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Enrico Freytag30.07.22
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Bremsen dröhnen bei Abbremsen | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2785.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2785.2)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875)

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METZGER Radlagersatz (WM 2129)

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FAG Radlagersatz (713 6110 00)

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37 Antworten
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Enrico Freytag19.09.22
Dominik Baumann: Oder wenn es nur von hinten kommt mach dir andere Beläge drauf die Scheiben sollten ja noch gut aussehen oder ? Und Beläge sind ja nicht so teuer ! 31.07.22
Bremsklötze(Standart Belege ATE) gewechselt und es bremst wieder ganz ruhig und das schon seit ca. 4500 Km.
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Wilfried Gansbaum30.07.22
Schlag der Bremsscheibe und ggf. der Radnabe prüfen
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Löffler Reifen30.07.22
Hast du die Möglichkeit, mit einer Messuhr den Rundlauf deiner BS zu messen? BS rillig?
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Dominik Baumann30.07.22
Oder es liebt an meinen lieblings ceramic Belägen... ich halte nichts von denen kenne ein paar Leute die Probleme damit haben / hatten ohne Ende gerade mit Rost usw...
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Enrico Freytag30.07.22
Löffler Reifen: Hast du die Möglichkeit, mit einer Messuhr den Rundlauf deiner BS zu messen? BS rillig? 30.07.22
Hallo, Alles Messwerte sind in Ordnung und die Scheiben sind nicht rolling.
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Dieter Beck30.07.22
Hallo möglich das die immer gelobt , gehassten ceramic beläge noch härter geworden sind und das es von denen kommt!
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Enrico Freytag30.07.22
Dieter Beck: Hallo möglich das die immer gelobt , gehassten ceramic beläge noch härter geworden sind und das es von denen kommt! 30.07.22
Ich habe sie auch langsam im Verdacht, so was ich an Antworten bekomme, werde sie wohl tausche gegen normale ATE Belege.
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Dominik Baumann30.07.22
Also ich sag Mal wenn du regelmäßig mit dem Auto fährst sollte gar kein Rost auf den Scheiben sein ! Wie sehen die Scheiben denn aus ?
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Jupo Jazche30.07.22
Fahre bisher den 2ten Satz der Ate Ceramic ohne Probleme ……Auf dem Wagen meiner Frau gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten, bis auf die nicht mehr eingesauten Felgen..😃 Da die Scheiben neu sind, ist sicherlich auch die Auflagefläche der Felgen sauber?!? Distanzscheiben hast Du keine verbaut?!
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Bernd Eulenfeld30.07.22
Dominik Baumann: Oder es liebt an meinen lieblings ceramic Belägen... ich halte nichts von denen kenne ein paar Leute die Probleme damit haben / hatten ohne Ende gerade mit Rost usw... 30.07.22
Hallo Wenn Bremsscheiben (oder Beläge) rosten, liegt das in den seltensten Fällen am verwendeten Material. Ich habe auch die Ceramic Beläge mit Brembo-Scheiben seit fast drei Monaten drauf und keine Probleme (ca. 3000km).
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Enrico Freytag30.07.22
Jupo Jazche: Fahre bisher den 2ten Satz der Ate Ceramic ohne Probleme ……Auf dem Wagen meiner Frau gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten, bis auf die nicht mehr eingesauten Felgen..😃 Da die Scheiben neu sind, ist sicherlich auch die Auflagefläche der Felgen sauber?!? Distanzscheiben hast Du keine verbaut?! 30.07.22
Alles ordentlich Sauber vor der Montage gemacht. Ist auch mein Zweiter Satz Ceramic. Bei dem ersten Satz hatte ich keine Probleme.
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Enrico Freytag30.07.22
Dominik Baumann: Also ich sag Mal wenn du regelmäßig mit dem Auto fährst sollte gar kein Rost auf den Scheiben sein ! Wie sehen die Scheiben denn aus ? 30.07.22
Sie sehen schön blank aus wie sie sein sollen.
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Wilfried Gansbaum30.07.22
Enrico Freytag: Hallo, Alles Messwerte sind in Ordnung und die Scheiben sind nicht rolling. 30.07.22
Welche Messwerte?
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Enrico Freytag30.07.22
Wilfried Gansbaum: Welche Messwerte? 30.07.22
Der Rundlauf der Bremsscheibe ist iO. Hat meine Werkstatt gemessen .
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Peter TP30.07.22
Ich frag mal so ins blaue. Dezember 21 Winterreifen? Juli 22 Sommerreifen?
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Sascha Kalka30.07.22
Wurden denn die Radnaben richtig sauber gemacht vor Montage der Scheiben?
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Enrico Freytag30.07.22
Peter TP: Ich frag mal so ins blaue. Dezember 21 Winterreifen? Juli 22 Sommerreifen? 30.07.22
Ja richtig, aber auch im Dezember 2021 neue Winterreifen drauf gezogen und im April 2022 neue Sommerreifen montiert.
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Peter TP30.07.22
Enrico Freytag: Ja richtig, aber auch im Dezember 2021 neue Winterreifen drauf gezogen und im April 2022 neue Sommerreifen montiert. 30.07.22
Winter auf Stahl Sommer auf Alu ?? Hast du unterschiedliche Bolzen?
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Hans Joachim Kramer30.07.22
Keramik-Bremsbeläge auf Stahlbremsscheiben?
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Bernd Eulenfeld30.07.22
Hans Joachim Kramer: Keramik-Bremsbeläge auf Stahlbremsscheiben? 30.07.22
Hallo Ja, Gussscheiben. Wüsste nicht, was da anderes zugelassen ist...
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Enrico Freytag30.07.22
Peter TP: Winter auf Stahl Sommer auf Alu ?? Hast du unterschiedliche Bolzen? 30.07.22
Nein, denn es sind je immer Original VW Alufelgen. Was wäre denn deine Idee?
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Enrico Freytag30.07.22
Hans Joachim Kramer: Keramik-Bremsbeläge auf Stahlbremsscheiben? 30.07.22
ATE Bremsscheiben ..Normale keine ATE Powerdisc, von der rät selbst ATE ja ab!
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Ferdi Bart30.07.22
Ist eventuell beim Bremssystem seit dem Auftreten des Problems die Flüssigkeit gewechselt worden oder entlüftet oder wären 2 Jahre seit dem letzten Wechsel vergangen? Ist es zu lokalisieren von wo das wummern kommt vorne hinten? Unter der Voraussetzung von geeignetem Werkzeug Sauberkeit und Sachverstand!!!! Wenn es von den Belägen kommen sollte. könnte es auch helfen die Beläge gleichmäßig abzunehmen. Was ich mir aber bei deiner Schilderung nicht vorstellen kann.
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Enrico Freytag30.07.22
Ferdi Bart: Ist eventuell beim Bremssystem seit dem Auftreten des Problems die Flüssigkeit gewechselt worden oder entlüftet oder wären 2 Jahre seit dem letzten Wechsel vergangen? Ist es zu lokalisieren von wo das wummern kommt vorne hinten? Unter der Voraussetzung von geeignetem Werkzeug Sauberkeit und Sachverstand!!!! Wenn es von den Belägen kommen sollte. könnte es auch helfen die Beläge gleichmäßig abzunehmen. Was ich mir aber bei deiner Schilderung nicht vorstellen kann. 30.07.22
Bremsflüssigkeit wurde im Januar 2022 bei VW während der planmäßigen Inspektion gewechselt. Das wundern kommt von hinten.
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Manfred B.30.07.22
Nur mal aus magelnder Erfahrung selbst fragend in den Raum geworfen: Gibts bei Ceramic ne Art von Verglasung ? Oder eine nicht keilförmige abnutzung ? Denke da an Aufschwingungen zwischen den Reibflächen.
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Manfred B.30.07.22
Grad mal interessehalber kurz im I-Net geschaut. ATE spricht von möglicher "Transferschicht-Beschädigung" durch Auftausalz oder auch einer Schichtveränderung / Irritationen bei leichtem Flugrost. Du sagtest ja was von - sogut wie kein Rost... Also doch etwas ?! Schon bei herkömmlichen Scheibenbremsen hinten kennt man ja schlechte Tragbilder durch zu wenig Bremsen, niedrigem Anpressdruck und dadurch zu geringem "putzenden" Verschleiß. Ceramic nutzt glaub ich NOCH weniger ab. Könnt mir schon vorstellen das da an den Reibflächen, sagen wir mal, die Poren dicht sind. Wie gesagt, hab mich da nicht reingefuchst. Weis auch nicht ob man da mit Reiniger oder naßschleifpapier bei kann. Nur ne Idee bzw. Anfrage an Andere.
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Harry Laufenberg31.07.22
Schließe mich Manfred an, hole die Klötze runter und schleife sie mit Schmirgelpapier mal drüber so da die Verglasung weg ist
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Enrico Freytag31.07.22
Dominik Baumann: Oder wenn es nur von hinten kommt mach dir andere Beläge drauf die Scheiben sollten ja noch gut aussehen oder ? Und Beläge sind ja nicht so teuer ! 31.07.22
Genau das werde ich auch machen, da die Scheiben ja gut aussehen.
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Dominik Baumann31.07.22
Hans Joachim Kramer: Keramik-Bremsbeläge auf Stahlbremsscheiben? 30.07.22
Die Beläge heißen nur so die sind nicht für Keramik Scheiben ! Das ist nur der Name
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Daniel.31.07.22
Das Auto mal aufbockst und die Reifen drehen. Dann mal langsam einbremsen. Hört man da schon ungewöhnliche Geräusche. Radlager sind ok?
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Enrico Freytag31.07.22
Daniel.: Das Auto mal aufbockst und die Reifen drehen. Dann mal langsam einbremsen. Hört man da schon ungewöhnliche Geräusche. Radlager sind ok? 31.07.22
Ja alles gemacht und in Ordnung.
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Daniel.31.07.22
Enrico Freytag: Ja alles gemacht und in Ordnung. 31.07.22
Dann bleibt nur noch verlassen Beläge und oder zu dünne Scheiben.
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Manfred B.19.09.22
Dominik Baumann: Oder wenn es nur von hinten kommt mach dir andere Beläge drauf die Scheiben sollten ja noch gut aussehen oder ? Und Beläge sind ja nicht so teuer ! 31.07.22
Prima. Danke für die Info und das -Fall Gelöst- markieren.
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Dominik Baumann19.09.22
Dominik Baumann: Oder wenn es nur von hinten kommt mach dir andere Beläge drauf die Scheiben sollten ja noch gut aussehen oder ? Und Beläge sind ja nicht so teuer ! 31.07.22
Haha das ist super ! Das beflügelt meine Meinung das ich die ceramic Beläge nicht mag !
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Daniel.19.09.22
Vielen Dank für die Auflösung👍.
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Mori02.10.24
Ich hätte den gleichen problem mit mein Bassat B8. Dann habe ich die ATE qeramik Bremsbelag getauscht und die normale ersetzt seitdem alles in Ordnung mit bremsen.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
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Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Hallo zusammen, mein Regensensor hat seit einigen Wochen den Geist aufgegeben. Ich habe nichts verändert oder dergleichen. Anfang 2024 kam allerdings die Frontscheibe neu, hatte aber wie gesagt dann auch erstmal problemlos funktioniert. Wurde in einer Vertragswerkstatt gemacht, denke also auch mal vernünftig. Ich habe im Discover Pro auch nicht den Menüpunkt das ich auswählen kann, ob der Sensor aktiv ist oder nicht, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob der vorher vorhanden war. Ich hatte den Sensor halt immer genutzt. Auch wenn ich den Menüpunkt jetzt über die APK im BCM codiere kommt er nicht wieder. Den Punkt für den Heckscheibenwischer kann ich mit dem dazugehörigen APK problemlos hinzufügen und entfernen. Ich habe auch (dank Steuergeräteabbild) alles wieder auf den Ursprung zurück gestellt, um Fehler in der Codierung/ den APK‘s auszuschließen. Komischerweise lässt sich der Sensor über VCDS immer noch erreichen, er tut anscheinend nur seinen Dienst nicht. Stecker habe ich überprüft, sitzt drinnen wobei dieser ja keinen richtigen Rastpunkt hat. Ich packe Fotos vom Anschluss in den Anhang. Der Sensor ist übrigens ein 5Q0 955 547 B. Kann noch irgendetwas anderes defekt sein außer der Sensor selbst? Mich macht stutzig das dieser noch erreichbar ist aber nicht mehr funktioniert. Ach ja, es sind keine Fehlercodes gespeichert diesbezüglich, weder im BCM noch wo anders. Für Tipps bin ich dankbar!
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Buchhalter 18.02.24
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Marcus Gorspott 02.08.22
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