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David Bodewei30.04.24
Gelöst
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Poltert bei Kopfsteinpflaster | VW PASSAT B8 Variant

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat b8. Dieser hat die tolle Angewohnheit bei Kopfsteinpflaster zu poltern. Leider mehr als nervig. Querlenkerbuchsen hinten, (frage mich jetzt warum nicht beide ausgetauscht wurden :/ )und Traggelenke wurden schon ausgetauscht leider ohne Erfolg. Das Geräusch tritt bei Bodenwellen und Kopfsteinpflaster auf, jedoch nicht durchgängig. Es ist ein Poltern und sobald man in Kurven fährt, ist es weg. Beim Bremsen ist es weiterhin da. Habt ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte? Die freundlichen sind bis jetzt keine große Hilfe gewesen.
Bereits überprüft
Querlenkerbuchsen und Traggelenke wurden ausgetauscht.
Fahrwerk

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Bodewei07.07.24
Die 7. Werkstatt hat es nun gefunden. Es war ein defektes Lenkgetriebe, wurde komplett ausgetauscht. So leise war das auto noch nie xD
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CORTECO Wellendichtring, Lenkgetriebe (01029608B)

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Jörg Wellhausen30.04.24
Hallo David, wurden die Federn auf Federbruch geprüft?
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David Bodewei30.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo David, wurden die Federn auf Federbruch geprüft? 30.04.24
Hallo Jörg, das haben wir bis jetzt ausgeschlossen, da das dem TÜV doch hätte auffallen müssen oder?
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Daniel Hohe30.04.24
Hallo. Koppelstangen beim Stabilisator schon mal geprüft?
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Daniel Hohe30.04.24
Hat er vorne sowie hinten je nachdem von wo dein geräusch kommt.
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David Bodewei30.04.24
Daniel Hohe: Hat er vorne sowie hinten je nachdem von wo dein geräusch kommt. 30.04.24
Angeblich wurde es geprüft ob man sich da jetzt so drauf verlassen kann, naja wäre auf jedenfall nochmal eine Prüfung wert. Das Problem ist nur das sich das im ausgefedertem Zustand nicht so nachvollziehen lässt, denke ich, da die Belastung dort ja ganz anders ist. Poltern ist nur vorne :)
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Minischrauber30.04.24
Dürften die Koppelstangen sein. Von außen das Auto schütteln,am besten an der Dachreeling anpacken. Dann sollte das Poltern zu hören sein. Dürfte wohl ne Koppelstange sein.
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David Bodewei30.04.24
Minischrauber: Dürften die Koppelstangen sein. Von außen das Auto schütteln,am besten an der Dachreeling anpacken. Dann sollte das Poltern zu hören sein. Dürfte wohl ne Koppelstange sein. 30.04.24
Danke für den Tipp, probiere ich später gleich mal aus!
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Doozer202430.04.24
Moin, Gummilager vom Stabilisator und Domlager evtl Stoßdämpfer selbst wäre möglich, am besten mal auf einen Stoßdämpfer Prüfstand
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Tom Werner30.04.24
Daniel Hohe: Hallo. Koppelstangen beim Stabilisator schon mal geprüft? 30.04.24
Meist sind es die Koppelstangen/ Domlager oder Lagerung vom Stabi die poltern.
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Ingo N.30.04.24
Wenn sich das Poltern metallisch anhört, prüfe diese Kugelgelenke. Die machen solche Geräusche, wenn sie ausgeschlagen sind. Davon gibt es mehrere jeh Radaufhängung. (Beispielbild)
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Furkan Karakelle30.04.24
Koppelstangen, Domlager, Stossdämpfer oder sogar Federbruch. Am besten mal auf ein Stossdämpferprüfstand.
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Andre Steffen30.04.24
Hatte dieses Poltern auch schon bei ausgeschlagenen Spurstangengelenken...
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Jörg Wellhausen30.04.24
David Bodewei: Hallo Jörg, das haben wir bis jetzt ausgeschlossen, da das dem TÜV doch hätte auffallen müssen oder? 30.04.24
Hallo David, leider wird das bei der Hauptuntersuchung hin und wieder nicht bzw. übersehen! Bitte nicht darauf verlassen sondern prüfen und somit auf Nummer sicher gehen.
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Lutz G30.04.24
Hallo David, ich hatte bei meinem Passat B6 3c einen Federbruch. Der klapperte auch bei Kopfsteinpflaster. Ich habe festgestellt, dass die Feder sogar zweifach gebrochen war. Der TÜV hatte den ersten Bruch auch nicht gesehen! Dumpfes poltern kann auch von defekten Stoßdämpfern kommen... Bei der Laufleistung normal noch nicht. Viel Erfolg beim Suchen! Gruß Lutz
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Harry Laufenberg01.05.24
Mache doch bitte mal ein Video davon dann könnte man es besser zuordnen
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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EIBACHGesponserter Beitrag

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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Toni Hoxha 03.09.24

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