Oliver Lotz: Hast du mit Pedal entlüftet ? Nur wechseln/entlüften oder war das System leer odet hast es leerlaufen lassen?
Bei Pedalentlüfen tritt man immer zu weit durch und beschädigt die Primärmanschette. Natürlich kann was undicht sein. Aber: Jeder bewegt sein Pedal beim Bremsen zu einem Punkt der ihm gefällt. Beim Pedal entlüften tritt man dahin wo der HBZ noch nie war. Es ist sehr wahrscheinlich das im Laufe der Zeit ein "Dreckrand" im HBZ entstanden ist, über den beim Pedal entlüften drübergehubbelt wird. Wir bei Porsche sagen Pedalentluften niemals oder auf der Rennstrecke: Viele,, viele kurze Hübe niemals durchtreten....
Bremskraftverstärker prüft man so:
Motor steht : 5 bis 20 Mal drauftreten bis Pedal steinhart. Fuss mit mittlerer Kraft auf die Bremse, Motor starten, Pedal muss um ein Drittel nachgeben.
Nochmal drauftreten, Pedal blockieren und nach Undichtigkeiten Suchen 06.07.22
Das mit dem manuell entlüften , der hbz zwingend kaputt geht halte ich für ein ammenmärchen , verkaufsfördernd für die entlüftergeräte ! Ent lüfte und tausche meine bremsflüssigkeit seit über 40 jahren mir ist noch kein kaputter hbz dadurch zu ohren gekommen!!