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Sasa Mihajlovic09.07.23
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Knisterndes Geräusch im Lenkradbereich | SEAT LEON ST

Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass ich ein Knistern aus dem Bereich Lenkrad habe. Wenn ich zum Beispiel das Lenkrad nur minimal bewege, sagen wir 1 cm, dann kommt es sporadisch. Es ist das gleiche Geräusch, wie wenn ich meine Hand auf das Armaturenbrett lege und drücke. Da knistert es auch. Bin mir nicht mal sicher, ob es von Lenkrad kommt. Es ist nur ein leises Klicken und das war’s dann. Evtl. Lenkgetriebe? Danke im Voraus.
Geräusche

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
CORTECO Wellendichtring, Lenkgetriebe (01029608B) Thumbnail

CORTECO Wellendichtring, Lenkgetriebe (01029608B)

BOSCH Lenkgetriebe (K S00 003 326) Thumbnail

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Sasa Mihajlovic05.08.23
Damit leben
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Thomas Scholz09.07.23
Das ist sehr schwer zu Beurteilen Es kann alles mögliche sein ( zb defekte Leitung ,wickelfeder im Lenkrad ,defekter Lüfter etc. Ich glaube da bist du in einer Werkstatt besser aufgehoben
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Thomas Scholz09.07.23
Defektes Relais ist ebenso möglich
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Thomas Scholz: Defektes Relais ist ebenso möglich 09.07.23
Danke für die Antwort. Aber wenn das Lenkgetriebe eine Schuss hätte würde ich das merken?
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Thomas Scholz09.07.23
Sasa Mihajlovic: Danke für die Antwort. Aber wenn das Lenkgetriebe eine Schuss hätte würde ich das merken? 09.07.23
Das merkst du auf jedenfall Dann würde sporadisch die Lenkunterstützung ausfallen bzw. Kurzzeitig schwer gehen
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Carsten Heinze09.07.23
Denke das Geräusch kommt von der Wickelfeder/Schleifring an der Lenksäule
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Carsten Heinze: Denke das Geräusch kommt von der Wickelfeder/Schleifring an der Lenksäule 09.07.23
Ist sowas bedenkenlos?
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Carsten Heinze09.07.23
Ja, solange alles funktioniert!
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Carsten Heinze: Ja, solange alles funktioniert! 09.07.23
Ich hab nächste Woche einen Termin beim ADAC zum Check. Werde es mal ansprechen. Ja funktioniert alles. Es tritt sporadisch auf wenn ich das Lenkrad einen Hauch antippe. Also nicht vollständig einlenke. Ein Klick so als würde ich mit / Drähten einen Kurzschluss erzeugen. Aber auch nicht immer. So fährt er ganz normal als ob nix wäre
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Carsten Heinze09.07.23
Sasa Mihajlovic: Ich hab nächste Woche einen Termin beim ADAC zum Check. Werde es mal ansprechen. Ja funktioniert alles. Es tritt sporadisch auf wenn ich das Lenkrad einen Hauch antippe. Also nicht vollständig einlenke. Ein Klick so als würde ich mit / Drähten einen Kurzschluss erzeugen. Aber auch nicht immer. So fährt er ganz normal als ob nix wäre 09.07.23
Ok! Hört man das in einem Video?
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Carsten Heinze: Ok! Hört man das in einem Video? 09.07.23
Muss ich eins machen. Es könnte auch irgendwo her vom Armaturenbrett kommen. Ich weiß es nicht. Mich nervt es nur. Manchmal verfluche ich mein empfindliches Gehör 😂
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Daniel.09.07.23
Kreuzgelenk Mal überprüft?
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Daniel.: Kreuzgelenk Mal überprüft? 09.07.23
Ne. Ich denk mal wenn das defekt wäre müsste es ja richtig knacken beim lenken . Es ist jedoch nur ein leises einmaliges knistern wenn ich das Lenkrad minimal betätige.
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Manfred B.09.07.23
Bei unterschiedlichen Temperaturen anders ? Können auch einfach nur Kunststoff Verkleidungen knirtzen.
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Manfred B.: Bei unterschiedlichen Temperaturen anders ? Können auch einfach nur Kunststoff Verkleidungen knirtzen. 09.07.23
Die Vermutung hab ich auch . Echt schwierig zu lokalisieren
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Daniel.09.07.23
Sasa Mihajlovic: Ne. Ich denk mal wenn das defekt wäre müsste es ja richtig knacken beim lenken . Es ist jedoch nur ein leises einmaliges knistern wenn ich das Lenkrad minimal betätige. 09.07.23
Wenn Sand oder Dreck im fett ist, gibt es auch geräusche die beim Übertragen eine gewisse Kulisse bieten. Ich würde zumindest Mal prüfen bevor ich ausschließe. Wurde schon oft gemacht und dann war sogar ein neues Teil defekt.
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Daniel.: Wenn Sand oder Dreck im fett ist, gibt es auch geräusche die beim Übertragen eine gewisse Kulisse bieten. Ich würde zumindest Mal prüfen bevor ich ausschließe. Wurde schon oft gemacht und dann war sogar ein neues Teil defekt. 09.07.23
Zu VW dann ?
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Manfred B.09.07.23
Sasa Mihajlovic: Die Vermutung hab ich auch . Echt schwierig zu lokalisieren 09.07.23
nun, dann im Bereich überall mal drücken und schonmal unnütze Verkleidungen abschrauben und in den Kofferraum werfen. Falls es dann immernoch ist kannst du es ev. sogar besser orten.
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Sasa Mihajlovic: Muss ich eins machen. Es könnte auch irgendwo her vom Armaturenbrett kommen. Ich weiß es nicht. Mich nervt es nur. Manchmal verfluche ich mein empfindliches Gehör 😂 09.07.23
So jetzt
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Carsten Heinze09.07.23
Sasa Mihajlovic: So jetzt 09.07.23
Fast nicht zu hören! Aber ich bleib dabei, Wickelfeder/Schleifring
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Carsten Heinze: Fast nicht zu hören! Aber ich bleib dabei, Wickelfeder/Schleifring 09.07.23
Ich lass den jetzt noch ein letztes Mal durchchecken und dann fahre ich ihn nicht mehr. Hab echt keinen Nerv mehr. Geräusche hier Geräusche da. Am liebsten würd ich ihn im Neckar (Fluss bei Stuttgart) versenken
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Sasa Mihajlovic09.07.23
Carsten Heinze: Fast nicht zu hören! Aber ich bleib dabei, Wickelfeder/Schleifring 09.07.23
Müsste nicht die Airbag-Leuchte bei einem defekten Schleifring leuchten?
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Carsten Heinze09.07.23
Sasa Mihajlovic: Müsste nicht die Airbag-Leuchte bei einem defekten Schleifring leuchten? 09.07.23
Nein
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Daniel.10.07.23
Sasa Mihajlovic: Zu VW dann ? 09.07.23
Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, dann sollte Mann schon was sehen.
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Sasa Mihajlovic11.07.23
Daniel.: Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, dann sollte Mann schon was sehen. 10.07.23
Danke dir für die Antwort. Ich hab am 19.7 einen Termin für einen Check. Kann ich bis dahin weiterfahren sollte es tatsächlich die Wickelfeder sein?
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Daniel.11.07.23
Sasa Mihajlovic: Danke dir für die Antwort. Ich hab am 19.7 einen Termin für einen Check. Kann ich bis dahin weiterfahren sollte es tatsächlich die Wickelfeder sein? 11.07.23
Ich denke schon. Ansonsten meldet sich zum Beispiel deine Airbagleuchte, oder mit viel Pech fällt deine Hupe aus 😁
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Sasa Mihajlovic27.07.23
Update: ADAC und 2 freie Werkstätten sagen alles ok in Sachen Lenkrad und Lenkgetriebe. Aber ich höre es doch das Knistern 😂. Also wenn VW sagt dass da nix ist dann muss ich mich mit dem Geräusch wohl oder übel anfreunden, so schwer es mir auch fällt. Habe in Eigenregie mal die Lenksäulenverkleidung abgenommen aber sehen zu ich nix. Naja, egal. Das Thema belastet mich jetzt schon seit Wochen und bei meinem Glück sagt VW dann irgendwas was 3000 EUR kostet 😂oder ich sag den Termin ab und fahr einfach weiter. Wenn was kaputt wäre wird es ja mit der Zeit nicht besser werden, im Gegenteil
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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