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SimonSP11.10.21
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Rote Ölwarnlampe leuchtet bei Kaltstart | SKODA

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Bei meinem Skoda Fabia Bj. 2006 Benziner, leuchtet bei kaltem Fahrzeug nach ca 3km fahren die rote Öllampe dauerhaft auf. Nach Abstellen des Motors, also Zündungswechsel, bleibt diese dann aus. Was kann ich da machen ?
Bereits überprüft
Bis jetzt getauscht/überprüft: Letzter Ölwechsel war vor 3 Monaten, Öldruck wurde gemessen, ist i.O., Öldruckschalter auf Verdacht getauscht. Ölstand ebenfalls i.O., kein erhöhter Ölverbrauch.
Motor
Elektrik

SKODA

Technische Daten
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14 Antworten
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SimonSP12.10.21
Frank FITZENRAEUTER: Eine Möglichkeit ist auch das das Ölsieb an der Ölpumpe verdreckt ist. Das da im kalten Zustand bei hoher Drehzahl bzw erhöhter Drehzahl nicht genügend Öl durchkommt.... Wenn das Ol dann warm wird ist es dünner und die Pumpe kann wieder genügend absaugen.... Andere Fehler in der elektrik prüfen und auch den öldruck im. Kalten Zustand mechanisch messen mit erhöhter Drehzahl... 11.10.21
Tatsächlich war das Ölsieb der Pumpe verstopft. Perfekt, Danke!
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Peter Niesner11.10.21
Villeicht ein Kabelbruch oder Feuchtigkeit im Stecker beim öldrucksensor ?
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Marco Colangelo11.10.21
-ölpumpe -vorgeschriebenes öl? -ölfilter?
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Was ist mit dem Ölfilter
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André Brüseke11.10.21
Simon du hast viel zuwenig Daten angegeben. Das geht doch so nicht. Geht ihr auch zum Arzt und sagt nicjt Was ihr habt und kommt glücklich wieder raus? Nut Skoda einzugeben und Baujahr 2006 ist ein Witz... Das kann man sich doch denken oder? Bitte trag mal was nach. Zumindest einen Motorcode..
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Gelöschter Nutzer11.10.21
Hast du einen Original Öldruck-Schalter eingebaut? Es könnte auch am Öldruckregelventil in der Ölpumpe liegen. um das zu überprüfen musstest du den Druck während der Fahrt mit einem Manometer prüfen Wenn die Pumpe ausgebaut werden muss muss dazu die Ölwanne ab (Die Autodoktoren hatten auch mal so einen Fall, dazu gibt’s ein Video)
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Markus Epple11.10.21
Ein klassischer öldruckschalter verbindet zu Masse auf den Motorblock. Deswegen will ich der Kabelbruch hinterfragen. Da der Öldruck stimmt, besteht schonmal keine Gefahr. Hatte das Problem mal beim Audi 80. Dort war das Öl in der Viskosität zu dünn für den Öldruckschalter.
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Doozer202411.10.21
Hab das schon mal bei einem Golf gehabt, da war es der Microschalter im Haubenschloss, guck mal ob sowas verbaut ist!
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Lorenz Fehrenbach11.10.21
Bei der Fehlerbeschreibung habe ich sofort an Ölstand gedacht. Nur um es wirklich auszuschließen, ist der richtige Ölmessstab im Auto, oder evtl. ein zu langer?
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Eugen K.11.10.21
Wurde beim Ölwechsel der Ölfilter mitgetauscht? In der Werkstatt wird das gerne mal vergessen.
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SimonSP11.10.21
Ja, der Ölfilter wurde getauscht, sowie Öl nach Herstellervorgaben aufgefüllt. Konsistenz passt auch. Habe den Ölstand bei kaltem sowie bei warmen Motor geprüft, alles i.O. Mit dem Ölmessstab passt soweit alles. Der Fehler tritt ausschließlich nur morgens im kalten bzw lauwarmen Zustand auf, hat das Fzg Betriebstemperatur, erscheint der Fehler nicht. Werde jetzt Richtung Pumpe bzw. Öldruckventil schauen... Danke erstmal für die schnellen Antworten! 👍🏼
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Christian J11.10.21
SimonSP: Ja, der Ölfilter wurde getauscht, sowie Öl nach Herstellervorgaben aufgefüllt. Konsistenz passt auch. Habe den Ölstand bei kaltem sowie bei warmen Motor geprüft, alles i.O. Mit dem Ölmessstab passt soweit alles. Der Fehler tritt ausschließlich nur morgens im kalten bzw lauwarmen Zustand auf, hat das Fzg Betriebstemperatur, erscheint der Fehler nicht. Werde jetzt Richtung Pumpe bzw. Öldruckventil schauen... Danke erstmal für die schnellen Antworten! 👍🏼 11.10.21
Zieh doch mal die Stecker vom ölstandssensor und öldrucksensor an und guck ob die vom öl nass sind. Dass könnte such falsche Signale verursachen.
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Alexis Brändlin11.10.21
Würde der Öldruck im Warmen oder im Kalten zustand gemessen?
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