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Alexxx28.06.22
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CO2 zu hoch | VW POLO

Moin, wollte mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich hatte bei dem Polo 2 verbogene Einlassventile, also Ventile ausgetauscht. Im gleichen Atemzug ZKD, Öldruckschalter, Temperaturgeber, Krümmerdichtung, Schaftdichtung, Steuerkette, Öl + Filter, Kerzen, Kühlflüssigkeit, Riemen + Rolle und bin jetzt beim TÜV mit zu hohen CO2-Wert bei Drehzahl durchgerasselt. Habe mal gelesen, dass der mal ein bisschen fahren muss nach einem ZKD-Wechsel bis sich alles einläuft. Hab leider keine Tester Werte, um evtl Lambda auszuschließen. Die vermute ich aber auch nicht, weil der Wert beim TÜV immer auf 1 war. Fehlercodes waren auch keine drin.
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (504.170) Thumbnail

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Alexxx19.07.22
Jana Gleißner: Entweder ist jetzt noch was undicht (Falschluft, Ansaugung oder Abgasseitig) oder der Kat ist durch. Hast du ein Foto von den Werten der AU? 28.06.22
Kat war es letztendlich
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Roger28.06.22
Co2 zu hoch heisst ja luftmangel ,wie sahen die andern gemessenen werte denn aus Gibt es ein Ausdruck Wie sieht deine Luftstrecke aus Luftfilter etc.
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Alexxx28.06.22
Nicht zur Hand, kann ich nach der Arbeit mal mit reinladen. Kat vermute ich auch, hat aber noch gut ausgesehen. Andersrum gutes Aussehen ist ja nicht alles. Wo kann er denn Falschluft haben, weil er Vorlambda und hinterm Kat ne Lambda hat. Fühlt sich auch nach zu fettem Gemisch an.
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Alexxx28.06.22
Roger: Co2 zu hoch heisst ja luftmangel ,wie sahen die andern gemessenen werte denn aus Gibt es ein Ausdruck Wie sieht deine Luftstrecke aus Luftfilter etc. 28.06.22
Luftfilter natürlich nicht getauscht... Erstmal da ansetzen?
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Jana Gleißner28.06.22
Alexxx: Nicht zur Hand, kann ich nach der Arbeit mal mit reinladen. Kat vermute ich auch, hat aber noch gut ausgesehen. Andersrum gutes Aussehen ist ja nicht alles. Wo kann er denn Falschluft haben, weil er Vorlambda und hinterm Kat ne Lambda hat. Fühlt sich auch nach zu fettem Gemisch an. 28.06.22
Also wenn der Lambdawert passt und der CO wert bei 0,2-0,3% liegt, würde ich sagen der Kat ist defekt. In der Ansaugung also alle Leitungen KGE und so prüfen, am besten Abnebeln, aber dann müsste der Lambdawert nicht passen. Abgasanlage könnte am Krümmer undicht sein, vielleicht da die Schrauben nochmal nachziehen. Oder Flexrohr, einfach mal schauen ob du irgendwo Rußspuren siehst.
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Ronald Göhe28.06.22
Der Lambdawert passt nicht. Genau immer 1 in jedem Lastzustand ist nicht richtig. Der muss um 1 schwanken...0,99 irgendwas bis 1,01 irgendwas. Um die Sonden auszuschließen, mal die Spannung als Livedaten abgreifen. Wodurch waren die Ventile krumm? Wenn das längere Zeit so war, werden die Führungshülsen der Ventilschäfte in Mileidenschaft gezogen. Da ansetzen. Ist ein Aufsetzer auf dem Kolben Schuld dort prüfen auf Risse, Brüche o.ä.
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Alexxx28.06.22
Ronald Göhe: Der Lambdawert passt nicht. Genau immer 1 in jedem Lastzustand ist nicht richtig. Der muss um 1 schwanken...0,99 irgendwas bis 1,01 irgendwas. Um die Sonden auszuschließen, mal die Spannung als Livedaten abgreifen. Wodurch waren die Ventile krumm? Wenn das längere Zeit so war, werden die Führungshülsen der Ventilschäfte in Mileidenschaft gezogen. Da ansetzen. Ist ein Aufsetzer auf dem Kolben Schuld dort prüfen auf Risse, Brüche o.ä. 28.06.22
Habe ich vor dem Zusammenbau alles penibel sauber gemacht und überprüft und keine Schäden am Kolben oder Block feststellen können. Ich denk mal eine Nocken hat sich ein bisschen verdreht da die Zahnräder keine feste Stellung haben bei dem und nur durch den Anzugsmoment halten. Ventilsitz hab ich auch überprüft und Spiel war sehr gering eigentlich wie bei den anderen auch und habe sie auch eingeschliffen und anschließend mit Verdünnung mit alten Kerzen auf Dichtigkeit geprüft.
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Alexxx28.06.22
So hier nochmal ein Foto von der AU
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Ronald Göhe28.06.22
Lamda ist ok. CO zu hoch...Einspritzdüsen prüfen und Abgasstrang auf Dichtigkeit prüfen
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Alexxx28.06.22
Ok mach ich mal die Tage und dann kommt Feedback. Bloß wie soll ich wieder die CO2 Werte messen außer eine Wiedervorstellung und ein 15er drauf?
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Roger28.06.22
Ich habe die Bescheinigung gesehen : Du schreibst in deinem Beitrag CO2 zu hoch worauf ich geantwortet habe (Luftmangel) dem ist aber laut messung nicht so ,,CO zu hoch ist nicht CO2 zu hoch,, Das eine ist Kohlenmonoxid und das andere Kohlendioxid Bei dem einen Luftüberschuss und bei Kohlendioxid luftmangel bei einer Verbrennung
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Alexxx28.06.22
Roger: Ich habe die Bescheinigung gesehen : Du schreibst in deinem Beitrag CO2 zu hoch worauf ich geantwortet habe (Luftmangel) dem ist aber laut messung nicht so ,,CO zu hoch ist nicht CO2 zu hoch,, Das eine ist Kohlenmonoxid und das andere Kohlendioxid Bei dem einen Luftüberschuss und bei Kohlendioxid luftmangel bei einer Verbrennung 28.06.22
Ok super danke für den Hinweis habs tatsächlich übersehen. Natürlich mein Fehler. Was kann denn noch auf die Überprüfungsliste drauf?
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Alexxx05.07.22
So hab den mal paar Tage gefahren teilweise auch mal mit höherer Drehzahl. Hab den mal am Tester gehabt und Bank1 Sonde1 sporadisch also vermute ich mal auf Vorkatsonde. Hab aus der DK noch den ganzen Schmodder rausgeholt aber war wieder nichts mit AU. Versuche es mal mit neuer LS. Abgasstrang gecheckt pfeift nichts durch Ansaug und Schläuche sehen auch gut aus. Ich hab gemerkt er wird viel schneller warm. Hab ein Arbeitsweg von 6km früher war er so bei 80 bei der Arbeit jetzt er nach 3 km bei 90. Kann das auf ein kaputten Tempgeber oder sonst was hinweisen?
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Alexxx19.07.22
So Plakette ist drauf mit CO Wert 0,08 also sehr gut. Musste doch den Kat tauschen auf Ratschlag des zweiten Prüfers, weil er meinte dass die Sonde regelt aber der Kat nicht ordnungsgemäß arbeitet. Denk mal nach 230t Km hat er auch das meiste geleistet. Bedanke mich für die kompetenten Hilfestellungen. Hat mir auch geholfen. Jetzt sollte er wieder Paar tausend km laufen
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