fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Steffen Hack28.01.22
Gelöst
0

Ölservice lässt sich nicht zurücksetzen BMW 1 | BMW 1

Hallo, mein 1er hat nach einem Motorschaden einen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von nachweislich 1800km bekommen. Jetzt zeigt mein Wagen Ölwechsel an, obwohl wir beim Tausch einen gemacht haben. Ein Rückstellen ist nicht möglich (siehe Bild). Der Austauschmotor ist aus einem 2er Coupe mit 1,5 Litern und 136 PS. Vorher war ein 1,5 Liter mit 109 PS verbaut. Es sind beides die selben Motoren B38. Alle Anbauteile außer Anlasser und Generator sind mit neu gekommen bzw. vom Austauschmotor. Es musste auch nichts umgebaut werden, da Steckverbindungen identisch waren. Der Ölstandssensor zeigt auch den Ölstand normal im i drive an. Jedoch verstehe ich jetzt nicht, warum das Rückstellen nicht funktioniert . Habt Ihr Tipps ?
Bereits überprüft
Service mit Tester zurück gestellt und manuell. Jedoch ohne Erfolg
Motor
Elektrik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041) Thumbnail

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Steffen H05.02.22
Mit China Tester zurück gesetzt
0
Antworten

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe28.01.22
Entweder passt was mit der MSG Codierung nicht oder der Ölstandsensor spinnt...steht Ja da, welche Ursachen gegen die Rückstellung sprechen
3
Antworten
profile-picture
Steffen H28.01.22
Ronald Göhe: Entweder passt was mit der MSG Codierung nicht oder der Ölstandsensor spinnt...steht Ja da, welche Ursachen gegen die Rückstellung sprechen 28.01.22
Das Steuergerät wurde ja gar nicht beim Umbau angefasst und mit dem alten Motor gab es ja auch keine Probleme. Das der Sensor nach 1800km schon defekt ist kann ich mir nicht vorstellen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.01.22
Evtl. muss der Ölstandssensor codiert werden. Oder bau den vom alten Motor ein.
0
Antworten
profile-picture
Steffen H28.01.22
Franz Rottmann: Evtl. muss der Ölstandssensor codiert werden. Oder bau den vom alten Motor ein. 28.01.22
Also ist der Ölstandssensor in diesem Sinne kein reiner Sensor mehr sondern eher eine einzelne Auswerteinheit?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.01.22
Franz Rottmann: Evtl. muss der Ölstandssensor codiert werden. Oder bau den vom alten Motor ein. 28.01.22
Alternativ den alten Sensor anstecken und dann zurücksetzen. Dann hast du aber beim nächsten Ölwechsel wieder das Problem.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.01.22
Steffen H: Also ist der Ölstandssensor in diesem Sinne kein reiner Sensor mehr sondern eher eine einzelne Auswerteinheit? 28.01.22
Bei einem Auto wo selbst die Verschleißkontakte der Bremsbeläge codiert sind muss man mit allem rechnen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe28.01.22
Steffen H: Das Steuergerät wurde ja gar nicht beim Umbau angefasst und mit dem alten Motor gab es ja auch keine Probleme. Das der Sensor nach 1800km schon defekt ist kann ich mir nicht vorstellen 28.01.22
Möglich ist alles. Das MSG wurde nicht angefasst ok, aber der Motor geändert. Vllt kommuniziert eine Komponente des neuen Motors mit dem MSG so, dass es sagt...hey, ich bin der und der und das MSG gleicht mit den internen Werten ab und kommt zum Schluss, da passt was nicht.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer28.01.22
Vielleicht ein Kabelbruch vom Sensor, Nach dem zurücksetzen min.60 Sec.zündung aus ,dann einschalten. Kann man den Sensor raus codieren?
0
Antworten
profile-picture
Tim Schindler28.01.22
Was sagt den nach der Fahrt der Fehlerspeicher...??? Ich glaub kaum das du den neuen Motor mit dem alten Steuergerät übernehmen kannst! Da fängt es schon mit den einspritzventilen an... Altes msg hat die alten gespeichert, diese haben eine Kodierung und sollten demnächst auch als Fehler auftauchen. Den Ölstandsensor musst oder kannst du nicht anlernen, ausserdem würde da ebenfalls eine Fehlermeldung kommen! Mit was versuchst du den Service zu resetten? Bosch?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze28.01.22
Franz Rottmann: Evtl. muss der Ölstandssensor codiert werden. Oder bau den vom alten Motor ein. 28.01.22
Der kann und wird nicht codiert . Sorry habe kurzfristig am Boden gelegen. Ist bestimmt der falsche drin .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger28.01.22
Wann wurde denn der letzte Service davor zurückgesetzt? Wenn das nicht lange her ist lässt der sich nicht reseten. Was zeigt er den im Fahrzeug an? Übrigens kann es auch sein, da es ja ein Motor mit anderer Leistung aus einem anderen Fahrzeug ist das bestimmte Teile anders sind. Stecker und so passen zwar aber die Bauteile könnten teilweise andere Werte ausgeben die dein Steuergerät nicht kennt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig28.01.22
War dein neuer Motor mit Kabelbaum oder ist der alte verbaut?
0
Antworten
profile-picture
Steffen H28.01.22
Der letzte Service ist ca. 7000km her und wir versuchen den reset mit easytronic von Bosch. Wir haben auch schon die Teilenummern von beiden Motorvarianten verglichen und beide haben die gleiche Teilenummer für den Sensor. Der neue Motor wurde mit Kabelbaum geliefert, wir haben aber den alten Baum benutzt.
0
Antworten
profile-picture
Steffen H28.01.22
Tim Schindler: Was sagt den nach der Fahrt der Fehlerspeicher...??? Ich glaub kaum das du den neuen Motor mit dem alten Steuergerät übernehmen kannst! Da fängt es schon mit den einspritzventilen an... Altes msg hat die alten gespeichert, diese haben eine Kodierung und sollten demnächst auch als Fehler auftauchen. Den Ölstandsensor musst oder kannst du nicht anlernen, ausserdem würde da ebenfalls eine Fehlermeldung kommen! Mit was versuchst du den Service zu resetten? Bosch? 28.01.22
Nach der Fahrt sind keine Fehler abgelegt
0
Antworten
profile-picture
Steffen H29.01.22
Was würdet ihr mir raten, wenn es nichts hilft den Sensor von meinem alten Motor in den neuen Motor zu setzen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.01.22
Da kann man sich den Sensor für den alten Motor kaufen baut sich ein Adapter vorzugsweise aus Messing und baut es so ein, Kann man den Sensor nicht raus codieren und mit Oeilstab den Stand messen
0
Antworten
profile-picture
Steffen H29.01.22
Gelöschter Nutzer: Da kann man sich den Sensor für den alten Motor kaufen baut sich ein Adapter vorzugsweise aus Messing und baut es so ein, Kann man den Sensor nicht raus codieren und mit Oeilstab den Stand messen 29.01.22
Leider hat der Wagen keinen Ölpeilstab weshalb ein raus codieren nicht in Frage kommt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.01.22
Steffen H: Leider hat der Wagen keinen Ölpeilstab weshalb ein raus codieren nicht in Frage kommt 29.01.22
Nun dann bleibt nur ein Adapter anfertigen und die alte Ausführung einzubauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.01.22
Steffen H: Was würdet ihr mir raten, wenn es nichts hilft den Sensor von meinem alten Motor in den neuen Motor zu setzen? 29.01.22
Bevor du dir die Arbeit machst versuch doch den alten Sensor nur anzustecken und dann zurückzusetzen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt29.01.22
Hallo Steffen, wenn dee letzte Service erst 7000 KM her ist, kann es sein dass der Servicerechner sich deswegen nicht zurückstellen lässt! Kann mir nicht vorstellen, dass man den Service beliebig oft und zu jedem Zeitpunkt zurückgesetzt werden kann!
1
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt29.01.22
Probier mal über das Kombi zurück stellen. Türen und Haube schliessen. Zündung einschalten. Tageskilometer Taste drücken und gedrückt halten. Bis Piktogramm des Service aufleuchtet. Mit BC Taste am linken Lenkstockhebel drücken und gedrückt halten. Piktogramm zeigt neuen Service Termin an. Mit Wippe nächsten Service Anzeigen lassen durch kurzen Druck. Wenn keine Rückstellung mehr erfolgen soll Zündung aus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt02.02.22
Hallo Steffen, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
0
Antworten
profile-picture
Steffen H05.02.22
Un Bekannt: Hallo Steffen, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? 02.02.22
Wir hatten noch ein China Tester damit ging das
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger05.02.22
Steffen H: Wir hatten noch ein China Tester damit ging das 05.02.22
Dann lös deinen Beitrag dich auch bitte auch wenn es funktioniert hat!!!
0
Antworten
profile-picture
Steffen H05.02.22
Mit China Tester zurück gesetzt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug rußt
Hallo, seit Tagen rust mein BMW. Ich habe ihn gestartet und er rust schwarz. Und beim Gas geben und beschleunigen rust er auch schwarz. Aber er hat keine Fehler im Speicher. Könnt ihr mir helfen ? Danke schon mal!
Motor
Angelika Kotulla 04.06.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten