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Lehner Markus13.08.21
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Motor wird heiß | AUDI A4 B6

Guten Tag, ich fahre nun den Audi A4 2,4 V6 30V aus dem Jahre 2003 ein paar Tage. Jetzt wird der Motor immer heiß bei Entfernungen über 10 Kilometer. Und die Kühlflüßigkeit staut sich im Behälter. Wenn der Motor kalt ist, ist der Wasser stand zwischen Min und Max. Wenn er warm wird, ist er knapp unter dem Deckel. Könnte es mit der Wasserpumpe zusammenhängen? Zylinderkopfdichtung ist vor etwa 2000 Kilometer neu gekommen. Danke für die Hilfe im Vorfeld.
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037)

INA Wasserpumpe + Zahnriemensatz (530 0179 33) Thumbnail

INA Wasserpumpe + Zahnriemensatz (530 0179 33)

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ELRING Dichtring (155.560)

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Christian J13.08.21
Wasserpumpe glaub ich ehe weniger. Könnte am thermostat liegen. Oder er ist nach dem Wechsel der ZDK nicht richtig entlüftet worden. Mit unterdruck entlüften wäre mal eine Option. MfG
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Thomas Wengler13.08.21
Beim ZKD Wechsel nicht gleich mit gewechselt? Thermostat oder Pumpe wird es sein. Fass die Schläuche einfach an, sollte der Kühler richtig heiß werden wenn 90 grad erreicht dann ist es die Pumpe. Wenn er kühl bleibt oder nur Handwarm ist es das Thermostat. Immer mit wechseln alles !!
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Andre Mandalka13.08.21
Christian J: Wasserpumpe glaub ich ehe weniger. Könnte am thermostat liegen. Oder er ist nach dem Wechsel der ZDK nicht richtig entlüftet worden. Mit unterdruck entlüften wäre mal eine Option. MfG 13.08.21
Damit sollte man auf jeden Fall anfangen.
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Lehner Markus13.08.21
Thomas Wengler: Beim ZKD Wechsel nicht gleich mit gewechselt? Thermostat oder Pumpe wird es sein. Fass die Schläuche einfach an, sollte der Kühler richtig heiß werden wenn 90 grad erreicht dann ist es die Pumpe. Wenn er kühl bleibt oder nur Handwarm ist es das Thermostat. Immer mit wechseln alles !! 13.08.21
Nein ich habe den Audi so gekauft. Was ist denn ein ZKD?
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Tuna Altay13.08.21
Wenn er wieder heiß wird, Vor und Rücklaufschläuche am Kühler abgehend fühlen. Wenn der Rücklauf kalt bleibt öffnet das Thermostatventil nicht und muss getauscht werden. Oder Kühler Wärmetauscher verstopft. Zum Test auch im heißen Zustand die Heizung anmachen, kommt warme Luft ist der Wärmetauscher ok. Und der zweite Kühlkreislauf/Thermostat ok. Motor nicht zuheiß laufen lassen, sonst ist wieder neue Kopfdichtung fällig. Warte noch etwas bis die Kollegen, die öfters an dem Modell gearbeitet haben und sich auskennen, Zeit finden dir Hilfestellung zugeben. Gutes Gelingen
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Thomas Wengler13.08.21
Lehner Markus: Nein ich habe den Audi so gekauft. Was ist denn ein ZKD? 13.08.21
Zylinderkopfdichtung
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Christian J13.08.21
Der hat sicher noch Luft im Kreislauf. Fahr in eine Werkstatt und lass ihn mit unterdruck entlüften. Das machen die mit unterdruck oder vcds. Wäre erstmal die günstigere Variante.
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Lehner Markus13.08.21
Christian J: Der hat sicher noch Luft im Kreislauf. Fahr in eine Werkstatt und lass ihn mit unterdruck entlüften. Das machen die mit unterdruck oder vcds. Wäre erstmal die günstigere Variante. 13.08.21
Okay dann fahre ich gleich mal in die Werkstatt. Probiere es jetzt mal aus. Wenn es nicht klappt kommt das nächste.
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Roland Biberger13.08.21
Läuft der Lüfter?
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Lehner Markus13.08.21
Roland Biberger: Läuft der Lüfter? 13.08.21
Ja der springt an von allein.
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Lehner Markus13.08.21
Lehner Markus: Ja der springt an von allein. 13.08.21
Wenn ich ihn dann ausmache. Kommt das Kühlwasser oder Luft zurück aus dem Schlauch in den behälter
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Karl-Heinz Ortsiefer13.08.21
Da ist wahrscheinlich der Kopf gerissen Oder verzogen eventuell Dichtung falsch montiert.
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Manfred Wettling13.08.21
Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter bis unter den Deckel steigt wenn er heiß ist, dann ist das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt. Normalerweise hält das einen Druck von 1,4bar. Dadurch erhöht sich der Siedepunkt auf ca. 110Grad. Fehlt der Druck können sich Dampfblasen im Kühlsystem bilden. Wenn es noch der erste Behälter ist, untersuche den mal auf feine Risse. Wurde vor der Reparatur der ZKD vielleicht ein "Wunder-Dichtmittel" verwendet? Das hatte ich vor 6 Wochen bei einem baugleichen Motor. Dadurch hatten sich in den dünnen Wasserleitungen vor dem Ölkühler, im Ölkühler selbst und auch vor dem Thermostat Ablagerungen gebildet die den Wasserfluss behinderten.
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Birger13.08.21
Ich würde die Wasserpumpe prüfen. Nicht daß das Schaufelrad bei Temperatur auf der Welle lose ist. Dann fehlt die Zirkulation.
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Oliver Schwirkmann13.08.21
Und in der Werkstatt mit Indikator Flüssigkeit prüfen ob CO2 im Kühlwasserdampf ist.
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Oliver Schwirkmann13.08.21
Ist die Zylinderkopfdichtungen von einer Fachwerkstatt eingebaut worden?
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Oliver Schwirkmann13.08.21
Bei einer so großen Reperatur sollten eigendlich WAPU, Thermostat und Zahnriemensatz erneuert werden. Ist das gemacht worden?
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Lehner Markus13.08.21
Hier ich habe mal ein Video gemacht. Ich hoffe das es nicht viel kostet. Da es aktuell einfach nicht passt. Kreis Ahrweiler.
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Christian J13.08.21
Da ist noch Luft drin. Oder der Deckel überdruck arbeitet nicht
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Manfred Wettling13.08.21
Manfred Wettling: Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter bis unter den Deckel steigt wenn er heiß ist, dann ist das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt. Normalerweise hält das einen Druck von 1,4bar. Dadurch erhöht sich der Siedepunkt auf ca. 110Grad. Fehlt der Druck können sich Dampfblasen im Kühlsystem bilden. Wenn es noch der erste Behälter ist, untersuche den mal auf feine Risse. Wurde vor der Reparatur der ZKD vielleicht ein "Wunder-Dichtmittel" verwendet? Das hatte ich vor 6 Wochen bei einem baugleichen Motor. Dadurch hatten sich in den dünnen Wasserleitungen vor dem Ölkühler, im Ölkühler selbst und auch vor dem Thermostat Ablagerungen gebildet die den Wasserfluss behinderten. 13.08.21
Das Video zeigt dass der Druck fehlt weil das Ventil im Deckel defekt ist, sonst würde es nicht so blubbern. Siehe Beschreibung.
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Matze13.08.21
Schau mal ob du noch Zirkulation des Wassers hast. Wenn nicht ist die Wasserpumpe zu tauschen . Das blubbern sagt nur das das Wasser hocht . Mehr nicht. Und nicht damit rum fahren. Sonst machst du deine Kopfdichtung gleich noch mal .
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Matthias Dilg13.08.21
Das sieht stark danach aus als hätte er zu viel Druck Mal entlüften und vielleicht mal ein CO test machen ob Abgase im Wasser sind
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Torben Runo13.08.21
Also ich würde nochmal versuchen zu entlüften wenn das nicht hinhaut würde ich den Deckel erneuern das ist ein bekanntes Problem das das Ventil manchmal hängt und nicht öffnet oder schließt
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Nico Hagenah14.08.21
Lehner Markus: Hier ich habe mal ein Video gemacht. Ich hoffe das es nicht viel kostet. Da es aktuell einfach nicht passt. Kreis Ahrweiler. 13.08.21
Es kann gut möglich am Deckel liegen dass der defekt ist versuch mal billig an nen Deckel zu kommen wenn es nicht hilft müsstest du die Lösungen der Kollegen mal in Betracht ziehen
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Manfred Wettling23.08.21
Bist Du inzwischen weiter gekommen mit dem Problem?
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Lehner Markus23.08.21
Manfred Wettling: Bist Du inzwischen weiter gekommen mit dem Problem? 23.08.21
Der Audi steht in der Werkstatt. Das was aktuell keiner versteht wo das ganze Wasser hingeht. Habe ihn komplett entlüften lassen. Und jetzt können wir wasser reinfüllen. Ohne das er voll wird. Es läuft nirgendwo raus.🤷‍♂️ Die Werkstatt versucht jetzt rauszufinden was das sein kann. Ansonsten brauche ich schnell und günstig einen anderen Motor oder ein ganzes Auto.
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Manfred Wettling23.08.21
Lehner Markus: Der Audi steht in der Werkstatt. Das was aktuell keiner versteht wo das ganze Wasser hingeht. Habe ihn komplett entlüften lassen. Und jetzt können wir wasser reinfüllen. Ohne das er voll wird. Es läuft nirgendwo raus.🤷‍♂️ Die Werkstatt versucht jetzt rauszufinden was das sein kann. Ansonsten brauche ich schnell und günstig einen anderen Motor oder ein ganzes Auto. 23.08.21
Hattest Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt? Ich hatte das ja in einem früheren Beitrag schon erläutert. Wenn der Deckel defekt ist, wirft er die Kühlflüssigkeit durch einen Kanal im ,Ausgleichsbehälter nach unten aus, da er bei 100Grad schon anfängt zu kochen. Siehe Dein Video. Der Deckel kostet neu keine 10€. Der Audi entlüftet übrigens ganz prima von selbst bei der Probefahrt. Ich hatte vor 6Wochen ein A4 Cabrio mit dem gleichem Motor zur Reparatur.
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Lehner Markus23.08.21
Manfred Wettling: Hattest Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt? Ich hatte das ja in einem früheren Beitrag schon erläutert. Wenn der Deckel defekt ist, wirft er die Kühlflüssigkeit durch einen Kanal im ,Ausgleichsbehälter nach unten aus, da er bei 100Grad schon anfängt zu kochen. Siehe Dein Video. Der Deckel kostet neu keine 10€. Der Audi entlüftet übrigens ganz prima von selbst bei der Probefahrt. Ich hatte vor 6Wochen ein A4 Cabrio mit dem gleichem Motor zur Reparatur. 23.08.21
Ja der deckel ist neu. Genau wie der Behälter und das Thermostat. Nur verstehen wir nicht wo das wasser hingeht.
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Manfred Wettling24.08.21
Hat die Werkstatt schon einen CO2-Test am Ausgleichsbehälter gemacht? Eventuell auch das Kühlsystem abdrücken? Werden die Kühlwasserschläuche ziemlich schnell fest(Druckaufbau) nach einem Kaltstart, bevor der Motor warm ist? Ist weißer Dampf am Auspuff erkennbar? Es gibt noch weitere Diagnosemöglichkeiten: Sind die HC-Werte bei einem Abgastest auf beiden Seiten gleich? Zündkerzen herausnehmen, und auf Unterschiede im Aussehen achten. Mit einer Kamera den Brennraum, speziell die Kolbenböden untersuchen. Zieht er Wasser auf einem Zylinder, wird der Kolbenboden heller. Es könnte wieder die ZKD sein. Da die Reparatur aber sehr kostenintensiv ist, brauchst Du eine sichere Diagnose!
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JohannesEder7308.09.21
Lehner Markus: Nein ich habe den Audi so gekauft. Was ist denn ein ZKD? 13.08.21
Z ylinder K opf D ichtung
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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