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Patrick Feindt10.06.23
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Leerlauf | PEUGEOT 308 SW I

Hallo zusammen, ist der Leerlauf laut ELM mit 690 bis 703 gut? Danke im Voraus!
Motor

PEUGEOT 308 SW I (4E_, 4H_)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

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16er Blech Wickerl10.06.23
Wenn der Motor rund läuft warum nicht?
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Patrick Feindt10.06.23
16er Blech Wickerl: Wenn der Motor rund läuft warum nicht? 10.06.23
Er muss da viel nach regulieren und läuft etwas grob
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16er Blech Wickerl10.06.23
Saugt der Motor wo Fremdluft?
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Patrick Feindt10.06.23
16er Blech Wickerl: Saugt der Motor wo Fremdluft? 10.06.23
Nein keine fahltschluft , es wurde schon neue Injectoren reingemacht wie ein neuer ansaugdrucksensor vor und nach Kat Sonde neu zündspulen neu Zündkerzen neu neue Kette die Zeiten stimmen
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Patrick Feindt10.06.23
Patrick Feindt: Nein keine fahltschluft , es wurde schon neue Injectoren reingemacht wie ein neuer ansaugdrucksensor vor und nach Kat Sonde neu zündspulen neu Zündkerzen neu neue Kette die Zeiten stimmen 10.06.23
Der Witz an der Sache ist es ist nicht immer
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Peter TP10.06.23
Abhängig von der Umgebungstemperatur?
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16er Blech Wickerl10.06.23
Vielleicht liefert der Temperatursensor zeitweise falsche Werte ans Steuergerät. Hast du schon die Kompression gemessen?
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Patrick Feindt10.06.23
16er Blech Wickerl: Vielleicht liefert der Temperatursensor zeitweise falsche Werte ans Steuergerät. Hast du schon die Kompression gemessen? 10.06.23
Kompression wurde noch nicht gemessen aber müsste es nicht dauernd sein? Kühltemperatur oder ansaugluft
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16er Blech Wickerl10.06.23
Zündung in Ordnung? Sprühe versuchsweise die Zündkabeln, Zündspule mit einer Wassersprühflasche ein
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Patrick Feindt10.06.23
16er Blech Wickerl: Zündung in Ordnung? Sprühe versuchsweise die Zündkabeln, Zündspule mit einer Wassersprühflasche ein 10.06.23
Zündung wurde überprüft ist auch alles neu
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Patrick Feindt10.06.23
Peter TP: Abhängig von der Umgebungstemperatur? 10.06.23
Ob kalt ob warm
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Franz Rottmann10.06.23
Wurde die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt?
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Patrick Feindt10.06.23
Franz Rottmann: Wurde die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt? 10.06.23
Nein noch nicht
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Patrick Feindt10.06.23
Was mir auffällt ist das er ohne mkl immer wieder den Fehler p2178 gemischt zu fett im Leerlauf Bank 1 bringt . Ventile?
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Patrick Feindt10.06.23
Patrick Feindt: Was mir auffällt ist das er ohne mkl immer wieder den Fehler p2178 gemischt zu fett im Leerlauf Bank 1 bringt . Ventile? 10.06.23
Oder electronic Probleme da mir gerade aufgefallen ist wenn ich die Klimaanlage anmach geht die Spannung von 14,3 auf 13,1 runter
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Franz Rottmann10.06.23
Patrick Feindt: Was mir auffällt ist das er ohne mkl immer wieder den Fehler p2178 gemischt zu fett im Leerlauf Bank 1 bringt . Ventile? 10.06.23
Das würde drauf hindeuten, dass die Drosselklappe nicht weit genug öffnet.
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Franz Rottmann10.06.23
Patrick Feindt: Oder electronic Probleme da mir gerade aufgefallen ist wenn ich die Klimaanlage anmach geht die Spannung von 14,3 auf 13,1 runter 10.06.23
Das ist eigentlich noch OK, da ja auch ein paar Verbraucher wie z.B. Kühlerlüfter zugeschaltet werden.
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Patrick Feindt10.06.23
Franz Rottmann: Das würde drauf hindeuten, dass die Drosselklappe nicht weit genug öffnet. 10.06.23
Kann das auch mit dem anderen Problem hindeuten? Das heißt was mit der drosselklappe?
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Patrick Feindt10.06.23
Patrick Feindt: Kann das auch mit dem anderen Problem hindeuten? Das heißt was mit der drosselklappe? 10.06.23
Müsste da nicht ein Fehler melden?
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Franz Rottmann10.06.23
Patrick Feindt: Kann das auch mit dem anderen Problem hindeuten? Das heißt was mit der drosselklappe? 10.06.23
Drosselklappe ausbauen, reinigen und neu anlernen. Ist halt nur ein Verdacht. Welches Problem hast du denn noch?
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Patrick Feindt10.06.23
Franz Rottmann: Drosselklappe ausbauen, reinigen und neu anlernen. Ist halt nur ein Verdacht. Welches Problem hast du denn noch? 10.06.23
Das er im kalt Zustand wen man etwa 3 min. Laufen lässt im Stand er sehr stark nach regulieren muss und dann setzt er den Fehler p2178
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Chrit Haanen10.06.23
Hallo Patrick , ich habe die daten von dein peugeot mal gelezen , wen ich es gut habe handelt sich um ein zg 1.6 vti atmos motor , ps du habst schon viel neu gemacht drann , ps die steuerkette rasselte die , wahr die lose ? , ich arbeite im peugeot werkstatt und have nicht viele kette am vti erneut , wenn jedes jahr ol gemacht wurde , anders ist de thp motor , der hat das problem ofters , ps ist nicht zu viel ol im motor oder ein zu grosses benzinanteil drin ? , das kan die felercode afrufen , ventildeckel kommen viel for beim vti membrane klappe entluftung kaput , ol eintritt im zundkerse locher uzw zund problemen , kerzen gehen ofters kaput durch zg rumbling , gebrochen lose keramik , die unbedungt mit erneuen wenn zundspule erneut werden , ps es 2x mitgemacht ventilsitz komt lose wenn motor warm ist , lauft kalt noch gut termostatgehause viele neu gemacht aba nicht mit diese felercode , die werden alle undicht kuhlmittelverlust ist das gefolg , hoffe das hilft mvg Chrit
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Patrick Feindt10.06.23
Chrit Haanen: Hallo Patrick , ich habe die daten von dein peugeot mal gelezen , wen ich es gut habe handelt sich um ein zg 1.6 vti atmos motor , ps du habst schon viel neu gemacht drann , ps die steuerkette rasselte die , wahr die lose ? , ich arbeite im peugeot werkstatt und have nicht viele kette am vti erneut , wenn jedes jahr ol gemacht wurde , anders ist de thp motor , der hat das problem ofters , ps ist nicht zu viel ol im motor oder ein zu grosses benzinanteil drin ? , das kan die felercode afrufen , ventildeckel kommen viel for beim vti membrane klappe entluftung kaput , ol eintritt im zundkerse locher uzw zund problemen , kerzen gehen ofters kaput durch zg rumbling , gebrochen lose keramik , die unbedungt mit erneuen wenn zundspule erneut werden , ps es 2x mitgemacht ventilsitz komt lose wenn motor warm ist , lauft kalt noch gut termostatgehause viele neu gemacht aba nicht mit diese felercode , die werden alle undicht kuhlmittelverlust ist das gefolg , hoffe das hilft mvg Chrit 10.06.23
Kette wurde im Februar neu gemacht mit neuem Öl Zündkerzen zündspulen ventildeckel Dichtung neu Ölkannen Dichtung neu Kat neu Saugrohrdruck Sensor neu lamdasonde vor und nachkat neu! Was ist Ps 2x? Keramik? zg rubling ? Der Fehler kommt im kalten Zustand! Wenn warm alles gut
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Chrit Haanen10.06.23
hallo Patrick , enschuldigung , ich wohn im holland , meine text is nicht ganz recht , ps ich meine das die zundkerzen oft brechen , eine englische benamung fur klopfen , das ist so extrem das die kersen brechen die ventilsitz. en komme manchmall lose im kopf , auch bekant bei mini , ps die lamdasonde sind die von gute marke , mit orginal stekker ? sehr viel electroteilen geben nicht die richtige wert ps es komt vor das de kraftstoff zuviel etanol anteil hat , wir mussen bei gewissen storungen als erstes eine etanolanteil machen mit ein massbecher ,ps hast du die autodoktoren folge gesehn mit das eingelaufen valvetronic von so eine motor ? ich neme an das dein motor im gute mechanisch zustand ist
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Patrick Feindt10.06.23
Ich habe das Auto erst seit Februar Sonde von Bosch
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Patrick Feindt10.06.23
Chrit Haanen: hallo Patrick , enschuldigung , ich wohn im holland , meine text is nicht ganz recht , ps ich meine das die zundkerzen oft brechen , eine englische benamung fur klopfen , das ist so extrem das die kersen brechen die ventilsitz. en komme manchmall lose im kopf , auch bekant bei mini , ps die lamdasonde sind die von gute marke , mit orginal stekker ? sehr viel electroteilen geben nicht die richtige wert ps es komt vor das de kraftstoff zuviel etanol anteil hat , wir mussen bei gewissen storungen als erstes eine etanolanteil machen mit ein massbecher ,ps hast du die autodoktoren folge gesehn mit das eingelaufen valvetronic von so eine motor ? ich neme an das dein motor im gute mechanisch zustand ist 10.06.23
Ja das Video von den AUTODOCTOREN habe ich gesehen. Meine Angst ist ja das was mechanisches ist aber warum nur im kalten Zustand der Fehler mit p2178 kommt nur wenn der Motor länger im kalt Start im Stand läuft da fängt der Motor bis er warm ist immer wieder an zu bocken da geht kurz das Fett Gemisch auf 26% hoch aber keine motorkontrollleuchte geht an
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Chrit Haanen11.06.23
Gute Morgen Patrick , ja das bocken von diese motoren habe ich mehr mit gemacht , normal ist das mit ein mal gas geben veschwunden , ps du kannst der gummi dichtung unter die drosselklappe nog mal controlieren auf risse , sind oft durch ol grosser geworden und undicht , ps mache es oft mit das die zundkersen lose im kopf zitzen , nicht fest genug angedreht mit 25 nm andrehen ps wie rein wahr der motor von innen mit die kette erneuen und die magnetventilziebe von die nokkenversteller ? in dein fall denke ich doch an ein nicht gut functionierende entluftung im ventil deckel , da sind merer ventil und membrane die probleme geben , ps wie ist das olverbrach , das ist bei viele recht viel , kann mit defekte entluftung noch ansteigen ich glaub da sind jetst fur das grosse membran auf ebay reparatursatze zu kaufen , aba wir verbaue nur komplette ventildeckel weil die of verzogen sind und nachdem mit neue dichtung nog undicht sind
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Patrick Feindt11.06.23
Chrit Haanen: Gute Morgen Patrick , ja das bocken von diese motoren habe ich mehr mit gemacht , normal ist das mit ein mal gas geben veschwunden , ps du kannst der gummi dichtung unter die drosselklappe nog mal controlieren auf risse , sind oft durch ol grosser geworden und undicht , ps mache es oft mit das die zundkersen lose im kopf zitzen , nicht fest genug angedreht mit 25 nm andrehen ps wie rein wahr der motor von innen mit die kette erneuen und die magnetventilziebe von die nokkenversteller ? in dein fall denke ich doch an ein nicht gut functionierende entluftung im ventil deckel , da sind merer ventil und membrane die probleme geben , ps wie ist das olverbrach , das ist bei viele recht viel , kann mit defekte entluftung noch ansteigen ich glaub da sind jetst fur das grosse membran auf ebay reparatursatze zu kaufen , aba wir verbaue nur komplette ventildeckel weil die of verzogen sind und nachdem mit neue dichtung nog undicht sind 11.06.23
Zündkerzen sind fest habe es geprüft! Drosselklappe kann ich mal prüfen. Hat irgendwo Öl Verlust! Laut Werkstatt war alles sauber im Motor er Ventildeckel wurde mit dichtmasse wo man den Öl auffang Behälter abdichtet abgedichtet worden. Hast du mir eine Nummer für den Reparatur Satz der Membran
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Patrick Feindt11.06.23
Patrick Feindt: Zündkerzen sind fest habe es geprüft! Drosselklappe kann ich mal prüfen. Hat irgendwo Öl Verlust! Laut Werkstatt war alles sauber im Motor er Ventildeckel wurde mit dichtmasse wo man den Öl auffang Behälter abdichtet abgedichtet worden. Hast du mir eine Nummer für den Reparatur Satz der Membran 11.06.23
Was mir auch aufgefallen ist das wenn die die Öl Dämpfe entlüftet wir brummt es wen ich den Schlauch vom ventildeckel abziehe hört es auf laut der Werkstatt ist das normal. Ich habe es bei keinem Auto je entlüften gehört
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Chrit Haanen11.06.23
Ps , was mir nog eingefallen ist , das evap ventil controlieren , mus dicht sein mit motor abgeschaltet , ps es gab mal falle das einlassversteller magnetventil fest oder schwergangig war , der mal ausnemen und auf dreck im ziebe controlieren , kann manchmall auch das bocken ergeben glaub bei 1.4 und 1.6 sind die gleige drinn mein die von auslass sind ander teillnummer , eben nachsehn
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Patrick Feindt11.06.23
Chrit Haanen: Ps , was mir nog eingefallen ist , das evap ventil controlieren , mus dicht sein mit motor abgeschaltet , ps es gab mal falle das einlassversteller magnetventil fest oder schwergangig war , der mal ausnemen und auf dreck im ziebe controlieren , kann manchmall auch das bocken ergeben glaub bei 1.4 und 1.6 sind die gleige drinn mein die von auslass sind ander teillnummer , eben nachsehn 11.06.23
Was ist evap Ventil? Beim magnetventil müsste da nicht ein Fehler eingetragen sein? Ist beim VTI beim Öl Dampf entlüften ein Brummen normal?
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Chrit Haanen11.06.23
Hallo Patrick , das is das activkolen behalter ruckfurventil , das ist fur abzaugung der benzindampf des benzintank , ja das kann eine fehlmeldung geben , ps das brummen mit Abgenommen olkappe ist schwehr zu sagen , wenn eine platik auf die ofnung gehalten werd und der saugt masive nach innen is da ein so grosse vacuum und is etwas mit die entluftung falsch
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Patrick Feindt11.06.23
Chrit Haanen: Hallo Patrick , das is das activkolen behalter ruckfurventil , das ist fur abzaugung der benzindampf des benzintank , ja das kann eine fehlmeldung geben , ps das brummen mit Abgenommen olkappe ist schwehr zu sagen , wenn eine platik auf die ofnung gehalten werd und der saugt masive nach innen is da ein so grosse vacuum und is etwas mit die entluftung falsch 11.06.23
Ich finde für dieses auto kein activkohlen Behälter? Das Brummen ist da wenn der entlütungsschlauch angeschlossen ist, es hört auf wenn ich es ab ziehe .
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Chrit Haanen11.06.23
hallo , der ist aba montiert , das ventil muss dicht sein beim leerlauf , kann fur zu fettes gemisch zorgen wenn das ventil offen bleibt stehn ,bei vw ein viel verkauft teil , , ps auf ebay kann man die membrane feder un deckel finden , verschiedene nummer , am besten kan man pcv membrane 1.6 vti eingeben , stehn viele drauf preise sind auch verschieden
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Patrick Feindt16.06.23
Chrit Haanen: hallo , der ist aba montiert , das ventil muss dicht sein beim leerlauf , kann fur zu fettes gemisch zorgen wenn das ventil offen bleibt stehn ,bei vw ein viel verkauft teil , , ps auf ebay kann man die membrane feder un deckel finden , verschiedene nummer , am besten kan man pcv membrane 1.6 vti eingeben , stehn viele drauf preise sind auch verschieden 11.06.23
An der entlüftungs Membran lag der Fehler nicht ! Ist eine neue drin und der Fehler ist immer noch da
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Chrit Haanen16.06.23
Hallo Patrick, ok, also du hast die Membran erneut, das war zu probieren, die alte Membran wahr wohl nicht gerissen. P.S. ich würde die Magnetventile für die Ventilverstellung mal ausnehmen und auf Dreck nachsehen, ein holländischer Händler von Citroën bart ebben hat einen Film auf YouTube, dort sieht man wie man die Ventile kontrolliert auf Schwergängigkeit, beim purtech Motoren sind da auch Probleme mit durch Dreck von nassen Riemen, im Werkstatt wahr die tsb um die Ventile zu reinigen und Aus und Einlass zu wechseln, dann eine Probefahrt machen, um es auszuprobieren. P.S. Ölverlust kommt manchmal vor, dass der Kettenspanner lose ist im Gewinde Kopf, da ist ein Ölkanal für den Spanner und Öl kommt unten die Dichtung aus, glaube eine Nuss 27, mal auf festen Sitz prüfen.
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Patrick Feindt16.06.23
Chrit Haanen: Hallo Patrick, ok, also du hast die Membran erneut, das war zu probieren, die alte Membran wahr wohl nicht gerissen. P.S. ich würde die Magnetventile für die Ventilverstellung mal ausnehmen und auf Dreck nachsehen, ein holländischer Händler von Citroën bart ebben hat einen Film auf YouTube, dort sieht man wie man die Ventile kontrolliert auf Schwergängigkeit, beim purtech Motoren sind da auch Probleme mit durch Dreck von nassen Riemen, im Werkstatt wahr die tsb um die Ventile zu reinigen und Aus und Einlass zu wechseln, dann eine Probefahrt machen, um es auszuprobieren. P.S. Ölverlust kommt manchmal vor, dass der Kettenspanner lose ist im Gewinde Kopf, da ist ein Ölkanal für den Spanner und Öl kommt unten die Dichtung aus, glaube eine Nuss 27, mal auf festen Sitz prüfen. 16.06.23
Werde mal die Magnetventile reinigen und die Drosselklappe auch.
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Patrick Feindt23.06.23
Patrick Feindt: Werde mal die Magnetventile reinigen und die Drosselklappe auch. 16.06.23
Habe die Drosselklappe jetzt gereinigt und die magnetventile getauscht! Das er beschleunigt jetzt besser! Aber im Stand Lauf und wenn ich Schritttempo fahre kommt immer noch gemischt zu fett im Leerlauf
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