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Heiko Raum06.07.22
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Bremse greift nicht richtig | AUDI A6 C6 Avant

Hallo. Habe folgendes Problem: wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Bremse drücke, wird das Bremspedal nach kurzer Zeit weicher und verliert den Druck, sodass ich bis zum Boden durchtreten muss. Ebenso, wenn ich langsam abbremse. Wer weiß, was es sein kann? Habe heute auch schon Bremsflüssigkeit gewechselt/entlüftet
Fahrwerk

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531) Thumbnail

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

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Heiko Raum20.09.22
16er Blech Wickerl: Du hast wo ein Loch und verlierst Bremsflüssigkeit. Kontrolliere Mal alle Redbremszylinder Ist es wo feucht? 06.07.22
Es waren die bremsleitung
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Mustafa Köse06.07.22
Bremskraftverstärker könnte undicht sein.
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Wolfgang Schaub06.07.22
Wird das im Voratsbehälter weniger ?
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Andreas Grüter06.07.22
Macht der das auch wenn der Motor aus ist?
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Dieter Beck06.07.22
Hallo alles genau absuchen auf risse und löcher die ganzen schläuche vom fahrzeug zu den sätteln! In den sätteln alles trocken am kolben vorn und hinten, auch den kupplungs geberzylinder, kupplungsnehmerzylinder und die verschlauchungen! Annsonsten hbz oder bkv im eimer!
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Thomas Wengler06.07.22
ABS Block entlüften mit vorgegebener Routine
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David A606.07.22
Ich hatte das selbe Problem. Hab mir ein Entlüftungs Gerät gekauft und Gleich die Bremsflüssigkeit mit gewechselt. Alles ordnungsgemäß Entlüftet und es funktioniert wieder alles einwandfrei.
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Oliver Lotz06.07.22
Hast du mit Pedal entlüftet ? Nur wechseln/entlüften oder war das System leer odet hast es leerlaufen lassen? Bei Pedalentlüfen tritt man immer zu weit durch und beschädigt die Primärmanschette. Natürlich kann was undicht sein. Aber: Jeder bewegt sein Pedal beim Bremsen zu einem Punkt der ihm gefällt. Beim Pedal entlüften tritt man dahin wo der HBZ noch nie war. Es ist sehr wahrscheinlich das im Laufe der Zeit ein "Dreckrand" im HBZ entstanden ist, über den beim Pedal entlüften drübergehubbelt wird. Wir bei Porsche sagen Pedalentluften niemals oder auf der Rennstrecke: Viele,, viele kurze Hübe niemals durchtreten.... Bremskraftverstärker prüft man so: Motor steht : 5 bis 20 Mal drauftreten bis Pedal steinhart. Fuss mit mittlerer Kraft auf die Bremse, Motor starten, Pedal muss um ein Drittel nachgeben. Nochmal drauftreten, Pedal blockieren und nach Undichtigkeiten Suchen
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Dieter Beck06.07.22
Oliver Lotz: Hast du mit Pedal entlüftet ? Nur wechseln/entlüften oder war das System leer odet hast es leerlaufen lassen? Bei Pedalentlüfen tritt man immer zu weit durch und beschädigt die Primärmanschette. Natürlich kann was undicht sein. Aber: Jeder bewegt sein Pedal beim Bremsen zu einem Punkt der ihm gefällt. Beim Pedal entlüften tritt man dahin wo der HBZ noch nie war. Es ist sehr wahrscheinlich das im Laufe der Zeit ein "Dreckrand" im HBZ entstanden ist, über den beim Pedal entlüften drübergehubbelt wird. Wir bei Porsche sagen Pedalentluften niemals oder auf der Rennstrecke: Viele,, viele kurze Hübe niemals durchtreten.... Bremskraftverstärker prüft man so: Motor steht : 5 bis 20 Mal drauftreten bis Pedal steinhart. Fuss mit mittlerer Kraft auf die Bremse, Motor starten, Pedal muss um ein Drittel nachgeben. Nochmal drauftreten, Pedal blockieren und nach Undichtigkeiten Suchen 06.07.22
Das mit dem manuell entlüften , der hbz zwingend kaputt geht halte ich für ein ammenmärchen , verkaufsfördernd für die entlüftergeräte ! Ent lüfte und tausche meine bremsflüssigkeit seit über 40 jahren mir ist noch kein kaputter hbz dadurch zu ohren gekommen!!
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Oliver Lotz06.07.22
Dieter Beck: Das mit dem manuell entlüften , der hbz zwingend kaputt geht halte ich für ein ammenmärchen , verkaufsfördernd für die entlüftergeräte ! Ent lüfte und tausche meine bremsflüssigkeit seit über 40 jahren mir ist noch kein kaputter hbz dadurch zu ohren gekommen!! 06.07.22
Ein Post der nicht hilft. Danke .Habe nicht gesagt daß das zwingend ist, und verkaufe auch kein Entlüfter Geräte . Schon oft passiert. Persönlichkeiten sind hier fehl am Platz...
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Heiko Raum06.07.22
Über gerät entlüftet, hatte auch zuvor kein Verlust der bremsflüssigkeit oder Flecken unterm auto
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Oliver Lotz07.07.22
Heiko Raum: Über gerät entlüftet, hatte auch zuvor kein Verlust der bremsflüssigkeit oder Flecken unterm auto 06.07.22
Am Bremskraftverstärker ist eine Unterdruckleitung vom Motor... zieh die Mal ab und Fuchtel mit einem Draht Mal an die tiefste Stelle ob da Flüssigkeit ist. Unter der Pedalerie unter dem Teppich im Innenraum musst du auch Mal schauen ob da Flüssigkeit ist. Komisch... wird doch zu finden sein.
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Wolfgang Schaub07.07.22
Wenn tatsächlich Bremsflüssigkeit irgendwo ausgedrückt wird, muss sie zwangsläufig im Voratsbehälter fehlen. Das würde ich erst mal prüfen.
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Roger Küffer07.07.22
Hallo wenn nirgendwo etwas im Bremssystem undicht ist, wird der Hauptbremszylinder defekt sein.
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Heiko Raum07.07.22
War vorhin in einer Werksatt er hat mir erzählt das es auch an einer defekten drosselklappe liegen kann das er dadrüber falsch Luft zieht kann das sein ?
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Andreas Grüter08.07.22
Mehr als unwahrscheinlich. So was noch nie gehört oder erlebt.
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Heiko Raum08.07.22
Hab sowas auch noch nie gehört, mir ist aber grade aufgefallen das wenn ich auf der Bremse stehe und los fahren will, das die rechte Seite vorne fast garnicht blockiert nur die linke, kann es damit was zutun haben
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Wolfgang Schaub08.07.22
Heiko Raum: Hab sowas auch noch nie gehört, mir ist aber grade aufgefallen das wenn ich auf der Bremse stehe und los fahren will, das die rechte Seite vorne fast garnicht blockiert nur die linke, kann es damit was zutun haben 08.07.22
Dann könnte ein Bremskreis Probleme machen. Vorne links und hinten rechts sind ein Bremskreis. Das deutet dann doch auf den Hauptbremszylinder oder, wenn du Pech hast, den Hydroblock
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Oliver Lotz08.07.22
Wolfgang Schaub: Dann könnte ein Bremskreis Probleme machen. Vorne links und hinten rechts sind ein Bremskreis. Das deutet dann doch auf den Hauptbremszylinder oder, wenn du Pech hast, den Hydroblock 08.07.22
Glaub ich auch. Diagonalverteilung ist das Stichwort. Es riecht nach einem internen Hbz schaden. Um jetzt den Rest Mal auszuschließen , schau Mal ob du "Lüftspiel" hast. Zwischen Pedallerie und der Betätigungsstange vom BKF in den HBZ. HBZ zu allen folgenden Teile darf in Endstellung keinen Kontakt haben. Sonst gehen da die Nachfüllbohrungen zu. Dann läuft nix nach und der Behälter ist ewig voll und auch mit Gerät kannst du dich da totentluften
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16er Blech Wickerl20.09.22
Danke für die Rückmeldung.
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