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Benjamin Hänig 118.03.24
Gelöst
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Elektrische Parkbremse hinten rechts fest | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo zusammen, folgendes Problem mit der elektrischen Parkbremse. Ich wollte die Tage die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Drei von vier Bremsen gingen auch wunderbar. Ich habe sie mit dem Tester in Wartungsstellung fahren lassen, das hat aber scheinbar nur auf der linken Seite geklappt. Auf der rechten Seite ist sie komplett fest. Das Auto hat vorher keine Probleme mit der Bremse gehabt. Hatte das Problem vielleicht schon mal einer? Grüße
Fehlercode(s)
C0020 ,
B1111 ,
C2005 ,
P05D3 ,
U0131 ,
U0100
Fahrwerk

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3) Thumbnail

ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3)

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VIGOR Montagewerkzeugsatz, Bremskolben (V1711N)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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LÖSUNGSANTWORT
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Benjamin Hänig 122.03.24
Gelöschter Nutzer: Motor am Bremssattel demontieren und per Torx Schlüssel nachher manuell den Bremskolben im Satten vorsichtig zurück drehen. 18.03.24
Tom Werner: Wenn vorher alles funktioniert hat, dann muss es Unterspannung liegen. Kolben muss normal nur zurückgedrückt, nicht gedreht werden. 18.03.24
Habe den Motor demontiert und den Kolben manuell zurückgedreht. Eine neue Batterie gab es auch noch und die EPB habe ich neu angelernt. Jetzt funktioniert sie wieder. Scheint tatsächlich die Unterspannung für das Problem gesorgt zu haben. Vielen Dank nochmal. Grüße
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Tom Werner18.03.24
Geeignetes Ladegerät dran gehabt bei Ansteuern der Parkbremse in den Belagwechselmodus? Unterspannung mag das Steuergerät nicht, Stellmotoren ziehen viel Strom!
11
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Benjamin Hänig 118.03.24
Ein Ladegeräte hatte ich nicht dran. Vielleicht ist das sogar der Grund. Batterie Spannung war nicht besonders. Ein Ladegeräte habe jetzt angeschlossen. Wollte es bis heute Abend laden lassen und dann nochmal schauen. Kann ich die Bremse dann einzeln auffahren lassen?
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Tom Werner18.03.24
Ja nochmal probieren mit geladener Batterie und Ladegerät min. 20Ah dran. Hoffentlich Steuergerät nicht defekt, wg. Unterspannung.
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Benjamin Hänig 118.03.24
Danke dir
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Tom Werner: Ja nochmal probieren mit geladener Batterie und Ladegerät min. 20Ah dran. Hoffentlich Steuergerät nicht defekt, wg. Unterspannung. 18.03.24
Aber woher kommt der Fehler ABS Pumpenmotor defekt? Der wird doch nicht bei Unterspannung gesetzt?
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Gelöschter Nutzer: Aber woher kommt der Fehler ABS Pumpenmotor defekt? Der wird doch nicht bei Unterspannung gesetzt? 18.03.24
Nachfrage...bist du auch sicher gewesen das rechts bereits vollständig zurück gefahren ist. Die Motoren fahren zweitversetzt zurück und nicht immer gleichzeitig bei Servicestellung. Nicht das der noch nciht vollständig zurück gefahren war und du hast dann den Kolben gepresst?
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Benjamin Hänig 118.03.24
Ich denke nicht das der rechte Bremskolben zurückgefahren ist. Ich bekomme den Bremssattel aber nicht abgebaut da die Bremse zu ist…
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Benjamin Hänig 1: Ich denke nicht das der rechte Bremskolben zurückgefahren ist. Ich bekomme den Bremssattel aber nicht abgebaut da die Bremse zu ist… 18.03.24
Motor am Bremssattel demontieren und per Torx Schlüssel nachher manuell den Bremskolben im Satten vorsichtig zurück drehen.
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Tom Werner: Wenn vorher alles funktioniert hat, dann muss es Unterspannung liegen. Kolben muss normal nur zurückgedrückt, nicht gedreht werden. 18.03.24
Oder der Motor ist defekt? Sonst wäre ich bei dir...frage mich nur woher die anderen Fehler alle kommen...vor allem ABS Hydraulik Motor. Er sagt ja er bekommt den Sattel nicht ab, wenn er mechanisch blockiert ist, oder eventuell elektrisch defekt ist. Zwar schon eigenartig warum in dem Moment, aber möglich ist alles. Bislang hatte ich nur defekte Stellmotoren während des Betriebs.
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Benjamin Hänig 118.03.24
Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Ich habe den Stellmotor abgebaut und den Sattel mit dem Torx zurückgedreht. Jetzt ist die Bremse erstmal frei. Ich werde die Tage die Handbremse bei Ford neu anlernen lassen und dann hoffen das alles wieder läuft. Grüße
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Vibrationen/Wackeln
Hallo. Unruhige Fahrt bei 130-155 km/h. Die Vibration kommt und geht in einem Rhythmus von etwa 6-8 Sekunden. Sie verschwindet komplett. Das Auto fährt für zwei Sekunden ruhig. Dann baut sich die Vibration langsam wieder auf, bis sie am stärksten ist und baut sich dann langsam wieder ab. Dieser Rhythmus wird beibehalten, egal ob ich beschleunige, rolle, auskupple etc. Es fühlt sich an, als hätte ein Reifen/Rad einen Seitenschlag/Höhenschlag. Die Vibration ist im ganzen Fahrzeug /Karosserie zu spüren. Ich habe bereits gewuchtet, alle Räder haben 0 Gramm. Ich habe einen komplett anderen Rädersatz bereits probiert. Nach meinem technischen Verstand würde ich Antriebswelle, Räder, Reifen, Bremsscheiben ausschließen.
Fahrwerk
Thorsten Pfister 22.07.25

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