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Norman Thomas18.09.22
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Geschwindigkeitsabhänige Unwucht / Schütteln | SKODA

Hallo Gemeinde, Ich habe ein lästiges Problem mit meinem Superb. Es handelt sich gefühlt um eine Unwucht bzw. Schütteln des Autos. Bei 80 km/h und dann wieder bei 110-125 km/h, egal in welchem Gang. Ich habe mittlerweile neue Reifen drauf. Mit den Winterreifen besteht das Problem aber auch. Querlenker, Spurstangen und Traggelenke sind neu (Meyle). Ich habe Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern gefahren. Dachte, vielleicht kommt es daher. Hab mir dann ein Gewindefahrwerk geholt. Problem besteht weiter. Egal ob das Fahrwerk ganz heruntergeschraubt ist, oder Serienhöhe (hab ich alles mehrfach durchprobiert). Das ZMS wurde erneuert, luk Sac wie Serie. Motorbock Getriebeseitig wurde erneuert, da dieses spiel hatte. Drehmomentstütze inklusive Silentlagern wurde erneuert. Beim Boschdienst wurden die Injektoren geprüft (mit Tester). Alles i.O. Nur die "Unwucht" besteht weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass es schlimmer wird, sobald die Außentemperatur unter ca. 20 °C fällt. Am schlimmsten, ist das ganze, wenn es kälter ist und regnet. Am Lenkrad merke ich nur ein leichtes Vibrieren. Es fühlt sich einfach an, als würde ein Rad nicht rund laufen. Bremsen vorne und Radlager sind auch neu. Antriebswellen inklusive Gelenken auch. Räder kann ich ausschließen, da mehrfach gewuchtet, neue Reifen und das Problem besteht genauso mit den Winterreifen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Ach so, wenn der Wagen auf der Bühne war, oder mit dem Wagenheber angehoben wurde, hab ich für ca. 100 km ruhe. Dann kommt die Unwucht wieder.
Motor
Getriebe
Fahrwerk

SKODA

Technische Daten
LuK Reparatursatz, Differential (462 0148 10) Thumbnail

LuK Reparatursatz, Differential (462 0148 10)

FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129)

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522)

HAZET Montagewerkzeugsatz, Silentlager (4925-2501/5) Thumbnail

HAZET Montagewerkzeugsatz, Silentlager (4925-2501/5)

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Jana Gleißner18.09.22
Hast du für die Winterreifen andere Felgen, weil du nur von Reifen sprichst könnten die Felgen auch einen Schlag haben (Höhenschlag).
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Josef Rumpfinger18.09.22
Hast Du schon mal die Radnarbe sauber gemacht zwischen Bremsscheibe und auch Felge? Könnte auch sein das da eine einen Schlag hat.. Mit Messuhr mal prüfen..
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Martin Eikemper18.09.22
Wenn nach den anheben es besser ist, könnte da ein Problem mit den Domlagern sein, falls nicht auch schon neu. Ansonsten auch die Achsgeometrie, Gummilagerung hinten im Augenschein nehmen. Nicht nur Risse, auch ausgehärtete Gummis können Probleme machen.
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Stefan Neuburger18.09.22
Hallo Ich habe nur die Drehmomentstütze und Silentlager gelesen. Was ist mit den Motorlagern? Die können auch solche Vibrationen machen.
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Michael Hielscher18.09.22
Ich könnte mir ein Problem mit der Achswelle vorstellen im Gelenk am Getriebe. Wagen auf die Bühne und mal laufen lassen wobei man die Position der Schwinge leicht ändert und die Achswelle müsste dann bei einem bestimmten Winkel in diesem Lager deutlich specktakel machen was sich als Vibration beim Fahren überträgt. Lenkrad vibriert. Ursache Unklar, Axial Gelenke Antriebswelle oder Differential des Getriebe VAG Thema seit Jahren bekannt.
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Norman Thomas18.09.22
Jana Gleißner: Hast du für die Winterreifen andere Felgen, weil du nur von Reifen sprichst könnten die Felgen auch einen Schlag haben (Höhenschlag). 18.09.22
Hallo, Ja die Winterreifen sind auf anderen Felgen.
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Norman Thomas18.09.22
Josef Rumpfinger: Hast Du schon mal die Radnarbe sauber gemacht zwischen Bremsscheibe und auch Felge? Könnte auch sein das da eine einen Schlag hat.. Mit Messuhr mal prüfen.. 18.09.22
Hi, Ja, habe ich vorne und hinten gereinigt. Vorne sind auch neue Radlager inklusive Nabe und neue Bremsscheiben drauf.
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Norman Thomas18.09.22
Martin Eikemper: Wenn nach den anheben es besser ist, könnte da ein Problem mit den Domlagern sein, falls nicht auch schon neu. Ansonsten auch die Achsgeometrie, Gummilagerung hinten im Augenschein nehmen. Nicht nur Risse, auch ausgehärtete Gummis können Probleme machen. 18.09.22
Hinterachse werde ich mir mal nochmal genauer anschauen. Domlager sind schon neue drin. 👍
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Norman Thomas18.09.22
Stefan Neuburger: Hallo Ich habe nur die Drehmomentstütze und Silentlager gelesen. Was ist mit den Motorlagern? Die können auch solche Vibrationen machen. 18.09.22
Das Motorlager Getriebeseitig ist auch neu. Motorseitig war kein Spiel festzustellen
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Norman Thomas18.09.22
Michael Hielscher: Ich könnte mir ein Problem mit der Achswelle vorstellen im Gelenk am Getriebe. Wagen auf die Bühne und mal laufen lassen wobei man die Position der Schwinge leicht ändert und die Achswelle müsste dann bei einem bestimmten Winkel in diesem Lager deutlich specktakel machen was sich als Vibration beim Fahren überträgt. Lenkrad vibriert. Ursache Unklar, Axial Gelenke Antriebswelle oder Differential des Getriebe VAG Thema seit Jahren bekannt. 18.09.22
Hi, Die Antriebswellen inklusive Gelenke sind neu. Differential schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum. Wobei ich dort keine Geräusche oder Ölaustritt habe. Weiß nicht, wie ich das prüfen kann. Auf der Bühne ist es eine Qual damit 80kmh zu fahren, trotz abgeschalteter Asr regelt der durchgehend runter.
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Martin Eikemper18.09.22
Norman Thomas: Das Motorlager Getriebeseitig ist auch neu. Motorseitig war kein Spiel festzustellen 18.09.22
Wie schon gesagt, ausgehärtet kann auch ein Problem sein, zu wenig Dämpfung.
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Dieter Beck19.09.22
Hallo hast du mal die bremse hinten auf gute gangbarkeit geprüft ,also das die scheiben frei laufen ,hatte das auch mal bis ich mal die temperatur gefühlt habe , sattel erneuert alles in ordnung !
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Oliver Dargatz27.09.22
Wieviel km hat dein skoda octavia. Ich hatte den selben Fehler, beim Reifenwechsel haben wir dann das Problem gefunden. Es waren die beiden Querlenker hinten, beide erneuert und er lief wieder einwandfrei
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