fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
Ungelöst
0

Rasseln trotz Wechsel: Ölpumpe als Ursache? | SKODA OCTAVIA II Combi

Moin, ein Kollege von mir hat die Steuerkette mit Spezialwerkzeug gewechselt, die Steuerzeiten sind in Ordnung und alles wurde erneuert, einschließlich des Spanners usw. Trotzdem rasselt der Motor genauso stark wie zuvor. Kann es an der Ölpumpe liegen? Das Fahrzeug hat bereits 300.000 Kilometer auf dem Tacho.
Bereits überprüft
Steuerzeiten
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
ELRING Dichtring (870.310) Thumbnail

ELRING Dichtring (870.310)

ELRING Dichtring (155.560) Thumbnail

ELRING Dichtring (155.560)

ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (174.270) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (174.270)

MANN-FILTER Ölfilter (W 712/93) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (W 712/93)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.07.24
Kannst du ein Video machen?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
16er Blech Wickerl: Kannst du ein Video machen? 13.07.24
Bin leider nicht mehr da aber es ist ein ganz normales raseln als wenn er kein öldruck hat starten will ich ungerne nochmal nicht das die noch überspringt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner13.07.24
Manchmal bleibt beim Ölwechsel die Dichtung vom Ölfilter im Gehäuse, das kann den Öldruck beeinflussen. Bei den Motor hab ich schon mehrfach die Steuerkette gewechselt. Ich verbaue nur original VW Teile, alles andere funktioniert nicht, bzw. nicht lange!
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
Tom Werner: Manchmal bleibt beim Ölwechsel die Dichtung vom Ölfilter im Gehäuse, das kann den Öldruck beeinflussen. Bei den Motor hab ich schon mehrfach die Steuerkette gewechselt. Ich verbaue nur original VW Teile, alles andere funktioniert nicht, bzw. nicht lange! 13.07.24
Habe ich extra geguckt ob alte Dichtung da hängt ne ist nicht und ja meinte zu den auch las Original vw ne soll billig wie möglich habe auch schon viele bei den Motoren gemacht alles gut gewesen jetzt hat mich Kollege mal angerufen habe mal geguckt kann das nicht richtig sagen
0
Antworten
profile-picture
Özay Bozaci13.07.24
Kftzt: Habe ich extra geguckt ob alte Dichtung da hängt ne ist nicht und ja meinte zu den auch las Original vw ne soll billig wie möglich habe auch schon viele bei den Motoren gemacht alles gut gewesen jetzt hat mich Kollege mal angerufen habe mal geguckt kann das nicht richtig sagen 13.07.24
Was ist mit dem Verdichtungsdruck oder mit den Einspritzung Ventile oder Ansaugbrücke. Ohne das vorher zu wissen. Würde ich niemals eine neue Steuerkette einbauen. Und was ist mit dem Öldruck. Den kann man vorher auch Messen 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
Özay Bozaci: Was ist mit dem Verdichtungsdruck oder mit den Einspritzung Ventile oder Ansaugbrücke. Ohne das vorher zu wissen. Würde ich niemals eine neue Steuerkette einbauen. Und was ist mit dem Öldruck. Den kann man vorher auch Messen 😉 13.07.24
Alte Kette war kapput und wenn ich selber habe die Kette nicht angefasst Einspritzung oder sonstiges hat mit Kette nichts zutun
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
Özay Bozaci: Was ist mit dem Verdichtungsdruck oder mit den Einspritzung Ventile oder Ansaugbrücke. Ohne das vorher zu wissen. Würde ich niemals eine neue Steuerkette einbauen. Und was ist mit dem Öldruck. Den kann man vorher auch Messen 😉 13.07.24
Ich bin Kfz mechatroniker schon einige Jahre und ich selber habe die Kette gesehen die war mehr als ausgedehnt ja man könnte Öldruck messen ist mein Kollege davon aber nicht ausgegangen da die Lampe auch aus war
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.07.24
Kftzt: Ich bin Kfz mechatroniker schon einige Jahre und ich selber habe die Kette gesehen die war mehr als ausgedehnt ja man könnte Öldruck messen ist mein Kollege davon aber nicht ausgegangen da die Lampe auch aus war 13.07.24
Das Rohr im Nockenwellenversteller mit umgebaut?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
Wilfried Gansbaum: Das Rohr im Nockenwellenversteller mit umgebaut? 13.07.24
Ja
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian13.07.24
Wilfried Gansbaum: Das Rohr im Nockenwellenversteller mit umgebaut? 13.07.24
Wo kann man dann nachlesen was wirklich gefehlt hat? Habe auch schon so Fälle gehabt und dann nie erfahren was wirklich gefehlt hat, immer fzg wurde verkauft oder läuft bis heute noch???
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.07.24
Das muss nicht die Kette der ölpumpe sein. Ich hab schon erlebt das die gleitschiene der ölpumpenkette gebrochen war
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kftzt13.07.24
Christian J: Das muss nicht die Kette der ölpumpe sein. Ich hab schon erlebt das die gleitschiene der ölpumpenkette gebrochen war 13.07.24
Alles neu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.14.07.24
Wurde auch das Verstellelement für die Nockenwelle mit getauscht? Stößel für die Benzinpumpe könnte auch probleme machen. Schon mal überprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.07.24
1-2Sek. Rasseln ist (lt VW) normal Am besten sind halt Original Ersatzteile (ich habe den kompletten Reparatursatz von Skoda bekommen, der ist baugleich war aber billiger) Oder Erstausrüsterqualität, andere Anbieter ist immer mit Risiko verbunden (manchmal werden die Nachbauketten auf den „alten“ Werkzeugen der OE-Produzenten gemacht was eine schwankende Qualität ausmacht, optisch ist erstmal kein Unterschied erkennbar aber da wo die Kettenglieder zusammen genietet sind entsteht quasi kleine Grate, dann verschleißt das Teil relativ schnell oder die neue Kette hat schon von Anfang an ein gewisses Spiel Frag mal nach von welchem Hersteller die Teile sind und wenn‘s schlecht läuft wirst die Reparatur bald noch mal machen dürfen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nicht und Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist
Servus Leute, mein Skoda Octavia RS startet nicht und die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist. Der Fehler ist auch schon lokalisiert aber die Ursache noch nicht gefunden und behoben. Ich hab folgendes Problem, die Ansteuerung vom Hauptrelais ist ohne Funktion. Um genau zu sein, schaltet das Motorsteuergerät die Masse für die Steuerleitung des Hauptrelais nicht frei. Sobald ich aber das Relais Brücke bzw. die Leitung von der Minus Ansteuerung auf Masse lege, springt er ohne Probleme an. Im Fehlerspeicher ist aber dann immer noch der Fehler Hauptrelais hinterlegt. Da ich selbst KFZ Mechatroniker gelernt habe, macht es mich umso ratloser woran es liegen könnte. Ich habe bereits viele Stunden am Fahrzeug durch gemessen und habe absolut keinen Dunst mehr. Möchte aber auch nicht einfach irgendwelche Bauteile tauschen, wenn man nicht weiß ob es an denen liegt. Bitte um Hilfe vielleicht hatte ja schon einer das gleiche Problem. Ansonsten bin ich echt am überlegen die Autodoktoren zu kontaktieren.
Motor
Elektrik
Robert Nöring 09.11.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Öltemperatur über die Jahre gestiegen
Hallo, ich habe eine Skoda Octavia aus 2010 mit dem 1.8TSI und 160 PS. Ist auch von der Erstzulassung im Familienbesitz. Er war eigentlich immer bei 90 Grad Öl im normalen Betrieb. Maximal ging das Öl auf knapp 100 grad im Sommer und Vollgas auf der Autobahn. Über die letzten Jahre ist das dann immer mehr geworden. Mittlerweile sind 100-110 grad normal. Oder bei Volllast auch mal 120grad. Natürlich kommt auch noch Ölverbrauch dazu, weswegen wir dann auf 10w60 umgeölt haben. Könnte es am anderen Öl liegen? Habt ihr Ideen was sich da verändert hat? Oder liegt es einfach daran, dass er Öl mitverbrennt?
Kfz-Technik
Tobias Wimmer 19.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
25
Kommentare
Gelöst
P2015 - 008 - unplausibles Signal
Hallo, 1 Fehler gefunden: 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN Es wurden schon einige Teile gewechselt , KFZ ging in die Werkstatt , dort wurde mir gesagt sorry wenn diese Teile schon gewechselt worden sind , denn weiß ich auch nicht weiter, denn das ist das was ich auch erst mal gemacht hätte. So jetzt stehe ich da und das Problem ist immer noch nicht gelöst , die Werkstatt hat die Drosselklappe und die Saugrohrklappen nochmals adaptiert, aber es hat auch nichts gebracht, der Fehler kommt immer wieder. Zum Bild Rot umkreist neu Grün umkreist gebraucht
Motor
Elektrik
Dan Ny 15.01.22
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Keine Leistung
Hallo. Wenn ich mit meinem Skoda Octavia auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich das Problem, dass er nur noch 140 km/h schafft und unter Vollast ruckelt. Woran kann das liegen? Danke im Voraus.
Motor
Ronny Balschuweit 17.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Gelöst
Fahrzeug startet nicht und Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht, wenn die Zündung an ist
Gelöst
Öltemperatur über die Jahre gestiegen
Gelöst
P2015 - 008 - unplausibles Signal
Gelöst
Keine Leistung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten