Zahnriemen übersprungen | VW GOLF VII Variant
Guten Morgen 🙋♂️,
bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Golf 7 2.0tdi crl von 2014 knapp180tkm
Vor ein paar Wochen ist der Zahnriemen übergesprungen, Ursache war wahrscheinlich die Spannrolle ( war schwarz vom Gummi des Zahnriemens).
Aber ob es 100% die Ursache war ist nicht bekannt.
Hab dann den Kopf runter, alle Ventile inkl. was dazu gehört neu gemacht, Wapu Zahnriemen sr usw auch neu.
Wieder zusammengebaut Riemen KW, NW und die Hochdruckpumpe abgesteckt, alles gelockert, gespannt und wieder angezogen und per Hand gedreht war alles ok.
Dann erster Start. Sprang nach ca 5 Sek an, lief kurz unrund und klapperte ( vermutlich die leeren Hydros) ging dann nach knapp einer Minute aus und ließ sich nur noch nach langer Standzeit wieder für 3 Sek starten.
Steuerzeiten waren i.O., Kommpression waren auf den ersten bei 19bar, was ja schon Verschleissgrenze ist. Der Rest war bei unter 10 bar.
Nochmal Steuerzeiten geprüft und dann festgestellt das die vordere nicht zur hinteren Nockenwelle passt, vermutlich hat sich beim aufschlagen der Ventile der Nockenwellenversteller verdreht, der ist ohne Arretierung mit 50nm verschraubt.
Also alles auf Anfang, Kopf zum Motorenbauer gebracht, geplant, neue Male Ventile usw.
Kopf wieder montiert diesmal auch die vordere Nockenwelle zur hinteren abgesteckt.
Gestartet, schnell angesprungen kurz geklappt ( Hydros) dann lief er wieder knapp 1 Min recht gut und ging wieder aus😑 also alles wie am Anfang. Kompression habe ich jetzt nicht nochmal gemessen, ich gehe davon aus das diese i.O sind ( prüfe ich noch )
Fehlerspeicher ist leer.
Hat zufällig jemand eine Idee was es sein könnte?
Auf Verdacht hd Pumpe oder ähnliches zu wechseln wäre recht teuer.
Mfg