fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Steffen Nahrgang08.01.22
Ungelöst
1

Motor Ruckelt, Klappert und qualmt blau bei Kaltstart | BMW 1500-2000

Hallo, bei Kaltstart schüttelt sich der Motor kurz, Klackert leicht und qualmt blau. Das ganze ist nach 5 sekunden weg. Meines Erachtens ist der Turbo kalt auch zu laut. Gibt es bei dem Motor eventuell eine bekannte Krankheit? Danke und Grüße
Bereits überprüft
Nichts
Fehlercode(s)
Nichtgeprüft
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240) Thumbnail

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111) Thumbnail

LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.01.22
Das klackern könnte von den hydrostößeln kommen oder vom kettenspanner
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI08.01.22
Bei dem Motor und KM-Stand ist es wohl die Steuerkette. Möglich das ein Zylinder nicht Zündet( Klappert dann auch)! Glühkerzen i.O?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz08.01.22
Kannst du ein Video hochladen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher08.01.22
Dietmar MAI: Bei dem Motor und KM-Stand ist es wohl die Steuerkette. Möglich das ein Zylinder nicht Zündet( Klappert dann auch)! Glühkerzen i.O? 08.01.22
😳 Bj. 2010 noch Glühkerzen! 😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher08.01.22
Dietmar hat es schon erwähnt! Hohe Wahrscheinlichkeit das ein Injektor defekt ist! Hell/blauer Qualm deutet auf nicht verbrannten Treibstoff oder Öl in der Verbrennung hin!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher08.01.22
Lass erst mal Fehler auslesen! Injektoren sollten im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Alles andere ist vorab so oder so nur rätselhafte Vermutungen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI08.01.22
Franz Roscher: Lass erst mal Fehler auslesen! Injektoren sollten im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Alles andere ist vorab so oder so nur rätselhafte Vermutungen! 08.01.22
Hatte mehrere von den Motoren die geruckelt haben wie blöd! Kein Fehler abgelegt( rundlaufwerte waren auch OK -Warm) .Trotzdem 1 oder sogar 2 Injektoren kaputt gewesen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel08.01.22
Glühkerzen prüfen
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Steffen Nahrgang08.01.22
Franz Roscher: Lass erst mal Fehler auslesen! Injektoren sollten im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Alles andere ist vorab so oder so nur rätselhafte Vermutungen! 08.01.22
Werde mich zeitnah um den Fehlerspeicher kümmern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steffen Nahrgang08.01.22
Günter Czympiel: Glühkerzen prüfen 08.01.22
Können defekte Glühlerzen auch den Qualm verursachen? Der qDualm ist schon sehr dicht und blau.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel08.01.22
Die Glühkerzen nicht aber das unsauberverbrante Dieseloel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.01.22
Hallo. Würde bei dem Motor und dem Fehlerbild auf jedenfall die steuerzeiten prüfen lassen. Wäre nicht der erste bei dem die Kettenlängung zugeschlagen hätte. Wenn das i.o ist würde ich erst weiter schauen was noch in Frage kommt. Und nicht zulange damit warten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen09.01.22
Das der Motor nur kurz blau qualmt kann doch auch an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. Kühlt der Motor ab, kann etwas Öl durch die defekten Ventilschaftdichtungen in den jeweiligen Zylinder eindringen, was problemlos in den ersten Sekunden nach dem Starten verbrannt wird.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steffen Nahrgang09.01.22
Laut Fehlerspeicher ist ein Glühstift defekt. Außerdem habe ich nach einer Sichtprüfung festgestellt, dass am Turbolader abgasseitig im Bereich des Wastegate-Gestänges etwas verrußt ist. Kann man da was fixen oder ist da ein neuer Lader die einzige Lösung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten