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Marco Rüger25.01.22
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Nur 3000 Umdrehung, max 120 kmh | VW GOLF VII Variant

Guten Morgen, ich hab seit über einem Jahr meinen Golf 7 Kombi, BJ 2014, Vollausstattung. Alles funktioniert tadellos, anständige Leistung, guter Verbrauch, soweit alles gut. Das Problem was ich habe.... Wenn langsam über eine Bodenwelle, Bordstein etc. fahre knackst es, zuerst vorne und dann wenn ich mit der Hinterachse drüber fahre auch hinten, es ist nicht extrem aber trotzdem störend. Auffällig nur bei ganz langsamer Fahrt (unter 10 km/h). Alle Lager und Gummis usw. sind in Ordnung (selbst Kfzler und mache noch Chiptuning, deswegen habe ich die Möglichkeiten alles selbst zu untersuchen). TÜV habe ich diesen Monat auch gemacht und dem Prüfer vorab dieses Problem geschildert. Er hat auch nichts gefunden, das knarzen nachdem wir es provoziert haben auch gehört, aber (leider) nichts gefunden. Vermutung ist daher evtl. Probleme mit dem DCC Fahrwerk. Dämpfer etc. sind aber auch dicht, mit den Rädern hat es denk ich auch nichts zu tun da Originale Räder im Winter und 19 Zöller im Sommer das Gleiche ist! Bremsscheiben und Beläge vor dem TÜV komplett gewechselt, habe mir eingebildet das es besser wurde, möchte ich aber als Aussage nicht beurteilen. Bei der DCC Einstellungen Comfort Mode bilde ich mir ein das es nicht so schlimm knarzt wie im Sport Mode. KM Stand aktuell knapp 210.000 km. Alternativ denk ich auch das die Karosse sich verzieht beim Überfahren von Hindernissen wie Bodenwellen (die Bodenwellen zum Abbremsen für Fahrzeuge meine ich, haben wir auf der Arbeit, deswegen höre ich das Geräusch ja fast täglich 😁😭). Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und hat dies vielleicht erfolgreich beseitigen können! Mit freundlichen Grüßen Rüger Marco
Bereits überprüft
Lager, Gummis, Dichtheit der Dämpfer
Fahrwerk
Geräusche

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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PETEC Fett (94435)

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EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-79-010-02-22) Thumbnail

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Ronald Göhe25.01.22
Ich hätte jetzt gesagt Querlenkerlager oder Domlager. Aber du meintest ja alles i.O. Fahrwerksfedern?
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Marco Rüger25.01.22
Hei,bei gesagt ich hab das Auto durchgecheckt und sogar der TÜV. Es ist alles in Ordnung! Ich gehe eher von den Dämpfern aus, deswegen wäre es interessant wenn jemand der das gleiche dcc Fahrwerk hat die gleichen Probleme hat.
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Frank Klingenberg25.01.22
Hast du schon mal die Faltenbälge am Stoßdämpfer kontrolliert? Nicht das sich da etwas gelöst hat🤔
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Denis Müller25.01.22
Schonmal versucht in die verschiedenen Gummilager etwas WD40 zu sprühen? Wenn die Lager trocken sind, knarzt das Gummi gerne bei VW
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Marco Rüger25.01.22
Die Gummipuffer ( Faltenbälge ) sind auch noch gut! Wo meinte jemand solle ich fett oder WD40 reinsprühen?
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Daniel.25.01.22
Allgemein machen Fahrwerke bei langsamerer überfahrt mehr Geräusche. Bei meinem Golf 2 (ja ich weiss, da liegen jahrzehnte zwischen dem Fahrwerk) knarzt es beim rollen aber mit etwas mehr Geschwindigkeit ist es weg. Ich glaube es liegt am Kolben vom Dämpfer, der an verschiedene stellen mehr oder weniger Reibung überwinden muss.
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Ingo Naunapper25.01.22
Ich würde alle Stellen wo sich was bewegt oder reibt immer nach und nach mit wd40 oder was ähnlichem einsprühen. Aber nicht alles auf einmal. Stück für Stück und dann beobachten wann es weg ist.
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Denis Müller25.01.22
Marco Rüger: Die Gummipuffer ( Faltenbälge ) sind auch noch gut! Wo meinte jemand solle ich fett oder WD40 reinsprühen? 25.01.22
Stabbi Gummis, querlenker Lager überall wo etwas in gummi sitzt und sich bewegt
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Marco Rüger25.01.22
Danke Leute, ich geb den später mal hoch und Versuch überall hinzukommen, vielleicht klappt es, melde mich dann die Tage wie der Stand ist!
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Ingo Naunapper25.01.22
Marco Rüger: Danke Leute, ich geb den später mal hoch und Versuch überall hinzukommen, vielleicht klappt es, melde mich dann die Tage wie der Stand ist! 25.01.22
Aber wie gesagt, immer nach und nach. Sonst ist es weg und du weißt nicht warum. 😉
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Könnte eine Verwindung der Karosserie sein, Deshalb kann es von Vorteil sein bei Sportfahrwerke Domstreben vorn und hinten zu montieren
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Marco Rüger25.01.22
Gelöschter Nutzer: Könnte eine Verwindung der Karosserie sein, Deshalb kann es von Vorteil sein bei Sportfahrwerke Domstreben vorn und hinten zu montieren 25.01.22
Das habe ich am Anfang auch geschrieben als mein Verdacht, hört sich auch irgendwie so an, aber bei einem normalen Golf hab ich das noch nie gehört
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Da du angibst das das Geräusch vorne und hinten Auftritt würde ich Richtung Dämpfer Federn gehen. Sind Begrenzer an dem Fahrwerk verbaut (Gummis am Stoßdämpfer)
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Marco Rüger25.01.22
Gelöschter Nutzer: Da du angibst das das Geräusch vorne und hinten Auftritt würde ich Richtung Dämpfer Federn gehen. Sind Begrenzer an dem Fahrwerk verbaut (Gummis am Stoßdämpfer) 25.01.22
Hei, nein alles Original und noch die ersten
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Wie ist den das karzen wenn du mal an den kotflügeln auf und ab wippst kann man es dann hören ,der Golf soll ja Probleme damit haben Das der Gummi der domlager verhärtet .
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Niklas Schmitz25.01.22
Ja ich kenne das Phänomen auch von MacPherson Federbeinen. Oft ist das Domlager der Fehler. Diese sacken in sich zusammen. Mein erster Tipp wäre das erneuern, des Domlagers bei der Gelegenheit würde ich direkt die Stabilisatorlager erneuern die machen gerne bei Verwindung Geräusche. Die Federwegbegrenzer machen hin und wieder auch Lärm dazu einfach diese mit etwas Fett schmieren. Wenn man das Domlager macht kann man das einfach mit machen. Zur einfachen Prüfung einfach etwas WD40 auf die Kolbenstange spritzen und auch in Richtung Begrenzer sprühen.
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Un Bekannt25.01.22
Hallo Marco, wenn die Beanstandung immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit auftaucht und das Fahrwerk in Ordnung ist könnte das Geräusch von dem Hindernis auf der Straße ausgehen ?!
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Matthias Rinau27.01.22
Hab die selben Sorgen, allerdings nur vorne! Wenn es Regnet und die Straßen nass sind ist das Problem weg.
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Denis Müller27.01.22
Matthias Rinau: Hab die selben Sorgen, allerdings nur vorne! Wenn es Regnet und die Straßen nass sind ist das Problem weg. 27.01.22
Dann sollte es ja mit wd 40 leicht zu finden sein wenn man nach und nach alles bißchen einsprüht. Da wird dann ein gummi trocken sein
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Marco Rüger28.01.22
Genau, bei Nässe fällt mir gerade auf das das knartzen fast weg ist. Dann sind es doch irgendwelche Gummis. Konnte es bisher aber noch nicht ganz lokalisieren
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Marco Rüger28.01.22
Denis Müller: Dann sollte es ja mit wd 40 leicht zu finden sein wenn man nach und nach alles bißchen einsprüht. Da wird dann ein gummi trocken sein 27.01.22
Hast du das gleiche Auto?
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Denis Müller28.01.22
Marco Rüger: Hast du das gleiche Auto? 28.01.22
Ich habe einen passat. Der knartzt vorne zum Beispiel in den querlenker lagern an der karosserie. Habe ich auch durch wd40 gefunden.
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Marco Rüger28.01.22
Guten Abend, ich hab heute Nachmittag mir ein Herz genommen, das Auto auf die Bühne und überall, in jedes Gelenk, Lager, Gummi und und und wo ich hingekommen bin alles eingesprüht und teilweise gefettet. Kann jetzt sagen das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Danke euch allen erstmal und geb die Tage wenn ich sicher bin das es vorbei ist nochmals ein Feedback! Dankeschön!!!! Gruß Marco
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Ingo Naunapper28.01.22
Marco Rüger: Guten Abend, ich hab heute Nachmittag mir ein Herz genommen, das Auto auf die Bühne und überall, in jedes Gelenk, Lager, Gummi und und und wo ich hingekommen bin alles eingesprüht und teilweise gefettet. Kann jetzt sagen das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Danke euch allen erstmal und geb die Tage wenn ich sicher bin das es vorbei ist nochmals ein Feedback! Dankeschön!!!! Gruß Marco 28.01.22
Hmmm.....Wenn du jetzt alles eingesprüht und gefettet hast dann ist zwar schön das das Geräusch weg ist. Aber jetzt weißt du ja noch immer nicht wo es hergekommen ist. 🙈
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Marco Rüger28.01.22
Ingo Naunapper: Hmmm.....Wenn du jetzt alles eingesprüht und gefettet hast dann ist zwar schön das das Geräusch weg ist. Aber jetzt weißt du ja noch immer nicht wo es hergekommen ist. 🙈 28.01.22
Da hast du natürlich vollkommen recht! Aber.... Ich kann nicht hergehen, ein paar Teile bearbeiten, Auto wieder runter von Bühne, dann wieder rauf, wieder runter wieder rauf usw. Das wäre sehr viel Aufwand. Die Tipps mit dem fetten waren denk ich die Lösung für mein Problem und wird es dann auch in Zukunft für andere sein. Es schadet ja nichts wenn alles mal durchgefettet ist ( solange man es nicht bei den Bremsen macht ) Gruß Marco
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Matthias Rinau28.01.22
Marco Rüger: Da hast du natürlich vollkommen recht! Aber.... Ich kann nicht hergehen, ein paar Teile bearbeiten, Auto wieder runter von Bühne, dann wieder rauf, wieder runter wieder rauf usw. Das wäre sehr viel Aufwand. Die Tipps mit dem fetten waren denk ich die Lösung für mein Problem und wird es dann auch in Zukunft für andere sein. Es schadet ja nichts wenn alles mal durchgefettet ist ( solange man es nicht bei den Bremsen macht ) Gruß Marco 28.01.22
Magst du explizit erklären was alles geschmiert wurde? Ich mach das dann auch mal. Mein letztes abschmieren brachte kein Erfolg 😬 Danke
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Marco Rüger05.02.22
Guten Morgen, wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich letzte Woche alles am Auto mit WD40 und speziellen Fett usw. eingeschmiert! Das knartzen ist weg, minimale Geräuschen evtl. ab und zu noch zu hören, aber ansonsten absolut zufriedenstellend! Ich weiß jetzt aber nicht woher das ganze geknarkze letztendlich kam, aber euer Tip mit dem fetten war jedenfalls der richtige Weg und kann das jedem empfehlen der das gleiche Problem hat! Wie kann ich diesen tread jetzt schließen mit erfolgreich gelöst? Da ja mehrere das vorgeschlagen haben? Gruß Marco
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Motor
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