Rolf Ehlers: 3 Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht.
Ich denke das System Abgas/ Turbo etc. ist noch hauptsächlich unterdruckgesteuert wegen Baujahr...
Das bedeutet zum Beispiel, dass das AGR-Ventil per Unterdruck gesteuert wird und nicht unbedingt eine Fehlermeldung rauswirft. Der Wagen startet kalt und das Teil ist schwergängig durch viel Ruß/ Verkokung. Dann kann das AGR anfangs nicht die optimale Öffnung fahren. Ist der Motor und das drumherum ein bisserl wärmer, dann dehnt sich der AGR-Durchfluss aus und das Ventil arbeitet irgendwie gut, das Gestotter hört auf.
Die Restwärme vom Motor reicht dann für den Rest des Tages aus.
Ferner gibt es eventuell im AGR-Kreislauf eine zusätzliche Unterdruckdose, die beim Starten des Motors ein Zusatzgestänge am Turbo bedient. Beim Starten wird das Gestänge über die Unterdruckdose bis zum Anschlag geöffnet. Ist evtl. dafür, dass der Turbo beim Starten etwas mehr mitgefettet wird, um frühzeitigen Lagerschaden auszuschließen. Ist der Motor warm schließt das Ganze wieder in die andere Endposition. Das hält dann auch für längere Zeit, wenn die Motortemperatur nicht zu niedrig wird. Die Unterdruckdose ist im Prinzip eine Membran mit einem Hebel dran. Wenn die Membran alt oder defekt ist, bleibt das Ding permanent geschlossen, weil am restlichen Gestänge noch ein Feder eingebaut ist, die den Hebel zurückzieht, sobald der Unterdruck auf die Membran sinkt, sprich der Motor warm wird. Ist dann die Membran zu alt, schafft es der Unterdruck beim Kaltstart nicht mehr, die Unterdruckdose zum Öffnen zu bewegen.
Die dritte Möglichkeit ist die Hauptunterdruckdose (also die den Unterdruck für das System überhaupt erzeugt) selbst, dass diese durch Verschleiß anfangs nicht den geforderten Unterdruck erzeugt und erst durch etwas längeres Laufen dies schafft. Wäre aber so die letzte Option, müsstest Du dann aber auch anfangs beim Bremsen merken, dass die volle Power noch nicht da ist... 22.09.21
Hallo Herr Ehlers,
der Hinweis mit dem AGR Ventil ist gut.
Hatte schon zweimal die Ansaugung wegen starker Ablagerungen gereinigt, aber noch nie das AGR überprüft.
Werde morgen das AGR ausbauen, prüfen und reinigen.
Melde mich danach.