Angelika Kotulla: Was sehe ich dan in der ansaugung genau .
Also meinen sie das es sein kann das Ventile kaputt sind . Für die Ventile muss ich dann den Kopf abbauen richtig . Kann ich da keine Kompression messen einfach . 06.06.22
Nein musst Du nicht. Stattdessen musst du die Ansaugbrücke abbauen, dann siehst du die Kanäle im Zylinderkopf seitlich und auch die Ventilschäfte, Position Ansaugbrücke, siehe Bild. Im Prinzip, wenn du die Kanäle im Kopf Nussstrahlen willst, kannst Du auch gleich die Ansaugbrücke reinigen, daran die Drallklappen ( die sind aus Plastik auf einer Edelstahlwelle) kontrollieren, den Unterdruckstellmotor ebenfalls, das Steuergestänge davon ist auch aus Kunststoff und schlägt auch aus. Falls die Ansaugbrücke funktional noch in Ordnung ist, kann man die auch selbst reinigen, dafür musst du dann den Stellmotor (No.3), Dichtungen, Rohrleitung (No.6) und die Drosselklappe (No. 17) vorher von der Ansaugbrücke abbauen. Dann kannst das Teil im Prinzip Heißwasser und darin gelösten höher konzentriertem Waschmittel (Ariel oder so) reinigen. Musst halt nur sehen, wo du nachher mit dem Schmutzwasser bleibst.,.. Einen neuen Dichtungssatz für die ganze Brücke bekommste leicht über Amazon z.B... Falls nun aber doch die Drallklappen z.B. nicht mehr in Ordnung sind, kannste die Ansaugbrücke auch neu oder generalüberholt incl. neuer Dichtungen kaufen, eBay, Amazon oder so. Gerade diese Ansaugbrücke ist im Prinzip in allen N47-Motoren verbaut und somit auch Recht preiswert. Und falls Du tatsächlich die Ansaugbrücke runternehmen solltest, kannst Du auch gleich den ganzen Kreislauf bez. Ansaugung und Abgasregulierung überprüfen/ reinigen ...