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Fabian Halsig17.01.22
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Fehlermeldung Distanzregelung ACC | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Fehlercode(s)
U112300
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Fabian Halsig08.07.23
Der Fehler stammt von der Tieferlegung. Der ACC Sensor muss neu kalibriert werden, dann ist der Fehler verschwunden.
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Daniel.17.01.22
Wenn die Neigung des Wagen verstellt wurde, kann das der Fehler sein. Bei Positionsänderung muss immer Kalibriert werden.
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Fabian Halsig17.01.22
Daniel.: Wenn die Neigung des Wagen verstellt wurde, kann das der Fehler sein. Bei Positionsänderung muss immer Kalibriert werden. 17.01.22
Gut, das gesamte Fahrzeug ist etwa 3 cm runter gekommen. Denke mal im Gegensatz zum original ist der jetzt auch noch leicht geneigt. Allerdings habe ich keinerlei Probleme beim Fahren mit ACC. Also er beschleunigt und bremst ganz normal wie er soll. Hast du eine Ahnung was sowas kostet wenn ich das bei VW machen lassen würde?
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Alexander Koschel17.01.22
Preise musst du beim Freundlichen erfragen. ACC und falls verbaut muss auch die Frontkamera kalibriert werden. Den Fehlercode würde ich löschen und erstmal ignorieren, sagt nur etwas über eine fehlerhafte Botschaft im CAN.
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Fabian Halsig17.01.22
Alexander Koschel: Preise musst du beim Freundlichen erfragen. ACC und falls verbaut muss auch die Frontkamera kalibriert werden. Den Fehlercode würde ich löschen und erstmal ignorieren, sagt nur etwas über eine fehlerhafte Botschaft im CAN. 17.01.22
Kamera habe ich tatsächlich keine verbaut da wäre es "nur" die Kalibrierung des ACC. Aber zumindest stimmt dann meine Theorie dazu und ich kann mal nachfragen was mich der Spaß kostet. Es ist zwar nicht lebenswichtig aber ein Fehlerfreies Fahrzeug ist mir persönlich schon wichtig für mein Gewissen.
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Philipp Pachler17.01.22
Eine Kalibrierung wird Abhilfe schaffen. Dann hat der Wagen wieder die richtige Einstellung mit der er was anfangen kann.
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Fabian Halsig17.01.22
Danke für die Antworten, dann werde ich das zu gegebener Zeit mal angreifen!
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Stefan Hönninger17.01.22
Eine kalibrierung ist zwingend notwendig
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Gelöschter Nutzer17.01.22
Bei ACC System ist eine Frontkamera erforderlich, ohne Kamera ist es ein frontassist System Nehme an ACC SYstem programmiert scheint mit caly zu gehen aber man kann noch nicht eine Kamera Programmieren 🤣🤣🤣👍
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Fabian Halsig17.01.22
Gelöschter Nutzer: Bei ACC System ist eine Frontkamera erforderlich, ohne Kamera ist es ein frontassist System Nehme an ACC SYstem programmiert scheint mit caly zu gehen aber man kann noch nicht eine Kamera Programmieren 🤣🤣🤣👍 17.01.22
Nein wieso sollte für ACC eine Frontkamera nötig sein? ACC geht rein über den Radarsensor und der ist im Kühlergrill hinter dem VW Logo verbaut (daher gibt es für den Golf 7 und den Passat B8 auch 2 verschiedene Embleme). Die Kamera ist für den Lane Assist und Travel Assiat zuständig hat aber mit dem reinen ACC (also Tempomat mit Erkennung von Vorausfahrenden Fahrzeugen etc.) nichts zu tun!
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Fabian Halsig17.01.22
Fabian Halsig: Nein wieso sollte für ACC eine Frontkamera nötig sein? ACC geht rein über den Radarsensor und der ist im Kühlergrill hinter dem VW Logo verbaut (daher gibt es für den Golf 7 und den Passat B8 auch 2 verschiedene Embleme). Die Kamera ist für den Lane Assist und Travel Assiat zuständig hat aber mit dem reinen ACC (also Tempomat mit Erkennung von Vorausfahrenden Fahrzeugen etc.) nichts zu tun! 17.01.22
ACC benötigt nur dann eine Kamera wenn eine Verkehrszeichenerkennung mit an bord ist und der Tempomat nach diesen erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen fahren soll. Dies ist sber optional und nicht zwingend Bestandteil des ACC.
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Gelöschter Nutzer17.01.22
Fabian Halsig: ACC benötigt nur dann eine Kamera wenn eine Verkehrszeichenerkennung mit an bord ist und der Tempomat nach diesen erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen fahren soll. Dies ist sber optional und nicht zwingend Bestandteil des ACC. 17.01.22
Bei ACCSystem ist eine Frontkamera mit drin die sucht das Steuergerät es ist keine da daher der Fehler 🤣
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Fabian Halsig17.01.22
Gelöschter Nutzer: Bei ACCSystem ist eine Frontkamera mit drin die sucht das Steuergerät es ist keine da daher der Fehler 🤣 17.01.22
Das ist so definitiv nicht korrekt! Man konnte (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht) sein Fahrzeug ohne Kamera aber mit ACC bestellen! Man konnte einen Passat auch z.B. ohne Klimaautomatik, ohne Tempomat, ohne Sitzheizung, ohne Lichtautomatik und auch ohne LED Scheinwerfern bestellen. Wie dem auch sei, wie ich bereits geschrieben habe gab es das ACC auch einzeln (gibt bestimmt noch weitere die genau diese Konfiguration hier haben).
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Alexander Koschel17.01.22
Fabian Halsig: Das ist so definitiv nicht korrekt! Man konnte (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht) sein Fahrzeug ohne Kamera aber mit ACC bestellen! Man konnte einen Passat auch z.B. ohne Klimaautomatik, ohne Tempomat, ohne Sitzheizung, ohne Lichtautomatik und auch ohne LED Scheinwerfern bestellen. Wie dem auch sei, wie ich bereits geschrieben habe gab es das ACC auch einzeln (gibt bestimmt noch weitere die genau diese Konfiguration hier haben). 17.01.22
Fabian hat recht!
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Gelöschter Nutzer17.01.22
Fabian Halsig: Das ist so definitiv nicht korrekt! Man konnte (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht) sein Fahrzeug ohne Kamera aber mit ACC bestellen! Man konnte einen Passat auch z.B. ohne Klimaautomatik, ohne Tempomat, ohne Sitzheizung, ohne Lichtautomatik und auch ohne LED Scheinwerfern bestellen. Wie dem auch sei, wie ich bereits geschrieben habe gab es das ACC auch einzeln (gibt bestimmt noch weitere die genau diese Konfiguration hier haben). 17.01.22
Ok dann muss du hat weiter schauen wo der Fehler herkommt ,ich dachte da war keine drin und wurde reincodiert.
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Holger Rix17.01.22
Gelöschter Nutzer: Ok dann muss du hat weiter schauen wo der Fehler herkommt ,ich dachte da war keine drin und wurde reincodiert. 17.01.22
Bei 3 Zentimeter tiefer muss zwingend die Kalibrierung neu erfolgen....ich dachte auch erst das beides immer Verbaut sind...hab mich leider auch Versehen. Man kann leider sein Fahrzeug so konfigurieren das stellenweise die Werkstätten auch nicht mehr wissen was richtig ist. Gruß aus Emden
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Fabian Halsig17.01.22
Gelöschter Nutzer: Ok dann muss du hat weiter schauen wo der Fehler herkommt ,ich dachte da war keine drin und wurde reincodiert. 17.01.22
Nein, nein, der Fehler ist (so wie ich das im Kopf habe) erst seit der Tieferlegung. Ich habe das Fahrzeug seit Januar 2020 und hatte bis Mai 2021 diesen Fehler nicht, demnach hätte der Fehler ja schon von Anfang an da sein müssen ;) ich denke aber anhand der vielen Antworten ist der Fehler jetzt eindeutig lokalisiert.
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Fabian Halsig17.01.22
Fabian Halsig: Nein, nein, der Fehler ist (so wie ich das im Kopf habe) erst seit der Tieferlegung. Ich habe das Fahrzeug seit Januar 2020 und hatte bis Mai 2021 diesen Fehler nicht, demnach hätte der Fehler ja schon von Anfang an da sein müssen ;) ich denke aber anhand der vielen Antworten ist der Fehler jetzt eindeutig lokalisiert. 17.01.22
Ich habe das Fahrzeug vor genau 2 Jahren gekauft als Trendline mit fast keiner Ausstattung. Mittlerweile habe ich elektrisch anklappbare Außenspiegel, die Lichtautomatik, Coming Home / Leaving Home und eine Rückfahrkamera erfolgreich nachgerüstet. Also man kann / konnte so ein "Mittelklasse / Oberklasse" Fahrzeug auch leer kaufen und nachrüsten ;) ob das Sinnvoll oder unsinnig ist steht dabei wohl auf einem anderen Zettel ;)
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Daniel.18.01.22
Fabian Halsig: Gut, das gesamte Fahrzeug ist etwa 3 cm runter gekommen. Denke mal im Gegensatz zum original ist der jetzt auch noch leicht geneigt. Allerdings habe ich keinerlei Probleme beim Fahren mit ACC. Also er beschleunigt und bremst ganz normal wie er soll. Hast du eine Ahnung was sowas kostet wenn ich das bei VW machen lassen würde? 17.01.22
Das würde ich bei einer freien machen lassen. Bosch müsste das auch können.
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Fabian Halsig18.01.22
Daniel.: Das würde ich bei einer freien machen lassen. Bosch müsste das auch können. 18.01.22
Wollte hier in Köln mal bei den Autodoktoren anfragen ;) bei VW selber werde ich definitiv keinen Fuß rein setzen ;)
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Daniel.19.01.22
Fabian Halsig: Wollte hier in Köln mal bei den Autodoktoren anfragen ;) bei VW selber werde ich definitiv keinen Fuß rein setzen ;) 18.01.22
Es gibt gute freundliche, aber auch Viele freie die Schei.. Sind. Wenn du aus Köln kommst findest du auch gute freie :-) Ich habe eine in Bonn.
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Fabian Halsig19.01.22
Daniel.: Es gibt gute freundliche, aber auch Viele freie die Schei.. Sind. Wenn du aus Köln kommst findest du auch gute freie :-) Ich habe eine in Bonn. 19.01.22
Ha wie gesagt werde das bei Parsch machen lassen. MIT Vw bin ich absolut durch! 5 Anliegen gehabt und 5 mal ins Klo gegriffen und verarscht worden (bei unterschiedlichen VW Händlern / VW Zentren).
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Daniel.19.01.22
Fabian Halsig: Ha wie gesagt werde das bei Parsch machen lassen. MIT Vw bin ich absolut durch! 5 Anliegen gehabt und 5 mal ins Klo gegriffen und verarscht worden (bei unterschiedlichen VW Händlern / VW Zentren). 19.01.22
Gibt ja auch den Faul :-)
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Fabian Halsig19.01.22
Daniel.: Gibt ja auch den Faul :-) 19.01.22
Ja wäre auch eine Option ;) war ich tatsächlich auch schon das eine oder andere mal.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24
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Gelöst
Regensensor funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen, mein Regensensor hat seit einigen Wochen den Geist aufgegeben. Ich habe nichts verändert oder dergleichen. Anfang 2024 kam allerdings die Frontscheibe neu, hatte aber wie gesagt dann auch erstmal problemlos funktioniert. Wurde in einer Vertragswerkstatt gemacht, denke also auch mal vernünftig. Ich habe im Discover Pro auch nicht den Menüpunkt das ich auswählen kann, ob der Sensor aktiv ist oder nicht, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob der vorher vorhanden war. Ich hatte den Sensor halt immer genutzt. Auch wenn ich den Menüpunkt jetzt über die APK im BCM codiere kommt er nicht wieder. Den Punkt für den Heckscheibenwischer kann ich mit dem dazugehörigen APK problemlos hinzufügen und entfernen. Ich habe auch (dank Steuergeräteabbild) alles wieder auf den Ursprung zurück gestellt, um Fehler in der Codierung/ den APK‘s auszuschließen. Komischerweise lässt sich der Sensor über VCDS immer noch erreichen, er tut anscheinend nur seinen Dienst nicht. Stecker habe ich überprüft, sitzt drinnen wobei dieser ja keinen richtigen Rastpunkt hat. Ich packe Fotos vom Anschluss in den Anhang. Der Sensor ist übrigens ein 5Q0 955 547 B. Kann noch irgendetwas anderes defekt sein außer der Sensor selbst? Mich macht stutzig das dieser noch erreichbar ist aber nicht mehr funktioniert. Ach ja, es sind keine Fehlercodes gespeichert diesbezüglich, weder im BCM noch wo anders. Für Tipps bin ich dankbar!
Elektrik
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Bastian Schaub 06.03.22
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Robin Klesper 10.05.22
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