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JohnnyFr3nch01.03.22
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Ruckeln und Zündaussetzer | VW POLO

Hallo zusammen, direkt zur Schilderung. Fehler IMMER Zündaussetzer 4. Zylinder. Es wurden alle Zündkerzen und alle Zündspulen ersetzt. AGR Ventil wurde ersetzt (war plötzlich defekt) Kompression ist top. Spulen wurden mal getauscht, aber Fehler bleibt bei Zylinder 4. Sobald der Motor warm wird, fängt es an, Ruckeln, keine Leistung und dann MKL blinken, Zündaussetzer... Hat hier jemand Erfahrung mit den selben Fehlern? Freundlicher von der Werkstatt meinte Lambdasonde oder Kette sollte es nicht sein da IMMER Zylinder 4 den Fehler hat. Einspritzdüse evtl. verstopft? AGR Rohre evtl. verkokt und zu? - Erst wenn der Motor warm ist, treten die Fehler auf... Bin gespannt. Danke im Voraus
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VW POLO (9N_, 9A_)

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Carsten Heinze01.03.22
Druckverlustprüfung machen, evtl Ventil beschädigt. Aber wie lautet der genaue Fehlercode/Fehlertext?
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Jana Gleißner01.03.22
Sind es Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer? Wenn Zünd dann Verkabelung prüfen, Motorsteuergerät. Bei Verbrennungsaussetzer könnte es auch an der Einspritzdüse liegen, die mal quer tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
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Carsten Heinze01.03.22
Carsten Heinze: Druckverlustprüfung machen, evtl Ventil beschädigt. Aber wie lautet der genaue Fehlercode/Fehlertext? 01.03.22
Man kann auch die ein Spritzventile, das entsprechende einspritzventil Mal quertauschen, ob der Fehler mit wandert
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Doozer202401.03.22
Hallo! Fehlercode? Evtl sind das Verbrennungsaussetzer, dann kann es am Einspritzventil liegen! Würde geprüft ob die Einspritzventile angesteuert werden, ansonsten mal Quertauschen!
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JohnnyFr3nch01.03.22
Carsten Heinze: Druckverlustprüfung machen, evtl Ventil beschädigt. Aber wie lautet der genaue Fehlercode/Fehlertext? 01.03.22
Fehler P0300 und P0304 also Zylinderfehler und eben Zylinder 4
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JohnnyFr3nch01.03.22
Jana Gleißner: Sind es Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer? Wenn Zünd dann Verkabelung prüfen, Motorsteuergerät. Bei Verbrennungsaussetzer könnte es auch an der Einspritzdüse liegen, die mal quer tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. 01.03.22
Ok also könnte es echt an der einspritzdüse liegen
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Peter Schmoll01.03.22
Verkokung? Zündkabel, Zündspule mit anderem Zylinder tauschen. Wandert Fehler mit? Hat Zündkerze einen Funken? LG Peter
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Carsten Heinze01.03.22
JohnnyFr3nch: Ok also könnte es echt an der einspritzdüse liegen 01.03.22
Ja, das könnte es! Probiere die von uns genannten Vorschläge zur Problembehebung, sollte das alles nichts bringen ist der Fehler in Zusammenhang mit deinen Fahrzeugdaten auch bekannt für ein defektes MOTORSTEUERGERÄT.
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JohnnyFr3nch01.03.22
Peter Schmoll: Verkokung? Zündkabel, Zündspule mit anderem Zylinder tauschen. Wandert Fehler mit? Hat Zündkerze einen Funken? LG Peter 01.03.22
Wie erwähnt , zündspulen und Zündkerzen wurden komplett erneuert und zusätzlich beim 4. Zylinder erneut quer getauscht .... Fehler bleibt
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Doozer202401.03.22
JohnnyFr3nch: Wie erwähnt , zündspulen und Zündkerzen wurden komplett erneuert und zusätzlich beim 4. Zylinder erneut quer getauscht .... Fehler bleibt 01.03.22
Dann noch mal die Einspritzventile Quertauschen!
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JohnnyFr3nch01.03.22
Carsten Heinze: Ja, das könnte es! Probiere die von uns genannten Vorschläge zur Problembehebung, sollte das alles nichts bringen ist der Fehler in Zusammenhang mit deinen Fahrzeugdaten auch bekannt für ein defektes MOTORSTEUERGERÄT. 01.03.22
Verstehe , aber das MSG wurde auch schon getauscht, vom Vorgänger, zumindest habe ich das im Kofferraum gefunden . Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da ein Defekt vorliegt?
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JohnnyFr3nch01.03.22
Doozer2024: Dann noch mal die Einspritzventile Quertauschen! 01.03.22
Ja das wird dann wohl der nächste Schritt, erstmal
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Carsten Heinze01.03.22
JohnnyFr3nch: Verstehe , aber das MSG wurde auch schon getauscht, vom Vorgänger, zumindest habe ich das im Kofferraum gefunden . Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da ein Defekt vorliegt? 01.03.22
Ja, das kannst du einschicken, verschiedene Firmen machen das, die wohl bekannteste ist ecu.de
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JohnnyFr3nch01.03.22
Ok erstmal danke , habe so eine schnelle Reaktion gar nicht erwartet.
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Carsten Heinze01.03.22
JohnnyFr3nch: Ok erstmal danke , habe so eine schnelle Reaktion gar nicht erwartet. 01.03.22
Ich muss aber auch sagen, eine so gute Zusammenarbeit mit dem TE ist auch selten 😉 Danke
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Ronald Göhe01.03.22
Zündspule fällt mir da als Übeltäter ein.
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JohnnyFr3nch01.03.22
Ronald Göhe: Zündspule fällt mir da als Übeltäter ein. 01.03.22
Nochmal... steht in meiner Beschreibung und wurde auch erneut beantwortet.. wurde bereits getauscht, erneuert komplett, und erneut quergetauscht .... Wie auch die Zündkerzen komplett
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Jana Gleißner01.03.22
JohnnyFr3nch: Ok also könnte es echt an der einspritzdüse liegen 01.03.22
Ja aber bevor du die neu machst, einmal quer tauschen. Wenn der Fehler mit wandert, Einspritzdüse defekt.
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JohnnyFr3nch01.03.22
Ja danke nochmal , letzte Frage, muss ich beim testen erneut abdichten ? Also neue dichtmasse/bzw neuen Gummi drauf auf Deckel und bei den Düsen? Oder kann ich so dann kurz Probefahren ? Da der Fehler erst kommt wenn der Motor warm ist bzw ich dann beschleunige im höheren drehzahlbereich , ansonsten würde ich die Meldung nicht bekommen und wissen ob der dann mitwandert ? ...
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Jörg Lenk02.03.22
Da war mal was bei den Autodocs mit den gleichen Symptomen. Versuch der Behebung genau wie hier schon beschrieben . Am Ende war es ein ganz feiner Riss im Ventilteller . Daher schlage ich eine Endiskopierung vor .
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Jörg Lenk02.03.22
Jörg Lenk: Da war mal was bei den Autodocs mit den gleichen Symptomen. Versuch der Behebung genau wie hier schon beschrieben . Am Ende war es ein ganz feiner Riss im Ventilteller . Daher schlage ich eine Endiskopierung vor . 02.03.22
Einen Druckverlusttest einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor könnte meine Theorie evtl bestätigen.
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Peter Michael Müller02.03.22
JohnnyFr3nch: Ja danke nochmal , letzte Frage, muss ich beim testen erneut abdichten ? Also neue dichtmasse/bzw neuen Gummi drauf auf Deckel und bei den Düsen? Oder kann ich so dann kurz Probefahren ? Da der Fehler erst kommt wenn der Motor warm ist bzw ich dann beschleunige im höheren drehzahlbereich , ansonsten würde ich die Meldung nicht bekommen und wissen ob der dann mitwandert ? ... 01.03.22
Hallo Leute Hab ich hier grad ein Brett vorm Kopf? Bitte belehrt mich eines Besseren, aber bei meinem Benziner sind die Einspritzdüsen nicht unter dem Ventildeckel. Das ist doch nur bei den Dieseln mit PD.
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JohnnyFr3nch02.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Leute Hab ich hier grad ein Brett vorm Kopf? Bitte belehrt mich eines Besseren, aber bei meinem Benziner sind die Einspritzdüsen nicht unter dem Ventildeckel. Das ist doch nur bei den Dieseln mit PD. 02.03.22
Hallo, wenn das Sarkasmus ist ... Beim AXU Motor sind die unterm Ventil Deckel . Mache gerne ein Bild wenn ich den abhabe. Denn die sind nicht über dem Deckel sonst hätte ich nicht diese Frage gestellt . 👍🏻
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Peter Michael Müller02.03.22
JohnnyFr3nch: Hallo, wenn das Sarkasmus ist ... Beim AXU Motor sind die unterm Ventil Deckel . Mache gerne ein Bild wenn ich den abhabe. Denn die sind nicht über dem Deckel sonst hätte ich nicht diese Frage gestellt . 👍🏻 02.03.22
Sorry, tut mit leid. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nicht böse sein.
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Peter Michael Müller02.03.22
Peter Michael Müller: Sorry, tut mit leid. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nicht böse sein. 02.03.22
Aber ich muss hier nochmal einhaken. Ich will dir nur Arbeit ersparen. Hab mir gerade ein paar Bilder vom AXU und ein Tutorial angeschaut, ich will ja immer auf dem Laufenden sein, da kann man zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer vier Stecker sehen (hab einen mit einem Pfeil markiert), und das sind das die Stecker für die Einspritzdüsen. Da muss man keinen Deckel abschrauben, die sind von aussen zugänglich. Mit 'nicht unter dem Deckel' hatte ich eigentlich auch gemeint, daß die Düsen seitlich des Zylinderkopfs sitzen, da wo eben die vier Stecker zu sehen sind. Das wäre für einen Benziner üblich. Ich lasse aber mich gern eines besseren belehren.
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JohnnyFr3nch02.03.22
Peter Michael Müller: Aber ich muss hier nochmal einhaken. Ich will dir nur Arbeit ersparen. Hab mir gerade ein paar Bilder vom AXU und ein Tutorial angeschaut, ich will ja immer auf dem Laufenden sein, da kann man zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer vier Stecker sehen (hab einen mit einem Pfeil markiert), und das sind das die Stecker für die Einspritzdüsen. Da muss man keinen Deckel abschrauben, die sind von aussen zugänglich. Mit 'nicht unter dem Deckel' hatte ich eigentlich auch gemeint, daß die Düsen seitlich des Zylinderkopfs sitzen, da wo eben die vier Stecker zu sehen sind. Das wäre für einen Benziner üblich. Ich lasse aber mich gern eines besseren belehren. 02.03.22
Das sieht wie ein 3 zylinder aus , ich habe ein 4 zylinder Motor der ist anders aufgebaut... der sieht nicht so aus wie hier auf dem bild . Aber danke trotzdem 🍻
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Peter Michael Müller02.03.22
JohnnyFr3nch: Das sieht wie ein 3 zylinder aus , ich habe ein 4 zylinder Motor der ist anders aufgebaut... der sieht nicht so aus wie hier auf dem bild . Aber danke trotzdem 🍻 02.03.22
Es ist ein 4-Zylinder, man kann das an den 4 Rohren am Ansaugkrümmer sehen und ein Düsenstecker ist verdeckt, nur schlecht zu erkennen. Mein 2.0L TFSI ist auch anders aufgebaut, aber trotzdem sitzen die Düsen außen. Schau einfach mal, ob du etwas ähnliches aussen an deinem Zylinderkopf findest, 4 Stecker, deren Kabel in die Benzin-Verteilerbrücke gehen. bevor du den Deckel runtermachst. Viel Glück.
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JohnnyFr3nch02.03.22
Peter Michael Müller: Es ist ein 4-Zylinder, man kann das an den 4 Rohren am Ansaugkrümmer sehen und ein Düsenstecker ist verdeckt, nur schlecht zu erkennen. Mein 2.0L TFSI ist auch anders aufgebaut, aber trotzdem sitzen die Düsen außen. Schau einfach mal, ob du etwas ähnliches aussen an deinem Zylinderkopf findest, 4 Stecker, deren Kabel in die Benzin-Verteilerbrücke gehen. bevor du den Deckel runtermachst. Viel Glück. 02.03.22
Ich schaue morgen nach. Ich würde mich freuen wenn es so ist . Nochmal danke 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
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Martin Schroer03.03.22
Hi, ich hab ein ähnliches Symptom bei meinem 1,4l tsi im Golf V mbk CAXA und hab den fehler auch noch nicht diagnostizieren können. Ich hab immer Aussetzer auf dem 2 und 3 Zylinder. Ich werde jetzt als nächstes wohl mal die injektoren wechseln. Nur leider kommt man da nicht ohne weiteres dran. Dazu muß man erstmal die kpl Ansaugbrücke und weiteres geraffel abbauen um da dran zu kommen 😖. Halt uns mal auf dem laufenden, würde gerne wissen was das Problem bei dir war.
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JohnnyFr3nch03.03.22
Erstmal wollte ich mal zeigen , das die einspritzventile nicht aussen sind wie behauptet sondern die sind unter dem schwarzen Deckel, Ansaugbrücke was auxh immer das ist . So das heisst also ne Menge Arbeit da dass alles ab muss , hier erneut meine Frage: ich montiere alles ab , und möchte ja dann testen , ist es ok wenn ich die Dichtungen an der stelle noch nicht erneuere aber Probefahre, da ich erst dann den fehler bekomme und dann erst sehe ob sich was ändert. Oder muss ich dann jedesmal neu abdichten? Danke
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Peter Michael Müller03.03.22
JohnnyFr3nch: Erstmal wollte ich mal zeigen , das die einspritzventile nicht aussen sind wie behauptet sondern die sind unter dem schwarzen Deckel, Ansaugbrücke was auxh immer das ist . So das heisst also ne Menge Arbeit da dass alles ab muss , hier erneut meine Frage: ich montiere alles ab , und möchte ja dann testen , ist es ok wenn ich die Dichtungen an der stelle noch nicht erneuere aber Probefahre, da ich erst dann den fehler bekomme und dann erst sehe ob sich was ändert. Oder muss ich dann jedesmal neu abdichten? Danke 03.03.22
Hallo Sie sind zumindest nicht unter dem Ventildeckel :-), sondern in der Peripherie des Motors. Daß die Motoren heutzutage so verbaut sind, damit muss man wohl leben. Meiner sieht noch viel schlimmer aus. Deswegen sind auch manchmal die Werkstattkosten so hoch, um einen Cent-Artikel zu tauschen, weil man das halbe Auto zerlegen muss. Du kannst es erstmal kurzzeitig ohne neue Abdichtung probieren, passieren kann nix, wenn du ihn nur einmal warm fähst, um zu sehen, ob der Fehler wandert, aber du musst damit rechnen, daß es dein Ergebnis verfälscht. Wenn du plötzlich anderswo auch noch Aussetzer hast, dann zieht er wahrscheinlich Nebenluft. Wenn es lose Dichtungen sind, dann bau sie exakt wieder so ein, wie sie waren. Also beim Ausbau genau aufpassen. Eingearbeitete Gummi-Dichtungen können durchaus wieder dicht werden, hat bei mir schon funktioniert, schau sie dir an, ob sie noch flexiebel sind (wie Gummi halt), oder ob sie ausgehärtet sind. Da wünsch ich dir schonmal viel Spass dabei, du wirst ihn haben. Das war jetzt wieder sarkastisch, du hast es sicher gemerkt.
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Peter Michael Müller03.03.22
Aber mir ist auf deinem Bild gerade die lose Dämmatte aufgefallen. Kann es sein,daß du mal ungebetenen Besuch hattest? Das sieht verdächtig nach Marder aus. Nicht daß der dir irgendwas angeknabbert hat, oder etwas ist lose geworden.
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JohnnyFr3nch03.03.22
Peter Michael Müller: Aber mir ist auf deinem Bild gerade die lose Dämmatte aufgefallen. Kann es sein,daß du mal ungebetenen Besuch hattest? Das sieht verdächtig nach Marder aus. Nicht daß der dir irgendwas angeknabbert hat, oder etwas ist lose geworden. 03.03.22
Nein das ist vom ganzen ab und Anbau oben links Lose geworden ....
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Martin Schroer03.03.22
Peter Michael Müller: Hallo Sie sind zumindest nicht unter dem Ventildeckel :-), sondern in der Peripherie des Motors. Daß die Motoren heutzutage so verbaut sind, damit muss man wohl leben. Meiner sieht noch viel schlimmer aus. Deswegen sind auch manchmal die Werkstattkosten so hoch, um einen Cent-Artikel zu tauschen, weil man das halbe Auto zerlegen muss. Du kannst es erstmal kurzzeitig ohne neue Abdichtung probieren, passieren kann nix, wenn du ihn nur einmal warm fähst, um zu sehen, ob der Fehler wandert, aber du musst damit rechnen, daß es dein Ergebnis verfälscht. Wenn du plötzlich anderswo auch noch Aussetzer hast, dann zieht er wahrscheinlich Nebenluft. Wenn es lose Dichtungen sind, dann bau sie exakt wieder so ein, wie sie waren. Also beim Ausbau genau aufpassen. Eingearbeitete Gummi-Dichtungen können durchaus wieder dicht werden, hat bei mir schon funktioniert, schau sie dir an, ob sie noch flexiebel sind (wie Gummi halt), oder ob sie ausgehärtet sind. Da wünsch ich dir schonmal viel Spass dabei, du wirst ihn haben. Das war jetzt wieder sarkastisch, du hast es sicher gemerkt. 03.03.22
Ja dann steht dir die gleiche Arbeit wie mir bevor. Mein 1,4l tsi sieht ähnlich aus. Erstmal muss das schwarze Teil, also die Ansaugbrücke ab. Ich weiß nicht ob es bei deinem Motor genauso wie bei mir ausschaut aber wenn dann müsstest du die einspritzleiste sehen in der die Düsen verbaut sind. Zum Testen kannst du wie mein Vorredner gesagt hat die Düsen sicher kurz mit den alten Dichtungen verbauen. Wenn du diese aber erneuerst solltest du unbedingt neue dichtungssätze verbauen. Also wenn du dir gebrauchte Injektoren besorgst. Anbei mal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht bzw der einzelnen Bauteile. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen das es bei dir genauso aussieht...
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JohnnyFr3nch04.03.22
Ja gut ich bekomme die Teile nicht ab. Schrauben von der andaugbrücke waren ab aber hat sich kein mm bewegt daher habe ich die Schrauben wieder fest gedreht. Dafür habe ich die drosselklappe mal gereinigt die sah von unten nämlich richtig schlecht aus . Aber natürlich hat das keine Besserung gebracht, nach der Probefahrt kam natürlich wieder der Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 . Habe leider aktuell keine eigenen Mittel und werde jetzt entweder schauen das ich den los werde oder warten bis ich dann dazu komme weiter zu machen, kenne leider niemanden mehr der mir nicht viel zu viel abknüpft um das mal zu reparieren, das ist der aktuelle Stand.
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Thomas Scheer04.03.22
Sieht irgendwie nach einem verbranntem Auslassventil aus. Kompression wahrscheinlich relativ kalt gemessen, da dichtet es noch ganz gut.
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JohnnyFr3nch04.03.22
Thomas Scheer: Sieht irgendwie nach einem verbranntem Auslassventil aus. Kompression wahrscheinlich relativ kalt gemessen, da dichtet es noch ganz gut. 04.03.22
Sorry wo ist das Auslassventil ? - Zur Kompressions Messung, die wurde gemessen kurz nach dem ich da hin gefahren bin , zur Werkstatt, also das war dann im "warmen" zustand.
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Thomas Scheer04.03.22
Ich hatte bei 2 Motoren genau die gleichen Symptome. Einmal bei einem 1,6 16V BCB und bei einem 1,2 3 Zylinder im Polo 9N. Das liegt oft an dem im Abgaskrümmer verbauten Vor Kat. Da hatte aber auch der betreffende Zylinder etwas weniger Kompression als die anderen. Der Unterschied war aber relativ gering. Deshalb habe ich das auch erst mit einem Endoskop gesehen.
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