diesem selbst! Entweder der Motor dreht gut oder er tut es nicht.. Wenn ein „Notlauf“ drauf ist, dann dreht er sauber hoch und stoppt ruckartig bei 4500 u/min.. wenn es an steuerventilen und der gleichen liegt, dann fängt er bereits bei 3000 u/min an zu zicken, egal in welchem Gang!
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Motor dreht nach Umbau auf Einspritzung nur 4200rpm
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Steven Gehrmann 05.01.25
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