fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel24.04.25
Talk
1

Trabant P601 zur HU | TRABANT P 601 Universal

Mal wieder was aus dem täglichen Werkstattleben.... Heute kam ein P601 Kombi, der soll zur HU Der Kunde meint zu mir das ich Mal nach dem Vergaser schauen sollte da der irgendwie nicht richtig läuft. Was mir als erstes auffiel, der Choke ließ sich nicht richtig ziehen. Also Frontmittelteil raus geschraubt und 🥴 🤔 Der Bowdenzug war nicht richtig verbaut und die Halterung am Vergaser total lose. Außerdem lief er nur auf 1 Zylinder....... Kerzen raus, 1 Kerze nass und der Funke flitzte zwar, aber irgendwie tief in der Kerze. Kerze schön gereinigt, siehe da, der P601 ist wieder zum 2 Zylinder geworden. Nun noch den Bowdenzug ausgebaut und wie früher zerlegt, abgeschmirgelt und mit Ölung wieder zusammengebaut. So wie ich es schon vor 40 Jahren gelernt und immer gemacht habe. Gelernt ist halt gelernt. Der Motor läuft wieder sauber, siehe Filmchen..... Dann habe ich noch festgestellt das der auf der vorderen Bremse schief zieht. Es soll wohl alles neu sein. Also Mal nachgeschaut, RBZ sind alle 4 neu, und auch richtig verbaut. Aber alte Bremsbacken, warum auch immer hier gespart wurde. Jedenfalls haben sich auf beiden Seiten je 1 Belag gelöst. Rechts war das Material auch richtig "weich", ich nehme an mit Bremsflüssigkeit Mal vollgesaugt gewesen...... Jetzt gibt es noch neue Backen und da man sollte der HU nichts mehr im Wege stehen.....
Wartung

TRABANT P 601 Universal

Technische Daten
AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50100400) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50100400)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50100500) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50100500)

Mehr Produkte für P 601 Universal Thumbnail

Mehr Produkte für P 601 Universal

9 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Knoche 39124.04.25
Schickes Auto 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andreas Drechsel24.04.25
Einwandfrei 👍🏻 Und beim Trabant gab es all die Jahre keine einzige Rückrufaktion 😊
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm24.04.25
Oh ja, der läuft gut, ist bestimmt auch eine Elektronikzündung verbaut 😁 Schön, das es auch heute noch solche Autos gibt, viele wurden ja verschrottet......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.04.25
Hallo guten Tag; Wie immer der Richtige am richtigen Platz 👍👋 Mach weiter so, die Kunden sind zufrieden und Du auch 😃👍😉 mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger24.04.25
Sowas Wartungsfreundliches, findet man heute nicht mehr. 15min und der Motor ist draußen. Motorüberholung geht Ruckzuck und auch das Getriebe ist keine Wissenschaft. Auch ich hatte gerne daran Geschraubt. Und wenn man damals Gewusst hätte, wie sich alles Entwickelt, dann hätte ich ihn eventuell nicht verkauft, und den LKW voller Ersatzteile niemals Verschtottet. Somit bleibt mir nur noch das ganze Werkzeug als Andenken.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel24.04.25
Olaf Hünniger: Sowas Wartungsfreundliches, findet man heute nicht mehr. 15min und der Motor ist draußen. Motorüberholung geht Ruckzuck und auch das Getriebe ist keine Wissenschaft. Auch ich hatte gerne daran Geschraubt. Und wenn man damals Gewusst hätte, wie sich alles Entwickelt, dann hätte ich ihn eventuell nicht verkauft, und den LKW voller Ersatzteile niemals Verschtottet. Somit bleibt mir nur noch das ganze Werkzeug als Andenken. 24.04.25
Ja Olaf, da hast du Recht. Ich hatte damals ein P600 aus 1963 auf 601 umgebaut mit einer neuen Karosserie, bzw. eine verunfallte die ich habe reparieren lassen. B-Säule links und linke Tür waren Schrott. Den habe ich 1 Jahr nach Umbau in 1987 für 12500 Mark verkauft und dann für 17000 einen 74er W353 von GENEX mit Knüppelschaltung und Stahlschiebedach gekauft. Auch im den war es schade im Nachhinein. 2000 DM gab es 1990 noch für den.......🥴
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H24.04.25
Merkwürdiges Motor Geräusch, ein Motor mit menschlicher Sprache, wäre mir zu spukig 😀😃🙂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger24.04.25
Wir hatten mehrere Trabants und Wartburgs und einen selbst auf Knüppelschaltung umgebaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach24.04.25
Hallo Bernd, da geht mein Herz für Ostalgie auf
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto TRABANT

0
Votes
22
Kommentare
Ungelöst
Motor dreht nach Umbau auf Einspritzung nur 4200rpm
Hallo Hab den Motor von Vergaser auf Einspritzung umgebaut. So weit läuft alles gut bis auf der er unter Last nur noch bis ca. 4500 Umdrehung. Und ca. 110 km/h GPS. Vor dem Umbau lief er laut GPS 155 km/h. Spenderfahrzeug war ein Polo 87c 1,3 nz 55ps. Hab leider zur Prüfung der wenigen Komponenten wie Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter keine Werte oder vergleichbar es. Ich muss dazu sagen, dass der Umbau auch ohne Schaltplan war. Ich hoffe um Hilfe
Motor
Steven Gehrmann 05.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten