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Georgios Mamblekos28.04.23
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Motor dreht, springt aber nicht an. | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Zunächst habe ich den Wagen mit einem Jump Starter gestartet, weil die Batterie nach einer langen Standzeit keine Leistung hatte. Mit dieser Starthilfe sprang der Motor prompt an. Lief ruhig und völlig unauffällig. Im Leerlauf lies ich den Motor im Stand warm laufen. Als die Betriebstemperatur erreicht war, schaltete ich die Automatik von P auf R, um rückwärts aus meinem Tiefgaragen Stellplatz heraus zu fahren. Exakt in diesem Moment, also beim Schalten von P in R ging plötzlich der Motor aus. Seitdem startet der Motor nicht mehr. Der Anlasser dreht den Motor. Aber der Motor startet nicht.
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0)

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Wolfgang Schaub28.04.23
Erst mal auslesen (lassen). Vielleicht steht da schon die Ursache
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Ingo N.28.04.23
Wenn das so plötzlich passiert, würde ich die Sicherungen mal aufs Korn nehmen. Rückfahrscheinwerfer geht?
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Doozer202428.04.23
Hallo! Kraftstoffpumpe läuft, Kraftstoffdruck messen
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Patrick Frieß28.04.23
Hallo guten Abend; Bei 17000 KM wäre es komisch das der Motor nicht mehr läuft! Denke hier ist irgendwas schief gelaufen. Hat das KFZ erst 17000 km!? Mfg P.F
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Georgios Mamblekos28.04.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Bei 17000 KM wäre es komisch das der Motor nicht mehr läuft! Denke hier ist irgendwas schief gelaufen. Hat das KFZ erst 17000 km!? Mfg P.F 28.04.23
Das Auto ist erste Hand. Wurde vom Vater damals neu gekauft. Es hat erst 17.000 km gelaufen. Es ist das 5. Auto im Haushalt. Das Auto steht meistens. Im Schnitt 3-6 Monate. Wird dann immer nur kurz bewegt, um Standschäden zu vermeiden. Deshalb ist die Batterie bei jedem Startversuch immer leer. Der Wagen muss deshalb immer fremd gestartet werden mit dem Jump Starter. Es ist unwahrscheinlich, dass das Benzin mittlerweile kaputt ist. Da der Wagen beim ersten Startversuch ja angesprungen ist. Ich weiß nicht, ob die kaputte Batterie etwas damit zu tun hat, dass der Wagen ausgegangen ist. Bei einer kaputten Batterie versorgt doch die Lichtmaschine die Steuergeräte mit Strom. Ich habe das Auto mit dem OBD von den Docs ausgelesen. Werde die Bilder hochladen. Danke für die Hilfe!
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Patrick Frieß28.04.23
Hallo, jetzt wissen wir ja schon mal ,was die Parameter sind,das Er vielleicht nicht abspringt !1) ; Also der Kraftstoff kann kippen, bei der Standzeit! 2); Die Lichtmaschine versorgt das System nur, wenn alles I.O ist Batterie und Lichtmaschine+ Regler.Denke hier ist der Ansatz von dem Problem zu suchen.mfg P.F
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Georgios Mamblekos28.04.23
Wolfgang Schaub: Erst mal auslesen (lassen). Vielleicht steht da schon die Ursache 28.04.23
Ich habe mit dem Launch 129 EVO von den Docs den OBD ausgelesen. Es waren einige Fehler hinterlegt. Z.B. zu mageres Gemisch mit Aufbereitung am Fettanschlag, ABR (adaptives Bremssystem) mit Unterspannung. Habe dann anschließend gelöscht und wieder ausgelesen: ABR steht immer noch drin. Hat jemand eine Vermutung, was schief gelaufen ist? Danke!
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Georgios Mamblekos28.04.23
Patrick Frieß: Hallo, jetzt wissen wir ja schon mal ,was die Parameter sind,das Er vielleicht nicht abspringt !1) ; Also der Kraftstoff kann kippen, bei der Standzeit! 2); Die Lichtmaschine versorgt das System nur, wenn alles I.O ist Batterie und Lichtmaschine+ Regler.Denke hier ist der Ansatz von dem Problem zu suchen.mfg P.F 28.04.23
Es ist richtig, dass diese lange Standzeit das Benzin schlecht gemacht haben kann. Aber wieso ist der Motor dann angesprungen. Erst nach dem Einlegen des Rückwärts-Ganges springt er nicht mehr an.
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Günter Czympiel28.04.23
Prüfen ob die Kerzen funken und ob Kraftstoff ankommt.
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Georgios Mamblekos28.04.23
Günter Czympiel: Prüfen ob die Kerzen funken und ob Kraftstoff ankommt. 28.04.23
Danke für die Antwort. Können Sie mit den Ergebnissen aus dem Fehlerspeicher etwas anfangen?
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Dieter Beck29.04.23
Hallo das hängt mit dem wahlhebelmodul zusammen ,der erkennt nicht die wahlstufe ,lade mal die batterie ,oder besser neu und alle fehler löschen auch nach dem laden der batterie lenkung ganz nach links und ganz nach rechts drehen ,anlernen des lenkwinkelsensors !
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Marcel Firfas29.04.23
Dieter Beck: Hallo das hängt mit dem wahlhebelmodul zusammen ,der erkennt nicht die wahlstufe ,lade mal die batterie ,oder besser neu und alle fehler löschen auch nach dem laden der batterie lenkung ganz nach links und ganz nach rechts drehen ,anlernen des lenkwinkelsensors ! 29.04.23
Da möschte ich Dir widersprechen... Der Startet ja.. Batterie neu...bin ich auch für.
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Sven H.29.04.23
Moin Georgios, fast alle Fehler sind Unterspannungsfehler, das kommt von der leeren Batterie. Mach da mal ne neue rein, lösche die Fehler und lese dann nochmal aus. Ein Fehler scheint darauf hinzuweisen dass der zu fett läuft. Mach mal die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an. Sind sie schwarz oder gar nass? Vllt säuft der ja ab wenn er warm gelaufen ist. Auch die Kerzen selbst mal checken und ggfs erneuern. Prüfe mal die Parameter des Kühlmitteltemperaturfühlers ob die Werte passen. Der Luftmassenmesser käme auch in Frage. Den kannst du mal abstecken wenn das Fzg ne weile stand und schauen ob er dann durchläuft. Auch das Spritzbild der Einspritzdüsen und die Ansteuerzeiten mal checken. Evtl pinkeln die eher rein statt zu zerstäuben oder sie werden zu lange angesteuert aufgrund falscher Parameter. Als erstes aber mal schauen welche Fehler kommen wenn die Unterspannungsfehler gelöscht sind und der danach mit ner vernünftigen Spannungsversorgung gestartet wurde.
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Georgios Mamblekos29.04.23
Marcel Firfas: Da möschte ich Dir widersprechen... Der Startet ja.. Batterie neu...bin ich auch für. 29.04.23
Gestartet hat er nur mit dem Jump Starter! Ohne diese Fremd-Starthilfe war alles komplett "tot". Der Wagen lief dann ca. 10 Minuten im Stand, bis er Betriebstemperatur erreichte. Als ich dann von P auf R schaltete, ging er schlagartig aus. Seit dem dreht er nur, ohne anzuspringen. Insofern ist es sehr plausibel, dass es am Gangwahlhebel Modul liegt.
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Sven H.29.04.23
Georgios Mamblekos: Gestartet hat er nur mit dem Jump Starter! Ohne diese Fremd-Starthilfe war alles komplett "tot". Der Wagen lief dann ca. 10 Minuten im Stand, bis er Betriebstemperatur erreichte. Als ich dann von P auf R schaltete, ging er schlagartig aus. Seit dem dreht er nur, ohne anzuspringen. Insofern ist es sehr plausibel, dass es am Gangwahlhebel Modul liegt. 29.04.23
Bei nicht erkannter Schaltstufe beim defekten Wählhebelmodul würde aber der Anlasser nicht drehen. Möglich ist aber auch dass durch die Unterspannung bei defekter Batterie das MSG aussteigt. Möglich dass die Batterie einen Zellenschuss hat und der Motor deshalb auch nach dem er gestartet hat ausgeht. Um ne neue Batterie kommst du ja nicht rum. Oder du probierst es testweise mal mit ner anderen.
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Georgios Mamblekos29.04.23
Sven H.: Moin Georgios, fast alle Fehler sind Unterspannungsfehler, das kommt von der leeren Batterie. Mach da mal ne neue rein, lösche die Fehler und lese dann nochmal aus. Ein Fehler scheint darauf hinzuweisen dass der zu fett läuft. Mach mal die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an. Sind sie schwarz oder gar nass? Vllt säuft der ja ab wenn er warm gelaufen ist. Auch die Kerzen selbst mal checken und ggfs erneuern. Prüfe mal die Parameter des Kühlmitteltemperaturfühlers ob die Werte passen. Der Luftmassenmesser käme auch in Frage. Den kannst du mal abstecken wenn das Fzg ne weile stand und schauen ob er dann durchläuft. Auch das Spritzbild der Einspritzdüsen und die Ansteuerzeiten mal checken. Evtl pinkeln die eher rein statt zu zerstäuben oder sie werden zu lange angesteuert aufgrund falscher Parameter. Als erstes aber mal schauen welche Fehler kommen wenn die Unterspannungsfehler gelöscht sind und der danach mit ner vernünftigen Spannungsversorgung gestartet wurde. 29.04.23
Danke für die Antwort! In Bezug auf die Gemisch-Aufbereitung stehen 2 gegenseitige Einträge im Fehlerspeicher: (1) Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag. Tendenz des Motors in Richtung mager. (2) Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. - Verstehe ich hier etwas falsch oder gibt es eine Erklärung dafür?
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Georgios Mamblekos29.04.23
Sven H.: Bei nicht erkannter Schaltstufe beim defekten Wählhebelmodul würde aber der Anlasser nicht drehen. Möglich ist aber auch dass durch die Unterspannung bei defekter Batterie das MSG aussteigt. Möglich dass die Batterie einen Zellenschuss hat und der Motor deshalb auch nach dem er gestartet hat ausgeht. Um ne neue Batterie kommst du ja nicht rum. Oder du probierst es testweise mal mit ner anderen. 29.04.23
Danke für die Antwort! Meinst du mit MSG das Motor Steuer Gerät?
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Sven H.29.04.23
Georgios Mamblekos: Danke für die Antwort! In Bezug auf die Gemisch-Aufbereitung stehen 2 gegenseitige Einträge im Fehlerspeicher: (1) Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag. Tendenz des Motors in Richtung mager. (2) Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. - Verstehe ich hier etwas falsch oder gibt es eine Erklärung dafür? 29.04.23
Der M271 hat ein bekanntes Problem mit den Teillastentlüftungsschläuche, fällt mir eben grad ein. Die werden mit der Zeit porös und brechen sogar. D. h. der zieht unendlich Falschluft… das bringt die Gemischsteuerung durcheinander und er fettet brutal an um das auszugleichen. Hier sollte man mal mit einer Nebelmaschine suchen und das System unter Nebel setzen. Ein weiteres Problem beim 271 ist die Verkabelung der Nockenwellenversteller wo Öl in den Kabelbaum gelangt und dieses sich bis zum Motorsteuergerät arbeitet. Schau mal am Stecker ob da was auffällig ist.
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Sven H.29.04.23
Georgios Mamblekos: Danke für die Antwort! Meinst du mit MSG das Motor Steuer Gerät? 29.04.23
Ja.
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Georgios Mamblekos29.04.23
Wolfgang Schaub: Erst mal auslesen (lassen). Vielleicht steht da schon die Ursache 28.04.23
Laut scanner fällt im Startmoment die Spannung von 11,8 V auf 8 V. Zusammen mit dem an der Batterie angeschlossenen jump starter! Liegt es daran, dass er nur dreht, aber nicht startet?
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Sven H.29.04.23
Georgios Mamblekos: Laut scanner fällt im Startmoment die Spannung von 11,8 V auf 8 V. Zusammen mit dem an der Batterie angeschlossenen jump starter! Liegt es daran, dass er nur dreht, aber nicht startet? 29.04.23
Das kann schon sein, auf 8 Volt darf die Spannung nicht abfallen… da bin ich wieder bei meiner Vermutung dass das MSG aussteigt und die Batterie einen Zellenschuss hat. Oder aber das Motormassekabel ist mürbe, also korrodiert oder lose. Lege mal provisorisch EIN Überbrückungskabel von Batterie MINUS oder ner blanken Stelle der Karosserie an eine blanke Stelle am Motor und probiere nochmal. Wenn‘s dann geht hast du eine mangelhafte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.
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Georgios Mamblekos29.04.23
Wolfgang Schaub: Erst mal auslesen (lassen). Vielleicht steht da schon die Ursache 28.04.23
Habe eine nagelneue Batterie verbaut. Fehlerspeicher gelöscht. Im Startmoment verbleibt jetzt die Spannung bei 12,4 Volt. Der Motor dreht. Springt aber immer noch nicht an. Fehlerspeicher weiterhin ohne jeglichen Eintrag. Wer kann helfen?
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Sven H.30.04.23
Georgios Mamblekos: Habe eine nagelneue Batterie verbaut. Fehlerspeicher gelöscht. Im Startmoment verbleibt jetzt die Spannung bei 12,4 Volt. Der Motor dreht. Springt aber immer noch nicht an. Fehlerspeicher weiterhin ohne jeglichen Eintrag. Wer kann helfen? 29.04.23
Zumindest sind jetzt mal die ganzen Unterspannungsfehler weg die einem auf ne falsche Fährte bringen und einen unnötigen Teiletausch verursachen. Eine Möglichkeit was oft nicht im Fehlerspeicher steht ist der Kurbelwellensensor (OT-Geber). Wenn der ne Macke hat bekommt der kein Startsignal. Zeigt der Drehzahlmesser während des Startversuchs ne Reaktion? Wenn nicht wäre das ein Hinweis auf defekt. Eine fehlende Spannungsversorgung, z. B. MSG oder Kraftstoffpumpe, kann auch sein. Alle Sicherungen prüfen bzw durchmessen… auch die im Beifahrerfußraum unter der Fußtrittplatte. Du musst jetzt nach und nach den Fehler eingrenzen. Also läuft die Kraftstoffpumpe an, bei Zündung an hört man die auch kurz laufen. Durch viel Standzeit kann die auch mal hängen. Werden die Einspritzdüsen angesteuert? Hast du einen Zündfunken etc etc. Sprüh mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftansaug ob er damit kurz abspringt. Wenn ja kann man schon einiges ausschließen. Und achte auf den Drehzahlmesser beim Starten.
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Günter Czympiel30.04.23
Georgios Mamblekos: Habe eine nagelneue Batterie verbaut. Fehlerspeicher gelöscht. Im Startmoment verbleibt jetzt die Spannung bei 12,4 Volt. Der Motor dreht. Springt aber immer noch nicht an. Fehlerspeicher weiterhin ohne jeglichen Eintrag. Wer kann helfen? 29.04.23
Wie ich schon einmal geschrieben habe, prüfen ob ein Zündfunke da ist und ob Kraftstoff an den Düsen ankommt.
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Sven H.30.04.23
Zugesetzter Kraftstofffilter ist auch denkbar. Ne defekte Tankbelüftung ebenfalls und der Tank Vakuum gezogen hat. Tankdeckel mal öffnen. Mir fällt da immer mehr ein was alles nicht im Fehlerspeicher steht. Der Kraftstoff selbst wurde auch schon angesprochen. Ne Möglichkeit ist es natürlich auch. Dagegen spricht dass er ja ne Zwit gelaufen ist. Wie alt ist der denn?
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Georgios Mamblekos30.04.23
Sven H.: Zugesetzter Kraftstofffilter ist auch denkbar. Ne defekte Tankbelüftung ebenfalls und der Tank Vakuum gezogen hat. Tankdeckel mal öffnen. Mir fällt da immer mehr ein was alles nicht im Fehlerspeicher steht. Der Kraftstoff selbst wurde auch schon angesprochen. Ne Möglichkeit ist es natürlich auch. Dagegen spricht dass er ja ne Zwit gelaufen ist. Wie alt ist der denn? 30.04.23
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Tankdeckel aufgeschraubt. Dabei hat der Rüssel, beim Abziehen des Deckels, Luft in den Tank gezogen! Als ob ein Vakuum bestand, dass sich beim Abziehen des Tankdeckels, ausgeglichen hat. Ist das normal, dass im Tank ein Luft-Vakuum besteht? Zum zugesetzten Kraftstoff-Filter. Der Wagen hat erst 17.000 km gelaufen. Ist Baujahr 2008.
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Sven H.01.05.23
Georgios Mamblekos: Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Tankdeckel aufgeschraubt. Dabei hat der Rüssel, beim Abziehen des Deckels, Luft in den Tank gezogen! Als ob ein Vakuum bestand, dass sich beim Abziehen des Tankdeckels, ausgeglichen hat. Ist das normal, dass im Tank ein Luft-Vakuum besteht? Zum zugesetzten Kraftstoff-Filter. Der Wagen hat erst 17.000 km gelaufen. Ist Baujahr 2008. 30.04.23
Ein leichtes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist normal, aber eher durch Überdruck. Das sind alles nur mögliche Beispiele, hier muss man nach und nach suchen und eins nach dem anderen ausschließen. An den Filter glaub ich eigentlich auch nicht dass der so zu ist dass gar nix mehr geht. Außerdem hat der 211er glaub gar keinen externen Filter mehr sondern ist der in der Fördereinheit integriert. Ich denke eher dass hier eine Spannungsversorgung fehlt (z. B. Kraftstoffpumpe) oder ein Signal (z. B. OT-Geber/Kurbelwellensensor). Du musst das nach und nach abarbeiten was dir hier vorgeschlagen wurde. Wenn dir die Prüfmöglichkeiten fehlen guck mal ob du vllt jemanden hast der die Mittel hat und dir dabei hilft. Du kannst ja die Vorschläge hier mit zur Hilfe nehmen, das meiste kann passen. Wie gesagt, suchen, prüfen und ausschließen.
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Sven H.01.05.23
Sven H.: Ein leichtes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist normal, aber eher durch Überdruck. Das sind alles nur mögliche Beispiele, hier muss man nach und nach suchen und eins nach dem anderen ausschließen. An den Filter glaub ich eigentlich auch nicht dass der so zu ist dass gar nix mehr geht. Außerdem hat der 211er glaub gar keinen externen Filter mehr sondern ist der in der Fördereinheit integriert. Ich denke eher dass hier eine Spannungsversorgung fehlt (z. B. Kraftstoffpumpe) oder ein Signal (z. B. OT-Geber/Kurbelwellensensor). Du musst das nach und nach abarbeiten was dir hier vorgeschlagen wurde. Wenn dir die Prüfmöglichkeiten fehlen guck mal ob du vllt jemanden hast der die Mittel hat und dir dabei hilft. Du kannst ja die Vorschläge hier mit zur Hilfe nehmen, das meiste kann passen. Wie gesagt, suchen, prüfen und ausschließen. 01.05.23
Aber du hast ja den Launch fällt mir gerade ein. Guck mal ob du damit die passenden Parameter abrufen kannst. Also z. B. KWS-Signal, Spannung Kraftstoffpumpe etc.
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Georgios Mamblekos01.05.23
Sven H.: Ein leichtes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist normal, aber eher durch Überdruck. Das sind alles nur mögliche Beispiele, hier muss man nach und nach suchen und eins nach dem anderen ausschließen. An den Filter glaub ich eigentlich auch nicht dass der so zu ist dass gar nix mehr geht. Außerdem hat der 211er glaub gar keinen externen Filter mehr sondern ist der in der Fördereinheit integriert. Ich denke eher dass hier eine Spannungsversorgung fehlt (z. B. Kraftstoffpumpe) oder ein Signal (z. B. OT-Geber/Kurbelwellensensor). Du musst das nach und nach abarbeiten was dir hier vorgeschlagen wurde. Wenn dir die Prüfmöglichkeiten fehlen guck mal ob du vllt jemanden hast der die Mittel hat und dir dabei hilft. Du kannst ja die Vorschläge hier mit zur Hilfe nehmen, das meiste kann passen. Wie gesagt, suchen, prüfen und ausschließen. 01.05.23
Danke für die Antwort! Im Moment habe ich keine externe Hilfe. Sind alle im Urlaub. Ich muss das entweder selber hinkriegen. Mit Eurer Hilfe. Oder dann doch die Werkstatt anrufen. Die dann einen Mechaniker schicken wird. Aber ich glaube fest, dass ich das mit Eurer Hilfe schaffe. Alle Eurer Antworten sind SUUUUPER! Eine wichtige Hilfe brauche ich noch: wo konkret befinden sich die Komponenten, die geprüft werden sollten? Z.B. wo genau sitzt das Benzinpumpen Relais? Wo das Haupt-Relais für das Motor Steuer Gerät? Wo die Sicherungen, die zu prüfen sind. Und ganz besonders: wo im Motorraum ist die Benzinleitung, die von der Vorförder-Pumpe im Tank kommt? Wo genau sitzt ihr Anschluss am Motor? Um zu sehen, ob von hinten Kraftstoff kommt. So einen Schlauch abziehen, um zu sehen, ob Kraftstoff kommt, dass schaffe ich noch. Aber wo sitzt der Schlauch? Hast Du einen Link, wo ich im Netz sehen kann, wo die Leitung verläuft?
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Georgios Mamblekos01.05.23
Sven H.: Aber du hast ja den Launch fällt mir gerade ein. Guck mal ob du damit die passenden Parameter abrufen kannst. Also z. B. KWS-Signal, Spannung Kraftstoffpumpe etc. 01.05.23
Danke für die Antwort. Ich habe den Launch 129 EVO, aus dem Autodoktoren Shop. Habe ihn jetzt am W211, M271 zum ersten Mal überhaupt benutzt. Ich muss zugeben: ich weiß nicht, was das Gerät alles kann. Wäre toll, wenn ich damit KWS-Signal und Kraftstoffpumen Spannung abrufen kann.
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Sven H.01.05.23
Georgios Mamblekos: Danke für die Antwort. Ich habe den Launch 129 EVO, aus dem Autodoktoren Shop. Habe ihn jetzt am W211, M271 zum ersten Mal überhaupt benutzt. Ich muss zugeben: ich weiß nicht, was das Gerät alles kann. Wäre toll, wenn ich damit KWS-Signal und Kraftstoffpumen Spannung abrufen kann. 01.05.23
Mach doch erstmal den einfachen Test. Hörst du die Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank kurz summen sobald du die Zündung einschaltest? Zeigt der Drehzahlmesser ne Reaktion beim Startversuch (dauert ‚n Moment)? Wenn ja dürfte der KWS in Ordnung sein.
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Georgios Mamblekos04.05.23
Sven H.: Mach doch erstmal den einfachen Test. Hörst du die Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank kurz summen sobald du die Zündung einschaltest? Zeigt der Drehzahlmesser ne Reaktion beim Startversuch (dauert ‚n Moment)? Wenn ja dürfte der KWS in Ordnung sein. 01.05.23
Hallo und Danke für die Antwort! Ich werde deine Hilfe umsetzten. Zusätzlich habe ich mir ein Startpilot Spray besorgt. Mit diesem Motor M271 habe ich bisher keine Erfahrung. Durch den Kompressor ist der Motor ziemlich verbaut. Wo setzte ich das Spray am besten an? Direkt vor der Drosselklappe? Und wo nehme ich am besten die Benzinleitung ab? Um zu prüfen ob von hinten Benzin gefördert wird. Vor dem starren Benzinrohr, über den Einspritzdüsen, ist ein flexibler Panzerschlauch angeschraubt. Ist es sinnvoll hier ab zu schrauben, um zu sehen ob Benzin fliesst? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Denn mit dem M271 habe ich bisher keinerlei Erfahrung.
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Georgios Mamblekos08.05.23
Wolfgang Schaub: Erst mal auslesen (lassen). Vielleicht steht da schon die Ursache 28.04.23
Woher kommt das Öl? Von den Schläuchen der Kurbelgehäuse Entlüftung? Wie kann ich das beheben? Kann das mit dem Nicht-Starten des Motors zusammen hängen? Danke!
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Dieter Beck08.05.23
Georgios Mamblekos: Laut scanner fällt im Startmoment die Spannung von 11,8 V auf 8 V. Zusammen mit dem an der Batterie angeschlossenen jump starter! Liegt es daran, dass er nur dreht, aber nicht startet? 29.04.23
Klarer fall batterie tot!!
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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