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Philipp S213.03.25
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Leistungsverlust und Ruckeln sporadisch | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo Freunde des Automobils, ich habe bei meinem Octavia 1z5 1.8TSI 160ps DSG (CDAA) Motor Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich aber oben rum geht er ab wie ne Rakete.. Nach Beschleunigung und Abbremsen an der Ampel und dann wieder Beschleunigen, ruckelt der Motor und zieht nicht ordentlich hoch, aber ab ca. 3000 Umdrehungen geht er wieder ab.. Die Werte sind soweit alle In Ordnung, aber der Motor hört sich brummig an, also er läuft rau und bassig... Auto war einen ganzen Tag in der Werkstatt alle diese Werte wurden doppelt geprüft und Probefahrt gemacht... die konnten auch nichts finden. Aber Fakt ist, unten rum ruckelt der Motor im Leerlauf (manchmal) und zieht nicht richtig, Oben rum geht er ab wie ne Rakete... Ich (aber auch der Werkstattmeister) sind langsam am verzweifeln... Das Auto fährt an sich, ich fahre auch jeden Tag damit zur Arbeit - nur in letzter Zeit ruckelt er ziemlich stark (zeitweise) und dann verschwindet das ruckeln auch wieder und man kann normal fahren (bis auf den Leistungsverlust unten rum) Was denkt ihr darüber was kann man noch tun bzw. prüfen ? Seit 2 Wochen prüfe ich Tag alle möglichen Dinge aber komme einfach nicht drauf was es ist. Würde mich wirklich sehr über Tipps oder Ratschläge freuen. Ehrlich gesagt hatte ich so ein Problem auch noch nie, aber ist für mich auch ein neuer Motor (EA888 gen2) 1.8 TSI - CDAA Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Zündkerzen (neu gemacht) die Alten waren ziemlich weiß bzw. heiß geworden Kraftstofffilter (neu gemacht) LMM gereinigt (war sauber) Luftfilter gereinigt Kurbelgehäuseentlüftung (in Ordnung) Steuerketten + Nockenwellenversteller und alle Teile wie "Nockenwellen Brille" - Neu gemacht Neues 5w40 Liquiy Moly 502.000 Öl Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin) Logfahrt gemacht ( Screenshot angehängt) leider nur im Leerlauf andere Bilder folgen (Ladedruck Istwert - Gelbe Linie) (Ladedruck Sollwert - Grüne Linie) Raildruck ( Lila Linie) N75 Ansteuerung (Rote Linie) Lambdawerte und Delta (ca. bei 1.0) VCDS Prüfung Lambdaregelung ( in Ordnung) VCDS Prüfung Tankentlüftung ( in Ordnung) Keine Zündaussetzer zumindest merke ich keine
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (174.270) Thumbnail

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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE142) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE142)

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Kezia i Felix13.03.25
Hast du die anderen Sachen schon abgearbeitet in deinen anderen 3 Threads.
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Rudi Klaus13.03.25
Moin, Nebel den Motor ab auf Falschluft.
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Doozer202413.03.25
Hallo, Ansaugwege und Ventile auf Verkokung kontrollieren
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Kezia i Felix13.03.25
Rudi Klaus: Moin, Nebel den Motor ab auf Falschluft. 13.03.25
Das Thema hat er schon länger und öfters hier angefangen
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Sascha Geiger13.03.25
Stellglied Test vom AGR mal durchgeführt ob das richtig schließt/öffnet Niederdruck Hochdruckpumpe mal ausgelesen Kraftstoffdruck Regelventil prüfen Temperatursensor prüfen auf plausible Werte  Kraftstofffilter verstopft  
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Sascha Geiger13.03.25
Sascha Geiger: Stellglied Test vom AGR mal durchgeführt ob das richtig schließt/öffnet Niederdruck Hochdruckpumpe mal ausgelesen Kraftstoffdruck Regelventil prüfen Temperatursensor prüfen auf plausible Werte  Kraftstofffilter verstopft   13.03.25
Kraftstofffilter hast du ja schon gewechselt Wie sieht es aus mit der Drossel Klappe?
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Günter Czympiel13.03.25
Kezia i Felix: Hast du die anderen Sachen schon abgearbeitet in deinen anderen 3 Threads. 13.03.25
Wahrscheinlich nicht 🤷
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Philipp S213.03.25
Kezia i Felix: Hast du die anderen Sachen schon abgearbeitet in deinen anderen 3 Threads. 13.03.25
welche Sachen denn... hast du mal die Liste gesehen was bisher alles geprüft wurde. Du schreibst "den Temperatursensor prüfen der die Temperatur anzeigen tut" Welcher Temperatur Sensor ist hier gemeint, wo sitzt der und Wie kann ich den Prüfen... Jedes mal werden die Threads unendlich lang wegen diesen kommentaren die nichts bringen... Nebenbei nochmal Danke an jeden der Hilfreiche Tipps gibt.. ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
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Jürgen Schultz13.03.25
Ich tippe auf defekte Zündspule...
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Philipp S213.03.25
Jürgen Schultz: Ich tippe auf defekte Zündspule... 13.03.25
hmm das ist mal ein neuer gedanke... wie kann ich die Prüfen? und tatsächlich wurden 2 von 4 schonmal erneuert
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Kurbel13.03.25
Mir würde die rote Linie sorgen machen. Und wenn du mit den vielen Kommentaren überfordert bist : die dümmsten Bauern Ernten die grössten Kartoffeln.
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Kezia i Felix13.03.25
Woher stammen die ganzen Bauteile,
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Kezia i Felix13.03.25
Du schreibst Du hast den LMM gereinigt, wahrscheinlich mit Druckluft durchgeblasen und dabei den LMM zerstört, denn das können die nicht ab.
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Philipp S216.04.25
Hallo Freunde, Nochmal Rückmeldung zu dem Thema: Habe den Hochdruckpumpenstößel getauscht (Kraftstoffpumpe) das Schubumluftventil am Turbolader und Ölwechsel gemacht von Liquiy Moly 5w40 auf Castrol Edge 5w30 504/507 Das Problem mit der Anfahrschwäche bzw. zu wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich ist damit behoben! Auto fährt wieder einwandfrei! Danke an alle und villeicht hilft es ja jemanden weiter...
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