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Ronny Müller 222.01.23
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Lenkrad bis 45° schief | OPEL

Hallo in die Runde. Wir hatten einen Opel Vivaro für Schweiß arbeiten ein paar Stunden auf der Bühne. Nachdem wir ihn wieder herunter hatten stand auf der Heimfahrt das Lenkrad bei geradeauslauf extrem schief, bis 45°. Am Fahrwerk, Lenkung etc. haben wir nix gemacht. (Eventuell falsch aufgebockt? 🙈) Hat jemand eine Idee?
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Ronny Müller 230.10.23
TomTom2025: Hallo! Evtl Spurstange verbogen, Wo habt ihr den denn aufgebockt 22.01.23
Verbogener spurstangen kopf
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Robert Ballmann22.01.23
Lenkt er sich denn unterschiedlich schwer,nach rechts oder links? Eventuell ist die Lenkung durch abklemmen der Batterie durcheinander und der Lenkwinkelsensor muss bei kalibriert werden.
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André Brüseke22.01.23
Habt ihr die Batterie abgeklemmt vorher? Bei Schweißarbeiten wichtig! Servolenkung neu anlernen wenn möglich. Lenkwinkelsensor bzw...
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16er Blech Wickerl22.01.23
Was genau würde denn geschweißt? Was sagt die Werkstatt zu dem schiefen Lenkrad? Wurde das schiefe Lenkrad erst bei der Heimfahrt bemerkt, oder gleich auf den ersten Metern? Läuft das Fahrzeug geradeaus oder zieht es in eine Richtung?
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André Brüseke22.01.23
... ohh man, das würde aber ganz schön "kreischen".... er läuft ja geradeaus
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Bernd Frömmel22.01.23
Bei 45° schief und Auto fährt gerade sollte man schon von aussen etwas an der Radstellung sehen. Ab zurück zur Werkstatt, nachschauen was da passiert ist. Spurstangen verbogen weil falsch aufgebockt, eigentlich nicht möglich. Allerdings gibt es ja Pferde, die stehen vor der Apotheke und müssen fürchterlich speiben..... Fahr nicht so viel mit dem Auto, hier wird extremer Reifenverschleiss sein....
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Bernd Frömmel22.01.23
André Brüseke: Habt ihr die Batterie abgeklemmt vorher? Bei Schweißarbeiten wichtig! Servolenkung neu anlernen wenn möglich. Lenkwinkelsensor bzw... 22.01.23
Selbst wenn der Lenkwinkelsensor "verstellt" wäre, müsste das Lenkrad geradeaus bleiben. Es ist ja kein "Steering by wie" sonder eine starre Verbindung zur Lenkung. Hier muss was der es passiert sein..... Oder das Auto hat sich verbogen und ist jetzt krumm wie ne 🍌 😂
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Dominik Baumann22.01.23
Bernd Frömmel: Selbst wenn der Lenkwinkelsensor "verstellt" wäre, müsste das Lenkrad geradeaus bleiben. Es ist ja kein "Steering by wie" sonder eine starre Verbindung zur Lenkung. Hier muss was der es passiert sein..... Oder das Auto hat sich verbogen und ist jetzt krumm wie ne 🍌 😂 22.01.23
Richtig ! Lenkrad hat eine direkte mechanische Verbindung zu den Reifen ! Das Lenkgetriebe ist nur hydraulisch oder elektrisch unterstützt. Denke auch das da jetzt was anderes faul ist ! Außer es würde eine Bremse zu sein und man müsste gegenlenken. Aber das sollte man ja merken.
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Ronny Müller 222.01.23
16er Blech Wickerl: Was genau würde denn geschweißt? Was sagt die Werkstatt zu dem schiefen Lenkrad? Wurde das schiefe Lenkrad erst bei der Heimfahrt bemerkt, oder gleich auf den ersten Metern? Läuft das Fahrzeug geradeaus oder zieht es in eine Richtung? 22.01.23
Geschweißt wurde die eigentliche Aufnahme zum aufbocken vorne rechts...daher haben wir uns eine andere Stelle an der karosserie etwas weiter innen die uns stabil schien. Also nicht am Fahrwerk, Aufhängung etc. Beim raus fahren aus der Werkstatt ist nix aufgefallen ( waren ca 10m einmal recht und einmal links eingeschlagen und abgestellt) Auf den ersten Blick ist nix verbogen.
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Eugen K.22.01.23
An der Lenkung selbst kann ja nichts passiert, wenn ihr vorne nichts gemacht habt. Ich denke wenn an der Hinterachse geschweißt wurde das die Achse falsch sitzt oder schief zur Vorderachse. Die Hinterachse gibt die Spur vor und wenn du mit dem Lenkrad um bis zu 45 Grad ausgleichen musst, dann stimmt an der Hinterachse etwas nicht.
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Mandy C. S.22.01.23
Bernd Frömmel: Selbst wenn der Lenkwinkelsensor "verstellt" wäre, müsste das Lenkrad geradeaus bleiben. Es ist ja kein "Steering by wie" sonder eine starre Verbindung zur Lenkung. Hier muss was der es passiert sein..... Oder das Auto hat sich verbogen und ist jetzt krumm wie ne 🍌 😂 22.01.23
Ja das hat mich auch gewundert, den im PKW bereich kenne ich das nicht, da ist Lenkrad immer Direkt verbunden mir dem Lenkgetriebe und deshalb dürfte hier auch die Lenkradstellung sich nicht verändern.
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Dieter Bochmann22.01.23
Eventuell hat sich ein Federbein Domlager verabschiedet oder klemmt.Wenn das Fahrzeug angebockt ist Mal die Lenkung bewegen und die Fahrwerksfeder oben am Federteller beobachten ob sie sich gleichmäßig mit dreht oder Ruckhaft mit kommt .Wenn es so ist musst du das Federbein Stützlager erneuern.
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Ronny Müller 222.01.23
Eugen K.: An der Lenkung selbst kann ja nichts passiert, wenn ihr vorne nichts gemacht habt. Ich denke wenn an der Hinterachse geschweißt wurde das die Achse falsch sitzt oder schief zur Vorderachse. Die Hinterachse gibt die Spur vor und wenn du mit dem Lenkrad um bis zu 45 Grad ausgleichen musst, dann stimmt an der Hinterachse etwas nicht. 22.01.23
Waren nur Kosmetik arbeiten an karosserie...kotflügel usw
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Mandy C. S.22.01.23
Eugen K.: An der Lenkung selbst kann ja nichts passiert, wenn ihr vorne nichts gemacht habt. Ich denke wenn an der Hinterachse geschweißt wurde das die Achse falsch sitzt oder schief zur Vorderachse. Die Hinterachse gibt die Spur vor und wenn du mit dem Lenkrad um bis zu 45 Grad ausgleichen musst, dann stimmt an der Hinterachse etwas nicht. 22.01.23
Das ist richtig nur wieso sollte sich die Hinterachse beim Aufbocken verschieben? hatte ich noch nie in meinen über 30 Jahre in der Werkstatt gehabt, da hat sich doch irgend etwas gelöst, oder ist nicht mehr richtig fest. Hier muss umbedingt die Spurführende Radaufhängungen geprüft werden insbesondere die ganzen Gummilager und Kugelgelenke ob sich da villeicht ein Kugelgelent aus seiner Führung raus ist ec. Lenkgetriebe selbst sich verschoben hat. Das auch Radlager und Achwellen Außen fest sitzen.
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Bernd Frömmel22.01.23
Ronny Müller 2: Geschweißt wurde die eigentliche Aufnahme zum aufbocken vorne rechts...daher haben wir uns eine andere Stelle an der karosserie etwas weiter innen die uns stabil schien. Also nicht am Fahrwerk, Aufhängung etc. Beim raus fahren aus der Werkstatt ist nix aufgefallen ( waren ca 10m einmal recht und einmal links eingeschlagen und abgestellt) Auf den ersten Blick ist nix verbogen. 22.01.23
Bei 45° Lenkrad schief muss irgendwo was deutlich zu erkennen sein..... Motorträger ist aber nicht verfault und da der Haltepunkt des Querlenker verbogen? Habt ihr den noch mal aufgebockt und alles genau angeschaut?
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TomTom202522.01.23
TomTom2025: Hallo! Evtl Spurstange verbogen, Wo habt ihr den denn aufgebockt 22.01.23
Kannst du Ausschließen das das Problem schon vor der Reparatur bestand? Federn/Querlenker/Lager auch okay
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Bernd Frömmel22.01.23
TomTom2025: Kannst du Ausschließen das das Problem schon vor der Reparatur bestand? Federn/Querlenker/Lager auch okay 22.01.23
Das habe ich eben auch so bei mir gedacht. Wenn nichts zu erkennen ist, das Auto ganz normal fährt, dann kann das doch eigentlich nur vorher schon so gewesen sein... 🤔
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Ronny Müller 222.01.23
TomTom2025: Kannst du Ausschließen das das Problem schon vor der Reparatur bestand? Federn/Querlenker/Lager auch okay 22.01.23
Ja kann ausgeschlossen werden wen der TÜV Prüfer nicht blind war Hab ein Bild bekommen vom aufgebockten Zustand
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Günter Czympiel22.01.23
Meß mal den Achsabstand der Hinterachse zur Vorderachse. Nabenmittelpunkt zu Nabenmittelpunkt rechte und linke Seite. Das kann man ganz einfach mit einer Schnur machen. Eine Seite messen Scnur markieren und auf der anderen Seite anhalten und man sieht sofort ob was nicht stimmt.
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Dominik Baumann22.01.23
Ronny Müller 2: Ja kann ausgeschlossen werden wen der TÜV Prüfer nicht blind war Hab ein Bild bekommen vom aufgebockten Zustand 22.01.23
Sieht aus wie der Achsträger an dem abgestützt wurde oder ?
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TomTom202522.01.23
Ronny Müller 2: Ja kann ausgeschlossen werden wen der TÜV Prüfer nicht blind war Hab ein Bild bekommen vom aufgebockten Zustand 22.01.23
Ich habe selber schon Fahrzeuge bei der Haupuntersuchung gehabt, bei denen das Lenkrad nicht gerade stand, und wenn du das beim Umfahren auch nicht gemerkt hast, kommt darauf an wie weit der Prüfer damit fährt
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Mandy C. S.22.01.23
Ronny Müller 2: Ja kann ausgeschlossen werden wen der TÜV Prüfer nicht blind war Hab ein Bild bekommen vom aufgebockten Zustand 22.01.23
Unwarscheinlich das an diesem Aufnahmepunkt am Träger sich die Lenkung verstellt.
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Robert Ballmann23.01.23
Bernd Frömmel: Selbst wenn der Lenkwinkelsensor "verstellt" wäre, müsste das Lenkrad geradeaus bleiben. Es ist ja kein "Steering by wie" sonder eine starre Verbindung zur Lenkung. Hier muss was der es passiert sein..... Oder das Auto hat sich verbogen und ist jetzt krumm wie ne 🍌 😂 22.01.23
Ich hatte einen Meriva , bei dem der Lenkwinkelsensor in der elektrischen Lenkung verstellt war. Dadurch war die Lenkung immer der Meinung,man würde nach rechts lenken und hat folglich immer nach dieser Seite unterstützt. Man konnte nach rechts mit dem kleinen Finger drehen und nach links brauchte man beide Ärme. Deswegen die Theorie. Vielleicht unterstützt sie zu viel.
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Bernd Frömmel23.01.23
Robert Ballmann: Ich hatte einen Meriva , bei dem der Lenkwinkelsensor in der elektrischen Lenkung verstellt war. Dadurch war die Lenkung immer der Meinung,man würde nach rechts lenken und hat folglich immer nach dieser Seite unterstützt. Man konnte nach rechts mit dem kleinen Finger drehen und nach links brauchte man beide Ärme. Deswegen die Theorie. Vielleicht unterstützt sie zu viel. 23.01.23
Dann würde er aber nicht geradeaus fahren, zumindest nicht von allein. Aber davon war nicht die Rede.
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Robert Ballmann23.01.23
Bernd Frömmel: Dann würde er aber nicht geradeaus fahren, zumindest nicht von allein. Aber davon war nicht die Rede. 23.01.23
Okay,da hast du Recht. Wenn er wirklich geradeaus läuft, passt das nicht.
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Mandy C. S.23.01.23
Bleibt nichts übrig, das Auto muss auf den Achsmessprüfstand dann sieht den Übeltäter ganz schnell.
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