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Michael Sandner27.04.23
Gelöst
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ESP Fehlermeldung / Betriebsanweisung beachten | AUDI A6 C6 Avant

Der Fehler kommt meistens bei betriebswarmen Motor nach ca 5km Fahrt. Aber manchmal auch sofort beim Zündung einschalten, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Keine weiter Fehlermeldung beim Auslesen. Nach Löschen des Fehlers kommt er nach 500 - 800m Fahrt wieder. Manchmal ist er auch für länger weg, sprich erst ein bis zwei Tage später wieder da. Ist beim Audi s6 4f v10 ein sehr bekanntes Problem. Bei meinem ist schon alles mögliche vom Vorbesitzer gewechselt worden. Unter anderem, komplettes Saugrohr, beide Drosselklappen, Zyklonscheider, ABS Steuereinheit mit dazugehörigen Steuergerät und die Batterie. Habe den Wagen abgeholt und ca 300km gefahren mit zwei kleinen Pausen, keine Probleme. Abends noch durch die Waschstraße und nach 2km ausgemacht und wieder gestartet, Fehlermeldung ESP Störung. Fehler gelöscht und am nächsten Morgen nach 2km Fahrt wieder da. Nach Löschen des Fehlers zwei Tage ohne Probleme ca 150km ohne Fehler gefahren. Am dritten Tag wieder der Fehler bei der Fahrt gekommen. Vielleicht Luftmassenmesser? Die sind beide noch die Alten. In anderen Foren gibt's alles mögliche was gemacht wurde, aber keiner hat den Fehler wirklich in den Griff bekommen.
Bereits überprüft
Siehe Text, was schon alles neu gekommen ist.
Fehlercode(s)
ESPFehlermeldung
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Michael Sandner29.04.23
Hallöchen Habe heute den Fehler entdeckt. Unglaublich was es war. In dem Stecker der linken Drosselklappe war ein pin der ab und zu keinen Kontakt gegeben hat. Dies führte dazu das die Drosselklappe entsprechend minimal geflattert hat, oder ganz ausgefallen sein muß. Vielleicht hat die dadurch auch nur falsch gesteuert. Habe alle Pins aus dem Steckergehäuse gemacht und etwas enger gebogen, schon hat es funktioniert. Keine Fehlermeldung mehr. Bin schon eine ganze Tankfüllung gefahren, nichts... Aufgefallen ist es mir als der Motor lief, ohne Fehler, vorher gelöscht, und ich an dem Kabel zur Drosselklappe gewackelt habe, sofort war der Fehler da. Werde mir noch einen neuen Stecker mit Pins besorgen und ihn komplett erneuern. Trotzdem danke für all Eure Tipps 🙋🏼‍♂️
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KS TOOLS Durchdrehvorrichtung, Motor (400.9043)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Thomas Scholz27.04.23
Wie lautet der genaue Fehlercode
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Michael Sandner27.04.23
Thomas Scholz: Wie lautet der genaue Fehlercode 27.04.23
Es gibt keinen, nur die Fehlermeldung im Display. Das ist ja das merkwürdige. Nur mit dem Fehler ist die Weiterfahrt fast unmöglich, keine Gasannahme mehr. Aber ohne Fehler ist auch ein umrunder Leerlauf bei betriebswarmen Motor.
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Thomas Scholz27.04.23
Es könnte ein Rad Drehzahlsensor Defekt sein Funktioniert denn dein ABS ? ESP und ABS gehören zusammen
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Christian J27.04.23
Wie alt ist die Batterie? Könnte auch eine unterspannung sein. Prüf auch die Stecker am Motor stg. Könnte auch ein sensor ein Fehler haben. Da ist einer in der Mittelkonsole Weise aber gerade nicht wie der heißt
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Jonathan E.28.04.23
Kann am Bremslichtschalter liegen. Habe ich auch schon einmal gehabt und mir nen Wolf gesucht. Erst durch Zufall gemerkt als der Kunde vom Hof gefahren ist habe ich gesehen das die Bremslichter immer Mal angegangen sind. Wenn der hängen bleibt und Du Gas gibst kann die Motorsteuerung das nicht interpretieren
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AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Danilo Parizek28.04.23
Hallo, Audi ist jetzt nicht so mein Wissen. Aber du hast geschrieben das es nach dem waschen losging mit dem Fehler. Hat er irgendwo Wasser Einbruch was die Fehler auslöst
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Michael Sandner28.04.23
Danilo Parizek: Hallo, Audi ist jetzt nicht so mein Wissen. Aber du hast geschrieben das es nach dem waschen losging mit dem Fehler. Hat er irgendwo Wasser Einbruch was die Fehler auslöst 28.04.23
Hi, nee, Wasser kommt nirgends rein. Dachte ich auch erst. Scheint damit zu tun zu haben das sich durch das Wasser irgendwo was abkühlt und dann den Fehler verursacht.
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Michael Sandner28.04.23
Jonathan E.: Kann am Bremslichtschalter liegen. Habe ich auch schon einmal gehabt und mir nen Wolf gesucht. Erst durch Zufall gemerkt als der Kunde vom Hof gefahren ist habe ich gesehen das die Bremslichter immer Mal angegangen sind. Wenn der hängen bleibt und Du Gas gibst kann die Motorsteuerung das nicht interpretieren 28.04.23
Das habe ich auch schon gehört. Ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber wann sieht man schon die Rückleuchten wenn man im Auto sitzt 😉. Werde ich auf jeden Fall tauschen.
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Michael Sandner28.04.23
Christian J: Wie alt ist die Batterie? Könnte auch eine unterspannung sein. Prüf auch die Stecker am Motor stg. Könnte auch ein sensor ein Fehler haben. Da ist einer in der Mittelkonsole Weise aber gerade nicht wie der heißt 27.04.23
Batterie ist nagelneu, Stecker alle überprüft. Den Sensor in der Mittelkonsole muss ich mal suchen und kontrollieren.
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Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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