Trabant P601 zur HU | TRABANT P 601 Universal
Mal wieder was aus dem täglichen Werkstattleben....
Heute kam ein P601 Kombi, der soll zur HU
Der Kunde meint zu mir das ich Mal nach dem Vergaser schauen sollte da der irgendwie nicht richtig läuft.
Was mir als erstes auffiel, der Choke ließ sich nicht richtig ziehen.
Also Frontmittelteil raus geschraubt und 🥴 🤔
Der Bowdenzug war nicht richtig verbaut und die Halterung am Vergaser total lose.
Außerdem lief er nur auf 1 Zylinder.......
Kerzen raus, 1 Kerze nass und der Funke flitzte zwar, aber irgendwie tief in der Kerze. Kerze schön gereinigt, siehe da, der P601 ist wieder zum 2 Zylinder geworden.
Nun noch den Bowdenzug ausgebaut und wie früher zerlegt, abgeschmirgelt und mit Ölung wieder zusammengebaut. So wie ich es schon vor 40 Jahren gelernt und immer gemacht habe. Gelernt ist halt gelernt.
Der Motor läuft wieder sauber, siehe Filmchen.....
Dann habe ich noch festgestellt das der auf der vorderen Bremse schief zieht. Es soll wohl alles neu sein.
Also Mal nachgeschaut, RBZ sind alle 4 neu, und auch richtig verbaut. Aber alte Bremsbacken, warum auch immer hier gespart wurde.
Jedenfalls haben sich auf beiden Seiten je 1 Belag gelöst. Rechts war das Material auch richtig "weich", ich nehme an mit Bremsflüssigkeit Mal vollgesaugt gewesen......
Jetzt gibt es noch neue Backen und da man sollte der HU nichts mehr im Wege stehen.....