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S. Britzkow08.01.22
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Auto startet nicht | BMW 1

Hallo, BMW F20 Bj 2012 N13B16. Start Knopf 1 Stufe an. Tastendruck zum Starten, nichts keine Zündung, kein Anlasser.
Bereits überprüft
Geprüft Kabelbäume von Motoraum zum fem. Sicherungen Sicherungskasten Motorraum Beifahrerseite, alle i.o. Batterie i.o. Fernbedienung bat. I.o. An Stecker neben Sich.kasten 3,4 Volt und 8v abfallend auf 3,4v.
Motor
Elektrik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

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S. Britzkow09.01.22
Alexander Wolf: Ließ bitte erst einmal die Livewerte vom Kupplungspedalschalter aus. Wenn der defekt ist, bekommst du keinerlei Startfreigabe. 08.01.22
Also auslesen könnte ich nicht da mein tester das nicht gedeckelt bekommen hat. Aber scheinbar ist es wie folgt. Wenn der Pedal hall/Magnetfeld Schalter vom kupplungspedalschalter unterbrochen/oder nicht betätigt wird fällt das system/ecu auf eine notwendige Spannung zurück, (unter 8volt) somit ist das Auto quasi nicht Start fähig. In meinem Fall, als ich sah das besagter Schalter kein mechanischer Schalter ist konnte er keinen, Verschleiß als klassisches Problem darstellen, ergo da ich nicht mehr als Werkzeug, Multimeter, Taschenlampe hatte bin ich oldshool vorgegangen, Kabel vom Schalter verfolgen, dieser Kabelstrang führt an die a Säule, von da aus in eine Kabeldurchführung die fahrerseite nach draußen zum abs im wasserkasten und dann am Dom nach vorne links vor das Rad führt, wo es von da weiter verteilt wird, habe vom Stecker Pedal aus geschaut was Chassi Masse ist, durch geprüft, dabei fiel mir auf das 2 Kabel von innen nach außen unter des abs unterbrochen waren. Testweise rep. Dann abgeschlossen und auf geschlossen, reingesetzt da hörte ich schon die Lenkrad entriegelung, er startete. War jetzt ca. 8 Std dran. Ich danke euch für eure Kommentare;) .
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HELLA Schalter (6EH 004 406-012)

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Denis Müller08.01.22
Was sagt den der Fehlerspeicher? Wie kommst du darauf genau an den Kabeln zu messen?
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Das + Kabel zum Anlasser und sämtliche Masse Verbindungen prüfen auch vom Motor zur Karosserie eventuell mit Überbrückungskabel zur Kontrolle verlegen
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Denis Müller08.01.22
Mit 8volt und 3.4volt wirst du auch nichts starten können
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Jörg Kulig08.01.22
Schau dir mal das Massekabel von Motor zur Karosserie an. Hatte ist vor kurzem.
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Denis Müller08.01.22
S. Britzkow: Sollte er nicht was im Instrument an Meldung kommen ?? 08.01.22
Wenn die Zündung nicht mit angeht, wird er dir im kombiinstrument auch nichts anzeigen
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S. Britzkow08.01.22
Denis Müller: Was sagt den der Fehlerspeicher? Wie kommst du darauf genau an den Kabeln zu messen? 08.01.22
Habe versucht auszulesen. Keine Verbindung möglich. Dicke Kabel bedeuten das da schon dampf durchgeht 12v aber dieses liegt nicht an. Da ich normal mit bmw nicht zu tun habe möchte ich mich Informationen holen bevor ich weiter suche.
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S. Britzkow08.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das + Kabel zum Anlasser und sämtliche Masse Verbindungen prüfen auch vom Motor zur Karosserie eventuell mit Überbrückungskabel zur Kontrolle verlegen 08.01.22
Motor Masse i.o Dauerplus voll da i.o Habe anlasser manuell ausgelöst, um sicherzustellen ob volle Leistung ankommt.
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S. Britzkow08.01.22
Denis Müller: Wenn die Zündung nicht mit angeht, wird er dir im kombiinstrument auch nichts anzeigen 08.01.22
Zündung geht soweit innen, Drehzahl Messer geht auch auf ready. Aber startet nicht kein anlasser, nichts motor Steuerung.
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Doozer202408.01.22
Hallo! Entweder Richtung Anlasser oder der Startknopf selbst ist defekt!
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Denis Müller08.01.22
Wenn du ihn auch nicht auslesen kannst, wirst du keinen Strom haben. Vor ein paar Tagen gab es hier was ähnliches bei einem Passat. Dort war ein relais für die Klemme 15 Zündungsplus kaputt. Ich weiß nicht ob der bmw sowas auch hat. Fehlerbild war aber sehr ähnlich
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Andre Ribberink08.01.22
Du hast die Batterie im Schlüssel schon gewechselt, bzw. den Schlüssel rechts an die Lenksäule gehalten und versucht zu starten? Würde erst das einfachste ausschließen.
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Doozer202408.01.22
Doozer2024: Hallo! Entweder Richtung Anlasser oder der Startknopf selbst ist defekt! 08.01.22
Hast du schon mal mit Überbrücken versucht, nicht das der Unterspannung hat!
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S. Britzkow08.01.22
Nein noch nicht versucht mit dem Schlüssel an der säule
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S. Britzkow08.01.22
Bat. Messung 11,2v Habe aber auf dem Bild auf 12v aufgerundet da der anlasser beim manuellen erregen voll durchgezogen hat bin ich nicht von einer unterversorgung ausgegangen.
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Denis Müller08.01.22
Versuch ihm zu überbrücken oder lade die Batterie mal eine Nacht. Und such mal nach diesem relais für die Klemme 15. Ist zwar ohne Garantie, Ein Versuch wäre es aber
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Sebastian Sterzinger08.01.22
11,2 v ist sehr mager… Überbrück mal und schau ob der kupplungsschalter geht.. wenn er das nicht erkennt macht er auch nix.. oder ist es ein Automatik?
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S. Britzkow08.01.22
Sebastian Sterzinger: 11,2 v ist sehr mager… Überbrück mal und schau ob der kupplungsschalter geht.. wenn er das nicht erkennt macht er auch nix.. oder ist es ein Automatik? 08.01.22
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S. Britzkow08.01.22
Werde morgen mal frendstarten, pedalschalter checken.
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Guido Odermatt08.01.22
Auto mit Keyless Go ?
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Andre Ribberink08.01.22
S. Britzkow: Nein noch nicht versucht mit dem Schlüssel an der säule 08.01.22
Würde das als erstes probieren. Kostet nichts und schließt alle Probleme mit dem Keyless aus.
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Jürgen Schultz08.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das + Kabel zum Anlasser und sämtliche Masse Verbindungen prüfen auch vom Motor zur Karosserie eventuell mit Überbrückungskabel zur Kontrolle verlegen 08.01.22
So würde ich auch vorgehen. Die Batterie aber auch nochmal laden 11,2 Volt finde ich ein bischen schwach. Vielleicht ist sie sogar schon am Ende.
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Guido Odermatt09.01.22
Andre Ribberink: Würde das als erstes probieren. Kostet nichts und schließt alle Probleme mit dem Keyless aus. 08.01.22
Ist nicht richtig. Keyless kann trotzdem Probleme verursachen. Genau wie PDC.
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S. Britzkow09.01.22
Guido Odermatt: Auto mit Keyless Go ? 08.01.22
Ja hat er ;)
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Guido Odermatt09.01.22
Schau mal Kofferraum rechts. PDC und CA Steuergerät mal abstecken. Stecker auf Korrosion begutachten. Mit abgehängten Steuergerät probieren zu starten.
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