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Steve romeo14.09.21
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Geräusche/Knacken nach Querlenkertausch | VW

Moin, am Rad klopft/knackt es, wenn man fährt bei meinem Golf 3 VR6. Ich meine damit nicht das Schleifen, was am Anfang des Videos zu hören ist... Hatte die Räder ab um die Außenlager der Querlenker zu tauschen und nun knackt es, wenn man am Rad dreht oder fährt... Beim Fahren gibt es richtige Schläge und Vibrationen. Stößt aber augenscheinlich nirgendwo an. Hatte das schon mal jemand? Auto stand aber auch anderthalb Monate. In einem anderen Forum meinte Mann, dass das Gelenk der ATW wohl einen abbekommen hat, weil ich den Rad Träger auch relativ drehen musste, damit Platz ist, um das Außengelenk abzubekommen... Würde mich um Rückmeldung freuen. LG
Bereits überprüft
Die Bremsen und der Freiglauf
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KeineFehler
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Geräusche

VW

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

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Steve romeo16.09.21
Reiner Leeb: Bin der Meinung dass die Bremsscheibe einen zu großen Durchmesser hat 🤔 Die schleift doch am Sattel wie man sieht oder tauscht das so ? 14.09.21
Fehler gefunden. Die Scheibe ist zu groß. Querlenker schleift am Sattel und immer wenn ein Loch (der gelochten Scheibe) kommt, knackt es... Beim alten Querlenker haben die ein Stück weg geflext, damit es passt 🤦‍♂️🤦‍♂️ schaut selbst. Hat wer ne Idee was man nun machen kann?
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FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

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Steve romeo14.09.21
Wie kann man die ATW kontrollieren? Muss ich die komplett runter nehmen oder reicht es die Gummimanschette zu lösen?
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Sascha Kalka14.09.21
Stimmen deine Radschraubenlängen ?
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Steve romeo14.09.21
Sascha Kalka: Stimmen deine Radschraubenlängen ? 14.09.21
Danke für die Antwort. Es sind die gleichen Schrauben verbaut wie vor dem Tausch der Querlenker
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Frank Bell14.09.21
Steve romeo: Danke für die Antwort. Es sind die gleichen Schrauben verbaut wie vor dem Tausch der Querlenker 14.09.21
Hast du die Radlager mit Nabe ausgebaut.Diese Neigen dazu wenn sie zuviele Schläge bekommen nicht mehr sauber frei zu laufen
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Karl Laschnikow14.09.21
Wenn du die Antriebswelle zu weit eingeknickt hast könnten die Kugeln aus dem Korb fallen. Nimm die Manschette ab und kontrollier das Außengelenk.
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Steve romeo14.09.21
Karl Laschnikow: Wenn du die Antriebswelle zu weit eingeknickt hast könnten die Kugeln aus dem Korb fallen. Nimm die Manschette ab und kontrollier das Außengelenk. 14.09.21
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, weil die ATW verbaut war. Soll ich die große Schraube der Radnabe los machen, oder reicht es nur die Gummi Manschette ab zu nehmen, um zu schauen ob die Kugeln alle in Position sind?
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Michael R.14.09.21
Zum nachschauen reicht die Manschette. Ich würde aber an deiner Stelle auch die Radnabe reinigen. Kann im Video natürlich täuschen aber was man in den Löchern erkennt wenn du die Bremsscheibe verstehst sieht ned so gut aus
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Martin Michel14.09.21
Bau mal den Bremssattel und Bremsscheibe ab und dreh dan mal die Radnabe.
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Martin Michel14.09.21
Martin Michel: Bau mal den Bremssattel und Bremsscheibe ab und dreh dan mal die Radnabe. 14.09.21
Was ist das für eine Bremsanlage? Da stimmt der Zentrierdurchmesser nicht.
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Steve romeo14.09.21
Martin Michel: Was ist das für eine Bremsanlage? Da stimmt der Zentrierdurchmesser nicht. 14.09.21
Ne 312 MM Bremsanlage. Wenn das Rad drauf ist und die Schrauben fest sind, bewegt sich die Scheibe oder der Sattel auch keinen Millimeter.
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Jörg Bottenberg15.09.21
Wenn die Bremsscheibe am Bremssattel schleift das hörst du und so wie die Scheibe aussieht mit dem ganzen Rost würde ich vermuten das keine Bremswirkung da ist oder der Wagen hat länger gestanden ich würde den Sattel abbauen und die Bremsscheibe auch und den Sitz der Scheibe auf der Radnabe vom Rost befreien wenn was da ist dann Scheibe richtig montieren dann den Bremssattel diesen auf Funktion kontrollieren on der Kolben leichtgängig raus kommt wenn es ein schwimmender Sattel ist müssen die Führungen geschmort werden tuh da wo die Beläge rein kommen sauf beiden Seiten der Seite einen flachen Schlüssel rein und betätige die Bremse die Kontrolle Antriebswelle an der Radnabe ob alle Kugeln drin sind kann man mit der Hand man muss nicht das Gummi öffnen
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Christian Groß15.09.21
Reiner Leeb: Bin der Meinung dass die Bremsscheibe einen zu großen Durchmesser hat 🤔 Die schleift doch am Sattel wie man sieht oder tauscht das so ? 14.09.21
Du hast Recht. Bremsscheiben passen nicht.(falscher Stern) Zentrierung passt nicht.(Nabenloch ist zu groß) Bremsscheiben streifen am Ankerblech. Grüße Christian
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Steve romeo15.09.21
Christian Groß: Du hast Recht. Bremsscheiben passen nicht.(falscher Stern) Zentrierung passt nicht.(Nabenloch ist zu groß) Bremsscheiben streifen am Ankerblech. Grüße Christian 15.09.21
Aber bevor ich den Querlenker gemacht habe, hat gar nix geknackt und das Auto stand vorhin auch nochmal 2 Monate bevor ich Ihn geholt habe. Werde trotzdem mal alles nachschauen. Danke
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Georg Kempf15.09.21
Hi. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Typ, der dir das Auto angedreht hat wird sich wohl gerade totlachen. Mit der Bremse müsste die Karre stillgelegt werden. War das ein Händler oder ein Privatmensch? Egal, Polizei holen und anzeigen. Wenn der Rest genauso zurechtgemurkst ist, dann viel Spaß. Selber würde ich nicht ein Stück da dran reparieren.
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Christian Groß16.09.21
Steve romeo: Aber bevor ich den Querlenker gemacht habe, hat gar nix geknackt und das Auto stand vorhin auch nochmal 2 Monate bevor ich Ihn geholt habe. Werde trotzdem mal alles nachschauen. Danke 15.09.21
Beim Querlenker machen hast du das Ankerblech verbogen. Bitte fahr keinen Meter mit der Bremse. Das Teil ist lebensgefährlich. Hast eine ABE für die Bremse? Oder hast beim Hersteller nachgefragt, ob das Teil für dieses Fahrzeug gebaut ist? Ich bin der Meinung, die Bremse ist für ein anderes Fahrzeug. Grüße Christian
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Steve romeo16.09.21
Hier das Video zur Auflösung
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Karl Laschnikow18.09.21
Eine Distanzscheibe unter die Bremsscheibe. Das wird manchmal so gemacht. ABER wichtig ist dass die Scheibe mittig im Sattel sitzt. Wenn du in den Sattel schaust ohne Bremsbelag. Die Scheibe muss genau in der Mitte sein. 1-2mm Versatz ist aber noch ok. Alles auf eigene Gefahr. Vermutlich ist die Bremse so nicht passend für das Auto.
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