fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf03.10.24
Ungelöst
0

Wasser in Reserveradmulde | SEAT LEON ST

Hallo zusammen, wiederkehrend Wasser im Kofferraum, bzw. in der Reserveradmulde. Kofferraum Innenraumverkleidung feucht im Bereich unter dem Rücklicht. Hat hier jemand Erfahrung mit der Stelle, weiß jemand was genau dort undicht ist und was man dagegen tun kann?
Bereits überprüft
Ich habe immer wieder Feuchtigkeit im Kofferraum, bzw der Reserverad Mulde. Ich fahre einen Seat Leon ST 5F8 Ich habe auch schon diverse Stellen untersucht und dabei auch verstopfte Abläufe am Panoramadach vorne wie hinten gehabt und beseitigt. Aber für das Wasser in der Reserveradmulde waren die nicht die Ursache und das Problem habe ich weiterhin. Panoramadach Abläufe, Zwangsentlüftung, Gummistopfen in der Reserveradmulde, Kofferraumdeckel etc kann ich alles mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich habe bei meiner Fehlersuche zuletzt festgestellt, dass scheinbar Wasser irgendwie im Bereich der Stoßstange nach innen gelangt. Ich lade hier mal ein paar Bilder hoch auf denen man denke ich ganz gut erkennt wo genau ich meine. Wenn ich an der Stelle an der Ladekante gezielt Wasser reinlaufen lasse tropft es zum Einen unter der Stoßstange (ich schätze das soll so sein), aber zum Anderen sieht man wie sich im Kofferraum innen unterhalb des Rücklichts und unterhalb der seitlichen Kofferraum Verkleidung Wasser ansammelt. Ich nehme also an von da aus findet das Wasser dann nach und nach seinen Weg zum tiefsten Punkt in der Reserveradmulde. Natürlich giesst da normalerweise nicht jemand permanent Wasser an diese Stelle, aber das Wasser läuft ja bei Regen auch jeweils links und rechts am Kofferraumdeckel nach unten und von dort auf die Stoßstange in Richtung der Ladekante an die beschriebene Stelle. Ich bin mir damit jetzt relativ sicher, dass das die Eintrittsstelle ist, Aber weiß noch nicht so ganz was ich mit der Erkenntnis anfange :)
Fahrwerk

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
VAN WEZEL Frontverkleidung (4946678) Thumbnail

VAN WEZEL Frontverkleidung (4946678)

FA1 Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (411-570) Thumbnail

FA1 Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (411-570)

VALEO Heckleuchte (045322) Thumbnail

VALEO Heckleuchte (045322)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

Mehr Produkte für LEON ST (5F8) Thumbnail

Mehr Produkte für LEON ST (5F8)

38 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen03.10.24
Es kann vielleicht durch zwei verkleben Bleche der Karosserie kommen oder vielleicht durch eine undichte Entlüftung hinter der Stoßstange. Vielleicht diese mal abnehmen und schauen, wie es aussieht. Oder die Kassette vom Panoramadach ist undicht. Bei meinem Ford Smax hatte ich mal eine Undichtigkeit hinter einer Rückleuchte. Da war ein Loch in der Karosserie einfach mit einem Aufkleber verschlossen, der sich gelöst hat.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf03.10.24
Andre Steffen: Es kann vielleicht durch zwei verkleben Bleche der Karosserie kommen oder vielleicht durch eine undichte Entlüftung hinter der Stoßstange. Vielleicht diese mal abnehmen und schauen, wie es aussieht. Oder die Kassette vom Panoramadach ist undicht. Bei meinem Ford Smax hatte ich mal eine Undichtigkeit hinter einer Rückleuchte. Da war ein Loch in der Karosserie einfach mit einem Aufkleber verschlossen, der sich gelöst hat. 03.10.24
Danke für die Tipps! Ja, Stoßstange annehmen ist dann irgendwann wohl mal der nächste logische Schritt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann03.10.24
Beim Golf 6 gibt es oft Probleme mit der Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange. Das ist eine Fehlkonstruktion, die nicht dicht werden kann. Ich denke das es bei deinem das gleiche Problem ist. Das wird vermutlich von den selben Leuten entwickelt worden sein.😁
11
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.10.24
Matthias Weinkauf: Danke für die Tipps! Ja, Stoßstange annehmen ist dann irgendwann wohl mal der nächste logische Schritt. 03.10.24
Genau, Heckschürze raus, Seitenverkleidung raus. Berieseln und gucken, wo es reinkommt. Ggf. Ist es dort „nur“ ein Stopfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.10.24
Wenn kein Unfallschaden vorliegt. Dann denke ich das an der einen Stelle zuwenig dichtmasse ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel03.10.24
Auch den Bereich hinter den Rückleuchten und der schwarzen Plastikabdeckung neber den Rückleuchten kontrollieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.03.10.24
Könnte auch ganz banal die Heckleuchtendichtung selber sein. Leg dich mit Taschenlampe in den Kofferraum und lass eine zweite Person mit Schlauch berieseln. Dann kannst du vielleicht ohne grossen Aufwand die Stelle von innen lokalisieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein03.10.24
Ich hatte zwei mal das Phänomen, dass das Wasser durch eine defekte Verklebung der Bleche in die Mulde gelangt ist. Und zwar bei der Heckklappe in der Nähe von den Scharnieren. Alles saubergemacht, leicht angeschliffen (nicht bis aufs blanke Blech) und neu Karosseriemasse aufgetragen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk03.10.24
Könnte die Kassette vom Panoramadach sein, hatte ich 2x mal gehabt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling03.10.24
Robert Ballmann: Beim Golf 6 gibt es oft Probleme mit der Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange. Das ist eine Fehlkonstruktion, die nicht dicht werden kann. Ich denke das es bei deinem das gleiche Problem ist. Das wird vermutlich von den selben Leuten entwickelt worden sein.😁 03.10.24
Hallo Matthias, Robert hat das Problem mit der Zwangsentlüftung ja schon benannt. Das betrifft viele Modelle aus dem Konzern. Der Rahmen der Zwangsentlüftung sitzt unterhalb der Rückleuchte hinter der Stoßfängerverkleidung. Wenn Du innen die Verkleidung wegbaust, ist dahinter ein Hohlraum mit einer Schaumstoffdämmung und daneben die Entlüftung. Das Wasser läuft hinter den Rückleuchteneinsatz tropft genau auf die Zwangsentlüftung. Im Hohlraum ist eine Blechkante und dahinter sammelt sich das Wasser und bei jeder Kurvenfahrt schwappt es in den Kofferraum. Als Erstmaßnahme kannst du den Stöpsel im Boden des Hohlraums herausnehmen. Dann läuft das Wasser ab. Die Dämmung herausnehmen und Trocknen. Als Reparaturlösung benötigst Du neue Zwangsentlüftungen ca 18€/Stk. und Karosseriedichtungsmasse. Zum Austausch muss die Stoßfängerverkleidung abgenommen werden.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz03.10.24
Schau Dir doch mal die Rückleuchte genauer an. Beim Audi, wie bei meinem, ist das äußere Rücklichtglas nicht einzeln abgedichtet. Die Abdichtung selbst ist auf dem Innenteil der Rückleuchten. Könnt mir vorstellen das es bei Dir ebenfalls so ist, zumindest schaut es anhand Deiner Bilder so aus wie bei mir. Deswegen kann ich mir gut vorstellen das Du das gleiche Problem hast
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf03.10.24
Danke für die vielen Tipps und Anregungen! Unfallschaden liegt nicht vor. Der Hinweis bzgl. Rückleuchte und Dichtung ist auch sehr gut, aber bislang zumindest habe ich keinen Verdacht, dass es dort (auch) rein läuft. Auch das Panoramadach würde ich im Moment ausschließen. Die beiden Ansätze passen nicht zu der Stelle an der ich im Moment den Wassereintritt vermute und wo ich das Wasser hingegossen habe. Wenn ich von außen auf der Heckschürze an der Ladekante gezielt Wasser reingieße kann man beobachten wie sich das Wasser im Innenraum eben im Bereich der Seitenablage ansammelt. Ich denke ich komme nicht drum herum sie Stoßstange anzubauen. Den Ansatz mit den Blechen finde ich interessant. Und auch die Zwangsentlüftung.  Der Seat hat ja links und rechts eine Zwangsentlüftung über den Radkästen (die hatte ich schon ausgeschlossen, da sieht alles intakt aus), aber der Erklärung nach klingt das plausibel wenn da noch eine weitere direkt hinter der Stoßstange ist. Für mich zum Verständnis, wo genau sitzt die dann? Ich hab noch mal ein Bild mit angefügt - die Zwangsentlüftung müsste dann hinter der Verkleidung ungefähr im Bereich 2 sein oder? Und im Bereich 1 - da hab ich im Test das Wasser hingegossen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR04.10.24
Wenn das Wasser direkt im Bereich 1 reinläuft, dann sitzt die Dichtung nicht korrekt. Das Wasser kann dann unter der Dichtung eindringen.
0
Antworten
profile-picture
Klaus Alfred Wild04.10.24
Das Wasser läuft hier rein ...viele Autos haben das Problem...baulicher Fehler
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198404.10.24
Matthias Weinkauf: Danke für die vielen Tipps und Anregungen! Unfallschaden liegt nicht vor. Der Hinweis bzgl. Rückleuchte und Dichtung ist auch sehr gut, aber bislang zumindest habe ich keinen Verdacht, dass es dort (auch) rein läuft. Auch das Panoramadach würde ich im Moment ausschließen. Die beiden Ansätze passen nicht zu der Stelle an der ich im Moment den Wassereintritt vermute und wo ich das Wasser hingegossen habe. Wenn ich von außen auf der Heckschürze an der Ladekante gezielt Wasser reingieße kann man beobachten wie sich das Wasser im Innenraum eben im Bereich der Seitenablage ansammelt. Ich denke ich komme nicht drum herum sie Stoßstange anzubauen. Den Ansatz mit den Blechen finde ich interessant. Und auch die Zwangsentlüftung.  Der Seat hat ja links und rechts eine Zwangsentlüftung über den Radkästen (die hatte ich schon ausgeschlossen, da sieht alles intakt aus), aber der Erklärung nach klingt das plausibel wenn da noch eine weitere direkt hinter der Stoßstange ist. Für mich zum Verständnis, wo genau sitzt die dann? Ich hab noch mal ein Bild mit angefügt - die Zwangsentlüftung müsste dann hinter der Verkleidung ungefähr im Bereich 2 sein oder? Und im Bereich 1 - da hab ich im Test das Wasser hingegossen. 03.10.24
Wenn du die Innenverteidigung links und rechts ab machst kannst sie normal auch sehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198404.10.24
Tobias 1984: Wenn du die Innenverteidigung links und rechts ab machst kannst sie normal auch sehen 04.10.24
Verkleidung*
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Tobias 1984: Wenn du die Innenverteidigung links und rechts ab machst kannst sie normal auch sehen 04.10.24
Danke. Robert und Manfred reden ja aber von "hinter der Stoßstange". Die seitlichen kenne ich - selbst wenn die tatsächlich auch undicht wären, das würde ja nicht zu dem passen wo ich das Wasser rein kippe. Die liegen deutlich höher als da wo ich Wasser hin gieße und Wasser läuft bekanntlich eher selten nach oben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Klaus Alfred Wild: Das Wasser läuft hier rein ...viele Autos haben das Problem...baulicher Fehler 04.10.24
Auch sehr interessant, muss ich mal prüfen. Danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Klaus Alfred Wild: Das Wasser läuft hier rein ...viele Autos haben das Problem...baulicher Fehler 04.10.24
Danke Klaus. Bei mir ist das anders aufgebaut, s. Bild Da kann kein Wasser rein und dort hin laufen wo es bei mir eintritt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198405.10.24
Hast du mal Glühlampen gewechselt? Vielleicht kommt es durch die Dichtung der Rückleuchten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198405.10.24
Eine andere Möglichkeit ist die Dichtung von der Kabelführung oben zwischen Dach und Heck Klappe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling05.10.24
Manfred Wettling: Hallo Matthias, Robert hat das Problem mit der Zwangsentlüftung ja schon benannt. Das betrifft viele Modelle aus dem Konzern. Der Rahmen der Zwangsentlüftung sitzt unterhalb der Rückleuchte hinter der Stoßfängerverkleidung. Wenn Du innen die Verkleidung wegbaust, ist dahinter ein Hohlraum mit einer Schaumstoffdämmung und daneben die Entlüftung. Das Wasser läuft hinter den Rückleuchteneinsatz tropft genau auf die Zwangsentlüftung. Im Hohlraum ist eine Blechkante und dahinter sammelt sich das Wasser und bei jeder Kurvenfahrt schwappt es in den Kofferraum. Als Erstmaßnahme kannst du den Stöpsel im Boden des Hohlraums herausnehmen. Dann läuft das Wasser ab. Die Dämmung herausnehmen und Trocknen. Als Reparaturlösung benötigst Du neue Zwangsentlüftungen ca 18€/Stk. und Karosseriedichtungsmasse. Zum Austausch muss die Stoßfängerverkleidung abgenommen werden. 03.10.24
Hier noch ein paar Fotos zu dem Problem. Die Darstellung ist vom Golf 7, sieht aber bei deinem Fahrzeug genauso aus und ist das gleiche Ersatzteil. Auf dem mittleren Foto sieht man die schale Dichtlippe am Rand, die undicht wird. Das Wasser, das hinter dem Rücklichtgehäuse versickert läuft normalerweise unten wieder raus. Ist die Dichtlippe undicht, sickert es dort in den Innenraum und bleibt im Hohlraum hinter der Innenverkleidung stehen. Siehe Erläuterung oben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Michael Schmidt MSR: Wenn das Wasser direkt im Bereich 1 reinläuft, dann sitzt die Dichtung nicht korrekt. Das Wasser kann dann unter der Dichtung eindringen. 04.10.24
Hab ich mal genauer untersucht - denke so wie das angeordnet ist kann das nicht sein. Also zum Einen sitzt die Dichtung schon fest dran, Zum Anderen müsste das Wasser von da dann erst mal nach oben. Hab mal noch ein Bild gemacht mit abgezogener Dichtung - das Wässer läuft unter der Dichtung und unter der Blechkante zwischen Karosserie und Stoßstange rein und von da irgendwie nach innen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Tobias 1984: Eine andere Möglichkeit ist die Dichtung von der Kabelführung oben zwischen Dach und Heck Klappe 05.10.24
Danke Tobias. Auch eine Möglichkeit, aber passt nicht zu meiner Beobachtung wenn ich Wasser unten an der Ladekante rein gieße.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Manfred Wettling: Hier noch ein paar Fotos zu dem Problem. Die Darstellung ist vom Golf 7, sieht aber bei deinem Fahrzeug genauso aus und ist das gleiche Ersatzteil. Auf dem mittleren Foto sieht man die schale Dichtlippe am Rand, die undicht wird. Das Wasser, das hinter dem Rücklichtgehäuse versickert läuft normalerweise unten wieder raus. Ist die Dichtlippe undicht, sickert es dort in den Innenraum und bleibt im Hohlraum hinter der Innenverkleidung stehen. Siehe Erläuterung oben. 05.10.24
Danke Manfred! Damit weiß ich jetzt welche Entlüftung gemeint ist. Ich hatte es erst so verstanden, dass hinter der Stoßstange - also quasi hinten und unter der Ladekante - noch welche sind. Ich denke, dass diese Entlüftungsblenden in meinem Fall nicht das Problem sind. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser, was ich an der Ladekante rein gieße, den Umweg über die seitlichen Klappen nimmt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Ich denke mittlerweile kann ich ganz gut lokalisieren wo genau das Wasser im Kofferraum reinkommt. Nur wie es da hin kommt noch nicht. Wenn ich wie beschrieben von außen Wasser auf die Stoßstange / Ladekante gieße, dann scheint das dort unterhalb der Kofferraumdichtung in einen Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange zu fließen. Ein Teil tropft direkt unter dem Auto raus. Aber im Innenraum, unter den Rücklichtern tut sich auch was. Dort kommt auch Wasser an und von da fließt es natürlicher Weise irgendwann nach unten in die Reserveradmulde. Unter den Rücklichtern ist im Innenraum ein Blech - man hat da also keinen freien Blick. Habe mit einer Endoskopkamera mal reingefilmt: und dort sieht man an zwei Stellen, dass wohl schon öfter Feuchtigkeit vorhanden war - weil Dreck und Rost. Um es final zu verproben habe ich dann mal ein Video mit der Endoskopkamera von der Stelle gemacht und gleichzeitig außen Wasser an die Ladekante gekippt: und wie vermutet..genau dort sieht man wie das Wasser reinläuft. Ich hänge mal Bilder und Videos an. Damit bin ich jetzt schon mal einen riesen Schritt weiter. Heißt die Stoßstange muss dann demnächst mal ab uns ich muss versuchen rauszufinden wie das Wasser es da schafft in den Innenraum zu gelangen und wie man das am Besten abdichtet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Ich denke mittlerweile kann ich ganz gut lokalisieren wo genau das Wasser im Kofferraum reinkommt. Nur wie es da hin kommt noch nicht. Wenn ich wie beschrieben von außen Wasser auf die Stoßstange / Ladekante gieße, dann scheint das dort unterhalb der Kofferraumdichtung in einen Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange zu fließen. Ein Teil tropft direkt unter dem Auto raus. Aber im Innenraum, unter den Rücklichtern tut sich auch was. Dort kommt auch Wasser an und von da fließt es natürlicher Weise irgendwann nach unten in die Reserveradmulde. Unter den Rücklichtern ist im Innenraum ein Blech - man hat da also keinen freien Blick. Habe mit einer Endoskopkamera mal reingefilmt: und dort sieht man an zwei Stellen, dass wohl schon öfter Feuchtigkeit vorhanden war - weil Dreck und Rost. Um es final zu verproben habe ich dann mal ein Video mit der Endoskopkamera von der Stelle gemacht und gleichzeitig außen Wasser an die Ladekante gekippt: und wie vermutet..genau dort sieht man wie das Wasser reinläuft. Ich hänge mal Bilder und Videos an. Damit bin ich jetzt schon mal einen riesen Schritt weiter. Heißt die Stoßstange muss dann demnächst mal ab uns ich muss versuchen rauszufinden wie das Wasser es da schafft in den Innenraum zu gelangen und wie man das am Besten abdichtet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR05.10.24
Dichtung mit Dichtmasse (z.b.Scheiben oder Karosseriekleber) füllen und wieder auf die Kante pressen, dann dürfte nichts mehr in den Spalt laufen können.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf05.10.24
Michael Schmidt MSR: Dichtung mit Dichtmasse (z.b.Scheiben oder Karosseriekleber) füllen und wieder auf die Kante pressen, dann dürfte nichts mehr in den Spalt laufen können. 05.10.24
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt: aber an der Kofferraumdichtung liegt es meiner Ansicht nach nicht. Die Dichtung wird auch mit frischer Klebemasse den Spalt zwischen Dichtung und Stoßstange nicht abdichten und ich denke dass das so wie es gebaut ist auch gar nicht vorgesehen ist. Dennoch danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz06.10.24
Aber im Innenraum, unter den Rücklichtern tut sich auch was. Dort kommt auch Wasser an und von da fließt es natürlicher Weise irgendwann nach unten in die Reserveradmulde. Unter den Rücklichtern ist im Innenraum ein Blech - man hat da also keinen freien Blick. Das könnte man erst genau kontrollieren, wenn das Rücklicht innen und außen demontiert wird, um die entsprechende Dichtung zu prüfen. Zumindest war da meiner undicht. Ansonsten jetzt eine unbequeme Frage von mir...... Ist es wirklich ganz sicher, das Dein Wagen keinen Knall abbekommen hat, und sei es beim Händler oder Vorbesitzer. Je mehr Berichte und Bilder hier sehe und lese, kommt bei mir so langsam der Verdacht hoch das es so sein könnte, da die Feuchtigkeit ja zwischen den Blechen ins Innere zu kommen scheint. Da sollte das ganze aber verschweißt und abgedichtet sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR06.10.24
Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Die Dichtung umschließt die Bleche. Wenn das Wasser zwischen den Blechen reinläuft muß dieses in den U förmigen Montagebereich der Dichtung laufen, weil Dichtung bei Montage beschädigt wurde (Stalklammern innerhalb des Gummis überdehnt). In das U Dichrmasse geben und testen. Wenn das funktioniert Dichtung tauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR06.10.24
Um die Bleche korrekt abzudichten muss man das Blech heraustrennen, alles reinigen, Korrosionschutz aufbringen und mit geeigneter Klebemasse wieder einschweißen. Ist halt etwas Aufwand.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf06.10.24
Christian Bolz: Aber im Innenraum, unter den Rücklichtern tut sich auch was. Dort kommt auch Wasser an und von da fließt es natürlicher Weise irgendwann nach unten in die Reserveradmulde. Unter den Rücklichtern ist im Innenraum ein Blech - man hat da also keinen freien Blick. Das könnte man erst genau kontrollieren, wenn das Rücklicht innen und außen demontiert wird, um die entsprechende Dichtung zu prüfen. Zumindest war da meiner undicht. Ansonsten jetzt eine unbequeme Frage von mir...... Ist es wirklich ganz sicher, das Dein Wagen keinen Knall abbekommen hat, und sei es beim Händler oder Vorbesitzer. Je mehr Berichte und Bilder hier sehe und lese, kommt bei mir so langsam der Verdacht hoch das es so sein könnte, da die Feuchtigkeit ja zwischen den Blechen ins Innere zu kommen scheint. Da sollte das ganze aber verschweißt und abgedichtet sein. 06.10.24
Bzgl. den Rücklichtern: die liegen ja höher als die Stelle wo ich Wasser hin gieße. Ich weiß nicht wie es hinter der Stoßstange aussieht, das finde ich erst noch raus, aber dann müsste das Wasser sich ja erst hoch stauen bis zur Dichtung. Ich bin Erstbesitzer. Und ja was soll ich sagen - soweit mir bekannt hatte der Wagen nie einen Treffer. Mal sehen wie es hinter der Verkleidung aussieht. Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz06.10.24
Matthias Weinkauf: Bzgl. den Rücklichtern: die liegen ja höher als die Stelle wo ich Wasser hin gieße. Ich weiß nicht wie es hinter der Stoßstange aussieht, das finde ich erst noch raus, aber dann müsste das Wasser sich ja erst hoch stauen bis zur Dichtung. Ich bin Erstbesitzer. Und ja was soll ich sagen - soweit mir bekannt hatte der Wagen nie einen Treffer. Mal sehen wie es hinter der Verkleidung aussieht. Danke 06.10.24
Was nicht bedeutet muss, das er beim Transport, oder bei einem Werkstattaufenthalt keinen bekommen hat. Muss ja nicht unbedingt bedeuten das man es optisch sehen muss, da Teile unter dem meist verformbaren Kunststoff beschädigt sein können. Wie gesagt, ist ein wirklich fieser Verdacht von mir, der sich allerdings immer weiter verfestigt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR06.10.24
Es gibt aber auch eine ganz einfache Lösung um festzustellen, ob das Wasser durch den Falz fließt. Einen Streifen Gafferband um den Falz kleben und dann die Dichtung wieder korrekt montieren. Kommt nix mehr, ist die undichte Stelle eindeutig lokalisiert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf06.10.24
Michael Schmidt MSR: Es gibt aber auch eine ganz einfache Lösung um festzustellen, ob das Wasser durch den Falz fließt. Einen Streifen Gafferband um den Falz kleben und dann die Dichtung wieder korrekt montieren. Kommt nix mehr, ist die undichte Stelle eindeutig lokalisiert. 06.10.24
Es fließt nicht durch die Falz. Die Gummidichtung umschließt die Falz fest. Das Wasser läuft unten drunter unter der Dichtung in den Spalt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Weinkauf06.10.24
Christian Bolz: Was nicht bedeutet muss, das er beim Transport, oder bei einem Werkstattaufenthalt keinen bekommen hat. Muss ja nicht unbedingt bedeuten das man es optisch sehen muss, da Teile unter dem meist verformbaren Kunststoff beschädigt sein können. Wie gesagt, ist ein wirklich fieser Verdacht von mir, der sich allerdings immer weiter verfestigt 06.10.24
Klar, ausschließen kann ich es nicht und eine denkbare Theorie ist es natürlich auch, dass dadurch etwas undicht geworden ist. Verdachtsmomente habe ich jedenfalls keine. Denke alles weitere wird erst klar wenn die Schürze ab ist. Viele Bleche sind ja auch nur punktgeschweißt.. fehlende Dichtmasse, unsauber aufgebrachte Dichtmasse.. Konstruktionsfehler.. denke gibt noch ein paar Möglichkeiten was da schief läuft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann06.10.24
Wenn du die Stoßstange hinten runter hast, kannst du versuchen,das Leck mit Nebel zu suchen. Die Zwangsbelüftung zu kleben mit Tape. Dann Nebelmaschine ins Auto und abwarten. So habe ich Mal ein Leck an einer Windschutzscheibe gefunden. Da lief das Wasser an einer ganz anderen Stelle vom Himmel runter. Das Brauch allerdings etwas Zeit, bis der Nebel aus dringt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON ST (5F8)

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Knisterndes Geräusch im Lenkradbereich
Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass ich ein Knistern aus dem Bereich Lenkrad habe. Wenn ich zum Beispiel das Lenkrad nur minimal bewege, sagen wir 1 cm, dann kommt es sporadisch. Es ist das gleiche Geräusch, wie wenn ich meine Hand auf das Armaturenbrett lege und drücke. Da knistert es auch. Bin mir nicht mal sicher, ob es von Lenkrad kommt. Es ist nur ein leises Klicken und das war’s dann. Evtl. Lenkgetriebe? Danke im Voraus.
Geräusche
Sasa Mihajlovic 09.07.23
1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
Keyless Go defekt
Hallo Zusammen. In meinem MFA kommt oft keyless Go defekt. Fehlerspeicher ist leer. Fehler kommt immer zwischen 20 und 50 km/h sporadisch, danach dauerhaft. Habe bereits die Empfänger im Kofferraum und unter der Mittelkonsole überprüft. Was kann das Problem sein?
Elektrik
Daniel Fischer 12.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Problem beim einlegen des Rückwärtsganges
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, mein inneres Blinklicht mit angeht und permanent leuchtet wie auf dem Bild. Habe die Leitungen direkt auf dem Parkplatz geprüft, da ich an einen Massefehler dachte, diese waren optisch i.O. Meine zweite Vermutung war, dass es einfach von Werk aus so codiert wurde. Ich habe vorher nie darauf geachtet. Hat da jemand Erfahrungen oder besser noch dieses Problem schon mal gehabt?
Elektrik
Christian Seibel 04.09.22
1
Vote
17
Kommentare
Gelöst
Knacken beim Lenken: Lösungsansatz für Geräuschproblem
Hallo zusammen, seit Kurzem knackt es in meiner Lenkung, wenn ich leicht hin und her lenke. Gestern habe ich bereits die Spurstangen einschließlich der Spurstangenköpfe ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich vermute stark, dass das Geräusch vom Lenkgetriebe kommt. Baujahr: 11/2015 Kilometerstand: 83.000 Danke im Voraus.
Fahrwerk
Geräusche
Geside 27.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON ST (5F8)

Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Gelöst
Knisterndes Geräusch im Lenkradbereich
Gelöst
Keyless Go defekt
Gelöst
Problem beim einlegen des Rückwärtsganges
Gelöst
Knacken beim Lenken: Lösungsansatz für Geräuschproblem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten