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Tom Brandt31.08.21
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Rückfahrlicht ohne Funktion | VW GOLF VI Variant

Hallo, das Rückfahrlicht meines Golf 6 Variant funktioniert seit einer Weile nicht mehr, Sicherung fliegt immer wieder, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hab mittlerweile alles durchgetestet : Rückfahrschalter am Getriebe, Lampenträger und habe den Lampenträger vorn am Sicherungskasten mit ein paar Kabeln direkt geklemmt. Fazit: da funktioniert die Lampe allerdings immer, wenn ich so bald ich die Zündung an mache, selbst wenn das Kabel vom Rückfahrschalter abgezogen ist. Am Sicherungskasten gibt es auch ein paar komische Sachen da wo die Sicherung fliegt, kommt ein grün/schwarzes Kabel an und am Lampenträger ist das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer blauschwarz. Da man für das gute Stück leider keinen Plan für die Sicherungsbelegung noch für den Kabelbaum findet wäre es schön, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. Gibt's da eventuell noch ein Relais was irgendetwas damit zu tun haben könnte?
Bereits überprüft
Rückfahr-Schalter,Lampenträger Sicherungskasten
Fehlercode(s)
Kabeldefekt ,
Kabeldefekt
Elektrik
Elektrik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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12 Antworten
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Thomas Welters31.08.21
Dann ist ja irgendwo ein Kurzschluss. Ist irgendetwas nachgerüstet? Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Hast du den Stromkreis mal auf einen Masseschluss durchgelesen?
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Christopher Flig31.08.21
Tausch mal das Relais 449. Sieht so aus sieh Foto.
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Serhat31.08.21
Irgendwo ein Kabelbruch, denke am Kabelstrang zur Hecklappe hin. Einmal überprüfen, ob was an Masse scheuert.
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Eric Lehmann31.08.21
Hatte ein ähnliches Problem, nur mit der Bremse. Schon mal dran gedacht, den Rückwärtsschalter zu wechseln? Der Mechanismus beinhaltet eine Federkugel, die den Kontakt für das Licht nach hinten aktiviert, der positiv also + geleitet. Der Außenrahmen, also Karosserie, ist immer negativ, also -. Ist der Schalter innen defekt (was man nicht sieht), gibt es einen kurzen. Da es keinen separate Sicherung dafür gibt, fliegt der kleinste Widerstand, also die Birnen, immer durch. Das andere was sein kann ist, dass die Platine, wo die Birnen drauf sind, mit den Jahren verschmort sind und die Kontaktplatte sich zu nah an den anderen Pol ziehen.
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Tom Brandt31.08.21
Thomas Welters: Dann ist ja irgendwo ein Kurzschluss. Ist irgendetwas nachgerüstet? Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Hast du den Stromkreis mal auf einen Masseschluss durchgelesen? 31.08.21
Ja, AHK und Nebelscheinwerfer sind nachgerüstet, aber schon seit einer Ewigkeit. Hab auch schon beide Sicherungen zum Testen gezogen, hat nix gebracht
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Tom Brandt31.08.21
Christopher Flig: Tausch mal das Relais 449. Sieht so aus sieh Foto. 31.08.21
Für was ist das Relais 449 zuständig?
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Christian J31.08.21
Hast du den Rückfahrschalter am Getriebe nur geprüft oder auch getauscht? Ist die Sicherung zu schwach? Lad dir mal die App Carmin runter. Da kannst du Glück haben mit Schaltplan Bis dann
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Tom Brandt31.08.21
Eric Lehmann: Hatte ein ähnliches Problem, nur mit der Bremse. Schon mal dran gedacht, den Rückwärtsschalter zu wechseln? Der Mechanismus beinhaltet eine Federkugel, die den Kontakt für das Licht nach hinten aktiviert, der positiv also + geleitet. Der Außenrahmen, also Karosserie, ist immer negativ, also -. Ist der Schalter innen defekt (was man nicht sieht), gibt es einen kurzen. Da es keinen separate Sicherung dafür gibt, fliegt der kleinste Widerstand, also die Birnen, immer durch. Das andere was sein kann ist, dass die Platine, wo die Birnen drauf sind, mit den Jahren verschmort sind und die Kontaktplatte sich zu nah an den anderen Pol ziehen. 31.08.21
Alles schon durchgemessen und ausprobiert, Birne bleibt ja auch ganz
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Thomas Lanfer31.08.21
Hast du das Leuchtmittel auch getauscht? Es kommt selten vor, dass die Glühbirne einen Kurzschluss hat. Da sucht man sich einen Wolf.
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Manfred Wettling31.08.21
Die Rückfahrlichter werden über jeweils getrennte Adern schwarz/blau direkt vom Bordnetzsteuergerät geschaltet. Kontakt C12 für links, B1 für rechts. Das Problem ist auf der schwarz/grünen Ader, wie du schreibst. Die geht von der Sicherung SC4 direkt zum Schalter für die Rückfahrleuchten und von dort geschaltet als blau/Schwarze Ader zum Bordnetzsteuergerät Eingang Kontakt F6. Bitte Beachten! Blau/schwarz und schwarz/blau. Das ist kein Schreibfehler. Kontrolliere das Kabel zum Schalter am Getriebe. Ist nichts angescheuert, dann mach den Schalter neu, wie schon empfohlen.
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Christopher Flig31.08.21
Tom Brandt: Für was ist das Relais 449 zuständig? 31.08.21
Für diverse Spannungskreise. Welche genau habe ich jetzt nicht im Kopf. Du musst es dir so vorstellen: das Relais schaltet halt über das Bordnetzsteuergerät diverse Schaltkreise und schickt die Spannung in den entsprechenden Stromkreis. Dein Fahrzeug besitzt ja schon ein CAN Bus, der mehrere Sachen steuert usw.
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Doozer202429.01.22
Hallo! Hast du auch mal die Steckverbindung hinter de C-Säulen Verkleidung geprüft? Ich hab schon gehabt das die Oxidiert waren!
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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