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Salvatore Iorfida10.08.22
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Öl am Ladeluftschlauch | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Guten Morgen zusammen, gestern habe ich bei meiner Werkstatt Urlaubscheck machen lassen, da ich eine längere Strecke abfahren werde. Hier mussten wir feststellen, dass am Ladeluftschlach zum LL Kühler ölfeucht/minimal undicht ist. Laut ihm akt. nicht schlimm. Sollte man weiter beobachten, sei aber ein Indiz für einen angehenden Turboschaden. Jetzt die Fragen an die Profis... Muss ich mir da Gedanken machen, was sollte man als Erstmaßnahme dagegen tun? Oder am besten direkt Turbo und LL Kühler neu? Ölverbrauch habe ich 0.0 auf 10t km/ Ölintervall mache ich eh alle 10t km. Bin über jeden Ratschlag dankbar! Sonnige Grüße
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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METZGER Ladeluftschlauch (2400267)

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METZGER Ladeluftschlauch (2400263)

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FEBI BILSTEIN Filtersatz, Kurbelgehäuseentlüftung (172336)

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Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

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Denis Müller10.08.22
Etwas Öl ist okay. Würde mir laut deiner Beschreibung erstmal keine Sorgen machen. Wird es mehr, die kurbelgehäuseentlüftung prüfen und das Spiel am turbo. Aktuell alles gut würde ich mal Sagen
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Holger Ewko10.08.22
Turboschaden ist Blödsinn. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen wo kein Öl im Ladeluftschlauch war. Das Öl sammelt sich über die Zeit eben an einer Stelle wo es dann austreten kann. Könnte unter Umständen auch mal abtropfen. Die Dichtungen vom Ladedrucksystem halten das Öl nicht zurück. Dies war bei meinem damaligen w211 er schon so.
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Klaus Wilde10.08.22
Ich gebe deiner Werkstatt Recht, wobei Luftschlauch ab und das Wellenspiel am turbo prüfen wäre noch ein Schritt weiter... Ansonst, gute fahrt
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Holger Ewko10.08.22
Wellenspiel am turbo prüfen? Das gleicht sich erst mit Anliegen öldruck aus. Keine Gedanken machen und den Urlaub genießen. Ich hab mit Öl an den ladeschläuchen 150.000 km abgespult. Turboschaden....wenn ich sowas höre. Der 211er hatte noch nicht mal messbar Ölverbrauch wie mach andere Fahrzeuge das Öl nur so verbrennen.
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Stefan.G10.08.22
Wenn der 0,0 Ölverbrauch hat und keine Geräusche von sich gibt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Etwas Öl im Ladeluftschlauch ist normal. Das ist Prinzip bedingt nicht vermeidbar. Das sind Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse die sich ablagern. Die KGE könnte man gegebenenfalls prüfen/ reinigen/ ersetzen. Wirklich Sorgen solltest du dir erst machen, wenn der Ölverbrauch so Richtung 1l/1000km geht. Und der anfängt zu qualmen. Als mein Turbo aufgegeben hat, hat der fürchterlich gejauelt.
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Franz Rottmann10.08.22
Ich würde mir mehr sorgen wegen der Undichtigkeit des LLSCHLAUCHS machen als wegen des Turbos.
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Salvatore Iorfida10.08.22
Franz Rottmann: Ich würde mir mehr sorgen wegen der Undichtigkeit des LLSCHLAUCHS machen als wegen des Turbos. 10.08.22
Können Sie dies erläutern, was Sie damit meinen??
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Franz Rottmann10.08.22
Salvatore Iorfida: Können Sie dies erläutern, was Sie damit meinen?? 10.08.22
"Minimale Undichtigkeit" kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Ladeluftstrecke sollte schon dicht sein.
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Salvatore Iorfida10.08.22
Franz Rottmann: "Minimale Undichtigkeit" kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Ladeluftstrecke sollte schon dicht sein. 10.08.22
Okay, danke
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