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Nils Wachsmann20.05.24
Gelöst
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Kühlwasseranzeige sporadisch über 120⁰C | VW GOLF VII Variant

Hallo. Mein Auto Golf 7 1,6 TDI 2015 wird manchmal zu warm. Einmal auch mit der Meldung "Sofort ranfahren, Motor überhitzt", meist so nach 20 min. fahren. Motortemperatur vorher schon auf 90⁰, Öl auch so 90⁰. Dann auf einmal steigt die Temperatur auf über 120⁰, Öl gute 110 und mehr. Rangefahren, Lüfter läuft volle Pulle beim leichten langsamen Aufdrehen des Ausgleichsbehälter Blumen und überlaufen. Also wirklich zu warm. Kein Marderbiss zu erkennen. Dann Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder an, Problem weg. 650KM nix. Auch dann nix nach mehreren Kurzstreckenfahrten. Meine Vermutung laut Googelsuche Magnetventil. Laut VW nur noch mit Wasserpumpe zu bekommen. Das würde heißen Wasserpumpe und Zahnriemen machen bei 140.000 und 7 Jahren. Liege ich da wohl richtig?
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990)

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LÖSUNGSANTWORT
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Nils Wachsmann07.06.24
Ingo N.: Der hat doch sicher die unsägliche abschaltbare Wasserpumpe. Wahrscheinlich hängt der Ring sporadisch. 20.05.24
Ja, die Werkstatt hat den Verdacht mit der Wasserpumpe bestätigt. Leider ist es wohl doch nicht so günstig in Bayern. Es ist eine freie Werkstatt, aber Wasserpumpe mit Zahnriemen und so weiter Arbeisstunden kostet wohl 1200 - 1300 €. Erstausrüster Qualität.
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

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Tom Werner20.05.24
Kenne das Problem, da bleibt sporadisch die Blende der elektrischen Wapu hängen und das Kühlwasser wird nicht mehr umgewälzt und der Motor wird heiß. Auch die elektrische Zusatzwasserpumpe vorne am Ölfilterbock prüfen.
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Jochen Binzenbach20.05.24
Wenn du eine gute Werkstatt hast machen lassen bevor der Motor Überhitzt und der auch noch Schaden nimmt
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Thomas Scholz20.05.24
Da hört sich für mich eigentlich nach einer langsam sterbenden Wasserpumpe an Magnetventil wäre natürlich auch möglich Ich würde an deiner Stelle einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und Magnetventil verbauen. Der Riemen hat ja auch schon einiges an Kilometer runter Ich weiß jetzt nicht genau wie der Wechselintervall ist ,aber nur einzelne Komponenten zu tauschen macht keinen Sinn . Und ja dieses Ventil gibt es nicht einzeln da es bei VW beim Riemenwechsel erneuert wird
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Jochen Binzenbach20.05.24
Thomas Scholz: Da hört sich für mich eigentlich nach einer langsam sterbenden Wasserpumpe an Magnetventil wäre natürlich auch möglich Ich würde an deiner Stelle einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und Magnetventil verbauen. Der Riemen hat ja auch schon einiges an Kilometer runter Ich weiß jetzt nicht genau wie der Wechselintervall ist ,aber nur einzelne Komponenten zu tauschen macht keinen Sinn . Und ja dieses Ventil gibt es nicht einzeln da es bei VW beim Riemenwechsel erneuert wird 20.05.24
Laut VW ist der Wechselintervall bei dem Golf 7 bei 180000km angegeben oder 10 Jahren was meines Erachtens viel zu viel ist
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Thomas Scholz20.05.24
Jochen Binzenbach: Laut VW ist der Wechselintervall bei dem Golf 7 bei 180000km angegeben oder 10 Jahren was meines Erachtens viel zu viel ist 20.05.24
Ich hatte sowas auch im Kopf,war mir aber nicht sicher. Dann ist ja der Wechsel eh in ferner Zukunft fällig. Einmal neu machen und gut
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Nils Wachsmann20.05.24
Also zahnriemen soll laut vw 250t halten das glaube ich nicht. Dann werde ich wohl doch noch mal ordentlich Geld reinstecken. Zahnriemen wasserpumpe und Kleinteile bestimmt auch wieder 2⁰⁰⁰. Vor 30t erst das Lenkgetiebe toll die vw Qualität. Aber danke das werde ich dann mit meiner Werkstatt nach dem urlaub besprechen.
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Jochen Binzenbach20.05.24
Thomas Scholz: Ich hatte sowas auch im Kopf,war mir aber nicht sicher. Dann ist ja der Wechsel eh in ferner Zukunft fällig. Einmal neu machen und gut 20.05.24
Das sehe ich auch so wenn jetzt schon Probleme mit der Wasserpumpe da sind alles wechseln die sind ja jetzt bei den neueren Modellen bei einem Wechselintervall schon bei 210000km🤦
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16er Blech Wickerl20.05.24
Nils Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, musst du das wohl investieren, oder das Fahrzeug abstoßen.
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Thomas Scholz20.05.24
250000 Kilometer? Das ist Wahnsinn Ich würde ihn auf jedenfall vorher wechseln Es sei denn VW gibt dir ne Garantie ( was sie nicht machen 😂) Wenn die Wasserpumpe defekt ist macht man eh einen neuen Riemen drauf Es soll wohl einige geben die den alten Riemen wieder verwenden aber davon halte ich garnichts
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Marcel M20.05.24
- Man kann auch mit einem Thermometer mal messen ob das was an gezeigt wird auch stimmt. - Prüfen ob die Temperatursensor passt die Werte mit den gemessen Werten. - Wie schon angesprochen wurde Wasserpumpe und Magnetventil Tauschen, aber besser wäre es wenn der Zahnriemen mit den ganzen Kleinteile mit gemacht werden
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Jochen Binzenbach20.05.24
Nils Wachsmann: Also zahnriemen soll laut vw 250t halten das glaube ich nicht. Dann werde ich wohl doch noch mal ordentlich Geld reinstecken. Zahnriemen wasserpumpe und Kleinteile bestimmt auch wieder 2⁰⁰⁰. Vor 30t erst das Lenkgetiebe toll die vw Qualität. Aber danke das werde ich dann mit meiner Werkstatt nach dem urlaub besprechen. 20.05.24
Nils das stimmt nicht ich hatte das selbe Modell nur als Benziner war BJ 2014 und der Freundliche sagt mir das VW als Wechselintervall 180000 oder 10 Jahre angibt und bei jeder Inspektion wurde er aber auch Kontrolliert auch wenn es nicht vorgesehen war ich habe immer darum gebeten
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Nils Wachsmann20.05.24
Wollte auch nur ne Absicherung nicht das da wieder alles gemacht wird und nur ein keines Teil kaputt ist. Danke
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Wilfried Gansbaum20.05.24
Keine 2000€ Das ist schnell gemacht und selbst original sind die Teile nicht mega teuer. In ner freien Bude bezahlste bestimmt nicht mehr als 500€, je nach Wohnort
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Dieter Beck20.05.24
Wilfried Gansbaum: Keine 2000€ Das ist schnell gemacht und selbst original sind die Teile nicht mega teuer. In ner freien Bude bezahlste bestimmt nicht mehr als 500€, je nach Wohnort 20.05.24
Hallo da stimme ich zu ,die freie hat andere stundensätze ,nicht wie die vorgeschriebenen arbeitsschritte und zeiten !
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Jochen Binzenbach20.05.24
Wilfried Gansbaum: Keine 2000€ Das ist schnell gemacht und selbst original sind die Teile nicht mega teuer. In ner freien Bude bezahlste bestimmt nicht mehr als 500€, je nach Wohnort 20.05.24
2000 bezahlt man für einen Steuerketten Wechsel Was der 7er Golf ja Gott sei dank nicht hat aus der GTI und der R
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Patrick Sp.22.05.24
Mein Auto hat 120.000 Da war die Wasserpumpe auch hinüber . Gängiger VW Fehler , wenn du die Wasserpumpe wechseln lässt kannst zahnriemen gleich mit wechseln
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Nils Wachsmann22.05.24
Die 2000 bezogen sich auch auf wasserpumpe und zahnriemen. Also für 500€ kann ich mir das kaum vorstellen selbst wen nur mit Erstausrüster Qualität genommen wird. Wenn ich dann denke kann ich ja reinschreiben wieviel es gekostet hat bei einer freien Werkstatt in Bayern.
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Jochen Binzenbach22.05.24
Nils Wachsmann: Die 2000 bezogen sich auch auf wasserpumpe und zahnriemen. Also für 500€ kann ich mir das kaum vorstellen selbst wen nur mit Erstausrüster Qualität genommen wird. Wenn ich dann denke kann ich ja reinschreiben wieviel es gekostet hat bei einer freien Werkstatt in Bayern. 22.05.24
Wenn dein Wagen Steuerkette hätte was er aber nicht hat sind 2000€ realistisch mit Material und Arbeitszeit bei Zahnriemen usw in einer Freien Werkstatt bei 500-600
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Patrick Sp.23.05.24
Ich habe für einen Conti Satz . Plus Einbau in der Freien 700€ bezahlt
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Nils Wachsmann25.05.24
https://youtube.com/shorts/x7RHZMYxNQU Guckt euch das mal an
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Wilfried Gansbaum07.06.24
Ingo N.: Der hat doch sicher die unsägliche abschaltbare Wasserpumpe. Wahrscheinlich hängt der Ring sporadisch. 20.05.24
Da lohnt sich ja schon fast n Urlaub im Norden 😅
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Nils Wachsmann07.06.24
Genau die sch... Pumpe. Aber VW direkt wollte 2500-2900€ für die gleiche Arbeit. Also ich habe nur gefragt ob er dann auch 50ps mehr hat🤣 Also sorry aber ich kann leider kein Geld drucken.
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