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Toni Hoxha03.09.24
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Motor springt nicht an | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Bereits überprüft
Die Abgasklappe habe ich überprüft funktioniert. Genau so wie das AGR ausgebaut. Beim ausbauen war das AGR geschlossen. Es ist sauber und gangbar. Ich hab versucht hinter dem Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger in anzubekommen keine Chance.. der zieht es nicht mal rein.
Fehlercode(s)
P040200[096]-Durchsatzzugroß
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825) Thumbnail

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

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Toni Hoxha26.09.24
Steuerzeiten haben nicht gestimmt. Die Werkstatt davor (vor 30 tausend km, hat nur den zahnriemen gewechselt🤬) den alten spaner drin gelassen, der wurde locker.
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Wilfried Gansbaum03.09.24
Mach den Stellmotor der Abgasklappe neu. Die machen schon mal Probleme. Und wenn die geschlossen ist, wird er die Abgase nicht los. Bzw drückt sie über das AGR wieder zur Ansaugung.
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Jonathan E.03.09.24
Deaktiviere mal das AGR mit einem Blechstreifen oder ähnlichem und schau ob er dann läuft. Vermutlich schließt das AGR nicht mehr richtig
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Manfred B.03.09.24
Probefahrt... Was wurde gemacht ?
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Wolfgang Schaub03.09.24
Wenn er keine Luft ansaugt, wird der Auspuff zu sein. Schraub den mal ab und starte den Wagen. Wenn er dann anspringt, weißt du, wo es lang geht
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90603.09.24
Servus, Was hast du davor gemacht (Reperaturmasnahmen) ???? Habe vor paar Wochen mein AGR - getauscht! Habe ein neues von PIERBURG eingebaut..... Ging eine Zeit Lang gut.... Meine Frau rief mich irgendwann mal an--- Auto in Notlauf.... So... fehler ausgelesen.... Sporadischer fehler /AGR Machte eine Probefahrt nach meinem Urlaub mit meinem VCDS -Tester nix hat gepasst weder Luftmasse mg/h --- AGR Ist - Soll außer Toleranz ..... Auto stotterte auf einmal ging / Teilweise sogar aus.... nur noch auch mit über 2000 darunter ging er aus.... ×××Danach kein Fehlereintrag..... Ende vom Lied/ Alles wieder zerlegt.... und siehe da AGR-Ventil selber abgebrochen/ gefälscht Ware beim genauen hinsehen: -( Kann mit den Fingern bewegt werden jetzt Orginal betellt
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Toni Hoxha03.09.24
Jonathan E.: Deaktiviere mal das AGR mit einem Blechstreifen oder ähnlichem und schau ob er dann läuft. Vermutlich schließt das AGR nicht mehr richtig 03.09.24
Das dachte ich ja auch… aber als ich es rausgeholt habe… war es geschlossen. Es war sauber und gangbar. Deswegen habe ich es wieder eingebaut. Kann es sein sobald ich die Zündung einschalte das es eine Störung hat und auf geht ?
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Toni Hoxha03.09.24
Manfred B.: Probefahrt... Was wurde gemacht ? 03.09.24
Ich habe die Dosierleitung vom adblue gewechselt. Aber er ist vorher schon komischen gelaufen. Also er ist rund gelaufen aber es war noch so ein komischer Klang drin. So ob er wirklich Druck hätte oder sonst was. Achso und während der Probefahrt ist die Vorglühlampe angegangen und wie verrückt geblinkt.
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Toni Hoxha03.09.24
Wilfried Gansbaum: Mach den Stellmotor der Abgasklappe neu. Die machen schon mal Probleme. Und wenn die geschlossen ist, wird er die Abgase nicht los. Bzw drückt sie über das AGR wieder zur Ansaugung. 03.09.24
Aber wenn die abgasklappe zu wäre.. müsste der motor doch anspringen mindestens für paar Sekunden.
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Toni Hoxha03.09.24
906: Servus, Was hast du davor gemacht (Reperaturmasnahmen) ???? Habe vor paar Wochen mein AGR - getauscht! Habe ein neues von PIERBURG eingebaut..... Ging eine Zeit Lang gut.... Meine Frau rief mich irgendwann mal an--- Auto in Notlauf.... So... fehler ausgelesen.... Sporadischer fehler /AGR Machte eine Probefahrt nach meinem Urlaub mit meinem VCDS -Tester nix hat gepasst weder Luftmasse mg/h --- AGR Ist - Soll außer Toleranz ..... Auto stotterte auf einmal ging / Teilweise sogar aus.... nur noch auch mit über 2000 darunter ging er aus.... ×××Danach kein Fehlereintrag..... Ende vom Lied/ Alles wieder zerlegt.... und siehe da AGR-Ventil selber abgebrochen/ gefälscht Ware beim genauen hinsehen: -( Kann mit den Fingern bewegt werden jetzt Orginal betellt 03.09.24
Ich habe die Dosierleitung vom adblue gewechselt. Nichts wildes. Er sprang danach an… er lief schon davor irgendwie komisch… Motor lief rund aber man hat noch was gehört so ähnlich wie wenn druck wäre und er wüsste nicht wohin. Nach der reperatur war es immer noch so bin auf die Autobahn mit 170 gefahren und dann ausfahrt raus Auto aus… wärend der autobahn blinkte die vorglühlampe wie verrückt….
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Toni Hoxha03.09.24
Wolfgang Schaub: Wenn er keine Luft ansaugt, wird der Auspuff zu sein. Schraub den mal ab und starte den Wagen. Wenn er dann anspringt, weißt du, wo es lang geht 03.09.24
Habe hinter dem Turbo direkt die Lambdasonde raus gemacht und Temperatur Sonde auch raus. Weil ich das auch dachte der Auspuff zu ist. Trotzdem sprang er nicht an
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90603.09.24
Ich würde wenn möglich, es wieder ausbauen (aber angesteckt lassen an den Kabeln) und eine Stellglied Diagnose mit VCDS machen/ (mit Optischer Beobachtung) Überprüfe mal das: ×× AGR - Ventil ×× Drosselklappe Xx falls vorhanden Drallklappen ( am besten ausbauen) Hängt alles zusammen
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Manfred B.03.09.24
Toni Hoxha: Ich habe die Dosierleitung vom adblue gewechselt. Aber er ist vorher schon komischen gelaufen. Also er ist rund gelaufen aber es war noch so ein komischer Klang drin. So ob er wirklich Druck hätte oder sonst was. Achso und während der Probefahrt ist die Vorglühlampe angegangen und wie verrückt geblinkt. 03.09.24
hm, dann denke ich auch am ehesten an ein offenes AGRV.
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Toni Hoxha03.09.24
906: Ich würde wenn möglich, es wieder ausbauen (aber angesteckt lassen an den Kabeln) und eine Stellglied Diagnose mit VCDS machen/ (mit Optischer Beobachtung) Überprüfe mal das: ×× AGR - Ventil ×× Drosselklappe Xx falls vorhanden Drallklappen ( am besten ausbauen) Hängt alles zusammen 03.09.24
Werde ich machen… keine Drallklappen. Kann es sein das wenn ich die Zündung einschalte dass das agr ventil öffnet… obwohl er zu sein sollte?? Laut vcds kann die Überprüfung des agr system nicht abschließen aufgrund fehler. Aber für mich hat das agr ein normalen eindruck gemacht. Daher habe ich es wieder eingebaut.
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Toni Hoxha03.09.24
Manfred B.: hm, dann denke ich auch am ehesten an ein offenes AGRV. 03.09.24
Kann es sein das wenn ich die Zündung einschalte dass das agr ventil öffnet… obwohl er zu sein sollte??
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Robert Thomas03.09.24
Schaut mal die Welle am Turbolader an, wenn die gebrochen ist, bringt er das Abgas nicht raus.
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Roger03.09.24
Überprüfe mal KWS und NWS auf plausible Werte. Beim Startversuch keinen ruckelnden Drehzahlmesser ?
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90603.09.24
Beim Starten sollte das AGR zu sein und drosselklappe offen . . AGR wenn offen ist baut er einen enormen Druck im Ladesystem auf und springt nicht an .....
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90603.09.24
Übrigens das AGR-Ventil müsste mit den Fingern kaum zu bewegen zu sein/ wenn überhaupt. Kommt auf die Bauweise natürlich das AGR an... (Falls es intakt ist)
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Thunder7503.09.24
Wilfried Gansbaum: Mach den Stellmotor der Abgasklappe neu. Die machen schon mal Probleme. Und wenn die geschlossen ist, wird er die Abgase nicht los. Bzw drückt sie über das AGR wieder zur Ansaugung. 03.09.24
Bin hier absolut auf einer Ebene mit Deiner Aussage! Bei zu, ist natürlich der Durchsatz zu groß. Der P048C / DFCC 9162 wurde wahrscheinlich vom Themenstarter nur über die Stellglieddiagnose geprüft und nicht über die Grundeinstellung bzw. über ein Log der Parameter. Es gibt auch für manche Fahrzeuge ( wie z.B. beim T6 ) ein Update des MSG zur Behebung. Dies sollte auch durch den Themenstarter unbedingt geprüft werden.
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Wilfried Gansbaum03.09.24
Thunder75: Bin hier absolut auf einer Ebene mit Deiner Aussage! Bei zu, ist natürlich der Durchsatz zu groß. Der P048C / DFCC 9162 wurde wahrscheinlich vom Themenstarter nur über die Stellglieddiagnose geprüft und nicht über die Grundeinstellung bzw. über ein Log der Parameter. Es gibt auch für manche Fahrzeuge ( wie z.B. beim T6 ) ein Update des MSG zur Behebung. Dies sollte auch durch den Themenstarter unbedingt geprüft werden. 03.09.24
Kenne das Update, hat bei mir noch nie geholfen. Kamen alle wieder und musste doch der Steller neu 😂 Aber bei Garantie musst es halt so machen 🤷‍♂️
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Thunder7503.09.24
Wilfried Gansbaum: Kenne das Update, hat bei mir noch nie geholfen. Kamen alle wieder und musste doch der Steller neu 😂 Aber bei Garantie musst es halt so machen 🤷‍♂️ 03.09.24
Huhu Wilfried, dass Update beim T6 bring nichts, okay dies muss ich mir merken für den Fall der Fälle aber ich befürchte auch das eine neue Abgasklappensteuereinheit rein muss.
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Wilfried Gansbaum04.09.24
Thunder75: Huhu Wilfried, dass Update beim T6 bring nichts, okay dies muss ich mir merken für den Fall der Fälle aber ich befürchte auch das eine neue Abgasklappensteuereinheit rein muss. 03.09.24
Gibt bestimmt Fälle, wo es hilft. Aber ich hatte es noch nicht 😂
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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