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Schmidtsmicha01.01.22
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Zahnriemen übersprungen | VW GOLF VII Variant

Guten Morgen 🙋‍♂️, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Golf 7 2.0tdi crl von 2014 knapp180tkm Vor ein paar Wochen ist der Zahnriemen übergesprungen, Ursache war wahrscheinlich die Spannrolle ( war schwarz vom Gummi des Zahnriemens). Aber ob es 100% die Ursache war ist nicht bekannt. Hab dann den Kopf runter, alle Ventile inkl. was dazu gehört neu gemacht, Wapu Zahnriemen sr usw auch neu. Wieder zusammengebaut Riemen KW, NW und die Hochdruckpumpe abgesteckt, alles gelockert, gespannt und wieder angezogen und per Hand gedreht war alles ok. Dann erster Start. Sprang nach ca 5 Sek an, lief kurz unrund und klapperte ( vermutlich die leeren Hydros) ging dann nach knapp einer Minute aus und ließ sich nur noch nach langer Standzeit wieder für 3 Sek starten. Steuerzeiten waren i.O., Kommpression waren auf den ersten bei 19bar, was ja schon Verschleissgrenze ist. Der Rest war bei unter 10 bar. Nochmal Steuerzeiten geprüft und dann festgestellt das die vordere nicht zur hinteren Nockenwelle passt, vermutlich hat sich beim aufschlagen der Ventile der Nockenwellenversteller verdreht, der ist ohne Arretierung mit 50nm verschraubt. Also alles auf Anfang, Kopf zum Motorenbauer gebracht, geplant, neue Male Ventile usw. Kopf wieder montiert diesmal auch die vordere Nockenwelle zur hinteren abgesteckt. Gestartet, schnell angesprungen kurz geklappt ( Hydros) dann lief er wieder knapp 1 Min recht gut und ging wieder aus😑 also alles wie am Anfang. Kompression habe ich jetzt nicht nochmal gemessen, ich gehe davon aus das diese i.O sind ( prüfe ich noch ) Fehlerspeicher ist leer. Hat zufällig jemand eine Idee was es sein könnte? Auf Verdacht hd Pumpe oder ähnliches zu wechseln wäre recht teuer. Mfg
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VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
PIERBURG Steuergerät, Kraftstoffpumpe (7.07796.17.0) Thumbnail

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Schmidtsmicha15.01.22
Alexander Wolf: Fang bitte mit dem prüfen der Steuerzeiten an. Ich würde sogar den Ventildeckel nochmal runter nehmen und mir die Stellung der nicken nochmal genau anschauen. Viele Nockenwellen haben aufgeschrumpfte Nocken welche sich durch verstellte Steuerzeiten und das aufschlagen der Ventile verdrehen können. Wie hoch sind die Grundparameter wie der Raildruck zum Beispiel? 01.01.22
Ich habe das Nockenwellenmodul getauscht, Weil tatsächlich 3 Nocken verdreht waren
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Carsten Hömer01.01.22
Eigentlich müsste bei so einem Schaden der ganze Motor zerlegt und geprüft werden wenn die Ventile aufgesetzt haben könnten die kolbenringnuten gestaucht sein oder eventuell der kolben selber könnte gerissen sein sowie die pleiel und deren Lager könnten auch ein Schuss bekommen haben wenn du nur 10 bar Kompression hast lässt es darauf schließen das da mehr kaputt ist
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Sven.K01.01.22
Alexander Wolf: Fang bitte mit dem prüfen der Steuerzeiten an. Ich würde sogar den Ventildeckel nochmal runter nehmen und mir die Stellung der nicken nochmal genau anschauen. Viele Nockenwellen haben aufgeschrumpfte Nocken welche sich durch verstellte Steuerzeiten und das aufschlagen der Ventile verdrehen können. Wie hoch sind die Grundparameter wie der Raildruck zum Beispiel? 01.01.22
Denke ich auch, dass da die Nocken verdreht sind....
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Schmidtsmicha01.01.22
Sven.K: Denke ich auch, dass da die Nocken verdreht sind.... 01.01.22
Das wäre natürlich schlecht, würde ja bedeuten das die ventiele wieder aufgeschlagen haben, wobei ich aber vorher mit der Hand durchgedreht habe und kein Wiederstand zu spüren war. Ich schraub morgen erstmal die glühkerzen raus und messe nochmal die kompressionen.
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Schmidtsmicha01.01.22
Alexander Wolf: Fang bitte mit dem prüfen der Steuerzeiten an. Ich würde sogar den Ventildeckel nochmal runter nehmen und mir die Stellung der nicken nochmal genau anschauen. Viele Nockenwellen haben aufgeschrumpfte Nocken welche sich durch verstellte Steuerzeiten und das aufschlagen der Ventile verdrehen können. Wie hoch sind die Grundparameter wie der Raildruck zum Beispiel? 01.01.22
Ich prüfe morgen als erstes nochmal die Steuerzeiten von außen, dann werde ich kompression messen. Nach den raildruk muss ich mal schauen, im Stand war er aber glaube ds wo er ungefähr sein muss. Prüfe ich dann im nächsten Schritt.
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Alexander Wolf01.01.22
Schmidtsmicha: Das wäre natürlich schlecht, würde ja bedeuten das die ventiele wieder aufgeschlagen haben, wobei ich aber vorher mit der Hand durchgedreht habe und kein Wiederstand zu spüren war. Ich schraub morgen erstmal die glühkerzen raus und messe nochmal die kompressionen. 01.01.22
Nicht unbedingt, es wurde ja nur ein kleinen Stück reichen um nicht perfekte Kompression zu haben damit der Motor nicht anspringt.ich würde bevor du alles wieder runter nimmst bei demontieren Nockenwellen den Druckverlust prüfen. Sollte der dann gut sein haben die Ventile nichts abgekommen
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Alexander Wolf01.01.22
Schmidtsmicha: Ich prüfe morgen als erstes nochmal die Steuerzeiten von außen, dann werde ich kompression messen. Nach den raildruk muss ich mal schauen, im Stand war er aber glaube ds wo er ungefähr sein muss. Prüfe ich dann im nächsten Schritt. 01.01.22
Wenn er annähernd im soll ist dann schlage dir die HDP erst einmal aus dem Kopf.
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Schmidtsmicha01.01.22
Alexander Wolf: Nicht unbedingt, es wurde ja nur ein kleinen Stück reichen um nicht perfekte Kompression zu haben damit der Motor nicht anspringt.ich würde bevor du alles wieder runter nimmst bei demontieren Nockenwellen den Druckverlust prüfen. Sollte der dann gut sein haben die Ventile nichts abgekommen 01.01.22
Das ist eine gute Idee. Das mach ich. Könnte der nockenwellenversteller eventuell was damit zu tun haben? Ich würde denken das der nur in einen Bereich arbeitet wo die ventiele nicht aufschlagen können selbst wenn er nicht richtig arbeitet
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Frank Pieper01.01.22
Also wenn er kurz läuft und wieder ausgeht, würde ich als erstes mal an Kraftstoffmangel denken. Ist die Kraftstoffanlage sorgfältig entlüftet worden? Also ist die Kraftstoffpumpe vor dem Motorstart separat mittels Software angesteuert worden?
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Daniel Hohe01.01.22
Ich würde mal Richtung Nockenwellenversteller schauen wurde dieser mal Abgesteckt um zu sehen wie die Nockenwellen zu einander stehen? Ist der Kleine Kolben von der Verstelleinheit noch in Takt? Wenn dieser ausfällt kommt es immer wieder zu Schäden. Nicht das dir das Stellventil da einen Streich spielt.
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Schmidtsmicha01.01.22
Frank Pieper: Also wenn er kurz läuft und wieder ausgeht, würde ich als erstes mal an Kraftstoffmangel denken. Ist die Kraftstoffanlage sorgfältig entlüftet worden? Also ist die Kraftstoffpumpe vor dem Motorstart separat mittels Software angesteuert worden? 01.01.22
Ja, Hab über vcds kraftstofferstbefüllung gemacht. Ich prüfe dann morgen den raildruck nochmal mit. Ich hatte bevor ich den Kopf zum motorenbauer gebracht habe die injektoren ausgebaut, rumgedreht so dass sie nach vorn spritzen und dann mal drehen lassen, das sprühbild war bei alles 4 gleich aus, wurde gut in alle Richtungen Zerstäubt. Ich weis weis ja nicht ob das sprühbild in der kammer unter Druck auch so bleibt , wobei ich denken würde das die knapp 30bar kammrdruck nichts daran ändern sollten .
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Schmidtsmicha01.01.22
Daniel Hohe: Ich würde mal Richtung Nockenwellenversteller schauen wurde dieser mal Abgesteckt um zu sehen wie die Nockenwellen zu einander stehen? Ist der Kleine Kolben von der Verstelleinheit noch in Takt? Wenn dieser ausfällt kommt es immer wieder zu Schäden. Nicht das dir das Stellventil da einen Streich spielt. 01.01.22
Nach der ersten Reparatur hatte ich dann ja festgestellt das die 2. Nicht zur ersten Welle passt , dabei hatte ich den versteller abgebaut und in richtiger Position wieder montiert. Das ventiel in der Mitte bzw der Stift der da guckt ging sehr leicht rein und kam von selbst wieder raus. Aber selbst wenn da was nicht stimmt, kann er sich in ein Bereich verstellen wo er ein Schaden anrichten kann? Hatte nur mal ein youtube viedeo gesehen wo der zerlegt wurde und da war zu sehen das er selbst ohne Druck nur einen begrenzten verstellweg hat
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Schmidtsmicha01.01.22
Schmidtsmicha: Ich prüfe morgen als erstes nochmal die Steuerzeiten von außen, dann werde ich kompression messen. Nach den raildruk muss ich mal schauen, im Stand war er aber glaube ds wo er ungefähr sein muss. Prüfe ich dann im nächsten Schritt. 01.01.22
Hab mal ein screenshot vom Stadtversuch gemacht. War vor der Montage entstanden
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Schmidtsmicha01.01.22
Schmidtsmicha: Hab mal ein screenshot vom Stadtversuch gemacht. War vor der Montage entstanden 01.01.22
Das ist das viedeo , ich hoffe man erkennt es besser , sind schon um die 30bar Abweichung, könnte das schon der Fehler sein? Müsste dann aber nicht das msg ein Fehler wegen zu geringen raildruck werfen?
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Daniel Hohe01.01.22
Soweit ich gelesen hab wenn die verstelleinheit nicht ordnungsgemäß arbeitet kann es zu Motorschaden kommen. Also geh ich davon aus das er auch in den Bereich kommt wo er aufschlagen kann
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Boris Winter01.01.22
Den Raildruck wird der erst als Fehler schmeißen wenn der motor läuft bzw. wenn der Last bekommt , hatten wir jetzt bei einem 1.6 tdi touran aus 2012 , der hat bei 194tkm Späne geschmissen. Kam von jetzt auf gleich.
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Schmidtsmicha01.01.22
Boris Winter: Den Raildruck wird der erst als Fehler schmeißen wenn der motor läuft bzw. wenn der Last bekommt , hatten wir jetzt bei einem 1.6 tdi touran aus 2012 , der hat bei 194tkm Späne geschmissen. Kam von jetzt auf gleich. 01.01.22
Im viedeo ist das alles nur sehr kurz zu sehen, teilweise passt der Druck und manchmal fehlen 30 bar, ist aber auch nur ein kurzer Zeitraum des startveruchs. Späne konnte ich in der Pumpe nicht entdecken, hatte das ventiel was oben drauf sitz mal abgenommen , da lag nix drin und am Sieb waren auch keine späne, wennd die späne wirft dann sollten aber wahrscheinlich auch die injektoren schon zu sein oder? Könnte die Pumpe so blockieren das es zum überspringen des zahnriemens kommen kann und danach dennoch in etwa so viel Druck bringt wie sie sollte?
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Matze01.01.22
Hilft nicht . Eigentlich muss man sich die Motoren komplett anschauen. Und nicht nur den Kopf. Auch beim Kopf sind bei solchen Schäden die Nockenwellen zu ersetzen. Mit Hydro's und Ventilen .
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Schmidtsmicha02.01.22
Matze: Hilft nicht . Eigentlich muss man sich die Motoren komplett anschauen. Und nicht nur den Kopf. Auch beim Kopf sind bei solchen Schäden die Nockenwellen zu ersetzen. Mit Hydro's und Ventilen . 01.01.22
Hilfe😱 da kommt man ja besser weg einen gebrauchten Motor zu kaufen. Bin ja auch kein motorenbauer Alleine die nockenwelleneinheit kostet was um die 1500€🙈
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Schmidtsmicha02.01.22
Alexander Wolf: Nicht unbedingt, es wurde ja nur ein kleinen Stück reichen um nicht perfekte Kompression zu haben damit der Motor nicht anspringt.ich würde bevor du alles wieder runter nimmst bei demontieren Nockenwellen den Druckverlust prüfen. Sollte der dann gut sein haben die Ventile nichts abgekommen 01.01.22
Ich habe eben die steuerzeiten mit den absteckwerkzeug kontrolliert, haut alles hin, kw, nw, HD Pumpe und die 2 nw untereinander auch. Kompessionstest war natürlich wieder schrecklich. 1 zylinder 19bar 2.3. und 4. Hatten 10 bar😑 Also wäre jetzt der nächste Schritt den zahnriemn runter und die nockenwelleneinheit demontieren und so dann nochmal kompression messen oder? Würde dann ja zeigen ob es an den nockenwellen liegt oder doch eher die Luft nach unten durchpfeift? Wobei wie hatten bei drehenden motor den ölmessstab gezogen und auch am öleinfüllstutzen geschaut, da kam keine Luft raus, sollte dann ja bei deuckverlust duch die Ringe der Fall sein , oder?
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Alexander Wolf02.01.22
Schmidtsmicha: Ich habe eben die steuerzeiten mit den absteckwerkzeug kontrolliert, haut alles hin, kw, nw, HD Pumpe und die 2 nw untereinander auch. Kompessionstest war natürlich wieder schrecklich. 1 zylinder 19bar 2.3. und 4. Hatten 10 bar😑 Also wäre jetzt der nächste Schritt den zahnriemn runter und die nockenwelleneinheit demontieren und so dann nochmal kompression messen oder? Würde dann ja zeigen ob es an den nockenwellen liegt oder doch eher die Luft nach unten durchpfeift? Wobei wie hatten bei drehenden motor den ölmessstab gezogen und auch am öleinfüllstutzen geschaut, da kam keine Luft raus, sollte dann ja bei deuckverlust duch die Ringe der Fall sein , oder? 02.01.22
Lass den Zahnriemen noch drauf . Mach den Ventildeckel runter und Dreh den Motor von Hand. Dann stellst du nach und nach die einzelnen Zylinder auf Überschneidung. Dann siehst du sofort ob die Nocken der Nockenwellen richtig stehen.
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Schmidtsmicha05.01.22
Alexander Wolf: Lass den Zahnriemen noch drauf . Mach den Ventildeckel runter und Dreh den Motor von Hand. Dann stellst du nach und nach die einzelnen Zylinder auf Überschneidung. Dann siehst du sofort ob die Nocken der Nockenwellen richtig stehen. 02.01.22
Es sieht tatsächlich so aus als hätten sich 3 nocken verdreht. Die beim 1. Zylinder laufen annähernd syncron zueinander , bei den einlass ventieln des 2.3.und 4. Zylinder ist das nicht so der Fall. Werde wohl ein neues nockenwellenmodul kaufen müssen. Wäre es möglich ein Modul ohne nockenwellenversteller zu montieren?
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Alexander Wolf06.01.22
Schmidtsmicha: Es sieht tatsächlich so aus als hätten sich 3 nocken verdreht. Die beim 1. Zylinder laufen annähernd syncron zueinander , bei den einlass ventieln des 2.3.und 4. Zylinder ist das nicht so der Fall. Werde wohl ein neues nockenwellenmodul kaufen müssen. Wäre es möglich ein Modul ohne nockenwellenversteller zu montieren? 05.01.22
Ich würde da kein Risiko gehen und neue Versteller mit einbauen.
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Schmidtsmicha06.01.22
Alexander Wolf: Ich würde da kein Risiko gehen und neue Versteller mit einbauen. 06.01.22
Ist wahrscheinlich die sicherste Variante. Ich geb bescheid wenn das neue Modul verbaut ist. Ich danke erstmal bis hier hin 😊
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