fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Melvin Mahrt16.07.22
Gelöst
0

Motor Ruckelt bei 4000Rpm. | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, ich war heute beim TÜV, die Abgasuntersuchung wurde abgebrochen, da der Motor bei ca. 3800rpm abriegelt und anfängt zu ruckeln. Vorher wurde das Agr Ventil getauscht, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Könnt ihr mir helfen ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher, beim abschalten des Motors ruckeln.
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

CONTINENTAL/VDO Kraftstoff-Fördereinheit (A2C53434508Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Kraftstoff-Fördereinheit (A2C53434508Z)

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670025) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670025)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 936/2 x) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 936/2 x)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Melvin Mahrt01.02.24
Alexander Mahrt: Hi! Wir sind mittlerweile der Meinung, dass es sich um den Dieselpartikelfilter handelt. Ich habe im Schein eine Notiz entdeckt dass der Vorbesitzer diesen wohl nachrüsten lassen hat. Daher gibts wohl auch keine Fehlermeldungen :-) Ich werde diesen nun erstmal reinigen lassen und ggf austauschen und dann schauen wir mal. Vielen Dank an alle! 16.07.22
Ingo N.: Da sollte das MSG aber schon einen unplausiblen Ladedruck monieren! Wenn der Abgas Gegendruck so hoch ist, das der Motor die Abgase nicht los wird, wird auch der Turbolader nicht mehr ausreichend funktionieren. Im worst case sogar den Betrieb einstellen! Alles was mit Ladedruck zu tun hat, wird vom MSG (bei VAG) extrem pingelig überwacht! 16.07.22
Der Turbolader hatte tatsächlich einen Schaden und wurde vor ca 1 Monat erneuert
0
Antworten

BE TURBO Lader, Aufladung (126138REDSK1)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202416.07.22
Hallo! Fehlercode mit Pxxxx hier angeben, Beim AGR Original/OE Qualität verbaut, möglich wäre auch Kraftstoffmangel, Luftmassenmesser mal abstecken ob der dann besser läuft
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann16.07.22
Als erstes Kraftstofffilter und Luftfilter erneuern. Wenn das nicht hilft, die Kraftstoffdrücke prüfen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger16.07.22
Wieso dreht der Prüfer den Motor so hoch? Auch ich war letztens bei der HU, und ich weiß das der Prüfer über OBD die Drehzahlsperre ( ich nenne das jetzt mal so)deaktiviert, um die AU durchzuführen. Wenn ich mich nicht irren sollte, hat er den Motor aber nicht so hoch drehen lassen , wie du es erlebt hast. Kurz darauf war ich noch mit dem Sharan ( PD) mit Euro3 und Partikelfilter, und diesen hat er ordentlich Hochdrehen lassen. Kommt wohl darauf an, welche Motorentechnik verbaut ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.07.22
Olaf Hünniger: Wieso dreht der Prüfer den Motor so hoch? Auch ich war letztens bei der HU, und ich weiß das der Prüfer über OBD die Drehzahlsperre ( ich nenne das jetzt mal so)deaktiviert, um die AU durchzuführen. Wenn ich mich nicht irren sollte, hat er den Motor aber nicht so hoch drehen lassen , wie du es erlebt hast. Kurz darauf war ich noch mit dem Sharan ( PD) mit Euro3 und Partikelfilter, und diesen hat er ordentlich Hochdrehen lassen. Kommt wohl darauf an, welche Motorentechnik verbaut ist. 16.07.22
Beim Diesel wird bei der UMA eigentlich immer die Drehzahlbegrenzung geprüft! Bei meinem T5 (PD) treiben die dieses grausame Spiel auch jedes mal. Vollgas bis in den Begrenzer! 🙈🥴
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Melvin Mahrt16.07.22
Doozer2024: Hallo! Fehlercode mit Pxxxx hier angeben, Beim AGR Original/OE Qualität verbaut, möglich wäre auch Kraftstoffmangel, Luftmassenmesser mal abstecken ob der dann besser läuft 16.07.22
Ich habe das eben Mal probiert mit dem Luftmassenmesser, dort "stottert" er auch noch. Das Problem ist, dass er laut dem HU Bericht zwischen 4800 und 5200rpm drehen müsste, es leider aber nicht schafft. Die höchste Drehzahl liegt bei ca 4300. Dann schwankt er immer zwischen 4100-4300rpm. Beim fahren ist mir nichts besonderes aufgefallen, der Fehlerspeicher ist wie gesagt leider leer daher habe ich keinen Fehlercode. Er läuft auch zu keiner Zeit in den Motor Notlauf. Ich bin etwas ratlos
1
Antworten

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.07.22
Die Tandempumpe ist häufig für solche Probleme verantwortlich. Die Vorförderpumpe sollte da auch gleich geprüft werden. Der Kabelbaum zu den PDEs wurde schonmal gewechselt? Wird hier nicht ursächlich sein aber der ist sehr häufig defekt.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub16.07.22
Da hört sich doch sehr nach Kraftstoffmangel an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Mahrt16.07.22
Hi! Wir sind mittlerweile der Meinung, dass es sich um den Dieselpartikelfilter handelt. Ich habe im Schein eine Notiz entdeckt dass der Vorbesitzer diesen wohl nachrüsten lassen hat. Daher gibts wohl auch keine Fehlermeldungen :-) Ich werde diesen nun erstmal reinigen lassen und ggf austauschen und dann schauen wir mal. Vielen Dank an alle!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Mahrt16.07.22
Ingo N.: Da sollte das MSG aber schon einen unplausiblen Ladedruck monieren! Wenn der Abgas Gegendruck so hoch ist, das der Motor die Abgase nicht los wird, wird auch der Turbolader nicht mehr ausreichend funktionieren. Im worst case sogar den Betrieb einstellen! Alles was mit Ladedruck zu tun hat, wird vom MSG (bei VAG) extrem pingelig überwacht! 16.07.22
Der Turbolader hatte tatsächlich einen Schaden und wurde vor ca 1 Monat erneuert
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nicht und Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist
Servus Leute, mein Skoda Octavia RS startet nicht und die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist. Der Fehler ist auch schon lokalisiert aber die Ursache noch nicht gefunden und behoben. Ich hab folgendes Problem, die Ansteuerung vom Hauptrelais ist ohne Funktion. Um genau zu sein, schaltet das Motorsteuergerät die Masse für die Steuerleitung des Hauptrelais nicht frei. Sobald ich aber das Relais Brücke bzw. die Leitung von der Minus Ansteuerung auf Masse lege, springt er ohne Probleme an. Im Fehlerspeicher ist aber dann immer noch der Fehler Hauptrelais hinterlegt. Da ich selbst KFZ Mechatroniker gelernt habe, macht es mich umso ratloser woran es liegen könnte. Ich habe bereits viele Stunden am Fahrzeug durch gemessen und habe absolut keinen Dunst mehr. Möchte aber auch nicht einfach irgendwelche Bauteile tauschen, wenn man nicht weiß ob es an denen liegt. Bitte um Hilfe vielleicht hatte ja schon einer das gleiche Problem. Ansonsten bin ich echt am überlegen die Autodoktoren zu kontaktieren.
Motor
Elektrik
Robert Nöring 09.11.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Öltemperatur über die Jahre gestiegen
Hallo, ich habe eine Skoda Octavia aus 2010 mit dem 1.8TSI und 160 PS. Ist auch von der Erstzulassung im Familienbesitz. Er war eigentlich immer bei 90 Grad Öl im normalen Betrieb. Maximal ging das Öl auf knapp 100 grad im Sommer und Vollgas auf der Autobahn. Über die letzten Jahre ist das dann immer mehr geworden. Mittlerweile sind 100-110 grad normal. Oder bei Volllast auch mal 120grad. Natürlich kommt auch noch Ölverbrauch dazu, weswegen wir dann auf 10w60 umgeölt haben. Könnte es am anderen Öl liegen? Habt ihr Ideen was sich da verändert hat? Oder liegt es einfach daran, dass er Öl mitverbrennt?
Kfz-Technik
Tobias Wimmer 19.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
25
Kommentare
Gelöst
P2015 - 008 - unplausibles Signal
Hallo, 1 Fehler gefunden: 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN Es wurden schon einige Teile gewechselt , KFZ ging in die Werkstatt , dort wurde mir gesagt sorry wenn diese Teile schon gewechselt worden sind , denn weiß ich auch nicht weiter, denn das ist das was ich auch erst mal gemacht hätte. So jetzt stehe ich da und das Problem ist immer noch nicht gelöst , die Werkstatt hat die Drosselklappe und die Saugrohrklappen nochmals adaptiert, aber es hat auch nichts gebracht, der Fehler kommt immer wieder. Zum Bild Rot umkreist neu Grün umkreist gebraucht
Motor
Elektrik
Dan Ny 15.01.22
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Keine Leistung
Hallo. Wenn ich mit meinem Skoda Octavia auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich das Problem, dass er nur noch 140 km/h schafft und unter Vollast ruckelt. Woran kann das liegen? Danke im Voraus.
Motor
Ronny Balschuweit 17.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Gelöst
Fahrzeug startet nicht und Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist
Gelöst
Öltemperatur über die Jahre gestiegen
Gelöst
P2015 - 008 - unplausibles Signal
Gelöst
Keine Leistung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten