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Tom199123.08.24
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1.6 BSE klackert | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo, mein 1.6 bse klackert nach dem Kaltstart von den Hydrostösseln. Wenn er warm länger als 2 Stunden stand, klackert er wieder. Mir kommt es so vor, als hätte er Luft im Öl Kanal oder er bekommt nicht genug Öl. Das Klackern kommt und geht bis er warm ist.
Bereits überprüft
2x Hydros getauscht Öldruck ist geprüft und im Soll Kolben und Pleuel mit allen Lagern Ölpumpen Sieb neu
Sonstiges

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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FRIGAIR Verschluss (138.50010)

BOSCH Lager (1 000 917 004) Thumbnail

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PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

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16er Blech Wickerl23.08.24
Wie hoch ist denn der Öldruck im kalten Zustand? Ist genug Öl im Motor laut Ölmeßstab?
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TA1523.08.24
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn der Öldruck im kalten Zustand? Ist genug Öl im Motor laut Ölmeßstab? 23.08.24
Hallo Öldruck hat er im kalten Zustand 4,2 bar und im warmen 2 Öl is genug drin
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TA1523.08.24
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn der Öldruck im kalten Zustand? Ist genug Öl im Motor laut Ölmeßstab? 23.08.24
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Patrick Frieß23.08.24
Hallo guten Abend; Kannst Du uns bitte mal sagen, wie hoch ist die Kilometer Laufleistung des Motors!? Wäre schon sinnvoll für eine Analyse des Fehlerbildes.mfg P.F
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16er Blech Wickerl23.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kannst Du uns bitte mal sagen, wie hoch ist die Kilometer Laufleistung des Motors!? Wäre schon sinnvoll für eine Analyse des Fehlerbildes.mfg P.F 23.08.24
193.000 km
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16er Blech Wickerl23.08.24
Vielleicht klopft ein Zylinder auf ein Ventil drauf.
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Tom Werner23.08.24
Bei dem Motor gibt es Probleme mit gebrochenen Ventilfedern.
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Patrick Frieß23.08.24
16er Blech Wickerl: 193.000 km 23.08.24
Okay, vorher war es nicht zu sehen 🤣👍mfg P.F
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TA1523.08.24
Patrick Frieß: Okay, vorher war es nicht zu sehen 🤣👍mfg P.F 23.08.24
Kopf wurde instandsetzen mit den Kolben Ventile neu eingeschliffen Geplant Steuerzeiten stimmen
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Patrick Frieß23.08.24
TA15: Kopf wurde instandsetzen mit den Kolben Ventile neu eingeschliffen Geplant Steuerzeiten stimmen 23.08.24
Hallo, Okay ,der hört sich auch an ,das Er auf 4 Zylinder läuft, ausser dieses Klappergeräusch ist schon zu Denke das könnte schon vom Ventiltrieb kommen! Am besten doch noch mal den Deckel demontieren und schauen,was dieses Spiel bei einem Teil, verursacht! Mfg P.F
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Manfred B.23.08.24
hm, ich hab da leider auch nicht wirklich eine Idee nachdem was da schon richtig gemacht wurde. Ist das Fz. schon lange in deinem Besitz ? Nicht das früher durch mangelnden Ölwechsel oder eine Reparatur was im Block deine Ölversorgung gelegentlich blockiert. Wurde der Druck direkt beim Nagel gemessen ? ...
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TA1524.08.24
Manfred B.: hm, ich hab da leider auch nicht wirklich eine Idee nachdem was da schon richtig gemacht wurde. Ist das Fz. schon lange in deinem Besitz ? Nicht das früher durch mangelnden Ölwechsel oder eine Reparatur was im Block deine Ölversorgung gelegentlich blockiert. Wurde der Druck direkt beim Nagel gemessen ? ... 23.08.24
Hallo hab den Caddy schon 2 Jahre mit dem Problem Der Öldruck passt beim klackern Eig ist ja fast alles neu am Motor Bis auf ölpumpe und ölfilter halter
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TA1524.08.24
Was mir noch eingefallen ist Wo ich den Motor zusammen gebaut habe und gestartet habe das erste mal da hat er nicht geklappert
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Mark Donner25.08.24
Kolbenkipper?
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TA1525.08.24
Mark Donner: Kolbenkipper? 25.08.24
Hallo Kolben sind neu und alles Lager Problem ist immer noch
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Mark Donner25.08.24
Gabs bei den 16Ventilern nicht mal ein Problem mit den Rücklaufsperren (damit das Öl nicht zurück in die Wanne läuft) im Kopf? Um Schäden zu verhindern beim Start durch Mangelschmierung bis das Öl wieder hochgefördert ist. Oder waren das nur die 1.4 16V? 🤔
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TA1525.08.24
Mark Donner: Gabs bei den 16Ventilern nicht mal ein Problem mit den Rücklaufsperren (damit das Öl nicht zurück in die Wanne läuft) im Kopf? Um Schäden zu verhindern beim Start durch Mangelschmierung bis das Öl wieder hochgefördert ist. Oder waren das nur die 1.4 16V? 🤔 25.08.24
Ich glaube das war der 1.4 16v Ich hab auch mal am Morgen den Ölstand kontrolliert der ändert sich nicht Was mich so wundert ist beim zusammenbauen war der Motor ja auch ohne Öl bis auch die Tele was geölt wurden und die hydros waren voll Und wenn ich jetzt starte läufter er einwandfrei bis er nach ca 2min die Drehzahl runter regelt und fängt an zu ticken aber auch unregelmäßig
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Manfred B.25.08.24
TA15: Hallo hab den Caddy schon 2 Jahre mit dem Problem Der Öldruck passt beim klackern Eig ist ja fast alles neu am Motor Bis auf ölpumpe und ölfilter halter 24.08.24
Also wenn ich mir alles nochmal so durchsehe... ich würde tatsächlich trotzdem noch in Richtung Ölpumpe gehen.
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TA1525.08.24
Manfred B.: Also wenn ich mir alles nochmal so durchsehe... ich würde tatsächlich trotzdem noch in Richtung Ölpumpe gehen. 25.08.24
Hmm wer ne möglich kein
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TA1529.08.24
Manfred B.: Also wenn ich mir alles nochmal so durchsehe... ich würde tatsächlich trotzdem noch in Richtung Ölpumpe gehen. 25.08.24
Aber was soll der Fehler wenn der Druck passt
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Manfred B.30.08.24
Stimmt auch wieder. Also doch die Hydros -?- Auch neue können nicht i.O. sein. Beim Einbau waren sie voll und es hat auch nicht geklappert sagtest du. Was tun... Deckel runter und die einzelnd drücken welcher leerläuft / schlecht versorgt wird. Anderes Öl testen. Hydro Additiv dazugeben. ???
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TA1530.08.24
Manfred B.: Stimmt auch wieder. Also doch die Hydros -?- Auch neue können nicht i.O. sein. Beim Einbau waren sie voll und es hat auch nicht geklappert sagtest du. Was tun... Deckel runter und die einzelnd drücken welcher leerläuft / schlecht versorgt wird. Anderes Öl testen. Hydro Additiv dazugeben. ??? 30.08.24
Die hydros wurden insgesamt schon 3 mal getauscht mit gleichen fehlerbild 2 Stück lassen sich immer drücken die anderen sind hart Öl hab ich 5w30 5w40 10w40 probiert keine Änderung. Ich hätte jetz mal bei dem gleichen Motor von nem bekannten den Öldruck gemessen ob der auch so schwankt Hab im Leerlauf fast 1 bar Unterschied
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Manfred B.30.08.24
immer an der selben Stelle, liegt es am der Versorgung. immer wo anders, am Hersteller. Alle 3x vom selben gekauft...
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TA1530.08.24
Manfred B.: immer an der selben Stelle, liegt es am der Versorgung. immer wo anders, am Hersteller. Alle 3x vom selben gekauft... 30.08.24
Immer wo anderes und leider auch immer ein anderer Hersteller
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Manfred B.30.08.24
Dann pick dir aus den 3 Sätzen die Besten raus 😁 Zu meiner Zeit sagte VW , bis zu 30min. dürfen die tickern, erst danach sind sie als defekt anzusehen.
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TA1507.09.24
Ölpumpe ist neu Klackert immer noch
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TA1522.09.24
Hab heute noch mal meine ventieldeckel abgenommen Hallo hydros bekommen Öl .
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Sascha Reinboth13.01.25
Hi Tom, das klingt aber nach einer ganz schönen Odyssee. Ich habe bei dem BSE von nem Kollegen tatsächlich ein sehr ähnlich klingendes Geräusch und die Hydros auch schon gewechselt, sowie Öldruck gemessen. Ist das Klackern von der Ölwanne hörbar und laut, oder kommt das Geräusch hauptsächlich aus Richtung Ansaugbrücke? Ich bin bei meiner Fehlersuche nämlich darauf gestoßen, dass das Geräusch irgendwie in Abhängigkeit zur Temperatur der Ansaugbrücke steht. Dafür habe ich vor dem Kaltstart mit der Heißluftpistole die Ansaugbrücke von oben ca 7-10 Minuten erwärmt. Insbesondere im Bereich wo die "1,6" steht. Das Resultat bei mir ist, dass das Geräusch weg bzw. So gut wie weg ist. Da beim BSE die Ansaugbrücke so über dem Ventildeckel verbaut ist, dass sie die Wärme abgeschirmt, wird der Ventiltrieb nicht wirklich mit erwärmt und fällt als Ursache weg. Ich bin mir noch nicht sicher was das genaue Problem ist und werde sie Tage mal die Ansaugbrücke austauschen. Ich hab überlegt, ob es ggfs die "Drallklappen" bzw. deren Ansteuerung sind, die das Geräusch verursachen und ständig irgendwo anschlagen. Bin gespannt, ob es bei dir möglicherweise ähnlich ist. Viele Grüße
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TA1514.01.25
Sascha Reinboth: Hi Tom, das klingt aber nach einer ganz schönen Odyssee. Ich habe bei dem BSE von nem Kollegen tatsächlich ein sehr ähnlich klingendes Geräusch und die Hydros auch schon gewechselt, sowie Öldruck gemessen. Ist das Klackern von der Ölwanne hörbar und laut, oder kommt das Geräusch hauptsächlich aus Richtung Ansaugbrücke? Ich bin bei meiner Fehlersuche nämlich darauf gestoßen, dass das Geräusch irgendwie in Abhängigkeit zur Temperatur der Ansaugbrücke steht. Dafür habe ich vor dem Kaltstart mit der Heißluftpistole die Ansaugbrücke von oben ca 7-10 Minuten erwärmt. Insbesondere im Bereich wo die "1,6" steht. Das Resultat bei mir ist, dass das Geräusch weg bzw. So gut wie weg ist. Da beim BSE die Ansaugbrücke so über dem Ventildeckel verbaut ist, dass sie die Wärme abgeschirmt, wird der Ventiltrieb nicht wirklich mit erwärmt und fällt als Ursache weg. Ich bin mir noch nicht sicher was das genaue Problem ist und werde sie Tage mal die Ansaugbrücke austauschen. Ich hab überlegt, ob es ggfs die "Drallklappen" bzw. deren Ansteuerung sind, die das Geräusch verursachen und ständig irgendwo anschlagen. Bin gespannt, ob es bei dir möglicherweise ähnlich ist. Viele Grüße 13.01.25
Hallo bei mir kommt es auch aus dem Bereich ansaugung. Meld dich mal was raus gekommen ist
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TA1516.01.25
Nicht gefunden wird auch nicht lauter
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