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Kevin Göttfert27.08.21
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PDC Sensoren knacken, aber piepen nicht

Hallo, bei meinem BMW E46 geht das PDC nicht . Ich habe schon geprüft, ob die Sensoren knacken. Machen alle Geräusche bis auf einer, der geht etwas schneller. Trotzdem macht mein PDC im Innenraum bei eingelegtem Rückwärtsgang keinen Mucks. Ich habe im Verdacht das vielleicht der Gong defekt ist habe aber leider keine Ahnung wo der sitzt und wie man in prüft. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
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Alexander Wolf27.08.21
Nimm dir mal einen Tester und check die Sensoren mal mit dem Tester. Dort solltest du dir die Funktion der einzelnen Sensoren anzeigen lassen können. Nur weil sie knacken heißt das nichts. D,as heißt nur das Spannung und Masse da sind, allerdings kann die Signalleitung einen Defekt haben.
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Peter Knipp27.08.21
In der Regel sitzt der Lautsprecher hinten in einer der C-Säulen, hinter der Verkleidung.
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Kevin Göttfert27.08.21
Alexander Wolf: Nimm dir mal einen Tester und check die Sensoren mal mit dem Tester. Dort solltest du dir die Funktion der einzelnen Sensoren anzeigen lassen können. Nur weil sie knacken heißt das nichts. D,as heißt nur das Spannung und Masse da sind, allerdings kann die Signalleitung einen Defekt haben. 27.08.21
Ok werde ich machen Eigentlich wen ein pdc sensor defekt ist piept das auto im Rückwärtsgang dauerhaft ist das richtige oder kann es auch garnix machen nur wenn ein Sensor defekt ist? 🤔🤷🏼‍♂️
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Alexander Wolf27.08.21
Kevin Göttfert: Ok werde ich machen Eigentlich wen ein pdc sensor defekt ist piept das auto im Rückwärtsgang dauerhaft ist das richtige oder kann es auch garnix machen nur wenn ein Sensor defekt ist? 🤔🤷🏼‍♂️ 27.08.21
Bei unseren Fahrzeugen schaltet das System direkt ab. Aber Check das Mal, natürlich kann es auch der Tongeber sein. Aber würde es erst noch einmal so checken, bevor da was auseinander nehme.
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Christian J27.08.21
Der Warntongeber sitzt unterm Lenkrad. MfG
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Sven Storm27.08.21
Hallo Der Gong sitzt in der Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite in der Nähe der Pedale. Wenn ein oder mehrere Sensoren defekt sind, gibt es beim ersten einlegen vom Rückwärtsgang nach dem starten einen 3 Sekunden langen Warnton, das das PDC defekt ist. Wenn es gar kein Piep von sich gibt, kann der Gong defekt sein, es kann aber auch am Rückwärtsgang-Schalter am Getriebe liegen. Auslesen kann man das PDC nur mit Inpa oder Ista, bei Carly kommt meist nur Müll raus und für DeepOBD braucht man einen speziellen OBD-Adapter. Leuchten denn die Rückfahrleuchten?
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Leonidas27.08.21
Kenne das problem vom E39 sobald ein Sensor nicht mehr funktioniert funktioniert die ganze Leiste ned. Bei denen ist es so gesteuert das jeder Sensor Verbindung mit dem anderen hat um sich gegenseitig auszutauschen. Aber normal sollte beim einlegen des Rückwärtsgang ein Prüfton kommen. Also könnte es auch der Geräusch Macher sein wie bei Ford erwähnt. Aber sonst muss die ganze senorbank neu gemacht werden. Lg
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Kevin Göttfert27.08.21
Sven Storm: Hallo Der Gong sitzt in der Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite in der Nähe der Pedale. Wenn ein oder mehrere Sensoren defekt sind, gibt es beim ersten einlegen vom Rückwärtsgang nach dem starten einen 3 Sekunden langen Warnton, das das PDC defekt ist. Wenn es gar kein Piep von sich gibt, kann der Gong defekt sein, es kann aber auch am Rückwärtsgang-Schalter am Getriebe liegen. Auslesen kann man das PDC nur mit Inpa oder Ista, bei Carly kommt meist nur Müll raus und für DeepOBD braucht man einen speziellen OBD-Adapter. Leuchten denn die Rückfahrleuchten? 27.08.21
Ja die leuchten
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Sven Storm27.08.21
Kevin Göttfert: Ja die leuchten 27.08.21
Dann wäre es jetzt am sinnvollsten mit BMW-Software ins Steuergerät zu gehen und zu gucken, was da nicht geht....... Ich hatte mal bei meinem Touring ein Kabelbruch bei einem Sensor, ohne Laptop wäre ich nie drauf gekommen.
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Kevin Göttfert27.08.21
Sven Storm: Dann wäre es jetzt am sinnvollsten mit BMW-Software ins Steuergerät zu gehen und zu gucken, was da nicht geht....... Ich hatte mal bei meinem Touring ein Kabelbruch bei einem Sensor, ohne Laptop wäre ich nie drauf gekommen. 27.08.21
Ok komme ich da mit dem carly 2et Generation obd stecker ren ?
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Karl Laschnikow27.08.21
Über eine passende Software alle Sensoren anzeigen lassen. Ein Sensor wird einen unplausiblen Wert anzeigen. Neuen Sensor kaufen, Problem gelöst. Bei dem Modell gab es 2 verschiedene Sensoren. Immer über die Fahrgestellnummer richtigen Teile bestellen. Sind nicht gerade günstig.
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Eugen K.27.08.21
Selbst wenn beim e46 ein Sensor Defekt ist, sollte ein Signal aus dem pdc Lautsprecher kommen. Vermutung ist wirklich das der Lautsprecher hinüber ist.
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jakob oster27.08.21
Beim meinem e39 (hat das gleiche PDC Steuergerät) war ein Sensor kaputt. Es kam auch kein Ton aus dem Lautsprecher. Nach dem tauschen des defekten Sensors funktionierte es wieder. Defekten Sensor habe ich mit IMPA ausgelesen.
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Eugen K.27.08.21
Mal ein Tipp, Ich hatte damals 3x einen neuen Sensor bestellt beim Autoteile laden. Und keiner von den hat richtig funktioniert.Problem, die müssen von BMW codiert werden. Habe bei BMW einen bestellen wollen, 130€ lackiert + einlernen. Das war mir zu teuer und habe bei eBay einen originalen gebrauchten für 15 Euro geholt und das Ding läuft schon seit mehr als 5 Jahren.
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Mo Mo27.08.21
Auslesen mit Inpa und die Sensoren einzeln ansteuern!
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Kevin Göttfert29.08.21
Alexander Wolf: Nimm dir mal einen Tester und check die Sensoren mal mit dem Tester. Dort solltest du dir die Funktion der einzelnen Sensoren anzeigen lassen können. Nur weil sie knacken heißt das nichts. D,as heißt nur das Spannung und Masse da sind, allerdings kann die Signalleitung einen Defekt haben. 27.08.21
👍
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Patrik Eichinger29.08.21
Beim e46 ist es aus eigener Erfahrung normal so, wenn ein Sensor ein weg hat, merkt das Auto dies, und gibt einen längeren piep ton vob ca 3 Sekunden von sich, das passiert beim einlegen des R Gang
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Alexander Wolf21.12.21
Kevin Göttfert: 👍 29.08.21
Hallo Kevin, bitte löse den Beitrag noch einmal richtig auf. Wenn das was mit du mit dem Daumen Hoch zitiert hast genau das war was dir geholfen hat, dann schreibe dieses bitte auch so
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