Wilfried Gansbaum06.08.23
M.König: Ich hab mir gerade in ELSA per FIN noch ein paar Daten zu deinem Auto geholt. Auch habe ich deinen Text nochmal durchgelesen. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal. Auch ein Golf R 2.0 TSI. Bei diesem wurde eine Zylinderkopfdichtung verbaut. Danach lief der Motor einwandfrei. Nur wenn er bei gestartet wurde und auch nur sporadisch. Dann ging die Motorlampe an und er ruckelte. Zündkerze Zylinder 3 defekt. Bestimmt 5 neue Kerzen verbaut, auch Spule, Einspritzventil usw.. Am Ende war es ein Fehler von der Firma die die Kopfdichtung eingebaut hat. Diese hat ein falsches Schmeifmittel benutzt um den Kopf und Block zu reinigen. Dadurch sind Schleifmittelreste ins Öl und in die Lager. Resume war ein kapitaler Motorschaden. Man hört keine Geräusche nichts. Er lief auch einwandfrei. Das einzige Indiz war ein beginnender Ölverbrauch. Ich habe den Motor dann damals Endoskopiert. Bei geöffneten Einlasventil sah man dann einen Öltropfen. Dieser setzte sich genau auf die Zündkerze. Öl und Strom ist nie gut. Die Kerze ist hierdurch immer wieder einen Kurzschmusstot erlitten. Als ich den Motor dann geöffnet habe sah man das ganze Ausmaß des Schadens. Der komplette Motor war Schrott. Alle Lager defekt, Nockenwelle komplett eingelaufen, Ventilschäfte ausgeschlagen und und und. Ich gebe dir jetzt zusätzlich zu meinen vorherigen Beitrag eine Checkliste.
Ölstand prüfen
Vom Saugrohr aus die Ventilschäfte Endoskopieren oder Saugrohr ausbauen und auf Ölspuren prüfen.
Kerzen auf allen Zylindern prüfen und vergleichen. Hier auf Ölkohle hin prüfen.
Zylinder Endoskopieren und am besten mit einer Kamera mit flexiblen Endstück sich die Ventile ansehen.
Motor im kalten Zustand von einer zweiten Person starten lassen und am Auspuff nach blauen Qualm schauen. Ist dies der Fall liegt es am Motor.
Schau mal die Steckverbindungen TIU in den A Säulen an. Links und rechts unten Nähe Schweller. Sind Stecker mit 17 Pins (schwarz, rot, braun). Hier auf Oxidation prüfen und evtl. Wassereintritt lokalisieren.
Regelventil für Nockenwellenversteller prüfen. Dieses ausbauen und den Stift auf Freigängigkeit prüfen. Er darf nicht hacken oder klemmen.
Ölfilter ausbauen und auf Schleifmittelreste oder Späne absuchen.
Bitte schicke uns mal ein Bild von den Kerzen 06.08.23
Jetzt wo du es sagst, gibt es auch eine TPI dazu, dass man nur schabendes Werkzeug wie zB eine Klinge benutzen darf, da verhäuft Motor- und Turboschäden aufgetreten sind nach Reparaturen am Motor wo Dichtmittel entfernt werden musste.