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Jan HeintzVor 2 Tagen
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Auto verbraucht Öl | VW GOLF VII Variant

Hallo. Mein Arbeitskollege kam und fragte mich, ob es normal sei, dass sein Auto in 3000 km 1 Liter Öl verbraucht. Ich sagte nein, dann bekam ich das Video und meiner Meinung nach ist es die Kurbelgehäuse Entlüftung.
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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HillyBilli85Vor 2 Tagen
Schlimmer wäre wenn er angesaugt wird. Das sieht mir jetzt nicht danach aus
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Tom WernerVor 2 Tagen
Tänzelnder Öldeckel ist normal. Da sind die Ölabstreifringe verkokt, deshalb der hohe Ölverbrauch. Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit selben Motor im Seat Leon.
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Hallo Jan, war der Peilstab während des Video immer heraus gezogen?
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Tom WernerVor 2 Tagen
Tom Werner: Tänzelnder Öldeckel ist normal. Da sind die Ölabstreifringe verkokt, deshalb der hohe Ölverbrauch. Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit selben Motor im Seat Leon. Vor 2 Tagen
Wahrscheinlich schon 170000 bis 200000km gelaufen?
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Jan HeintzVor 2 Tagen
Nein der peilstab war nicht die ganze Zeit rausgezogen, erst als er den Öldeckel zu gemacht hat. 180.000km ist er bis jetzt gefahren
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Tom WernerVor 2 Tagen
Was für ein Öl wird gefahren? 0W30 oder 5W30?
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Jan HeintzVor 2 Tagen
Tom Werner: Was für ein Öl wird gefahren? 0W30 oder 5W30? Vor 2 Tagen
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Tom WernerVor 2 Tagen
Ok, meist ist auch der Kurbelwellensimmerring (Flansch) zahnriemenseitig und die elektrische Wapu, die über Zahnriemen läuft undicht.
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KurbelVor 2 Tagen
O,33l auf 1000km ist doch ok mit der Laufleistung ?
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Tom Werner: Tänzelnder Öldeckel ist normal. Da sind die Ölabstreifringe verkokt, deshalb der hohe Ölverbrauch. Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit selben Motor im Seat Leon. Vor 2 Tagen
Ich bin da bei Tom, Kolbenringe verkokt.... Man kann versuchen mit einer Ölschlammspülung etwas zu verbessern. Aber ob das hilft ist fifty/fifty. Ölverbrauch mit 1l/3tkm ist für VW Begriffe nicht bedenklich..... Bis 1l/1000 ist bei denen "normal" nach offizieller Aussage...
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Jochen BinzenbachVor 2 Tagen
Ich hatte das gleiche Problem beim meinem Golf 7 es war allerdings ein Benziner mit dem 1.2l TSI Motor laut Damaligen Werksangaben Von VW wäre ein Ölverbrauch von 1l auf 3-5000km normal ich habe dann mal Rücksprache mit einem Händler gehalten der bestätigte mir das aber man könne einen neuen Kolbensatz verbauen mit verbessern Ölabstreifringe die sollten damals mit Einbau ca 2000€ kosten ich habe es dann gelassen der Wagen hatte damals ca 70tkm gelaufen 10tkm später hatte ich dann einen sehr schweren Autounfall mit Wagen ich weiß ja nicht ob dein Freund oder Bekannter bereit wäre diese aus zu Tauschen
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Kurbel: O,33l auf 1000km ist doch ok mit der Laufleistung ? Vor 2 Tagen
An dem Verbrauch sehe ich auch nichts schlimmes
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Dieter BeckVor 2 Tagen
Kezia i Felix: An dem Verbrauch sehe ich auch nichts schlimmes Vor 2 Tagen
Genau wäre froh unser m54 motor wäre mit 0.33 l zufrieden ,je nach last ,strecke bis 0.75 auf tausend !
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Dieter Beck: Genau wäre froh unser m54 motor wäre mit 0.33 l zufrieden ,je nach last ,strecke bis 0.75 auf tausend ! Vor 2 Tagen
Bei 0.75 kannst Dir fast den Ölwechsel jährlich sparen 🤣🤣🤣🤣🤣
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Wolfgang SchaubVor 2 Tagen
Kurbel: O,33l auf 1000km ist doch ok mit der Laufleistung ? Vor 2 Tagen
🙈 Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung (15000km) 5 ltr Öl verbrannt. Da brauchst du keinen Ölwechsel mehr machen, einfach immer frisches Öl nachfüllen. 😂 Meiner verbraucht auf 10tkm ca 0,5 ltr, das nenne ich ok.☝️Das ist allerdings kein Fahrzeug aus der VAG-Gruppe
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Wolfgang SchaubVor 2 Tagen
Wolfgang Schaub: 🙈 Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung (15000km) 5 ltr Öl verbrannt. Da brauchst du keinen Ölwechsel mehr machen, einfach immer frisches Öl nachfüllen. 😂 Meiner verbraucht auf 10tkm ca 0,5 ltr, das nenne ich ok.☝️Das ist allerdings kein Fahrzeug aus der VAG-Gruppe Vor 2 Tagen
Noch vergessen, Laufleistung bisher knapp 160000 km
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Ingo StickselGestern
Kontrolliere mal das Lagerspiel vom Turbo und das Druckrohr Richtung Abstellklappe auf Ölverschmutzung. Ggf hat die Turbowelle schon zu viel axiales und/oder radikales Spiel und der Motor verliert dort das Öl.
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Ingo StickselGestern
Ingo Sticksel: Kontrolliere mal das Lagerspiel vom Turbo und das Druckrohr Richtung Abstellklappe auf Ölverschmutzung. Ggf hat die Turbowelle schon zu viel axiales und/oder radikales Spiel und der Motor verliert dort das Öl. Gestern
Noch eine kurze Anmerkung, ich habe den (fast) gleichen Motor (CUNA) und habe mit einer Laufleistung von 270.000km einen Ölverbrauch von nur ca 0,5 - 1,0 Liter Öl auf 10.000 km. Du kannst, wie schon geschrieben wurde, erstmal versuchen eine Ölschlammspülung durchzuführen und dann schauen ob sich was ändert. Ggf auch beim darauffolgenden Ölwechsel noch eine zweite Spülung machen und neu bewerten.
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Jan HeintzGestern
Sollte man bei dem Motor kein Long Life Öl benutzen? Der Kollege hat das im Internet gelesen und ist sich unsicher.
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Tom WernerGestern
Longlife 504.00/ 507.00 Öl kann schon verwendet werden, man sollte den flexiblen Ölwechsel auf festen Ölwechsel im Steuergerät umstellen und das Öl jährlich/ 15000km wechseln.
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Dieter BeckGestern
Tom Werner: Longlife 504.00/ 507.00 Öl kann schon verwendet werden, man sollte den flexiblen Ölwechsel auf festen Ölwechsel im Steuergerät umstellen und das Öl jährlich/ 15000km wechseln. Gestern
Genau so das öl heisst nur so ,longlife ist nur marketing könnte lange laufen ,aber bei den heutigen abgasrückständen im öl ist das zu riskant für kette ,riemen und dessen räder ,ritzel werden regelrecht von ölkohle verschliffen ,aldo max 15000 km oder 1 jahr dann biste save !
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Wilfried GansbaumGestern
Bernd Frömmel: Ich bin da bei Tom, Kolbenringe verkokt.... Man kann versuchen mit einer Ölschlammspülung etwas zu verbessern. Aber ob das hilft ist fifty/fifty. Ölverbrauch mit 1l/3tkm ist für VW Begriffe nicht bedenklich..... Bis 1l/1000 ist bei denen "normal" nach offizieller Aussage... Vor 2 Tagen
Die Spülung am besten über die Glühkerzenbohrung in die Zylinder geben und über Nacht einwirken lassen. Nach Möglichkeit vorm Start mitm Endoskop reingucken, ob alles in die Ölwanne abgelaufen ist. Ggf mit ner Luftpistole den Rest aus der Kolbenmulde in OT rauspusten und von Hand Durchdreheb. Aufwändiger aber so kommt es besser und länger an die Verkokung der Kolbenringe. Anwendung auf eigene Gefahr.
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Bernd FrömmelGestern
Wilfried Gansbaum: Die Spülung am besten über die Glühkerzenbohrung in die Zylinder geben und über Nacht einwirken lassen. Nach Möglichkeit vorm Start mitm Endoskop reingucken, ob alles in die Ölwanne abgelaufen ist. Ggf mit ner Luftpistole den Rest aus der Kolbenmulde in OT rauspusten und von Hand Durchdreheb. Aufwändiger aber so kommt es besser und länger an die Verkokung der Kolbenringe. Anwendung auf eigene Gefahr. Gestern
Dafür dann z.B. TORALIN nutzen..... Habe ich bei ein paar Benzinern schon genutzt, hat sogar leichte Erfolge gebracht..... Kann man mit einer Flasche auch ein paar Mal machen....
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Wilfried GansbaumGestern
Bernd Frömmel: Dafür dann z.B. TORALIN nutzen..... Habe ich bei ein paar Benzinern schon genutzt, hat sogar leichte Erfolge gebracht..... Kann man mit einer Flasche auch ein paar Mal machen.... Gestern
Oder so, auch sehr gut.
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Motor
David Schlott 02.08.23

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