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Marcus D'Arrigo24.08.25
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Mehrere Fehlermeldungen, Motor rappelt | OPEL ASTRA J Caravan

Hi, seit gestern habe ich mit meinem Astra J 1.4 ST Turbo folgendes Problem. Nach 30 Minuten Fahrt auf der Landstraße erschien im Display die Fehlermeldung "ESP überprüfen", danach hat er Leistung verloren und ist dann wohl in den Notlauf gegangen. Anschließend hat er überhaupt nichts mehr gemacht und ist stehen geblieben. Ich habe den Motor ausgeschaltet und neu gestartet, daraufhin erschien die MKL und ich konnte damit nach Hause fahren. Ich habe dann mein OBD2 angeschlossen, um die Fehler auszulesen, und habe folgende Fehlercodes erhalten. Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, fing auch direkt der Lüfter an, auf voller Leistung zu laufen und der Motor ist am rappeln. Kann mir jemand sagen, was diese Fehler bedeuten? Bin für jede Hilfe dankbar!
Fehlercode(s)
P016 ,
P017 ,
P098 ,
P0113 ,
P0237 ,
P102 ,
P0236
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Ladedruck (0906428)

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Marcus D'ArrigoGestern
Gelängte Steuerkette
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INA Steuerkette (553 0303 10)

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Rudi Klaus24.08.25
Hallo, lösch nal zuerst alle Fehler und mach eine erneute Diagnose. Eventuell sind alle Fehler vorhanden. Schreib rein welche fmFehlermeldung nach erneutem auslesen vorhanden sind.
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Tom Werner24.08.25
Wahrscheinlich P0016/ P0017? Steuerzeiten prüfen, eventuell Steuerkette gelängt/ übersprungen.
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Ingo N.24.08.25
Tom Werner: Wahrscheinlich P0016/ P0017? Steuerzeiten prüfen, eventuell Steuerkette gelängt/ übersprungen. 24.08.25
Bei dem Fehler, so gut wie sicher...
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Thorsten Höpfner24.08.25
Spannung Batterie / Masseverbindungen i.O ? Wenn die Möglichkeit besteht das Fahrzeug mittels Nebel auf Falschluft zu überprüfen, speziell auch im Bereich vom Unterdrucksystem wäre ideal aber auch die Verkabelungen Steckverbindungen Sensor Ladedruck auf Schäden überprüfen. Möglich auch Steuerung selbst fehlerhaft und zu überprüfen.
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Tom Werner24.08.25
Tom Werner: Wahrscheinlich P0016/ P0017? Steuerzeiten prüfen, eventuell Steuerkette gelängt/ übersprungen. 24.08.25
Oder Gleitschiene gebrochen.
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Thorsten Höpfner24.08.25
Tom Werner: Wahrscheinlich P0016/ P0017? Steuerzeiten prüfen, eventuell Steuerkette gelängt/ übersprungen. 24.08.25
Was mich stutzig macht ist, das er kurz bevor er wohl anfing unruhig zu laufen im Display esp Fehler meldete ?🤔
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Manfred Wettling24.08.25
Auf den ersten Blick geht das in Richtung Steuerkette/Steuerzeiten. Die Fehlermeldungen deuten aber darauf hin, dass den Sensoren (LMM, Ladedrucksensor, Temperatursensoren, usw.) die Spannung fehlt. Deshalb überprüfe zuerst die Sicherungen in der E-Box im Motorraum. Das Motorsteuergerät und das Umfeld haben mehrere Sicherungen.
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Marcus D'Arrigo24.08.25
Rudi Klaus: Hallo, lösch nal zuerst alle Fehler und mach eine erneute Diagnose. Eventuell sind alle Fehler vorhanden. Schreib rein welche fmFehlermeldung nach erneutem auslesen vorhanden sind. 24.08.25
Habe jetzt alle Fehler gelöscht. Nach den erneuten auslesen werden P0113, P1101, P0016 un P0017 angezeigt.
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Jochen Binzenbach24.08.25
Wie hier schon geschrieben wurde und das auf dem Video schon gut zu hören ist wird die Steuerkette hin sein und nicht nur das nach mehrmaligen Start versuchen wie das jetzt verstanden habe läuft alles auf einen Kompletten Motorschaden hin
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Marcus D'Arrigo24.08.25
Manfred Wettling: Auf den ersten Blick geht das in Richtung Steuerkette/Steuerzeiten. Die Fehlermeldungen deuten aber darauf hin, dass den Sensoren (LMM, Ladedrucksensor, Temperatursensoren, usw.) die Spannung fehlt. Deshalb überprüfe zuerst die Sicherungen in der E-Box im Motorraum. Das Motorsteuergerät und das Umfeld haben mehrere Sicherungen. 24.08.25
Welche Sicherung ist das genau?
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Ingo N.24.08.25
Thorsten Höpfner: Was mich stutzig macht ist, das er kurz bevor er wohl anfing unruhig zu laufen im Display esp Fehler meldete ?🤔 24.08.25
Das ist bei vielen Fahrzeugen so. (Gibt ja nur eine handvoll Hersteller von Motor Steuergeräten) Bei Fehlern im Lastmanagement sperrt das MSG alle Einflüsse von aussen. Sprich, es hat mit sich selbst genug zu tun, um den Motor am laufen zu halten und möchte nicht, das das ESP beispielsweise noch Leistung reduzieren will. Mal ganz simpel ausgedrückt...
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Ingo N.24.08.25
Ingo N.: Das ist bei vielen Fahrzeugen so. (Gibt ja nur eine handvoll Hersteller von Motor Steuergeräten) Bei Fehlern im Lastmanagement sperrt das MSG alle Einflüsse von aussen. Sprich, es hat mit sich selbst genug zu tun, um den Motor am laufen zu halten und möchte nicht, das das ESP beispielsweise noch Leistung reduzieren will. Mal ganz simpel ausgedrückt... 24.08.25
Natürlich ist das ESP dann beleidigt ind quittiert das mit der Lampe. 😉
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Thorsten Höpfner24.08.25
Wie hoch sind denn die bisher geleisteten Kilometer ?
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Marcus D'Arrigo24.08.25
Thorsten Höpfner: Wie hoch sind denn die bisher geleisteten Kilometer ? 24.08.25
158000 km. Habe total vergessen zu erwähnen, dass ich vor zwei Wochen die Wasserpumpe, Steuerventile, Nockenwellenversteller und Thermostat wechseln lassen musste. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
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Marcus D'Arrigo24.08.25
Manfred Wettling: Auf den ersten Blick geht das in Richtung Steuerkette/Steuerzeiten. Die Fehlermeldungen deuten aber darauf hin, dass den Sensoren (LMM, Ladedrucksensor, Temperatursensoren, usw.) die Spannung fehlt. Deshalb überprüfe zuerst die Sicherungen in der E-Box im Motorraum. Das Motorsteuergerät und das Umfeld haben mehrere Sicherungen. 24.08.25
Die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Allerdings waren die Verschraubungen am Pluspol alle lose.
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Thorsten Höpfner24.08.25
Marcus D'Arrigo: 158000 km. Habe total vergessen zu erwähnen, dass ich vor zwei Wochen die Wasserpumpe, Steuerventile, Nockenwellenversteller und Thermostat wechseln lassen musste. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? 24.08.25
Dann wird’s schon recht grenzwertig zumal Opel ein Wechsel / Intervall bei circa 150.000 km vorsieht. Würde dennoch vorab die Verkabelung und Spannungsversorgung der Motorelektronik / Sensoren überprüfen und sicherstellen, um eine vernünftige Basis zu erlangen. Vertrauen gut Kontrolle besser !Möglich, daß wenn bereits einige Verschraubungen lose waren hier noch mehr nicht passt, was natürlich im Bezug auf den Werkstatt Aufenthalt einen leichten Beigeschmack bekommt.
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Marcus D'ArrigoGestern
Hi ihr Lieben, das Problem liegt tatsächlich an der Steuerkette, die ist gelängt und wird heute von einer Fachwerkstatt gewechselt. Vielen Dank für eure Hilfe!
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Ingo N.Gestern
Marcus D'Arrigo: Hi ihr Lieben, das Problem liegt tatsächlich an der Steuerkette, die ist gelängt und wird heute von einer Fachwerkstatt gewechselt. Vielen Dank für eure Hilfe! Gestern
Dann hättest du Tom aber als richtige Lösung nennen können...
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Marcus D'ArrigoGestern
Ingo N.: Dann hättest du Tom aber als richtige Lösung nennen können... Gestern
Sorry, bin noch nicht so ganz vertraut mit der App. Aber ja, der Tom hatte den richtigen Riecher.
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Tom WernerGestern
Marcus D'Arrigo: Sorry, bin noch nicht so ganz vertraut mit der App. Aber ja, der Tom hatte den richtigen Riecher. Gestern
Über einen Schraubenschlüssel würde ich mich freuen. 😊
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Lucas Martin 02.08.24
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