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Vitali Sawtschenko01.10.22
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Fehler an der Bremsanlage | VOLVO V60 I

Ein Hallo an Alle, habe seit ein paar Tagen im Tacho die Meldung stehen: Zeitweise reduzierte Bremsleistung. Hab den Fehlerspeicher mit einem Autel MaxiPro MP808TS ausgelesen und dort ist ein Fehler hinterlegt. Fehlercode: P258B92 (siehe Bilder) Aber ich konnte bisher weder eine verminderte Bremsleistung feststellen noch sonst irgendwas, das nicht normal ist. Hab auch ein paar Vollbremsungen auf einem leeren Parkplatz gemacht und das Auto bremst einwandfrei. Wenn ich 2-3 mal auf das Bremspedal treten und Druck aufbaue, dann bleibt der auch, sprich das Pedal rutsch nicht durch und gibt auch nicht nach wenn man drauf bleibt. Wenn ich den Schlauch, der zum Bremskraftverstärker geht, von der Ansaugbrücke abziehe, dann ist der Unterdruck da. Habe mir die Schläuche etc. Grob angeguckt und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Eine Unterdruckpumpe konnte ich nicht ausmachen und auch kein Relais dafür. Könnte mir bitte jemand Tipps geben von was der Fehler verursacht werden könnte und wo ich suchen soll. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Weiß aktuelle nicht weiter und mit einer möglicherweise defekten Bremsanlage will ich nicht rumfahren. Danke und Viele Grüße Vitali S.
Bereits überprüft
-Sicherung -Schläuche grob auf Undichtigkeiten geprüft
Fehlercode(s)
P258B92
Elektrik
Fahrwerk

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Vitali Sawtschenko10.10.22
Danke für eure Antworten. Habe am Wochenende mal genauer geschaut und tatsächlich ist eine elektronische Unterdruckpumpe verbaut. Der Schlauch zur Pumpe ist nicht auf den ersten Blick sichtbar und die Pumpe auch nicht. Habe dann nach der Sicherung für die Pumpe geschaut, aber im Handbuch war nicht angegeben welche Sicherung zur Pumpe gehört. Dank Google hab ich die richtige Sicherung schnell gefunden. Es war die F22, aber die war heile. Habe mit einem Multimedia die Spannung an Sicherung gemessen und festgestellt, dass keine Spannung an der Sicherung war. Mit Hilfe von Google hab ich dann das Relais für die Pumpe auswendig gemacht (war auch nicht im Handbuch eingetragen). Starter und Unterdruckpumpe haben gleiche Relais. Kurz ausgetauscht und versucht den Motor zu starten und es tat sich nichts. Hab mir dann ein neues Relais gekauft eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler war weg und kamm bisher auch nicht wieder. Wenn es das nicht gewesen wäre, dann hätte ich einfach das Rückschlagventil getauscht (kostet ja nicht viel) und als nächstes den Unterdrucksensor.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32669)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V60 I (155)

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HillyBilli8501.10.22
Ich denke es liegt trotzdem an einer defekten Unterdruckpumpe. Vielleicht reicht der Unterdruck nicht
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Alexander Koschel01.10.22
Du kannst mal prüfen ob das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker in der Durchlassrichtung einen zu hohen Luftwiderstand hat. Ansonsten wäre eine Fehlfunktion des Unterdrucksensors für den Bremskraftverstärker möglich.
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Elektrik
Vitali Sawtschenko 1 05.07.24
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Hallo in die Runde, ich besitze einen Volvo V60 D3 Baujahr 2016 mit dem VEA Motor und 150 PS (4 Zylinder). Das Fahrzeug stand zwei Jahre lang. Mir ist ein Problem aufgefallen: Wenn das Fahrzeug kalt ist, bemerke ich, dass der Turbo ab 1600/1800 U/min anspricht. Sobald der Motor jedoch lauwarm ist, verliert das Fahrzeug diese Ansprechreaktion und es passiert nichts vor 2200/min. Aufgrund der Standzeit habe ich bereits den Rußpartikelfilter zwangsregeneriert. Eine komplette Wartung wurde ebenfalls durchgeführt: Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölwechsel inklusive Filter, Bremsflüssigkeit usw. Laut Tester liegt der Ladedruck bei Vollgas bei 250 kPa, was 150 kPa realem Ladedruck (100 kPa Umgebungsdruck) entspricht. Es sind zwei Sensoren verbaut und beide zeigen ähnliche Werte an (zum Beispiel Sensor 1: 249 kPa, Sensor 2: 245 kPa). Der Abgasgegendruck liegt bei Vollgas bei etwa 330-350 kPa, also 230-250 kPa echtem Gegendruck. Die Werte ändern sich nicht wirklich, wenn der Leistungsverlust auftritt. Auch die Werte des VTG sind laut Testprotokoll in Ordnung. Es ist kein Öl in den Turboschläuchen zu finden und es tritt kein weißer/blauer Qualm auf. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das VTG warm sporadisch klemmt, aber das sollte der Stellungsfgeber eigentlich erkennen (denke ich). Oder der Rußpartikelfilter ist trotz der Werte verstopft, aber dann wäre das Problem nicht sporadisch. Ich glaube nicht, dass ein verstopfter AGR Kühler zu einem solchen Fehler führen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich hatte auch ein Vergleichsfahrzeug, das eine bessere Beschleunigung hatte. Gibt es hier jemanden, der noch eine Idee hat? Vielen Dank im Voraus!
Motor
Philipp Werner 24.12.23
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Motor dreht kurzzeitig hoch
Hi miteinander. Mein Vater fährt einen Volvo V60 D4. Auto hat knapp 220 tkm gelaufen. Das Auto macht ein Problem, dass mich bissl nervt. Und zwar, immer beim starten des Autos, dreht der Motor kurzzeitig auf 1500 u/min hoch. Geht aber direkt wieder runter auf normale Drehzahl. Ich dachte zuerst an die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab aber auch schon den Öldeckel abgenommen. Da macht er es auch. Ich würde die KGE ja einfach mal tauschen. Aber dieses Ding kostet halt einfach mal schlappe 300 Schleifen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht??
Motor
Tobias Beisiegel 1 30.09.24
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Guten Tag Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Fahrwerk, bei harten kurzen Stößen ein Rappeln. Ich habe jetzt schon die sechste Werkstatt besucht, aber keiner findet das Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen, was das noch sein könnte. Ich werde demnächst noch die Streben, Gummis tauschen, die habe ich schon vor Ort liegen, in der Hoffnung, dass dieses Problem dann nicht mehr da ist. Sonst sind alle Gummis Motorhalterungen (oben unten Getriebe Halterungen) iO.
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Stephen Wirth 21.10.22
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Guten Tag, der TÜV-Prüfer wollte meinen Bora in den Bremsenprüfstand fahren. Als die Vorderachse drin war und die Rollen anliefen bremste das Fahrzeug von alleine. Kupplung war getreten, Gang war raus und Bremspedal nicht betätigt. Woran kann das liegen ? Der Prüfer konnte mir nicht weiterhelfen, er hätte das Problem noch nie gehabt. Meinte aber das ABS gehört zu haben. Das Problem war nur bei der Vorderachse.
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Hallo Kollegen, bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe einen BMW X 3 aus 2007 in der Werkstatt. Der ist gekommen mit Abs Lampe an. Außerdem ist das Handbrems Symbol und das 4x4 an, also das Verteilergetriebe. Wir konnten dann das Fahrzeug gar nicht auslesen, erst nachdem das Abs abgezogen wurde konnten wir den Fehlerspeicher auslesen. Daraufhin wurde der ABS Block ausgebaut und zu ECU eingeschickt. Dieser kam gestern wieder zurück und wurde wieder eingebaut. Es wurde aber laut ECU kein Fehler festgestellt ! Fehler besteht aber nach wie vor. Kein Fehler auslesen möglich und auch kein Abs vorhanden.
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Andreas Rosel 22.08.23
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