Audi A4 ruckelt ab 3.500U/Min | AUDI A4 B6
Hallo,
ich habe einen Audi A4 mit Motor ALT (2.0 Benzin), Baujahr 2005.
Seit einiger Zeit (+4 Wochen) habe ich das Problem, das der Motor während der Fahrt (egal welcher Gang) ab einer Drehzahl von 3.500U/min kurz ruckelt, dann in den Notlauf geht und die EPC Lampe anwirft. Ab da nur noch 1/4 Gas. Das geht solange, bis die Zündung aus war. Danach kann man wieder normal fahren, bis man wieder über 3.500U/min kommt.
Fahr ich unter diesen Drehzahlen, kann ich nach Timbuktu und zurück fahren, ohne EPC.
Mein erster Verdacht war die Drosselklappe.
Diese habe ich gegen eine neue (NTY; ja ich weiß, das ist nicht das gelbe vom Ei... aber geht- lässt sich adaptieren)
getauscht. Die alte habe ich behalten. Diese warf aber mehr Fehler, siehe unten Fehlercodes.
Was noch dazu zu erwähnen ist, das hinten links am Radlager der Sensorring verrostet ist und mir ABS-Fehler angezeigt wird im Kombi. Das Radlager und gleich noch das rechte werde ich alsbald ersetzen.
Ich habe auch die Fehlerspeicher ausgelesen:
1. Auslesung mit originaler Drosselklappe:
Chassis Type: 8E (8E - Audi A4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
VIN: WAUZZZ8E--------- Mileage: 205490km/127685miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 06B-907-557-ALT.lbl
Part No SW: 8E0 909 557 R HW: 8E0 909 057 B
Component: 2.0L R4/5VS G 0010
Coding: 0011501
Shop #: WSC 06335 000 00000
VCID: 428BAC831E7A0A0EC27-5000
8 Faults Found:
17953 - Throttle Valve Controller
P1545 - 001 - Malfunction - MIL ON
17700 - Map Controlled Engine Cooling Thermostat (F265)
P1292 - 004 - Open Circuit - Intermittent
17987 - Throttle Actuator (J338)
P1579 - 001 - Adaptation Not Started
17967 - Throttle Body (J338)
P1559 - 008 - Fault in basic settings - Intermittent
17966 - Throttle Actuator (G186)
P1558 - 002 - Electrical Malfunction - MIL ON
17953 - Throttle Valve Controller
P1545 - 008 - Malfunction - Intermittent
17579 - Angle Sensor 2 for Throttle Actuator (G188) Implausible Signal
P1171 - 008 - - Intermittent
16705 - Engine Speed Sensor (G28)
P0321 - 002 - Implausible Signal - Intermittent
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 8E0-910-517.clb
Part No SW: 8E0 910 517 B HW: 8E0 614 517 AT
Component: ESP8 front H04 0180
Revision: 00000000 Serial number: 00000000000000
Coding: 0004867
Shop #: WSC 06335 000 00000
VCID: 264310139112D62ECEF-8073
3 Faults Found:
00290 - ABS Wheel Speed Sensor; Rear Left (G46)
012 - Electrical Fault in Circuit
Freeze Frame:
Fault Status: 01101100
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 95
Reset counter: 40
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Hex Value: 0x0000
Hex Value: 0x4302
Hex Value: 0x00FF
Hex Value: 0xFFB3
Hex Value: 0x00FF
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory
Freeze Frame:
Fault Status: 01101101
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 19
Reset counter: 40
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Hex Value: 0x0000
Hex Value: 0x6322
Hex Value: 0x00FF
Hex Value: 0xFFAC
Hex Value: 0x00FF
18265 - Load Signal
P1857 - 000 - Error Message from ECU
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 15
Reset counter: 40
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Hex Value: 0x1800
Hex Value: 0x6302
Hex Value: 0x00FF
Hex Value: 0xFFAC
Hex Value: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Da war noch die alte Bosch Drosselklappe drin, diese hatte elektrische Fehlfunktion. Wurde getauscht gegen eine NTY.
Hier die Auslesung danach:
2. Auslesung mit NTY Drosselklappe:
Chassis Type: 8E (8E - Audi A4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
VIN: WAUZZZ8E--------- Mileage: 205980km/127990miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 06B-907-557-ALT.lbl
Part No SW: 8E0 909 557 R HW: 8E0 909 057 B
Component: 2.0L R4/5VS G 0010
Coding: 0011501
Shop #: WSC 06335 000 00000
VCID: 428BAC831E7A0A0EC27-5000
3 Faults Found:
16705 - Engine Speed Sensor (G28)
P0321 - 002 - Implausible Signal - Intermittent
17579 - Angle Sensor 2 for Throttle Actuator (G188) Implausible Signal
P1171 - 008 - - Intermittent
17972 - Throttle Actuator (J338)
P1564 - 002 - Under-Voltage during Basic Setting - Intermittent
Readiness: 0010 0101
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 8E0-910-517.clb
Part No SW: 8E0 910 517 B HW: 8E0 614 517 AT
Component: ESP8 front H04 0180
Revision: 00000000 Serial number: 00000000000000
Coding: 0004867
Shop #: WSC 06335 000 00000
VCID: 264310139112D62ECEF-8073
3 Faults Found:
00290 - ABS Wheel Speed Sensor; Rear Left (G46)
012 - Electrical Fault in Circuit
Freeze Frame:
Fault Status: 01101100
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 20
Reset counter: 40
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Hex Value: 0x00C0
Hex Value: 0x4322
Hex Value: 0x00FF
Hex Value: 0xFFAD
Hex Value: 0x00FF
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101101
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 16
Reset counter: 35
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Hex Value: 0x6F00
Hex Value: 0x4302
Hex Value: 0x00FF
Hex Value: 0xFFAE
Hex Value: 0x00FF
18265 - Load Signal
P1857 - 000 - Error Message from ECU - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 29
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Hex Value: 0x0000
Hex Value: 0x6322
Hex Value: 0x00FF
Hex Value: 0xFFAD
Hex Value: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Die neue Drosselklappe ließ sich ja auch anlernen.
Nun meine Fragen dazu:
1. Kann der ABS-Sensor hinten links das EPC steuern, sodass man in den Notlauf kommt, wenn dieser defekt ist?
2. Ich lese immer wieder G28 Motordrehzahlgeber, kann der das beeinflussen?
3. Die angelernte Drosselklappe meldet auch G188 Winkelsensor 2 unplausibles Signal-
lese ich die Werte im VCDS aus, so stimmen diese aber...
4. Kann das Gaspedal defekt sein?
Momentan bin ich damit ziemlich verzweifelt.
Schade um das schöne Auto. Sonst fährt es ja einwandfrei, der Motor ist Top.
Vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen, das wäre super.
Vielen Dank erstmal fürs Lesen.
Mfg.
Bereits überprüft
Geprüft wurden:
- Ansaugtrakt abgenebelt, alles dicht
- Unterdrucksystem ist dicht
- Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht
- Saugrohrklappenversteller i.O.
- Drosselklappe gewechselt
- Drosselklappe adaptiert
- Batteriespannung und Boardspannung i.O. (Batterie 12.7V, Boadnetz 14.5V)
- Stecker Drosselklappe auf Wasser/Öl-Eintritt überprüft, Kontakte überprüft, i.O.
- Kabel Drosselklappe überprüft, i.O.
Fehlercode(s)
P1171 ,
P0321