fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Fero15.04.24
Ungelöst
1

Bremse lässt sich nicht entlüften | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo. Wir haben das Problem, dass Luft in der Bremse herrscht. Trotz mehrmaligem entlüften auch mit Diagnose / Manuell mit Pumpen oder Entlüftungsgerät ist Luft im System. Sind total ratlos. Woran kann es liegen? Haben auf Verdacht den Hauptbremszylinder bereits ausgetauscht.
Bereits überprüft
Bremssättel alle gangbar.
Motor
Getriebe
Fahrwerk

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
METZGER Drucksensor, Bremskraftverstärker (0906430) Thumbnail

METZGER Drucksensor, Bremskraftverstärker (0906430)

A.B.S. Hauptbremszylinder (41496) Thumbnail

A.B.S. Hauptbremszylinder (41496)

ATE Hauptbremszylinder (03.2125-0421.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2125-0421.3)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0183 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0183 10)

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12)

24 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.04.24
Was wurde denn gemacht damit entlüftet werden muss?
1
Antworten
profile-picture
Fero15.04.24
Franz Rottmann: Was wurde denn gemacht damit entlüftet werden muss? 15.04.24
Garnichts, das Problem bestand schon im Vorfeld.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen15.04.24
Wurde etwas ausgetauscht und deswegen ist jetzt Luft im Bremssystem? Vielleicht ist ein Entlüftungsnippel am Brrmssattel nicht am höchsten Punkt (falsch montiert). Bei VW baut man teilweise die Sättel ab und kippt sie, damit der Nippel am höchsten Punkt ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.04.24
Die Entlüfternippel an den Bremssatteln müssen oben sein. Wenn die Sättel links und rechts vertauscht sind, sind die Nippel unten.
0
Antworten
profile-picture
Fero15.04.24
Andre Steffen: Wurde etwas ausgetauscht und deswegen ist jetzt Luft im Bremssystem? Vielleicht ist ein Entlüftungsnippel am Brrmssattel nicht am höchsten Punkt (falsch montiert). Bei VW baut man teilweise die Sättel ab und kippt sie, damit der Nippel am höchsten Punkt ist. 15.04.24
Es wurde nichts ausgetauscht bis wir den Verdacht hatten das eventuell der Hauptbremszylinder defekt sein kann. Das mit dem bremssattel abbauen und kippen haben wir auch versucht (Video von den autodoktoren angeschaut)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP15.04.24
Erzähl ganz genau was zur Annahme geführt hat das der HBZ defekt sei.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.04.24
Sicher,dass Luft drin ist? Wenn ein Belag, Kolben oder Sattel verklemmt ist hat man auch ein weiches Bremspedal.
1
Antworten
profile-picture
Fero15.04.24
Franz Rottmann: Sicher,dass Luft drin ist? Wenn ein Belag, Kolben oder Sattel verklemmt ist hat man auch ein weiches Bremspedal. 15.04.24
Beläge Scheiben sind in Ordnung, haben alle Sattel geprüft alles ist gangbar. Wenn man die Bremse pumpt wird sie kurz hart. Lässt man sie los nach 10 Sekunden circa wieder weich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.04.24
Geht das Bremspedal auch bei ausgeschalteten Motor durch oder nur bei laufenden Motor? Eventuell Unterdruckpumpe/ BKV/ Unterdruckleitung/ Rückschlagventil fehlerhaft.
1
Antworten
profile-picture
Fero15.04.24
Tom Werner: Geht das Bremspedal auch bei ausgeschalteten Motor durch oder nur bei laufenden Motor? Eventuell Unterdruckpumpe/ BKV/ Unterdruckleitung/ Rückschlagventil fehlerhaft. 15.04.24
Nur beim laufenden Motor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.24
Fero: Nur beim laufenden Motor. 15.04.24
Entlüftungsgerät mit Überdruck oder Unterdruck Entlüftet? Also Flüssigkeit durch gedrückt oder gesaugt? Defekter ABS Hydraulikblock mal ausgeschlossen? Denn wenn in der Geschwindigkeit wie du sagst Luft ins System kommt, dann muss auch Flüssigkeit irgendwo raus.
0
Antworten
profile-picture
Fero15.04.24
Gelöschter Nutzer: Entlüftungsgerät mit Überdruck oder Unterdruck Entlüftet? Also Flüssigkeit durch gedrückt oder gesaugt? Defekter ABS Hydraulikblock mal ausgeschlossen? Denn wenn in der Geschwindigkeit wie du sagst Luft ins System kommt, dann muss auch Flüssigkeit irgendwo raus. 15.04.24
Es tritt nichts an Flüssigkeiten nirgendwo aus, alles dicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel15.04.24
Luft im System nur bei laufenden Motor?? Bei stillstand ist alles gut, keine Luft ??
0
Antworten
profile-picture
Fero15.04.24
Kurbel: Luft im System nur bei laufenden Motor?? Bei stillstand ist alles gut, keine Luft ?? 15.04.24
Ja genau.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.24
Kurbel: Luft im System nur bei laufenden Motor?? Bei stillstand ist alles gut, keine Luft ?? 15.04.24
Genauso..BKV prüfen....da ist ein Problem mit dem Verlust des UNterdrucks Vorhanden
7
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel15.04.24
Fero: Ja genau. 15.04.24
Dann ist ja wohl auch Luft drin und wird beim entlüften keine rauskommen, dann wird das weiche Pedal wohl andere Ursache haben in Verbindung mit dem Bremskraftverstärker.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel15.04.24
Kurbel: Dann ist ja wohl auch Luft drin und wird beim entlüften keine rauskommen, dann wird das weiche Pedal wohl andere Ursache haben in Verbindung mit dem Bremskraftverstärker. 15.04.24
keine Luft drin
0
Antworten
profile-picture
Lukas Freiberg15.04.24
Ich will das Wissen nicht in Frage stellen, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge. Wenn Schaltwagen die Kupplung zum Schluss mit entlüftet? Bei meinem Audi hatte ich mal das selbe Problem, dann war die Lösung das Hydroaggregat anzusteuern und dieses mit Hilfe von Tester zu entlüften.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.04.24
Fahr mal auf einen Brensenprüfstand, vielleicht sieht man an den Werten wo die Reise hingeht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann15.04.24
Fero: Beläge Scheiben sind in Ordnung, haben alle Sattel geprüft alles ist gangbar. Wenn man die Bremse pumpt wird sie kurz hart. Lässt man sie los nach 10 Sekunden circa wieder weich. 15.04.24
Schau dir mal die Sättel genau an. Ob nicht einer nachdem er auf Druck ist sich wieder zurückzieht...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ferdinand Dietz15.04.24
In den meisten Fällen funktioniert das nur mit Druckluft, weil in der Leitungsverlegung oft Bögen verlegt sind die höher liegen als der Entlüftungsnippel am hinteren Bremszylinder da geht mit dem Pedal Pumpen nichts.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel15.04.24
Ferdinand Dietz: In den meisten Fällen funktioniert das nur mit Druckluft, weil in der Leitungsverlegung oft Bögen verlegt sind die höher liegen als der Entlüftungsnippel am hinteren Bremszylinder da geht mit dem Pedal Pumpen nichts. 15.04.24
Kurbel: Luft im System nur bei laufenden Motor?? Bei stillstand ist alles gut, keine Luft ?? vor 1 Std Antwort von FERO: Ja genau.
0
Antworten
profile-picture
Denny Fischer15.04.24
Ich hatte schonmal das problem damit eine Halteschelle eines Bremsschlauches durch korossion der Bremsschlauch soweit abgedrückt hat damit diese Bremse erst verzögert angesprochen hat weil die Engstelle nur langsam den Druck durchgelassen hat. Frag nicht wie lange ich gesucht habe bis ich darauf kam. Ich hatte auch schon den Hauptbremszylinder getauscht. Dann hab ich due Leitungen mit Druckluft durchgeblasen und es dabei gemerkt.
0
Antworten
profile-picture
Denny Fischer15.04.24
Lukas Freiberg: Ich will das Wissen nicht in Frage stellen, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge. Wenn Schaltwagen die Kupplung zum Schluss mit entlüftet? Bei meinem Audi hatte ich mal das selbe Problem, dann war die Lösung das Hydroaggregat anzusteuern und dieses mit Hilfe von Tester zu entlüften. 15.04.24
Abs-block unter ansteuerung entlüften ja. Aber sie Kupplung teilt sich zwar den Vorratsbehälter hat aber sonnst mit der Bremsfunktion bzw. Problemen nichts zu tun.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenpositionsensor Fehler P0366
Hallo in die Runde, leider erhalte ich immer den Fehler P0366. Es wird angezeigt, dass der Nockenwellenpositionsensor unplausibel ist und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Motor
Elektrik
Yusuf Coban 14.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten