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Philipp Schnabel02.06.25
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Dieselpartikelfilter defekt | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo, ich habe letztes Jahr im Juni über einen Gebrauchtwagenhändler einen Ford Focus Turnier 2018 Diesel gekauft. KM Stand ca 65 000. Im Oktober 2024 leuchtete dann zum ersten Mal die Motorkontrolleuchte auf - Fehlercode P2002. Laut Ford Autohaus muss der DPF erneuert werden. Der Händler hat das Auto dann innerhalb der Garantie in seine Partnerwerkstatt gebracht und der DPF wurde "nur" gereinigt. Ende Dezember trat der Fehler dann wieder auf, Auto erneut in die Werkstatt gebracht innerhalb der Händlergarantie - Dort wurde dann der Sensor gewechselt. Ende April ist das Problem wieder aufgetreten. Ich bin dann mit dem Auto auf eigene Rechnung zu Ford Dinnebier in Berlin gefahren und habe es checken lassen. Diagnose: DPF defekt, muss ausgetauscht werden. Ich bat den Händler darum, dass er die Kosten dafür übernimmt. Er hat sich geweigert und will es weiterhin über seine Werkstatt machen lassen, da man den DPF ja auch regenerieren kann und außerdem hängt es laut ihm auch mit meiner Fahrweise zusammen. Ich bin eine Mischung aus Lang- und Kurzstrecke mit dem Auto gefahren. Ich habe mich nun noch einmal darauf eingelassen, den Ford in der Partnerwerkstatt des Händlers prüfen zu lassen. Beim ersten Telefonat sagte der Händler mir nun, der Katalysator sei kaputt. Beim zweiten Telefonat am nächsten Tag hat er behauptet, dass er nie vom Katalysator gesprochen hätte, das der Ford überhaupt keinen Katalysator hat und das der DPF und Katalysator das gleiche wären. Er hätte sich versprochen. Er hat mir angeboten, dass wir 50/50 uns die Reparatur des DPF teilen könnten - ca 1200€ pro Person. Ich habe das Vertrauen in den Händler komplett verloren und frage mich, was meine Optionen hier sein könnten. Es gibt zwar aktuell eine Rückrufaktion von Ford zum DPF, jedoch gehört mein Auto nicht dazu. Soweit ich es über Google rausfinden konnte, ist es nicht eindeutig wo die Ursache des defekten DPF liegen kann. Fahrweise oder bereits vor Kauf schon defekt ist schwer zu beweisen. Ein Rechtsstreit kann unter Umständen teurer werden als die Reparatur des Autos, sollte ich ihn verlieren. Zumal ich auch auf so etwas nicht gerade Lust hätte. Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Bin für jede Hilfe dankbar. Philipp
Fehlercode(s)
P2002
Motor

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
LIQUI MOLY Reinigung Ruß-/Partikelfilter (21969) Thumbnail

LIQUI MOLY Reinigung Ruß-/Partikelfilter (21969)

LRT Reparaturrohr, Ruß-/Partikelfilter (43000023) Thumbnail

LRT Reparaturrohr, Ruß-/Partikelfilter (43000023)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Dieter Beck02.06.25
Hallo als erstes sollte der dpf noch nicht kaputt sein , die verbrennung muss kontrolliert werden ,und ausgelesen werden wann die letzte regeneration erfolgreich war , wenn du ein fahrprofil hast wo der dpf nicht zur regeneation kommt , solltest du auf einen benziner wechseln !
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Ingo N.02.06.25
Wenn du den letztes Jahr Im Juno gekauft hast, hast du Gewährleistung. Hättest du aber auch später auch noch, da der Mangel offenbar nicht behoben wurde. Lass dich da auf keine Diskussionen ein. Nicht du musst beweisen, das der Mangel schon vorher bestand, sondern vielmehr der Händler müsste dir beweisen, das du den verursacht hast! Im übrigen bekommst du einen DPF kaum durch die Fahrweise kaputt. Das der verstopft und zwangsweise regeneriert werden muss, kann man mit Kurzstrecke durchaus hin bekommen. Mehr aber auch nicht. Dann müsste man aber auch so abgestumpft sein und Tage/wochenlang mit leuchtender MKL/Notlauf fahren. Kaputt geht der eigentlich nur, wenn am Motor etwas nicht stimmt. Zu der vorgeschlagenen Kostenbeteiligung würde ich den Gegenvorschlag machen, meinen Anwalt zu beauftragen, die Rückabwicklung des Kaufvertrages in die Wege zu leiten. Die hatten ihre 2 Reparatur Versuche. Nun könntest du durchaus die Rückgabe verlangen. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Das ist zwar nicht gesetzlich geregelt aber absolut gängige Rechtsprechung. (Zumutbarkeits Grundsatz)
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Sascha Geiger02.06.25
https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/ergebnis
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Ingo N.02.06.25
Sascha Geiger: https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/ergebnis 02.06.25
Zitat: "Es gibt zwar aktuell eine Rückrufaktion von Ford zum DPF, jedoch gehört mein Auto nicht dazu." 😉
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Günter Czympiel02.06.25
Deinen Befürchtungen wegen den Prozesskosten entnehme ich das keine Rechtschutzversicherung da ist. Wie schon geschrieben wurde bist du noch in der Händlergewährleistung, der Händler hat zweimal vergeblich versucht den Mangel zu beseitigen. Wie schon geschrieben wurde, deute eine Rückabwicklung des Kaufs gegenüber dem Händler an. Sollte er darauf nicht reagieren, lass dich von einem Anwalt beraten (Erstberatung sind nicht teuer).
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Philipp Schnabel02.06.25
Ingo N.: Zitat: "Es gibt zwar aktuell eine Rückrufaktion von Ford zum DPF, jedoch gehört mein Auto nicht dazu." 😉 02.06.25
Vielen Dank. Das hatte ich bereits vorher geprüft. Mein Auto gehört nicht dazu.
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Bernd Frömmel02.06.25
Ich würde zum TÜV/DEKRA oder so ähnlich fahren und eine Partikelmessung machen lassen. Wenn er da durchfällt würde ich mich direkt an Ford wenden...... Wie sieht das Endrohr aus? Normalerweise sollte da kein Russ zu finden sein. Wenn es schwarz sein sollte ist das schon mal ein Indiz für defekten DPF....
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Bernd Frömmel02.06.25
Bernd Frömmel: Ich würde zum TÜV/DEKRA oder so ähnlich fahren und eine Partikelmessung machen lassen. Wenn er da durchfällt würde ich mich direkt an Ford wenden...... Wie sieht das Endrohr aus? Normalerweise sollte da kein Russ zu finden sein. Wenn es schwarz sein sollte ist das schon mal ein Indiz für defekten DPF.... 02.06.25
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ford-rueckruf-dieselpartikelfilter/ Hier mal rein lesen.....
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Jörg Wellhausen02.06.25
Hallo Phillipp, dadurch das noch Gewährleistung besteht hast Du schon mal einen "guten" bzw. einen besseren Stand gegenüber dem Verkäufer. Meine Empfehlung! mach Dir unbedingt einen Plan wie der gesamte Verlauf seit dem Kauf des Fahrzeugs mit Werkstatt, Reparatur, Ausfallzeiten und so weiter war. Stelle das alles zusammen und wenn es so weiter geht mit dem Verkäufer lasse Dich von einem (spezialisierten) Anwalt beraten. Erwähne einen Anwalt erst nach der Beratung. Leider passiert es nicht selten das allein die Erwähnung "Anwalt" dazu führt das die andere Partei jegliche Gespräche einstellt und dann nur noch Anwälte mit Schriftstücken die Forderungen der einzelnen Parteien bearbeitet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich das. Zum Glück ließ sich mein Problem ohne einen Anwalt mit dem Händler klären.
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Klaus Drescher04.06.25
Hallo, ich schaue mir immer „die Autodoktoren“ an,die hatten in der letzten Folge genauso einen Fall: ein Ford der nicht durch die ASU kam,wegen erheblicher Partikelmenge…da sprachen sie davon,dass es bei Ford diesbezüglich eine Rückrufaktion für sämtliche Modelle mit Euro6 Motoren gibt,tw auch mit Bescheid vom KBA…gilt aber NUR bis Laufleistung 160000 km,welche dieses Auto ja noch nicht erreicht hat ,und die Kundendienste in Vertragswerkstätten gemacht wurden.Ich schlage vor,dieses Video mal anzuschauen und dann zum Händler,ihn damit zu konfrontieren (eigentlich müsste er von diesen Rückrufaktionen wissen)
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Klaus Drescher04.06.25
Klaus Drescher: Hallo, ich schaue mir immer „die Autodoktoren“ an,die hatten in der letzten Folge genauso einen Fall: ein Ford der nicht durch die ASU kam,wegen erheblicher Partikelmenge…da sprachen sie davon,dass es bei Ford diesbezüglich eine Rückrufaktion für sämtliche Modelle mit Euro6 Motoren gibt,tw auch mit Bescheid vom KBA…gilt aber NUR bis Laufleistung 160000 km,welche dieses Auto ja noch nicht erreicht hat ,und die Kundendienste in Vertragswerkstätten gemacht wurden.Ich schlage vor,dieses Video mal anzuschauen und dann zum Händler,ihn damit zu konfrontieren (eigentlich müsste er von diesen Rückrufaktionen wissen) 04.06.25
KBA Rückruf Code:24E06
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