fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christian Pixa20.11.21
Gelöst
0

Wummern Hinterachse Beifahrerseite | OPEL

Hallo, Ich habe ein „Wummern“ hinten Beifahrerseite. Also Auto aufgebockt und das Rad mit Schwung gedreht, das Wummern ist leicht hören, vermutlich Radlager? Ich wüsste sonst nicht, was sonst wummern könnte. Nun habe ich das Rad abgemacht, und das Radlager bewegt, ist das Klackgeräusch normal? Das habe ich dann nämlich beidseitig, das Wummern nur beifahrerseitig, jedoch wird es nicht im Kurven lauter. Man hört es schon bei normaler gerader Strecke. Achja Reifen sind frisch gewuchtet. Sobald das Rad dreht, ist kein mahlendes Geräusch zuhören, sondern ein ganz leichtes Wummern.
Bereits überprüft
Siehe Beschreibung
Fehlercode(s)
Kein
Fahrwerk
Geräusche

OPEL

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

FEBI BILSTEIN Lager (22096) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager (22096)

hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068) Thumbnail

hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068)

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
30 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Christian Pixa23.11.21
André Brüseke: Also da dass die Hinterachse und nicht die Antriebsachse ist kann das nur etwas von der Bremse sein was man dann bisschen hört aber daran erhöre ich jetzt kein kaputtes Radlager... dad klacken kommt von den Scheibe oder Bremse... Kannst du das Wummern mit dem Rad nicht Filmen 🎥 ? 20.11.21
„Mehr“ ist genau das Zauberwörtchen, keine grosskotzigen Sprüche und/oder 20 Ausrufezeichen. Früher hat man vieles anders gemacht, ich bin weder vom Fach noch habe ich die Weisheit mit einem Löffel gespachtelt. Nächste Saison kommt Keramikpaste drauf und gut. In 5 Jahren ist es Knete so what. Das eigentliche Problem ist geklärt. Merci
3
Antworten

LIQUI MOLY Fett (6124)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl20.11.21
Radlager defekt
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe20.11.21
Da wird dein Radlager in die ewigen Jagdgründe abgestiegen sein
1
Antworten
profile-picture
Christian Pixa20.11.21
Bezogen auf das Wummern oder das nette Klackgeräusch aus dem Video, was dann beidseitig ist.
0
Antworten
profile-picture
Christian Pixa20.11.21
André Brüseke: Also da dass die Hinterachse und nicht die Antriebsachse ist kann das nur etwas von der Bremse sein was man dann bisschen hört aber daran erhöre ich jetzt kein kaputtes Radlager... dad klacken kommt von den Scheibe oder Bremse... Kannst du das Wummern mit dem Rad nicht Filmen 🎥 ? 20.11.21
Dürfte zu schwach sein, glaube nicht, dass man das hören würde. Man dreht das Rad und hört das wummern. Im Fahrgastraum wird es verstärkt hörbar.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Mayer-Zingel20.11.21
Würden die bremsscheiben gewechselt? Wenn ja sind die richtigen fixierschrauben für die Bremsscheibe genommen worden die die Scheibe an der radnabe fixieren? Schraub mal die Radschrauben rein und schau ob das Geräusch weg ist, wenn ja dann liegt es daran das die Bremsscheibe auf der radnabe zu viel Spiel hat. Hatte das selbe mal beim Astra H wo falsche Schrauben dabei waren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen20.11.21
Für mich hört sich das so an, als ob die Bremsbeläge wackeln. Mache doch diesen Test nochmal und lege dabei einen Finger auf den Bremsbelag innen bzw. aussen. Eventuell haben die Beläge etwas Spiel in ihrer Führung.
3
Antworten
profile-picture
Christian Pixa20.11.21
Thomas Mayer-Zingel: Würden die bremsscheiben gewechselt? Wenn ja sind die richtigen fixierschrauben für die Bremsscheibe genommen worden die die Scheibe an der radnabe fixieren? Schraub mal die Radschrauben rein und schau ob das Geräusch weg ist, wenn ja dann liegt es daran das die Bremsscheibe auf der radnabe zu viel Spiel hat. Hatte das selbe mal beim Astra H wo falsche Schrauben dabei waren 20.11.21
Die Bremsscheiben wurden in der Tat gewechselt, jedoch war bei den Bremsscheiben keine Fixierschraube dabei, ich habe die vorherige wieder genutzt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel20.11.21
Wenn der Wagen in der Bremsscheibe die Feststellbremsbacken hat dann kommt das von denen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Geißler20.11.21
Montieren das Rad und fahre mit Lastwechsel nach links und rechts. Das das Rad einmal stark belastet ist und dann entlastet. Beim belasten sollte es lauter werden und beim entlasten leiser. Dann ist es das Radlager.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel20.11.21
Und um die Radlager eindeutig zu identifizieren bzw zu testen, klappe den Bremssattel weg oder schraube ihn ganz ab. Dann drehst du nochmal und kannst nur die Lager hören ohne Schleifgereäusche der Bremsklötze. Dabei kannst du auch gleich das angesprochene (eventuelle) Spiel der Bremsklötze teste!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober20.11.21
Aber soviel Kupfer Paste ist auch nicht gesund an Anschraubflächen
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi0120.11.21
Es klappert die Bremsscheibe auf der Nabe . Was anderes höre ich nicht ...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger20.11.21
Ein wummern während der Fahrt und ein verändern des Geräusches durch Lastwechsel kann durchaus ein Radlager sein… Wer hat die Bremse ersetzt? Kupferpaste ist ein absolutes No Go !
1
Antworten
profile-picture
Torsten Bettermann20.11.21
Ich lese mal hier mit, habe so ein ähnliches Phänomen. Bei mir eiert es bei langsam Fahrten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple20.11.21
Sebastian Sterzinger: Ein wummern während der Fahrt und ein verändern des Geräusches durch Lastwechsel kann durchaus ein Radlager sein… Wer hat die Bremse ersetzt? Kupferpaste ist ein absolutes No Go ! 20.11.21
Solange die nicht auf die bremsscheibe kommt, passt das.
0
Antworten
profile-picture
Alexander Fikel20.11.21
Vieleicht kommt es vom Bremsbelag, das rauf und runter rutscht! Gruß Alex
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Herbert20.11.21
Markus Epple: Solange die nicht auf die bremsscheibe kommt, passt das. 20.11.21
Auch die Sensoren mögen das gar nicht. Und was wird bei den Fliehkräften wohl passieren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger20.11.21
Markus Epple: Solange die nicht auf die bremsscheibe kommt, passt das. 20.11.21
Nein, Kupferpaste hat da überhaupt nichts verloren. Egal ob an der Radnabe oder an den Auflageflächen der Beläge usw. wird keine Kupferpaste verwendet!!
0
Antworten
profile-picture
Glenn Gille21.11.21
Du schreibst das die Räder neu gewuchtet sind!? Heißt das die Reifen nicht neu sind dann das Profil anschauen ob Sägezahn !!! Das wummert nämlich auch!
0
Antworten
profile-picture
Christian Pixa21.11.21
Leichtes Spiel bei den Textar Belägen
0
Antworten
profile-picture
Christian Pixa21.11.21
Und leichtes Spiel bei ATE Belegen
0
Antworten
profile-picture
Christian Pixa21.11.21
So habe nochmals aufgebockt und auf Sägezahn kontrolliert, ist ersichtlich. Weiterhin habe ich den Sattel demontiert und auf Spiel kontrolliert, das Klack aus dem ersten Video ist auf die Beläge zurück zuführen. Die Beläge sind jetzt vielleicht 500km drauf, als Gegentest habe ich nagelneue ATE Beläge verprobt, auch die haben minimales Spiel. Laut Internet gibt es hier wohl Toleranzen und einige nehmen da mehr Kupferpaste. Das habe ich mir geschenkt, da ich auch keinen Grössenunterschied zu den originalen Belägen messen konnte. Ich habe zusätzlich horizontal und vertikal am Rad gerüttelt, kein Radlagerspiel feststellbar. Also die hinteren Räder nach vorn und Probefahrt. Das „Wummern“ ist nun vorn wahrnehmbar.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.11.21
Christian Pixa: So habe nochmals aufgebockt und auf Sägezahn kontrolliert, ist ersichtlich. Weiterhin habe ich den Sattel demontiert und auf Spiel kontrolliert, das Klack aus dem ersten Video ist auf die Beläge zurück zuführen. Die Beläge sind jetzt vielleicht 500km drauf, als Gegentest habe ich nagelneue ATE Beläge verprobt, auch die haben minimales Spiel. Laut Internet gibt es hier wohl Toleranzen und einige nehmen da mehr Kupferpaste. Das habe ich mir geschenkt, da ich auch keinen Grössenunterschied zu den originalen Belägen messen konnte. Ich habe zusätzlich horizontal und vertikal am Rad gerüttelt, kein Radlagerspiel feststellbar. Also die hinteren Räder nach vorn und Probefahrt. Das „Wummern“ ist nun vorn wahrnehmbar. 21.11.21
Mit Kupferpaste kann man auch keine Toleranzen ausgleichen, das Zeug ist ja weich und soll lediglich Vibrationen vom Fahrwerk und der Karosserie fernhalten und für eine gute Gleitfähigkeit Sorgen. Weil hier so viele geschimpft haben wegen der Kupferpaste, was an sich eigentlich völlig korrekt ist und heute so nicht mehr gelehrt wird: Wenn man nicht damit rumsaut, womit ich den Markus Epple jetzt mal recht geben muss, dann kann man das Zeug durchaus verwenden wenn man nichts anderes da hat. Man darf es nur nicht so übertreiben mit der Nutzung, dass es irgendwohin "zentrifugiert/geschleudert" wird und in irgendwelche Sensoren rein- bzw. rankommt wie ABS... Heute wird eher Keramikpaste/Bremsenpaste verwendet. Also Spur bzw. Sturz Achsaufhöngung prüfen. Irgendwas ist für den Sägezahn verantwortlich...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.11.21
Christian Pixa: Leichtes Spiel bei den Textar Belägen 21.11.21
Sach ich ja kommt von der Bremse und nicht vom Radlager... Ein wummern kann das nicht verursachen. Lediglich ein "klacken" jedesmal, wenn du einen Richtungswechsel vornimmst und einmal die Bremse betätigst... Weil die sich dann passend anlegen...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple23.11.21
Sebastian Sterzinger: Nein, Kupferpaste hat da überhaupt nichts verloren. Egal ob an der Radnabe oder an den Auflageflächen der Beläge usw. wird keine Kupferpaste verwendet!! 20.11.21
Meine Chevrolet hat eine ganz ähnliche Hinterachse, die sich unwesentlich vom Opel unterscheidet. Bei mir mussten die Felgen mit dem Hammer demontiert werden. War nicht lustig. Die Felgen für Opel liegen weiter außen um die Schrauben auf. Das ist alles im grünen Bereich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger23.11.21
Markus Epple: Meine Chevrolet hat eine ganz ähnliche Hinterachse, die sich unwesentlich vom Opel unterscheidet. Bei mir mussten die Felgen mit dem Hammer demontiert werden. War nicht lustig. Die Felgen für Opel liegen weiter außen um die Schrauben auf. Das ist alles im grünen Bereich. 23.11.21
Das hat damit nichts zu tun! Es geht darum, dass man an der Bremse und den Radnaben usw. keine Kupferpaste mehr verwendet! Da gibt es andere Pasten wie Keramik Paste, die man verwendet.
0
Antworten
profile-picture
Christian Pixa23.11.21
André Brüseke: Also da dass die Hinterachse und nicht die Antriebsachse ist kann das nur etwas von der Bremse sein was man dann bisschen hört aber daran erhöre ich jetzt kein kaputtes Radlager... dad klacken kommt von den Scheibe oder Bremse... Kannst du das Wummern mit dem Rad nicht Filmen 🎥 ? 20.11.21
Klacken kommt durch die Beläge, die haben minimales Spiel. Das Wummern durch Sägezahn.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple24.11.21
Sebastian Sterzinger: Das hat damit nichts zu tun! Es geht darum, dass man an der Bremse und den Radnaben usw. keine Kupferpaste mehr verwendet! Da gibt es andere Pasten wie Keramik Paste, die man verwendet. 23.11.21
Ja, Kupferpaste und Alufelgen passt nicht. Das frisst sonst.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Fahrwerk & Geräusche

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Moin Zusammen, folgendes Problem: Beim Fahren über Unebenheiten wie zum Beispiel Kanaldeckel oder Bodenwellen vernehme ich auf der rechten Seite vorne ein Knackgeräusch. Es ist manchmal auch beim Anfahren an der Ampel oder wenn man rechts aus oben Kreisverkehr fährt. Das Knacken lässt sich auch im Stand provozieren wenn man am Schlossträger vorne drückt und hochzieht. Problem bestand schon beim letzten TÜV und wurde nichts bemängelt.
Fahrwerk
Geräusche
Christian Manuel 31.10.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Ahmet Kaya 15.10.23
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Hallo zusammen, Mein CL500 C216 vibriert ab ca. 70 km/h bis 80 km/h und ab ca. 110 km/h bis 120 km/h wird es sehr bemerkbar an der ganzen Karosserie. Das ganze ohne Geräusche, und auch sowohl mit und ohne Belastung (Getriebe auf N Rollen lassen) ist die Vibration immer noch da.
Fahrwerk
Geräusche
Batu Keskin 05.08.22
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Bremsen Hinterachse
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Fahre einen Passat b7 2,0l Diesel. Meine hintere Bremse wird sehr heiß. Auch nach Bremsflüssigkeit wechseln ist das Problem noch immer. Der Sattel öffnet und schließt ganz normal. Auch nach Bremsen ist kein Schleifen oder sowas zu hören oder zu spüren. Nach 2000km ist die Felge hinten genau so schwarz wie die vorne. Ab und zu knallt es beim Bremsen hinten so, als wenn die Klötze auf die Scheibe drauf knallen. Der Verschleiß auf der Hinterachse ist zu groß. Dachte erst das es was mit Tieferlegung zu tun hat. Aber das soll wohl nicht so sein. Bei anderen tiefergelegten Autos ist das auch nicht so. Bin echt überfragt. Brauche ich vielleicht doch neue Sättel hinten oder hat das DSC vielleicht ein Problem? Kann man das mit VCDS auslesen und sehen wie die Bremsverteilung ist? Bitte um Hilfe.
Fahrwerk
Geräusche
Michael Bode 30.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Fahrwerk & Geräusche

Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Gelöst
Bremsen Hinterachse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten