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Zubair Serhan03.08.22
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Motorschaden? | BMW

Moin, kann mir bitte einer sagen was da los ist mit dem Motor? BMW 525 Diesel BJ 2011 N57 Motor
Motor
Geräusche

BMW

Technische Daten
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Ingo N.03.08.22
Pleullager Schaden!
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Sven Storm03.08.22
Ja ist eindeutig ein Pleullagerschaden........ So kannst du nicht mehr fahren, selbst in eine Werkstatt würde ich das Auto abschleppen lassen 😉
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Zubair Serhan03.08.22
Sven Storm: Ja ist eindeutig ein Pleullagerschaden........ So kannst du nicht mehr fahren, selbst in eine Werkstatt würde ich das Auto abschleppen lassen 😉 03.08.22
Ich bin damit vorhin ungefähr 22 km gefahren Kann man das Problem schnell beheben Und wie sind die Kosten ungefähr
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Thomas Helmut Weber03.08.22
Wollte auch gerade schreiben, das du die Pleuelstangen und deren Lager anschauen lassen solltest. Hatte das gleiche Geräusch bei einem kapitalen Motorschaden bei einem 15-Tonner MAN. Kurz vor Abstellen dessen klang es so. Da haben sich die Lagerschrauben von Zylinder 3 gelöst. Ende vom Lied: 3 Minuten und 4 Km nach Beginn des Geräusches kam die Pleuelstange aus dem Motorblock. Praktisch während dem Abstellen des Fahrzeuges. War ein Montagefehler von Werk aus. Da werden alle Schrauben der Lager gleichzeitig angezogen. Und an einer Linie war der Schrauber von Zylinder 3 defekt, erreichte das Drehmoment nicht.
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Ingo N.03.08.22
Zubair Serhan: Ich bin damit vorhin ungefähr 22 km gefahren Kann man das Problem schnell beheben Und wie sind die Kosten ungefähr 03.08.22
So wie der sich anhört, und in anbetracht dessen, wie weit du damit noch gefahren bist, ist der Schaden schnell behoben - neuer (gebrauchter) Motor! Rechne mal mit mehreren tausend Euro! 🤷🏻‍♂️
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Sven Storm03.08.22
Zubair Serhan: Ich bin damit vorhin ungefähr 22 km gefahren Kann man das Problem schnell beheben Und wie sind die Kosten ungefähr 03.08.22
Der schaden kommt meistens von zu langen Ölwechselintervalle...... Das Problem ist ein ausgeschlagenes Lager, da muß die Ölwanne ab, alles von spähen befreit werden und wohl wahrscheinlich muß auch die Kurbelwelle ausgebaut und nachgearbeitet werden....... Richte dich mal auf Kosten von mehreren tausend Euro ein.......
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Ingo N.03.08.22
Sven Storm: Der schaden kommt meistens von zu langen Ölwechselintervalle...... Das Problem ist ein ausgeschlagenes Lager, da muß die Ölwanne ab, alles von spähen befreit werden und wohl wahrscheinlich muß auch die Kurbelwelle ausgebaut und nachgearbeitet werden....... Richte dich mal auf Kosten von mehreren tausend Euro ein....... 03.08.22
Einen Motor mit 290tkm würde ich diese Zuwendung nicht mehr zukommen lassen.
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Günter Severings03.08.22
Ingo N.: Einen Motor mit 290tkm würde ich diese Zuwendung nicht mehr zukommen lassen. 03.08.22
Hallo. Ganz meiner Meinung. Würde mir einen vom Verwerter holen. Mfg. Günter.
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Jens Wolff03.08.22
Bin mal gespannt wie viele noch der gleichen Meinung sind wie Ingo und noch immer Kommentare dazu schreiben? Der Motor ist ein Totalschaden.
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Ingo N.03.08.22
Hier ist übrigens sehr schön der Unterschied zu einem Kolbenkipper zu hören. In erster Linie ändert sich die Frequenz, die Lautstärke nur unwesentlich. Beim Kolbenkipper ändert sich vor allem die Lautstärke schon bei geringer Frequenz Erhöhung. Nur als Info am Rande.
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Dominik Baumann03.08.22
Ingo N.: Hier ist übrigens sehr schön der Unterschied zu einem Kolbenkipper zu hören. In erster Linie ändert sich die Frequenz, die Lautstärke nur unwesentlich. Beim Kolbenkipper ändert sich vor allem die Lautstärke schon bei geringer Frequenz Erhöhung. Nur als Info am Rande. 03.08.22
Gut erklärt :)
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Zubair Serhan03.08.22
Dominik Baumann: Gut erklärt :) 03.08.22
Kann man den nicht mehr retten
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Ingo N.03.08.22
Jens Wolff: Bin mal gespannt wie viele noch der gleichen Meinung sind wie Ingo und noch immer Kommentare dazu schreiben? Der Motor ist ein Totalschaden. 03.08.22
Ich lese die Kommentare eigentlich ganz gerne.😉 Den von Thomas H. Fand ich schon interessant. 🤗
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Ingo N.03.08.22
Zubair Serhan: Kann man den nicht mehr retten 03.08.22
So leid es mir tut. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwirtschaftlich sein! 🙈 Es werden sich auch sehr viele Späne im Motor verteilt haben, die kaum zu entfernen sind. Da werden dann auch diverse Ventile oder Steller (vanos) in Mitleidenschaft gezogen. Quasi müsste der gesamte Motor zerlegt werden. Das ist unbezahlbar.
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Sebastian Sterzinger03.08.22
Zur schnellen abklärung des pleullager Schadens mach den Ölfilter raus und schau ob Späne drin sind! Ist das der Fall ist eine Revision dieses Motors unwirtschaftlich zudem sollte auch der Turbo zusätzlich getauscht werden da sie Späne sicher auch dort rein geflossen sind…
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Peter TP03.08.22
Jens Wolff: Bin mal gespannt wie viele noch der gleichen Meinung sind wie Ingo und noch immer Kommentare dazu schreiben? Der Motor ist ein Totalschaden. 03.08.22
Ih sog nix mehr dazur
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Manfred B.03.08.22
Thomas Helmut Weber: Wollte auch gerade schreiben, das du die Pleuelstangen und deren Lager anschauen lassen solltest. Hatte das gleiche Geräusch bei einem kapitalen Motorschaden bei einem 15-Tonner MAN. Kurz vor Abstellen dessen klang es so. Da haben sich die Lagerschrauben von Zylinder 3 gelöst. Ende vom Lied: 3 Minuten und 4 Km nach Beginn des Geräusches kam die Pleuelstange aus dem Motorblock. Praktisch während dem Abstellen des Fahrzeuges. War ein Montagefehler von Werk aus. Da werden alle Schrauben der Lager gleichzeitig angezogen. Und an einer Linie war der Schrauber von Zylinder 3 defekt, erreichte das Drehmoment nicht. 03.08.22
Auha, üüübel. Und so ein Schaden durch eine "Kleinigkeit" Durfte ich beim Passat meines Onkels auch mal bewundern. Springt nicht mehr an, mach mal was ! War vorher irgendwas ? Nö gar nichts, mach mal ! und warum guckt mich da nen Pleuel an ? ...
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Der Motor ist fertig lass dir mal den Kilo Preis beim Schrotti ausrechnen
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Oliver Lotz03.08.22
Jede Mühe sinnlos. Bin bei Dir.
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Oliver Lotz03.08.22
Thomas Helmut Weber: Wollte auch gerade schreiben, das du die Pleuelstangen und deren Lager anschauen lassen solltest. Hatte das gleiche Geräusch bei einem kapitalen Motorschaden bei einem 15-Tonner MAN. Kurz vor Abstellen dessen klang es so. Da haben sich die Lagerschrauben von Zylinder 3 gelöst. Ende vom Lied: 3 Minuten und 4 Km nach Beginn des Geräusches kam die Pleuelstange aus dem Motorblock. Praktisch während dem Abstellen des Fahrzeuges. War ein Montagefehler von Werk aus. Da werden alle Schrauben der Lager gleichzeitig angezogen. Und an einer Linie war der Schrauber von Zylinder 3 defekt, erreichte das Drehmoment nicht. 03.08.22
290 tkm , Montagefehler? vielleicht noch Garantie.... Bitte....
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Stefan.G03.08.22
Oliver Lotz: 290 tkm , Montagefehler? vielleicht noch Garantie.... Bitte.... 03.08.22
Der ist doch quasi wie neu. Frisch ab Werk. Noch die erste Ölfüllung drin. 🤪🤪🤪 Das lohnt sich nur wenn du keinen Ersatzmotor mehr bekommst und der Rest des Fahrzeugs neuwertig ist oder Oldtimerwert hat. Und das kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen. Vermutlich R.I.P.
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Sven Storm03.08.22
Zubair Serhan: Kann man den nicht mehr retten 03.08.22
Retten kann man den schon, aber wirtschaftlich ist das wohl eher nicht....... Telefoniere mal mit den Schrottpätzen in der Nähe, ob da so ein gebrauchter Motor zu bekommen ist. Das ist deutlich billiger als deinen Motor wieder instand zu setzen 😉 Achja noch ein kleiner Tipp am Rande: Mache alle 15 tkm einen Ölwechsel und so ein Schaden entsteht erst garnicht 😉
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Zubair Serhan03.08.22
Ist tatsächlich ein Lager schaden vielen Dank für eure Kommentare
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Zubair Serhan03.08.22
Sven Storm: Retten kann man den schon, aber wirtschaftlich ist das wohl eher nicht....... Telefoniere mal mit den Schrottpätzen in der Nähe, ob da so ein gebrauchter Motor zu bekommen ist. Das ist deutlich billiger als deinen Motor wieder instand zu setzen 😉 Achja noch ein kleiner Tipp am Rande: Mache alle 15 tkm einen Ölwechsel und so ein Schaden entsteht erst garnicht 😉 03.08.22
Ja das kann daran liegen hab in den letzten 2 Jahren gar kein Ölwechsel gemacht Ab jetzt werde ich immer dran denken
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Thomas Helmut Weber03.08.22
Oliver Lotz: 290 tkm , Montagefehler? vielleicht noch Garantie.... Bitte.... 03.08.22
Ich merke gerade, dass hier auch Leute nur das Lesen, was sie wollen.. Wo steht, dass der MAN 290 tkm hatte? Der hatte noch keine 700 km drauf. Knappe 500 Km war die Überführung, der Rest auf der ersten Auslieferungsfahrt. 8 von 9 Kunden hatte ich runter. Den 9. habe ich zu Fuss ausgeliefert, da es zu dem nur noch 500 Meter waren und es eine 30 Kg Kupferstange war. Von der Baureihe waren zu der Zeit haufenweise Verkaufsangebote mit Motorschaden zwischen 300 und 1200 Km zu finden.
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Manfred B.03.08.22
Thomas Helmut Weber: Ich merke gerade, dass hier auch Leute nur das Lesen, was sie wollen.. Wo steht, dass der MAN 290 tkm hatte? Der hatte noch keine 700 km drauf. Knappe 500 Km war die Überführung, der Rest auf der ersten Auslieferungsfahrt. 8 von 9 Kunden hatte ich runter. Den 9. habe ich zu Fuss ausgeliefert, da es zu dem nur noch 500 Meter waren und es eine 30 Kg Kupferstange war. Von der Baureihe waren zu der Zeit haufenweise Verkaufsangebote mit Motorschaden zwischen 300 und 1200 Km zu finden. 03.08.22
Oliver hat dich wohl durch schnelles Lesen nur falsch verstanden. Dachte bestimmt das du Zubair raten wolltest beim Hersteller auf Fertigungsfehler zu plädieren. Dabei hast du ja nur ein interessantes Erlebnis erzählt. Hab ich ja auch etwas... Dafür gibts ja u.A. auch den Talk. (Der BMW hat 290 runter) Bestimmt nur ein Mistverständnis P.S. wenn Garantie nicht durchgeht würde ich auf Kulanz gehen. 290 is doch fast neuwertig hehe
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Stefan.G04.08.22
Zubair Serhan: Ja das kann daran liegen hab in den letzten 2 Jahren gar kein Ölwechsel gemacht Ab jetzt werde ich immer dran denken 03.08.22
Definitiv am falschen Ende gespart. 🤷‍♂️
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Rolf Ehlers05.08.22
Tauschmotor überholt liegt bei 4,5 K€uronen ohne Einbau, ist also schon mal nicht wenig, nen Motor vom Schrotti geht auch, aber weißt dann den wirklichen Zustand des Motors nicht, ob noch Folgekosten durch Verschleiß noch anstehen... Hier der Überholer:. https://www.bavariamotors.de/BMW-Motor-N57D30A-N57-530d-F10-F11-530dx-F07-GT-180kw-245PS-neu-ueberholt-Ueberholung-Engine
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Oliver Lotz05.08.22
Thomas Helmut Weber: Ich merke gerade, dass hier auch Leute nur das Lesen, was sie wollen.. Wo steht, dass der MAN 290 tkm hatte? Der hatte noch keine 700 km drauf. Knappe 500 Km war die Überführung, der Rest auf der ersten Auslieferungsfahrt. 8 von 9 Kunden hatte ich runter. Den 9. habe ich zu Fuss ausgeliefert, da es zu dem nur noch 500 Meter waren und es eine 30 Kg Kupferstange war. Von der Baureihe waren zu der Zeit haufenweise Verkaufsangebote mit Motorschaden zwischen 300 und 1200 Km zu finden. 03.08.22
langsam. Du hast recht. Ich habe einen Tweet über den MAN gemacht. Kein Hate! bei Dir ist alles klar. Seit dem letzten Update habe ich auch nur noch Favoriten in meiner Merkliste. Calm
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