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Nabih Ayad01.09.22
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Kupplungspedal kommt nicht zurück | BMW 1

Hallo, habe wieder ein Problem mit meinem Auto. Ich bin heute Morgen an der Ampel von der Kupplung gerutscht, während der 1. Gang drin war, Motor ist aus gegangen. Beim Starten ganz normal keine Geräusche, nichts. Beim Losfahren habe ich gemerkt, dass mein Kupplungspedal, als ich in den 2. Gang wechseln wollte, nicht mehr hoch gekommen ist. Und somit auch nicht mehr schalten konnte. Erst als ich das Kupplungspedal mit dem Fuß wieder hoch gezogen habe, konnte ich wieder schalten. Und das passiert komischerweise immer nur dann, wenn ich vom 1. auf den 2. Gang schalten will, dass ich den selbst hoch ziehen muss. Alle andere Gänge da kommt das Pedal von selbst hoch, dann stoppt das Pedal kurz in der Mitte und kommt dann ganz hoch. Und das auch nur bei laufendem Motor. Wenn der Motor aus ist ist das Problem nicht vorhanden. Geräusche oder sonst was macht der nicht. Geber- und Nehmer-Zylinder wurden überprüft. Sind dicht und kommt auch keine Flüssigkeit raus. Jetzt weiß ich nicht weiter. Hoffe ihr könnt helfen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Geber- und Nehmer-Zylinder wurden überprüft und sind dicht.
Fehlercode(s)
Keinevorhanden.
Getriebe

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031)

BOSCH Lager (1 000 917 004) Thumbnail

BOSCH Lager (1 000 917 004)

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12)

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Nabih03.09.22
Nabih: Manchmal habe ich auch das Gefühl das er nicht richtig trennt so das ich schalten kann. Vorhin zum Beispiel als ich in den 1. Gang rein machen wollte hat sich das angefühlt als hätte er Wiederstand und man hört dann so dumpfes Geräusch beim. Gang rein machen. Und wenn ich den Gang wieder raus mache und die kupplungspedal los lasse macht der Geräusche im getriebe. 01.09.22
Manfred B.: Oh oh... nicht das dir das Ausrücklager von der Gabel gehopst ist. Bzw. eine Haltefeder davon gebrochen ist. Das wäre für den Ausrutscher sehr ärgerlich, weil, würde bedeuten, das Getriebe muß raus. 01.09.22
Ausrücklager ist ausgeschlagen. Das war aber ein teurer Ausrutscher. Trotzdem danke an allen die geholfen haben.
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ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-1031.2)

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16er Blech Wickerl01.09.22
Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Bremse und wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Schon Mal die Mechanik vom Kupplungspedal mit einem Fettspray, Ölspray (Kein WD40 !) eingesprüht?
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Nabih01.09.22
16er Blech Wickerl: Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Bremse und wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Schon Mal die Mechanik vom Kupplungspedal mit einem Fettspray, Ölspray (Kein WD40 !) eingesprüht? 01.09.22
Bremsflüssigkeit ist genug drin. Entlüftet haben wir den auch heute. Die Mechanik wurde nicht überprüft denke ich mal. Der stand heute den ganzen. Tag in der Werkstatt denke nicht das die das gemacht haben.
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16er Blech Wickerl01.09.22
Probiere es doch Mal einfach zu schmieren. Schaden kann es ja nicht.
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Nabih01.09.22
16er Blech Wickerl: Probiere es doch Mal einfach zu schmieren. Schaden kann es ja nicht. 01.09.22
Können Sie mir sagen wie das geht? Hab ich noch nicht gemacht.
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Carsten Heinze01.09.22
Ich würde erstmal die Kupplung mit frischer Flüssigkeit erneuern/entlüften! Sollte das nichts bringen, wird Geber/Nehmerzylinder einen defekt haben.
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Nabih01.09.22
Carsten Heinze: Ich würde erstmal die Kupplung mit frischer Flüssigkeit erneuern/entlüften! Sollte das nichts bringen, wird Geber/Nehmerzylinder einen defekt haben. 01.09.22
Ich habe den zylinder bestellt der für den Innenraum ist weiß gerade nicht wie der heißt. Der wird Montag verbaut mit neuer bremsflüssigkeit und entlüften.
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Franz Rottmann01.09.22
Manche Fahrzeuge haben noch eine Feder am Kupplungspedal. Nicht das die beim Abrutschen rausgesprungen ist.
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Christoph Hammerl01.09.22
Nabih: Ich habe den zylinder bestellt der für den Innenraum ist weiß gerade nicht wie der heißt. Der wird Montag verbaut mit neuer bremsflüssigkeit und entlüften. 01.09.22
Ist der geberzylinder
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Nabih01.09.22
Franz Rottmann: Manche Fahrzeuge haben noch eine Feder am Kupplungspedal. Nicht das die beim Abrutschen rausgesprungen ist. 01.09.22
Aber dann müsste der ja gar nicht mehr hoch kommen oder?
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Nabih01.09.22
Christoph Hammerl: Ist der geberzylinder 01.09.22
Danke dann muss ich mal gucken bei der Werkstatt kostete der 150 Euro muss mal schauen was der so kostet.
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Roger01.09.22
Es gibt die so genannte Totpunktfeder die am Pedal befestigt ,,wäre zu prüfen ob die nicht ausgehakt. Aber was mann nicht versteht ist , das problem nur im 1/2 gang vorkommt.
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Nabih01.09.22
Roger: Es gibt die so genannte Totpunktfeder die am Pedal befestigt ,,wäre zu prüfen ob die nicht ausgehakt. Aber was mann nicht versteht ist , das problem nur im 1/2 gang vorkommt. 01.09.22
Das verstehe ich auch nicht. Alle anderen gänge da kommt der wieder hoch zunächst zwar nur bis Mitte dann aber ganz zurück.
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16er Blech Wickerl01.09.22
Vielleicht klemmt ja das Pedal ein wenig. Dann Fahrt man im ersten Gang an, dann der zweite Gang, usw. Und nach 1-2x Betätigen ist das Pedal wieder leichtgängiger.
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Nabih01.09.22
Manchmal habe ich auch das Gefühl das er nicht richtig trennt so das ich schalten kann. Vorhin zum Beispiel als ich in den 1. Gang rein machen wollte hat sich das angefühlt als hätte er Wiederstand und man hört dann so dumpfes Geräusch beim. Gang rein machen. Und wenn ich den Gang wieder raus mache und die kupplungspedal los lasse macht der Geräusche im getriebe.
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Christoph Hammerl01.09.22
Könnte auch das ausrücklager sein
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Andreas Grüter01.09.22
Wird Luft im System sein.
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Nabih01.09.22
Andreas Grüter: Wird Luft im System sein. 01.09.22
Er wurde entlüftet. Da kam gar nichts an Luft raus.
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Dieter Beck02.09.22
Manfred B.: Oh oh... nicht das dir das Ausrücklager von der Gabel gehopst ist. Bzw. eine Haltefeder davon gebrochen ist. Das wäre für den Ausrutscher sehr ärgerlich, weil, würde bedeuten, das Getriebe muß raus. 01.09.22
Hallo dann müsste es bei jedem schalten und jedem gang stress machen !!
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Nabih02.09.22
Dieter Beck: Hallo dann müsste es bei jedem schalten und jedem gang stress machen !! 02.09.22
Das macht der aber nicht. Heute morgen hat er das wieder einmal gemacht beim 1. Gang Pedal unten geblieben. 60km ein weg bis zur Arbeit. Danach nichts mehr. Der Wagen hat noch ne Garantie Versicherung. Bringe den morgen erst mal nach bmw gucken was die da sagen.
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Manfred B.02.09.22
Dieter Beck: Hallo dann müsste es bei jedem schalten und jedem gang stress machen !! 02.09.22
Stimmt, haste auch wieder Recht. mal laut denken hm grübel, was ist denn beim 1. u. 2. anders... Stellung des Schalthebels, Seile/Gestänge, die Räder im Getriebe, Drehmoment belastung, ??? aber das hat alles nicht direkt mit Pedal und Kupplung / Betätigung zu tun. Längere Zeit im 1. stehen, dadurch (?) dann Problem zum 2. und die Anderen gehen dann wieder ? Nach Abrutschen, abgewürgt... naja, dann bekam die Kupplung u. Getriebe ordentlich einen auf den S... Kuppl. Scheibe, Belag Druckplatte, Federn neee, hat auch nix mit 1. 2. u. Pedal Nahib sagt aber auch, bei allen anderen Gängen - stoppt kurz in der Mitte Doch ev. Übertotpunktfeder ? Passt aber auch wiederum nicht zu - nicht richtig trennt Gefühl von Widerstand dumpfes Geräusch im Getriebe Echt brezelhaft. Auch schwierig wenn man das nicht selber "anfassen" kann. Würde sagen Pedalerie prüfen kost nix und dann leider Getriebe raus und nachsehen. Hast du ne neue Idee durch mein Gefasel ? Ich komm nicht dahinter
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Nabih02.09.22
Manfred B.: Stimmt, haste auch wieder Recht. mal laut denken hm grübel, was ist denn beim 1. u. 2. anders... Stellung des Schalthebels, Seile/Gestänge, die Räder im Getriebe, Drehmoment belastung, ??? aber das hat alles nicht direkt mit Pedal und Kupplung / Betätigung zu tun. Längere Zeit im 1. stehen, dadurch (?) dann Problem zum 2. und die Anderen gehen dann wieder ? Nach Abrutschen, abgewürgt... naja, dann bekam die Kupplung u. Getriebe ordentlich einen auf den S... Kuppl. Scheibe, Belag Druckplatte, Federn neee, hat auch nix mit 1. 2. u. Pedal Nahib sagt aber auch, bei allen anderen Gängen - stoppt kurz in der Mitte Doch ev. Übertotpunktfeder ? Passt aber auch wiederum nicht zu - nicht richtig trennt Gefühl von Widerstand dumpfes Geräusch im Getriebe Echt brezelhaft. Auch schwierig wenn man das nicht selber "anfassen" kann. Würde sagen Pedalerie prüfen kost nix und dann leider Getriebe raus und nachsehen. Hast du ne neue Idee durch mein Gefasel ? Ich komm nicht dahinter 02.09.22
Das ist nur im ersten Gang. Habe mich falsch ausgedrückt. Also wenn ich im ersten Gang bin und an der Ampel stehe und los fahre und in den 2. Schalten möchte dann ist das so. Sonst nicht sonst geht jeder Gang ganz normal rein. Geräusche sind auch nicht mehr zu hören. Ist nur noch das mit dem Pedal das der unten bleibt wenn man im ersten Gang ist und in den 2. Schalten möchte. Das mit den stoppen in der Mitte ist auch nicht mehr nur das wenn man wirklich leicht auf die kupplung tritt das sie dann nachlässt und ein Stück runter geht. Und dann auch bei der Position bleibt oder wieder hoch kommt. Der trennt nur dann nicht richtig wenn das Pedal unten bleibt sonst trennt es gut und schalten tut er auch super. Fahre morgen früh nach bmw die wollen den einmal checken kostet nix. Mal. Sehen ich werde berichten. Aber Vermutung laut bmw nehmer/Geberzylinder.
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Manfred B.02.09.22
Nabih: Das ist nur im ersten Gang. Habe mich falsch ausgedrückt. Also wenn ich im ersten Gang bin und an der Ampel stehe und los fahre und in den 2. Schalten möchte dann ist das so. Sonst nicht sonst geht jeder Gang ganz normal rein. Geräusche sind auch nicht mehr zu hören. Ist nur noch das mit dem Pedal das der unten bleibt wenn man im ersten Gang ist und in den 2. Schalten möchte. Das mit den stoppen in der Mitte ist auch nicht mehr nur das wenn man wirklich leicht auf die kupplung tritt das sie dann nachlässt und ein Stück runter geht. Und dann auch bei der Position bleibt oder wieder hoch kommt. Der trennt nur dann nicht richtig wenn das Pedal unten bleibt sonst trennt es gut und schalten tut er auch super. Fahre morgen früh nach bmw die wollen den einmal checken kostet nix. Mal. Sehen ich werde berichten. Aber Vermutung laut bmw nehmer/Geberzylinder. 02.09.22
Danke für die Antwort. Prima, das mit BMW mach mal so, sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis. Viel Glück und bis bald
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Nabih03.09.22
So laut bmw heute ist es Ausrücklager der ist defekt hat Spiel. Und der nehmerzylinder drückt den Ausrücklager falsch mal oben mal unten am Lager da sind druckspuren zu sehen.
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Manfred B.03.09.22
Nabih: So laut bmw heute ist es Ausrücklager der ist defekt hat Spiel. Und der nehmerzylinder drückt den Ausrücklager falsch mal oben mal unten am Lager da sind druckspuren zu sehen. 03.09.22
Dann wird jetzt, wenn auch etwas ärgerlich, für dich alles gut. Großen Dank von Allen für die Info von dir, und auch Viiiielen für den "Schraubenschlüssel" an mich. Bin kein Punktejäger, aber der Mensch freut sich wenn er helfen kann. Alles Gute
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